[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Hi RushLimbaugh ,

vielen Dank für deinen Beitrag, nur habe ich es nicht ganz verstanden was du meinst :confused: . Am LAN1 soll DHCP-Client und an den anderen LAN DHCP-Server sein und das Ding sozusagen ein NAT-Router werden.

Gruß.

Es geht mir bei dem Tool primär um die Funktion einen Netzwerkport auf 10 mbit und FullDuplex fest einzustellen(D-Box FullDuplex Mod).

Der Darky versucht immernoch von der D-Box2 über die 7270 aufzunehmen. Das hab ich mittlerweile aufgegeben und mir nen Switch zwischengestalten.

Hallo WLAN-VoIP-Fan,

ja das geht. Willst Du mal testen (ich habe erst nächste Woche wieder
eine Fritzbox zum niedermodden):

Was willst Du? Port 1 = WAN (DHCP Client), Port 2-4 LAN (DHCP Server)

Also eigentlich brauchst Du gar kein GUI. Der "einfache Befehl"

Code:
 cpmaccfg set_switch_mode ata

sollte Dich glücklich genug machen - aber eigentlich kannst Du das auch
über das Fritz Webinterface machen - das ist sicherer!

Nur wenn Du auch noch die Ports 2,3,4 anderen Interfaces (eth0, eth1, eth2)
zuweisen möchtest, oder Speed Settings benötigst, macht das Web Interface Sinn.

In diesem Fall nimm mal die Datei rc.cpmaccfg (sichere sie vorher) und

Kommentiere folgende Zeilen ab Zeile 58 ein:

Code:
  if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth0" ]; then d_eth0=`expr $d_eth0 + 1`; fi
  if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth1" ]; then d_eth1=`expr $d_eth1 + 1`; fi
  if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth2" ]; then d_eth2=`expr $d_eth2 + 1`; fi
  if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth3" ]; then d_eth3=`expr $d_eth3 + 1`; fi

also ändern in

Code:
  #if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth0" ]; then d_eth0=`expr $d_eth0 + 1`; fi
  #if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth1" ]; then d_eth1=`expr $d_eth1 + 1`; fi
  #if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth2" ]; then d_eth2=`expr $d_eth2 + 1`; fi
  #if [ $CPMACCFG_VLAN1 = "eth3" ]; then d_eth3=`expr $d_eth3 + 1`; fi

Nun ändere in Zeile 105

Code:
  /mod/sbin/$DAEMON ssms $SpecialMode

in

Code:
  /mod/sbin/$DAEMON ssms -w 1 $SpecialMode wan 0x21

Dann sollte auch die WebGUI für Dich gehen.

Dann ist Port 1 der WAN Port (DHCP Client), die Ports 2 bis 4 werden standardmässig eth0 zugewiesen, die Du dann aber ändern kannst.

Du hast eine Speedport, oder? Bitte veröffentliche doch mal die Ausgabe von

Code:
cat /proc/sys/urlader/environment |grep ProductID

Nutzt Du dnsmasq als DHCP Server?

Hi,

ich habe das Problem erstmal themopreär gelöst in dem ich jedem PC an LAN1 oder LAN2 oder LAN3 eine feste IP gegeben habe aus dem Netz was die Freetz!Box per DHCP ausgeben soll. Hier im Labor ist das das Netz 10.400.4.1 bis 10.400.1.255 wobei 10.400.4.1 die Freetz!box selber ist.

Auf LAN1 == WAN empfange ich eine echte IP aus dem Bereich 77.y.z.x.

Wenn ich die PCauch auf DHCP-Cleint statt fester IP habe dann hollen die sich beim booten auch eine IP aus 77.y.z.x anstatt von 10.400.4.100 bis 10.400.4.200 wenn die PCs und die Freetz!box zur selben Zeit starten und der DHCP-Server der Freetz!Box scheinbar noch nicht gestartet ist.
In diesem Zustand arbeiteten die LAN1,LAN2,LAN3,LAN4als normaler Switch und leiten den DHCP-Request und DHCP-Antwort vom PCzum ISP-Provider-DHCP-Server durch und der verteilt dann auch die IP aus seinem Pool.

Lässt sich das mit eurem System ändern?

Gruß.

Hallo han-solo,...

erstmal Kompliment an Deine Arbeit. Läuft auf meinen 7170'ern perfekt. Jedoch hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Es kann Szenarien geben in welchen es gewünscht ist das WLAN gar nicht an ein eth+ zu binden bzw. zu bridgen. Zum Beispiel wenn man das WLAN komplett isolieren mag. Um es einmal besser zu veranschaulichen. In meinem Fall nutze ich zwei Fritzboxen mit Deinem Tool und schaffe mir damit ein Transfernetz um einen WLAN-Zugang nur noch über OpenVPN zu ermöglichen.

Ließe sich das in Deinen Code implementieren, dass man das WLAN auch an "none" binden kann?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,...
Xen

Hallo,

klar kann man das einbauen. Werd es beim nächten Update realisieren.

Gruß
HS

Sobald ich cpmaccfg-cgi in mein Image (7270 54.04.76) einbaue rebootet die Box regelmäßig mit einem Kernel-Panic. Ich nehme an, dass cpmaccfg auf der 7270 derzeit unbenutzbar ist.

MfG Oliver

Hallo zusammen,

bei mir Funktioniert das mit dem Patchen nicht..... :(

Benutze StinkyLinux

Hat jemand eine genaue Anleitung bzw. ein gepatches Freetz ?

Danke im voraus :D

Wenn du die Sache mit dme Patchen nicht hinbekommst, brauchst du kein Freetz, das dasd erledigt hat, sondern eher einen Grundkurs in den benötigten Basics.

Was willst du mit was Patchen?

MfG Oliver

RushLimbaugh schrieb:
Übrigens: Wenn man das Port/LAN Splitting verwendet, kann dnsmasq unproblematisch den DHCP Dienst für alle eth Ports verwalten. Einfach im dnsmasq je eine Zeile für jeden eth-Port eine Zeile hinzufügen. Ebenso funkt das Splitting auch sehr gut mit Virtual IP (wenn man z.B. eth0:1) setzt.

Hallo, ich habe cpmaccfg installiert und ein neues Netz auf eth1 eingerichtet.
Nun möchte ich den dnsmasq so konfigurieren, dass er auch dieses interface mit Adressen versorgt.(In einer anderen Range selbstverständlich) Einfach eine neue Zeile hinzufügen klappt irgendwie nicht.

Der Fritzbox intere DHCP ist deaktiviert und auch das Häkchen bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist deaktiviert.

Muss ich die dnsmasq.conf noch händig bearbeiten?
Und wie übergebe ich den korrekten Gateway und DNS-Server?

Bspw:
eth0: 192.168.178.0 mit 192.168.178.1 als Gateway und DNS
eth1: 192.168.0.0 mit 192.168.0.1 als Gateway und DNS

Kreideholder:

Freetz -> Pakete -> dnsmasq

In dem Optionsfeld "DHCP Server" unter "DHCP Range (eine pro Zeile)" folgendes hinzufügen:

192.168.178.10,192.168.178.100,72h
192.168.0.10,192.168.0.200,72h

In diesem Beispiel werden für
eth0 die DHCP Adressen 192.168.178.10 bis 192.168.178.100 und für
eth1 die DHCP Adressen 192.168.0.10 bis 192.168.0.200
vergeben. Den Rest an DHCP Informationen (Gateway etc.) sowie die richtige Zuordnung eth0/eth1 vergibt dnsmasq automatisch.

Hat man ne Chance das cpmaccfg mittel replace kernel auf ner 7270/40 zum laufen zu bekommen?
Schon irgendwas klarer, woran das bisher scheitert - Abhilfe in Sicht?
Das ist ja ein echtes Killerkriterium für mich :(

Was meinst du mit "woran es bisher scheitert"? Wer ist es?

@starbright
Bei mir funktioniert mit dem cpmaccfg mit Freetz-Trunk und Replace Kernel seit einiger Zeit auf meiner 7270 ohne Probleme.

Joesy

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Soweit ich den Thread verfolgt hab, geht cpmaccfg auf der 7270/40 aus irgendeinem Grund nicht.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Wann hast'n den Trunk geladen. Die letzte Freetz 1.1 (12.06.2009) ist ja halbwegs aktuell. Wird's damit auch gehen?

Aber dass es nur mit Replace Kernel geht steht schon fest, oder wie?¶

Zitat von Starbright
Wann hast'n den Trunk geladen. Die letzte Freetz 1.1 (12.06.2009) ist ja halbwegs aktuell. Wird's damit auch gehen?

Aktuell habe ich den Trunk vom ca. 2 Wochen geladen. Es sollte aber auch mit der Stable und Replace Kernel gehen.

Soweit ich den Thread verfolgt hab, geht cpmaccfg auf der 7270/40 aus irgendeinem Grund nicht.

Derzeit geht kann cpmaccfg mit der 7270/7240 nicht die Port-Einstellungen verändern, wie z.B. einen Port auf 10 MBit halbduplex o.ä. einstellen.

Auf einer 7270/7240 kann cpmaccfg die Aufteilung der Ports vornehmen, d.h. z.B. LAN1 und LAN2 zu eth0 und LAN3 und LAN4 zu eth1 zusammenfassen. Und hierfür kommt auch der Kernel-Patch zur Anwendung. Falls schon beim Booten die Port-Aufteilung festgelegt werden soll (ohne die cpmaccfg GUI), dann kann dies mit dem Kernel-Patch gemacht werden und dann ist auch Replace Kernel erforderlich. Aus meiner Sicht sollte dies mit jeder Freetz-Version und Firrmware, die als Option "replace kernel" ermöglicht, der Patch möglich sein.

Joesy

Das steht aber auch nirgends...
Eigentlich ging es weiter ob um einen Kernel-Patch, der mit dem original Kernel nicht möglich ist

Mist, ich brauch aber grad die 10Mbit/FD!
Und die gehen keinesfalls?
Darauf bezieht sich meine Frage - woran kann das liegen, wirds jemals gehen und was kann man dafür tun.

Ah, die 10 Mbit setzen funktioniert nicht mit dem Kernel der 7270.
Es müsste sich jemand finden der cpmaccfg an den neuen Kernel anpasst. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass man das direkt in den Kernel hineinkompiliert. Halt so wie oben das splitting. Schau doch mal da in die Sourcen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge