[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Ich hab auch mit "Kernel Replace". Und im übrigen hab ich hier im Forum und auch sonstwo niemanden gefunden, der auf einer 7270 erfolgreich die physischen Port-Parameter ändern konnte, weder mit noch ohne kernel replace.

So Leute,

ich habe noch eine kleine Korrektur vorgenommen und alle Makefiles und package Dateien für den statischen Einbau erstellt.
Im ersten Post findet ihr die Updates.

@ollistudent: Kannst du das package in Subversion einchecken? Im "help" von cpmaccfg steht drinnen, dass es nur 100% stabil auf der FB7170 läuft.

Gruß
HS

Kann das mal einer für die 7270 testen!? Ich trau mich nicht. Bin grad am testen wie lange meine Box stabil und ohne Neustart durchläuft... :doktor: allerdings bin ich doch so neugierig... nix gegen dein Tool han-solo :blonk:

Hallo starmagoo,

wenn du bedenken hast, dann nimm dir erstmal die USB-Version vor und deaktiviere das Portsetting wie in Post 14 beschrieben.

Huhu han-solo.
Das habe ich beim letzten mal auch getan. Siehe Post #17.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...danke für das Tool...
Leider ist es für meine 7270 nicht für meine Zwecke zu verwenden da ja bekanntlich nicht vollständig kompatibel...
Ansosnten läuft es fein und unauffällig...daher...2 Dauemn hoch und danke für das Schmalz das du investiert hast...

Moin Darkyputz,

darf man erfahren wie genau es läuft bzw. wo sich die Instabilität bemerkbar macht??? Gibt es Einschränkungen oder funktionieren einfach diverse dinge nicht?

Es geht mir bei dem Tool primär um die Funktion einen Netzwerkport auf 10 mbit und FullDuplex fest einzustellen(D-Box FullDuplex Mod).
Leider geht das mit aktueller Firmware von AVM nicht mehr...
Ob bzw wie es mit den Betas gerade ist, kann ich leider nciht sagen...aber das ist eben mein Problem...

Ich glaube auf der 7270 funktionierte das noch nie

Hallo, das CGI wurde von ollistudent eingechecked und ist unter "Web interface" verfügbar.

Gruß
HS

Hab das Paket gestern abend noch per Patch installiert, was insoweit auch erstmal einwandfrei geklappt hat.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass das cpmaccfg lt. Diensteübersicht ständig gestartet ist. Stoppen oder Restart bringt eigentlich gar nichts.(Bild2)
Wenn ich in der Web-Gui reinsehe, scheint diese gar nichts zu erkennen.(Bild1)
Hab dann mal den Startmodus von manuell in automatisch geändert und bekomm dann die Fehlermeldung wie in Bild3 zu sehen.

Woran könnte das eventuell liegen?

Greez Cyby

Anhänge

• cpmaccfg1.jpg
    cpmaccfg1.jpg
    118.4 KB · Aufrufe: 67
  • cpmaccfg2.jpg
    cpmaccfg2.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 35
  • cpmaccfg3.jpg
    cpmaccfg3.jpg
    169 KB · Aufrufe: 63
Hallo cybertron,

bei dir fehlt aus irgend einem Grund die Binary von cpmaccfg. Wenn man in menuconfig das CGI auswählt, dann sollte die Binary mitgenommen werden. Ich prüfe das!

Edit: 10.20 Uhr
Leider sitzt die Binary an falscher Stelle. Folgendes Commando als Workaround bis zum Patch einfach in die rc.custom eintragen.

Code:
ln -s /sbin/cpmaccfg /mod/sbin/cpmaccfg

In der Diensteübersicht wird jedes package, dass ein CGI (GUI) hat als Dienst angezeigt.
In Wirklichkeit ist es aber gar kein Daemon der in der Prozessliste läuft.

cpmaccfg wird dort also immer als gestartet angezeigt. Gebauso verhält es sich mit der AVM-Firewall.

Der Modus "Auto/Manual" ist nur dafür da, dass beim booten der Box gleich die settings übernommen werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir übrigens überlegt, dass man in der rc.cpmaccfg und in der cpmaccfg.cgi eine Abfrage nach dem Box-Typ machen kann.

Code:
set|grep "Fritz_Box"|sed -e "s/.*_//g"|sed -e "s/'//g"

Hierbei kann man z.B. bei der 7270 das Portsetting deaktivieren. Dann können die 7270 User aber zumindest die VLAN-Funktion nutzen und das WLAN zuweisen.

Hallo 7270 User!!! Könnt ihr bitte mal testen ob das mit dem VLAN bei euch klappt? In Post 14 könnt ihr lesen wie man der der USB-Version das Port-Setting deaktiviert.
Thnx!

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal super gemacht das ganze! :)

Frage 1:
ich habe eine FB 7170 und dort ist LAN1 als WAN eingestellt per AVM-WebGui. Am WAN liegt DHCP mit echten IP-Adressen an. An LAN2 bis LAN4 hängen PCs mit DHCP-Client. Ich habe DHCP in der Box angeschalten auf ein privates Netz.
Problem:
Wenn ich die Box einschalte holen sich die PCs nicht von der FB 7170-DHCP-Server sondern durch den WAN vom Provider-DHCP-Server echte IP-Adressen. Wenn die Box aber oben ist und ich stecke eine PC hinzu dann nimmt der die IP von dem FB 7170-DHCP-Server.

Ist das bei deinem Proejkt auch so?

...
- IP-Adresse für VLAN Splitting
Was meinst du damit?

... Netzwerkport auf 10 mbit und FullDuplex fest einzustellen(D-Box FullDuplex Mod)...
Was für eine Bewandnis hat das mit der D-Box und dem feststellen der Geschwindigkeit? Was für eine D-Box ist das?

Gruß.

Hallo,

dieses Phänomen kenne ich leider nicht. Normalerweise sollten sich die Rechner keine IP´s vom Provider holen.

Bei diesem Projekt wird durch die WLAN-Zuordnung eigentlich nur gesagt, an welchem VLAN das WLAN mit angeschlossen werden soll.
In deinem Fall würdest du für LAN2 bis LAN4 eth1 wählen und WLAN dort zuordnen.

Die IP-Adressen für das VLAN Splitting werden benötigt, wenn du zwischen den VLANs routen willst. Also wenn die Computer verschiedene IP-Ranges haben sollen, aber sich trotzdem unterhalten sollen.

Die DBox2 hat normalerweise 10MBit-Halfduplex. Mit einer einfachen Lötarbeit und einer Einstellung in Neutrino kann diese auf 10MBit-Fullduplex umgebaut werden. Link: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/FullDuplexUmbau Da sie aber kein autonegotiation kann, muss man in der FritzBox dies fest auf 10MBit-Fullduplex stellen.

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Halllo, wer hat denn dieses Bild gemacht und hat das Urheberrecht?

Ok cuma, hier ein Bild, das ich soeben selbst gemacht habe.
Ich übertrage die Rechte des Bildes hiermit an das FREETZ Projekt.

Das Bild sowie die aktuellen Änderungen befinden sich im ersten Post in der Datei cpmaccfg_patch030609.tar

Gruß
HS

Anhänge

• avm-hinten.jpg
    avm-hinten.jpg
    14.3 KB · Aufrufe: 58
Ich mein ja nur. Bovor es noch Probleme mit AVM oder sonstwem gibt.
Vielleicht könnte man auch für jede Box ein spezifisches Bild anzeigen?

Ja, klar kann man das. Die Abfrage nach dem Boxtyp ist ein leichtes.
Hab ich mittlerweile schon drinne um abzufragen, ob die FB eine 7170 ist. Wenn nicht, wird die Portsetting Funktion deaktiviert. Führt bei der 7270 ja bekanntlich zu Problemen.

Allerdings ist jedes Bild ca. 15kb groß, was das package ziemlich aufblasen würde.
Ich denke, das wichtigste ist die Anzeige der Ports. Das Bild ist "nice to have" und ob da jetzt ne 7170 oder ne 7270 abgebildet ist....???

Was ich mir vorstellen könnte: Das das Bild in Abhängigkeit vom gewählten "Hardware type" in menuconfig ins Image gepackt wird.
Nur weiß ich momentan nicht, wie man das im makefile einbaut.

Port1 = WAN - Vorsicht

Hi,

erstmal super gemacht das ganze! :)

Frage 1:
ich habe eine FB 7170 und dort ist LAN1 als WAN eingestellt per AVM-WebGui. Am WAN liegt DHCP mit echten IP-Adressen an. An LAN2 bis LAN4 hängen PCs mit DHCP-Client. Ich habe DHCP in der Box angeschalten auf ein privates Netz.
...
Ist das bei deinem Proejkt auch so?

Ich empfehle dringenst jetzt NOCH NICHT das Cpmaccfg WebGUI für Deinen speziellen Fall des ***ATA Splittings*** zu verwenden.
Aber ich will auch genau das und werde mit han-solo mal drüber schauen und das testen.

El Grande Problemo: Wenn irgendwas grundlegendes an den Netzwerkeinstellungen geändert wird (und hierzu gehört auch jede DHCP oder dnsmasq Änderung) fliegen die Port Splitings weg. Hierfür wird (was glaube ich cuma bereits mal angemerkt hat) dann doch noch dringend ein Daemon fällig. Ich schlimmsten Fall bleibt also bei dem ATA Splitting also Port 1 mit der WAN IP ok, aber alle anderen Ports könnten wegfliegen. ...und dann beginnt die große Reboot Schleife.

Übrigens: Wenn man das Port/LAN Splitting verwendet, kann dnsmasq unproblematisch den DHCP Dienst für alle eth Ports verwalten. Einfach im dnsmasq je eine Zeile für jeden eth-Port eine Zeile hinzufügen. Ebenso funkt das Splitting auch sehr gut mit Virtual IP (wenn man z.B. eth0:1) setzt.

Han-solo und Cuma zu den Bildern:
ich mag die Bilder ja eh nicht so doll (Mit 15k kann man doch sooo viel schöneres machen). Wie wäre es den mit der Idee: Nimm mein Tabellenlayout als Default oder Fallback. Wenn ein Bild da ist (das könnte dann ja auch z.B. in /var/tmp liegen) - dann nimm dies, wenn keins da ist, wird nur die HTML Tabelle angezeigt. Das sind knapp 1 kB mehr im WebGUI, und jeder kann dann selbst entscheiden, wie bunt er es haben möchte.

Anhänge

• tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    5.7 KB · Aufrufe: 49
@RushLimbaugh: Die Farben über und unter den Ports sieht ganz nett aus
@han-solo: Wie man das im menuconfig realisieren kann müsste man einen Experten fragen, vielleicht liest einer mit

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge