Meine Einschätzung entnehme ich einer Logik, die besagt, dass es doch auch in jeder Netzwerkkarte am PC eine einfache Möglichkeit gibt, die hier zum Glück auch vorgesehen ist, die Geschwindigkeit umzustellen. Zudem verstehe ich nicht, warum das manuelle Vorgeben so ein Problem in unserer automatsierten Welt ist? Gibt AVM denn keine Infos dazu heraus? Warum wird dass denn nicht von AVM nun endlich mal standardmäßig vorgesehen?
Ja natürlich kann sich jeder für jedes Gerät daheim einen eigenen managebaren Switch hinstellen, der eigentlich nur die Netzwerkverbindung auf 10 MB/s FD stellt? Ist doch zugegebenermaßen schon etwas lächerlich, oder?
1. kostet der managebare Switch der sowas kann schon ein paar Euro! Denn alle Billig-Geräte haben den Auto-Switch, der uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt! Es wird auch hier immer 10 MB/s HD anstatt unserem ersehnten FD erkannt.
2. Kostet das neue unnötige Gerät zusätzlich ständig Geld, weil es ja auch zusätzlich unnötig Strom braucht.
3. Macht meistens ein aktiver Switch ein wahnsinns Krach, da er aktiv gekühlt wird. Wenn nun ein toller Switch noch im Wohnzimmer rumsurrt, springt meine Freundin an die Decke!
Ich denke, es geht jedem, der hier in diesem Threat war so, dass es ihn einfach anstinkt, dass es eigentlich keine vernünftige Lösung auch nicht mit bezahlbaren Mitteln für dieses Problem gibt, außer man bekommt das mit der FritzBox geregelt. Alternativ wäre es natürlich eine klasse Sache, wenn einen Hardware-Full-Duplex Umbau für die Dbox2 gibt, die dann von jedem Switch durch die Automatik dann gleich als 10 MB/s FD erkannt wird! Das wäre die Beste Möglichkeit. Nur gibt es scheinbar niemanden, der hier noch etwas machen möchte, trotz der vielen DBox2 Geräten, die noch im Umlauf sind.
Es wollte übrigens keine Kritik persönlich an derheimi üben, sondern einfach bewirken, dass die richtigen Personen dieses denke ich dringende Anliegen einmal an AVM oder den passenden Entwickler weitergibt. Man sieht doch denke ich eindeutig an den vielen Posts auch in vielen anderen Threat's, dass hier massive Nachfrage da ist.
Weiterhin habe ich noch eine FritzBox 7050 mit der ich mich jetzt auch länger beschätigt habe, sprich alte FW wieder drauf, weil in der 14.04.50 kein Telnet mehr war und da dann über einen FTP das cpmacccfg draufgeschoben um dann festzustellen dass auch hier nichts zu machen ist mit dem SUPERTOOL cpmaccfg. Weiteres Suchen ergab, dass ebenfalls einige Leute auf der 7050 ihr Glück probiert hatten aber doch jeder bisher gescheitert ist, da die 7050 keinen Switch hat, sondern 2 getrennte Netzwerkkarten, die über eine interne Brücke in ein gemeinsames Netz geschaltet werden, sofern man dies in den Einstellungen im Web-IF aktiviert.
Also auch hier sind nur Mäuse zu melken und wäre eine Abhilfe mehr als traumhaft.