[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Ändern kann man das schon. Aber ohne replace kernel dürfte das keine Auswirkungen haben.
Ich hab das Problem gefunden. Liegt hieran.

Wird morgen irgendwann behoben...

MfG Oliver
 
ah das ist doch schonmal ne gute nachricht. danke!
wenn ich jetzt also solange als workaround ein image mit stand vor 4259 baue, müßte es folglich auch erstmal laufen.


edit: ach, ich laß das lieber und warte bis morgen. von 4259 bis jetzt wurden in der ecke ja auch noch ein paar andere bugs gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich sehe soviele Trunk Änderungen zum cpmaccfg...
Ist da irgendwas Richtung FD 10 Mbit auffer 7270 bei rumgekommen?
Habe das ganze leider ne Weile nicht mehr verfolgt.
Danke für Feedback...
 
Soweit ich mitbekommen habe, wurde dieses feature von AVM bei der 7270 aus dem kernel genommen. Man kann nur noch die Ports ein- und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesehen, dass AVM da was am Kernel geändert hätte. Aber bis jetzt hat keiner rausgefunden wie man die Ports umstellt.

MfG Oliver

edit: @jimpoison
http://trac.freetz.org/changeset/4280
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Setting switch_mode to 'special' (6).
interface eth1 does not exist!

nothing to stop...
VLAN Settings...
/sbin/cpmaccfg ssms eth0 0x23 eth2 0x24 eth3 0x28...
ifconfig eth2 10.0.4.20 netmask 255.255.0.0 broadcast 10.0.255.255 up
ifconfig eth3 137.193.138.26 netmask 255.255.254.0 broadcast 137.193.139.255 up
Setting WLAN to eth1
failed.

Das ist die Fehlermeldung, sobald ich versuche, für WLAN eine eigene VLAN Adresse zu vergeben.
 
so ich hatte jetzt endlich mal zeit den fix aus rev. 4280 zu testen und wollte mal rückmeldung geben: funktioniert einwandfrei!
danke!

und das sogar ohne replace kernel (kann man ja bei der aktuellen labor für die 7170 momentan im trunk eh nicht auswählen).
das sollte ja eigentlich wohl gar nicht funktionieren, aber wenn ich den status z.b. über die kommandozeile per cpmaccfg gpme ausgeben lasse, kann ich sehen, daß er von der gui sehr wohl richtig gesetzt wurde.

da hier im thread ja mehrmals erwähnt wurde, daß replace kernel unbedingte vorrausetzung fürs funktionieren ist, frage ich mich: wie ist das möglich? (ist mir aber eigentlich auch egal; hautpsache es funktioniert)
 
"replace kernel" ist nicht für alle Funktionen notwendig. Ich denke, dass es nur für die Settings "10/100 MBit" und "FD/HD" nötig ist?

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
das sind aber genau die sachen, die ich geändert habe (einen port fest auf 10mbit-HD eingestellt) ;)
 
War es nicht so, dass 10mbit & HD nicht mit der 7270 funktioniert?
 
Ja, bei der 7270 ist das so.

Aber bei der 7170 Patchen wir den Kernel, dass 2 ioctl an den Treiber durchgereicht werden. Das ist einmal die Aufzählung der Ports, die ohne "replace kernel" nicht funktionieren sollte. Und zum anderen ist es get/set config. Wobei es hier anscheind eine alternative Möglichkeit gibt, die auch ohne "replace kernel" funktioniert.

MfG Oliver
 
Ah ok, ist schon so lang her
 
Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen, gesicherten Erkenntnisse zu 7270 & FD/HD?
 
nein, sonst wäre es im Forum vorhanden. *auf die Suchfunktion verweis*
 
*auf die Suchfunktion verweis*

Und da ist sie wieder - die "benutz die Suchfunktion"-Keule...

...Die Suchfunktion habe ich benutzt...sonst hätte ich diesen Thread auch wohl kaum gefunden...

Aufgrund der Tatsache, dass wohl (fast) nur Nutzer einer dbox2 mit FD-Modifikation Interesse an der nachgefragten PORT-Funktion haben und diese Geräte alleine schon aufgrund ihres Alters langsam aussterben, wäre es ja vielleicht denkbar, dass es zwar neue Informationen gibt, diese aber den Weg zurück zu diesem Thread nicht mehr gefunden haben bzw. kaum noch jemand Interesse daran hegt. Nur so ein Gedanke...
 
Dann lass dir sagen, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt.

MfG Oliver
 
Hallo,

es werden ja langsam immer mehr Leute, die ein sehr großes Interess haben den Port der 7270 auf den begehrten 10 MBit/s FD Modus umzuschalten! Warum hat denn AVM nun auf einmal die Funktion deaktiviert, so dass unter cpmaccfg nicht mehr funktioniert und kann nicht jemand, der Entwickler bei AVM kennt dieses große Anliegen einmal anbringen! Ich meine, diese Funktion ist meiner Ansicht nach im Moment die Begehrteste überhaupt und ist denke ich mit wenig Aufwand für die Entwickler verbunden.

Bin nun schon jahrelang mit dem Problem geplagt und habe vorhin die DBox2 wieder direkt an den PC mit 10MBit/s FD gehängt und damit geht ARD, ZDF problemlos per Web-TV zu schauen. Über die FritzBox wieder nicht. Hab wie die meisten nur 1 Netzwerkkarte im PC. Zudem finde es auch unsinnig die DBox2 dann nur an 1 PC nutzen zu können wegen so einem "Problem". Würde mich also auch sehr freuen, wenn sich hier etwas tut.
 
Ich denke dass es weinger Leute werden! Nutze am besten für die alte Dbox eine 7170, da klappt das noch. Ich hab jetzt einen HD-Receiver mit 100Mbit, Neutrino und außerdem interner HDD. Läuft supi
 
... denke ich mit wenig Aufwand für die Entwickler verbunden.

Woher nimmst Du diese Einschätzung? Hast Du eigene Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Wen es wirklich wirklich drückt, der kann sich durchaus auch einen kleinen managebaren Switch kaufen, wo man die Ports einstellen kann.

Würde mich also auch sehr freuen, wenn sich hier etwas tut.

Um das Problem nochmal zu klarzustellen: bei den "alten" FritzBoxen hat cpmaccfg direkt auf Register im Switch-Baustein zugegriffen, um die Ports zu konfigurieren. Bei den "neueren" Boxen geht das prinzipell auch - jedoch fehlt mir hier die Information in welche Register ich was schreiben muss. Hier fehlt mir ein Datenblatt von Infineon (google: XWAY Tantos -> man findet nur die PR-Spec, das Datenblatt selbst vermutlich nur unter NDA) oder ein paar aufklärende Zeilen in den Header-Files, welche AVM in den Sourcen ausliefert. Aber vielleicht bin ich auch zu doof und sehe es einfach nur nicht...
 
Meine Einschätzung entnehme ich einer Logik, die besagt, dass es doch auch in jeder Netzwerkkarte am PC eine einfache Möglichkeit gibt, die hier zum Glück auch vorgesehen ist, die Geschwindigkeit umzustellen. Zudem verstehe ich nicht, warum das manuelle Vorgeben so ein Problem in unserer automatsierten Welt ist? Gibt AVM denn keine Infos dazu heraus? Warum wird dass denn nicht von AVM nun endlich mal standardmäßig vorgesehen?

Ja natürlich kann sich jeder für jedes Gerät daheim einen eigenen managebaren Switch hinstellen, der eigentlich nur die Netzwerkverbindung auf 10 MB/s FD stellt? Ist doch zugegebenermaßen schon etwas lächerlich, oder?

1. kostet der managebare Switch der sowas kann schon ein paar Euro! Denn alle Billig-Geräte haben den Auto-Switch, der uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt! Es wird auch hier immer 10 MB/s HD anstatt unserem ersehnten FD erkannt.

2. Kostet das neue unnötige Gerät zusätzlich ständig Geld, weil es ja auch zusätzlich unnötig Strom braucht.

3. Macht meistens ein aktiver Switch ein wahnsinns Krach, da er aktiv gekühlt wird. Wenn nun ein toller Switch noch im Wohnzimmer rumsurrt, springt meine Freundin an die Decke!

Ich denke, es geht jedem, der hier in diesem Threat war so, dass es ihn einfach anstinkt, dass es eigentlich keine vernünftige Lösung auch nicht mit bezahlbaren Mitteln für dieses Problem gibt, außer man bekommt das mit der FritzBox geregelt. Alternativ wäre es natürlich eine klasse Sache, wenn einen Hardware-Full-Duplex Umbau für die Dbox2 gibt, die dann von jedem Switch durch die Automatik dann gleich als 10 MB/s FD erkannt wird! Das wäre die Beste Möglichkeit. Nur gibt es scheinbar niemanden, der hier noch etwas machen möchte, trotz der vielen DBox2 Geräten, die noch im Umlauf sind.

Es wollte übrigens keine Kritik persönlich an derheimi üben, sondern einfach bewirken, dass die richtigen Personen dieses denke ich dringende Anliegen einmal an AVM oder den passenden Entwickler weitergibt. Man sieht doch denke ich eindeutig an den vielen Posts auch in vielen anderen Threat's, dass hier massive Nachfrage da ist.

Weiterhin habe ich noch eine FritzBox 7050 mit der ich mich jetzt auch länger beschätigt habe, sprich alte FW wieder drauf, weil in der 14.04.50 kein Telnet mehr war und da dann über einen FTP das cpmacccfg draufgeschoben um dann festzustellen dass auch hier nichts zu machen ist mit dem SUPERTOOL cpmaccfg. Weiteres Suchen ergab, dass ebenfalls einige Leute auf der 7050 ihr Glück probiert hatten aber doch jeder bisher gescheitert ist, da die 7050 keinen Switch hat, sondern 2 getrennte Netzwerkkarten, die über eine interne Brücke in ein gemeinsames Netz geschaltet werden, sofern man dies in den Einstellungen im Web-IF aktiviert.

Also auch hier sind nur Mäuse zu melken und wäre eine Abhilfe mehr als traumhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.