- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
EDIT: 21.05.2009
Ich habe jetzt das package für cpmaccfg fertig.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei RushLimbaugh für die Unterstützung bedanken. Er hat die Vorlage für das VLAN (Splitting) und die IP-Zuweisung geliefert.
EDIT: 31.05.2009
Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen.
Wenn kein VLAN konfiguriert wird, dann schaltet cpmaccfg auf "normal" Modus. Hatte vorher immer auf "special" geschaltet.
Weiterhin habe ich die makefiles und einen Patch für "menuconfig" erstellt.
Somit kann man das package direkt ins Image einbauen.
EDIT: 02.06.2009
Das package wurde in Freetz eingechecked und ist unter "Web interface" verfügbar.
EDIT: 03.06.2009
Geänderte Dateien beinhalten richtigen Pfad für die Binary und eine Abfrage, ob die Box eine 7170 ist. Wenn nicht, wird Portsetting deaktiviert.
EDIT: 24.06.2009
Fehlermeldung "pre_config not found" gefixed und Abfrage bzgl. WLAN bridge eingebaut.
diff für cpmaccfg.cgi
diff für rc.cpmaccfg
Folgende Modelle sind für diese package geeignet:
- FB 7170
- FB 7270 (bedingt)
- Speedports W900V
- Speedport W701V
Andere Modelle wurden bisher nicht getestet.
Ich gehe davon aus, dass die im herbst erscheinenede 7390 ebenfalls in der Lage ist.
Vorraussetzungen:
- Replace Kernel beim Image bauen in "menuconfig" ausgewählt.
Folgende Funktionen sind mit diesem package für jeden einzelen Port einstellbar:
- Ein / Aus / Save (Energiesparfunktion)
- Port Negotioation (Geschwindigkeit): auto / 10Mbit-HD / 10MBit-FD / 100MBit-HD / 100MBit-FD
- Flußkontrolle
- VLAN Konfiguration (Zusammenschalten der einzelnen Ports (eth0 / eth1 / eth2 / eth3)
- IP-Adresse für VLAN Splitting
- WLAN Zuordnung zu gewünschtem VLAN (Bridge)
Unten seht ihr einen Screenshot der WebGUI.
==== VORGEHENSWEISE FÜR STATISCHES PACKAGE IM IMAGE [menuconfig Auswahl] ====
Datei cpmaccfg-make.tar runterladen und ins ROOT Verzeichnis von "freetz-trunk" entpacken.
Anschließend den Patch ausführen:
Jetzt "make menuconfig" ausführen, das cpmaccfg package und das zugehörige CGI auswählen und speichern.
Anschließend das Image mittels "make" erstellen.
==== VORGEHENSWEISE FÜR DYNAMISCHES PACKAGE ÜBER USB-DATENTRÄGER ====
Um das package erstmal als dynamisches Packet einzubinden, geht man folgendermaßen vor:
1. Freetz muss auf der FB sein. Am Besten mit der AVM-Firewall im Image (wegen BIND auf /usr/share/images/nat.gif)
2. USB-Datenträger (z.B. USB-Stick) anschließen
3. Das anhängende cpmaccfg_usb.tar runterladen und auf den USB-Datenträger kopieren.
4. Ins Verzeichnis des USB-Sticks wechseln und das cpmaccfg_usb.tar entpacken
4. Ins Verzeichnis cpmaccfg wechseln und cpmaccfg.sh ausführen. Ggf. Variable USB anpassen. Default: uStor01
5. Wenn das package dauerhaft als dynamische Paket eingebunden werden soll, dann folgenden Code in die rc.custom einfügen. Ggf. Variable USB anpassen. Default: uStor01
So long....
Gruß
HS
EDIT: 21.05.2009
Ich habe jetzt das package für cpmaccfg fertig.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei RushLimbaugh für die Unterstützung bedanken. Er hat die Vorlage für das VLAN (Splitting) und die IP-Zuweisung geliefert.
EDIT: 31.05.2009
Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen.
Wenn kein VLAN konfiguriert wird, dann schaltet cpmaccfg auf "normal" Modus. Hatte vorher immer auf "special" geschaltet.
Weiterhin habe ich die makefiles und einen Patch für "menuconfig" erstellt.
Somit kann man das package direkt ins Image einbauen.
EDIT: 02.06.2009
Das package wurde in Freetz eingechecked und ist unter "Web interface" verfügbar.
EDIT: 03.06.2009
Geänderte Dateien beinhalten richtigen Pfad für die Binary und eine Abfrage, ob die Box eine 7170 ist. Wenn nicht, wird Portsetting deaktiviert.
EDIT: 24.06.2009
Fehlermeldung "pre_config not found" gefixed und Abfrage bzgl. WLAN bridge eingebaut.
diff für cpmaccfg.cgi
Code:
--- /mod/tl/freetz-trunk/packages/cpmaccfg-cgi-1.0.0/root/usr/lib/cgi-bin/cpmaccfg.cgi 2009-06-04 00:50:22.000000000 +0200
+++ cpmaccfg.cgi 2009-06-25 13:58:51.000000000 +0200
@@ -123,14 +123,24 @@
<hr>
<table>
<tr>
+EOF
+ETHERMODE="$(echo 'ar7cfg.ethmode' | ar7cfgctl -s)"
+if [ $ETHERMODE = "ethmode_router" ]; then
+cat << EOF
<td align="center">WLAN group:</td><td align="center"><select name="wlan"><option selected>$(html "$CPMACCFG_WLAN")
<option value="eth0">eth0</option><option value="eth1">eth1</option><option value="eth2">eth2</option><option value="eth3">eth3</option></select></td>
<td> Please choose the assignment for wireless LAN</td>
</tr>
</table>
</p>
-
EOF
+else
+ echo -n "<table><tr><td>No WLAN assignment available! WLAN is bridged in AVM webinterface.<br>"
+ echo -n "Please disable the option 'All computers are in the same network'<br>"
+ echo -n "to use the WLAN feature for VLAN assignment.</td></tr></table>"
+fi
+
+
sec_end
SetToNull=''
diff für rc.cpmaccfg
Code:
--- /mod/tl/freetz-trunk/packages/cpmaccfg-cgi-1.0.0/root/etc/init.d/rc.cpmaccfg 2009-06-04 00:50:23.000000000 +0200
+++ rc.cpmaccfg 2009-06-25 14:00:22.000000000 +0200
@@ -29,12 +29,12 @@
# VLAN Settings
vlan
- # WLAN Settings
- wlan
-
# IP Adressen setzen
ethernet
+ # WLAN Settings
+ wlan
+
exitval=$?
if [ "$exitval" -eq 0 ]; then
echo 'done.'
@@ -110,9 +110,15 @@
}
wlan () {
+ ETHERMODE="$(echo 'ar7cfg.ethmode' | ar7cfgctl -s)"
+ if [ $ETHERMODE = "ethmode_router" ]; then
echo -n 'Setting WLAN to '$CPMACCFG_WLAN
echo ''
/sbin/brctl addif wlan $CPMACCFG_WLAN
+ else
+ echo -n 'Skipping WLAN bridge-settings. WLAN is bridged in AVM webinterface'
+ echo ''
+ fi
}
ipv4bcast () {
@@ -161,7 +167,6 @@
case "$1" in
""|load)
- pre_config
modreg cgi 'cpmaccfg' 'Cpmaccfg'
start
;;
Folgende Modelle sind für diese package geeignet:
- FB 7170
- FB 7270 (bedingt)
- Speedports W900V
- Speedport W701V
Andere Modelle wurden bisher nicht getestet.
Ich gehe davon aus, dass die im herbst erscheinenede 7390 ebenfalls in der Lage ist.
Vorraussetzungen:
- Replace Kernel beim Image bauen in "menuconfig" ausgewählt.
Folgende Funktionen sind mit diesem package für jeden einzelen Port einstellbar:
- Ein / Aus / Save (Energiesparfunktion)
- Port Negotioation (Geschwindigkeit): auto / 10Mbit-HD / 10MBit-FD / 100MBit-HD / 100MBit-FD
- Flußkontrolle
- VLAN Konfiguration (Zusammenschalten der einzelnen Ports (eth0 / eth1 / eth2 / eth3)
- IP-Adresse für VLAN Splitting
- WLAN Zuordnung zu gewünschtem VLAN (Bridge)
Unten seht ihr einen Screenshot der WebGUI.
==== VORGEHENSWEISE FÜR STATISCHES PACKAGE IM IMAGE [menuconfig Auswahl] ====
Datei cpmaccfg-make.tar runterladen und ins ROOT Verzeichnis von "freetz-trunk" entpacken.
Anschließend den Patch ausführen:
Code:
cd /freetz-trunk
tar -xvf cpmaccfg_make.tar
patch -p0 < cpmaccfg.patch
-> patching file make/cpmaccfg/Config.in <-
Jetzt "make menuconfig" ausführen, das cpmaccfg package und das zugehörige CGI auswählen und speichern.
Anschließend das Image mittels "make" erstellen.
==== VORGEHENSWEISE FÜR DYNAMISCHES PACKAGE ÜBER USB-DATENTRÄGER ====
Um das package erstmal als dynamisches Packet einzubinden, geht man folgendermaßen vor:
1. Freetz muss auf der FB sein. Am Besten mit der AVM-Firewall im Image (wegen BIND auf /usr/share/images/nat.gif)
2. USB-Datenträger (z.B. USB-Stick) anschließen
3. Das anhängende cpmaccfg_usb.tar runterladen und auf den USB-Datenträger kopieren.
4. Ins Verzeichnis des USB-Sticks wechseln und das cpmaccfg_usb.tar entpacken
Code:
cd /var/media/ftp/uStor01/
tar -xvf cpmaccfg_usb.tar
4. Ins Verzeichnis cpmaccfg wechseln und cpmaccfg.sh ausführen. Ggf. Variable USB anpassen. Default: uStor01
Code:
cd cpmaccfg
./cpmaccfg.sh
5. Wenn das package dauerhaft als dynamische Paket eingebunden werden soll, dann folgenden Code in die rc.custom einfügen. Ggf. Variable USB anpassen. Default: uStor01
Code:
USB='/var/media/ftp/uStor01'
# cpmaccfg von USB-Stick einbinden
ln -s $USB/cpmaccfg/cpmaccfg /var/mod/sbin
ln -s $USB/cpmaccfg/cpmaccfg.cgi /var/mod/usr/lib/cgi-bin
ln -s $USB/cpmaccfg/rc.cpmaccfg /mod/etc/init.d
ln -s $USB/cpmaccfg/default.cpmaccfg /var/mod/etc
/usr/bin/modconf load cpmaccfg
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/cpmaccfg/avm-hinten.jpg /usr/share/images/nat.gif
/var/mod/etc/init.d/rc.cpmaccfg load
So long....
Gruß
HS
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: