Sehr Schade!
Guten Tag,
ich kann seit ca. 3Wochen die Box mein Eigen nennen und ich muss sagen, bisher gibts mehr Frust als Lust.
Als ich das Gerät das erste mal eingeschaltet und das erzwunge Update habe über ergehen lassen habe, fingen die Probleme schon an. Ich hatte keinen bzw. nur eingeschränkten Sat-Empfang. Erst nach mehrmahligen Zurücksetzen konnte ich Fernsehen. Das finde ich schon mehr als Arm, das gerade die Funktion, die am allerwenigsten Probleme machen sollte direkt am Anfang streikt.
Soweit so gut. Nun war ich für den Abend erstmal bedient und habe mich dann auch aufs Fernsehen beschränkt. Die nächsten Tage waren dannn auch recht erfreulich, da das Gerät anscheinend gewillt war seinen Dienst zu verrichten. ABER, weit gefehlt. Es kam immer wieder zu abstürzen oder dazu, dass keine Eingabe mehr mit der Fernbedienung möglich war, sodass man die Box vom Stromnetz trennen musste um überhaupt eine Reaktion hervorrufen zu können. Am meisten daran ärgert mich noch, dass diese Fehler nicht bei einer bestimmten Funktion auftreten, sondern durch weg egal in welchem Modus sich das Gerät gerade befindet. So kann es sein, dass nur dadurch, dass man den Sender wechselt, sich die Box aufhängt und sich von selbst neu startet.
Doch gestern dann, ein Silberstreif am Horizont. Ein Zwangsfirmwareupdate. Zunächst einmal ich finde es unerträglich, dass wenn ein Update zur verfügung steht dieses auch sofort und ohne umwege aufgespielt werden muss. Nun gut, ich dachte du hast zwar nur wenig Zeit, aber vllt. funktionierts dann besser. Außerdem sooo lange dauert sonn Update ja nicht. ABER, wieder weit gefehlt. Erstens hat der Download des Updates fast 45min gedauert und verbessert hat sich auch nichts. Das Gegenteil ist der Fall, die Situation hat sich noch verschlimmert, denn jetzt habe ich gar keinen Tv-Empfang mehr sondern nur den netten Schriftzug "kein oder schlechtes Signal". An der Sat-Ablage kann es zu 100000000% nicht liegen, da ich zuvor Empfang hatte und zweit Receiver Tadellöser arbeitet. Mal sehen sehen wie lange ich jetzt warten muss bis ein nues Update kommt, damit ich wieder Fernsehen kann.
Aber es ist nicht nur das Sat Modul, das mir zu schafen macht. Auch die Maxdome Inhalte machen keinen Spaß, da wie gesagt das Gerät sich auch hier aufhängt und oder neustartet. Sogar der aufbau der Benutzermenüs brauchen eine Ewigkeit, obwohl das Design doch eigentlich auf de Box selber abgelegt sein sollte!
Fazit:
Gute Box, tolle Ansätzen. Miserable Umsetzung. Ich habe schon viel Geräte eingerichtet und bin Fluchen und Kummer gewohnt, aber sowas ist mir neu. Mir scheint die gesamte Software befindet sich maximal im Beta Stadium und die Kunden sollen nun Tester spielen, sodass in einem Jahr eine stabile Software dabei rum kommt.