Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

ja die alte Box liefert sofort wieder einen Sync zwischen 22000 und 23000...
häh? Dein Download ist auf 17696 kbit/s begrenzt, wie möchtes du da denn mit diesen Werten synchronisieren? Die 16 MB Box sync hier lediglich mit ca. 900 kbit/s weniger als die 8 MB Box. Bitte nicht die "berechnete" Leitungskapazität mit der eigentlich ausgehandelten Datenrate verwechseln.

Installiere die DSL-Labor und schraub den PowerCutBack etwas runter, dann wird das wieder passen.

Die 6 Mbit/s aus dem Titel sind hier jedoch völlig aus der Luft gegriffen.

Och würde hier einfach sagen das der Signalprozessor und der DSL Treiber der 16MB Box nochnicht so optimal miteinander harmonieren, das wird sicher noch.Der DSL Treiber hat ja noch nichtmal V1.0 erreicht.

Och würde hier einfach sagen das der Signalprozessor und der DSL Treiber der 16MB Box nochnicht so optimal miteinander harmonieren, das wird sicher noch.Der DSL Treiber hat ja noch nichtmal V1.0 erreicht.

Der neue Treiber der DSL-Labor hat doch erstmals eine 1er Version bekommen.

@alienotherone

achja gut die neuste FW hatte ich noch thx für die Info.

Eine 1.0er Version beim DSL-Treiber gab es auch in der alten Labor-Firmware 54.04.55-10235. Die "0" oder "1" vorne muß etwas anderes zu bedeuten haben. Die Vorgänger-Version war x.52.23.01 und jetzt sind wir bei x.52.26.01.

@SnoopyDog

mhh das kann natürlich auch einfach heissen "Labor DSL Treiber".
Naja mal sehen, imm Endeffekt sagen Versionsnummern eh nichts aus, da muss man testen.

(nenne dazu nurmal eMule, sehr ausgereift und netmal V0.5)

häh? Dein Download ist auf 17696 kbit/s begrenzt, wie möchtes du da denn mit diesen Werten synchronisieren? Die 16 MB Box sync hier lediglich mit ca. 900 kbit/s weniger als die 8 MB Box. Bitte nicht die "berechnete" Leitungskapazität mit der eigentlich ausgehandelten Datenrate verwechseln.

Installiere die DSL-Labor und schraub den PowerCutBack etwas runter, dann wird das wieder passen.

Die 6 Mbit/s aus dem Titel sind hier jedoch völlig aus der Luft gegriffen.

Nun falls du den ersten Post richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das die alte 22-23 Mbit synct, die neue mit der 54.04.57 nur 16 Mbit, daher kann ich nicht das Max der alten Leitung erreichen, mit der Labor gerade mal 18 Mbit und nach einem neuen Resync nur noch 16600. Ergo komme ich nicht mehr auf die Max von 17696 dauerhaft, es fehlen ein paar Mbit ;)

Update :
Leider zu spät alle Mails gelesen. AVM sendet mir ohne weitere Rückfragen eine neue Box zu. Ticket wurde mit einer ähnlichen beschreibung inkl Screenshots erstellt

Fehlerbeschreibung:
Guten Tag, ich habe mir eine 2 7270 gekauft, aktuelle Baureihe (16MB
Flash). Diese habe ich entsprechend wie die erste 7270 (S.N.
V452.xxx.00.001.xxx)eingerichtet. Leider mußte ich feststellen, das
die neue 7270 um 6 MBIT schlechter synct als die alte, auch ein
Recovery brachte keine besserung. Entsprechend habe ich dann die
aktuelle DSL-Labor geflasht und mit müh und not 18 MBIT erreicht. Mit
der alten 7270 erreiche ich einen stabilen sync von 22-23 MBIT an
meinem Anschluß (mit der 54.04.57). Ist die neue 7270 defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun falls du den ersten Post richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das die alte 22-23 Mbit synct, die neue mit der 54.04.57 nur 16 Mbit, daher kann ich nicht das Max der alten Leitung erreichen, mit der Labor gerade mal 18 Mbit und nach einem neuen Resync nur noch 16600. Ergo komme ich nicht mehr auf die Max von 17696 dauerhaft, es fehlen ein paar Mbit ;)

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben.
Du kannst höchstens einen Sync von 17696 im Download erreichen, egal was da bei Leitungskapazität steht.
Es wundert mich das AVM da eine neue Box rausschickt, der "Fehler" mit dem abfallenden Spektrum ist doch schon mehrfach aufgetreten, weil es eine Art Serienfehler ist.

Sag mal liest überhaupt keiner mein Post richtig durch ??? :mad:
Natürlich ist mir bewußt das Maximal 17696 zum Download gesynct wird, aber wenn die Leitung selbst nur noch 16600 synct kann ich keine 17696 Download haben, es bleiben dann nur noch 16788 (siehe 4 Post). Es wurden auch schon schlechtere Werte erreicht (14000)

Nochmals für alle :
Ja mir ist bewußt, das max 17696 für den Download gesynct wird
Ja ich kenne den unterschied zwischen Leitungssync und Download
Es geht darum, das ich bisher immer einen Downloadsync von 17696 hatte mit der alten, das klappt aber mit der neuen nicht, die Werte sind immer schlechter, also :
Alter Downloadsync : immer 17696
Neuer Downloadsync : zwischen 14000 und 16000 recht selten 17696

Warum ich die Box oft neu starte ?? ich flashe für mein Leben gern :)

@andreasz

würdest du die richtigen begriffe benutzen würdest würden wir alle besser verstehen.

Es gibt

Leitungskapazität: gibt das theoretische maximum (stimmt selten) deiner Leitung wieder
Sync: die Geschwindigkeit mit der du dich mit dem DSLAM verbindest
Nutzdatenrate: die wirklich nutzbare Datenrate nach abzug der Fehlerkorrektur u. anderem Overhead

ja die alte Box liefert sofort wieder einen Sync zwischen 22000 und 23000, ich befürchte, wie frank_m24 schon sagte, das ggf die Box nen schaden hat, mist und ich hab mich schon so auf die 16MB flash gefreut :heul:

Nur zur Erinnerung. Liest du was du schreibst?
Die Leitungskapazität wird von der Box nur geschätzt und nicht gesynct.
Wenn AVM dir wieder eine Box mit 16 MB schickt, hast du vermutlich das gleiche Problem, alles andere würde mich wundern.

Trotz eurer kindischen Diskussion erschließt sich mir der Sinn des Tiefpasses nicht, den AVM offensichtlich eingebaut hat. Bei anderen Modellen mit anderen DSL Modem-Chips war so etwas nie nötig. IMHO braucht man so etwas nur wegen eines verkorksten Chip-Designs, das sich trotz aller Firmware-Bemühungen nicht ausbügeln läßt (?)

Hallo,

warten wir doch erst mal ab, ob es sich dabei wirklich um ein spezifisches Problem der 16 MB Boxen handelt. Bislang ist die Anzahl der Rückmeldungen noch viel zu klein, um von einem Trend auszugehen. Momentan ist für mich noch ein "Einzelschicksal" wahrscheinlicher.

Frank: Ich habe die neueste DSL-Firmware Labor drauf und nach über einem halben Jahr bangem Wartens hat sich der Trend in Richtung stabile DSL Verbindung noch einmal massiv verbessert, ohne daß die Verbindungsqualität gelitten hat :) Aber ich habe noch immer (leider) nur ADSL 6000 / 512.

So, erstmal ein sorry an alle, hab mich da wirklich ein wenig hinreißen lassen :-(
Aber nun ein kleines Update :
Austauschbox ist angekommen, wieder eine 16MB, FW 54.04.57, angeschloßen und :heul:, noch schlechter (siehe Screenshot), also wieder DSL-Labor eingespielt, aber diese Box synct schlechter als die erste max 16600 Leitung und Daten bei ca 15xxx, ein wenig besser als die .57 :heul:, hab die Infos mal an AVM gesendet inkl Diagnose-Datei

Anhänge

• DSL-Info_7270_austausch.png
    DSL-Info_7270_austausch.png
    14.4 KB · Aufrufe: 127
  • DSL-Spektrum_7270_austausch.png
    DSL-Spektrum_7270_austausch.png
    9.4 KB · Aufrufe: 120
Naja, alles andere hätte mich etwas überrascht. Das gleiche abfallende Spektrum wie bei der anderen 16 MB-Box.

So hat zwar nix mit der 7270 zu tun. Hatte noch einen Speedport W701V nagelneu, lief ganze 5 Min danach war er schrott :), Reklamiert (Horror gewesen), neuen bekommen heute, angeschloßen :heul:, hab ich echt so ein Glück mit meiner alten 7270 8MB gehabt ? Der Speedport macht auch nur 14555 Downstream, mit meiner alten 7170 war auch alles bestens (17696), so langsam bereue ich dass ich immer das neuste haben möchte und die alte 7270 ist bereits weg, mist.

@andreasz

schonmal daran gedacht das deinen Leitung schlechter geworden ist?

eigentlich nicht, da ich mit der alten Box (7270 8MB) sofort einen besseren Sync hatte, bis vorgestern (ist leider bereits verkauft und weg, da war ich etwas zu schnell)
nun hab ich 2 7270 16MB die nicht wirklich an die alte Leistung ranreichen, werd AVM nochmal die gewünschten Daten senden und mich dann damit abfinden, das es nun etwas langsamer läuft, ggf ändert ja AVM nochmals etwas an dem Design des Modems und ich komme irgendwann wieder auf meine alten Werte

Das gleiche Problem konnte ich auch feststellen eine 7270 von Anfang des Jahres syncronisierte wunderbar, eine aus April mit 16 MB fällt nach hinten einfach und belegt den ADSL2+ Bereich im Spektrum nur noch schlecht, was schon 2000 - 3000 kbit/s ausmachten bei mir. AVM weiß das die 16 MB Serie das Problem hat, naja mal abwarten was da noch kommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.