Ich hoffe Christof Winker von Winbox schaltet sich wieder ins Forum ein und liest folgende Ergebnisse die ich bei meinem letzten Test bekommen habe.
Zur Ausstattung:
- Sat-Spiegel 100 cm
- Multifeed mit 2 x Universal Quad LNB für Hotbird und Astra 19,2
- TechniSat GigaSwitch 11/8
Ich nutze die Anlage seit über 10 Jahren mit den unterschiedlichsten Receivern ohne jegliche Probleme. Das maxdome media center (Winbox) ist der erste Receiver der EXTREM fehlerhaft ist und nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe die Firmware 1.1.1.16 installiert.
So wie Christof Winker schreibt unterstützt die Box Diseq. Dies scheint auch ab und zu mal zu funktionieren. Jedoch nie durchgängig.
Wenn ich im Setup bei "Antenne" unter
Antenne 1 = Astra und unter Antenne 2 = Hotbird eintrage
werden von beiden Satelliten nur unvollständig die Sender empfangen. Bei Astra z. B. ein Grossteil der deutschen öffentlich rechtlichen Sender inkl. HD jedoch ohne 3Sat, hr-Fernsehen, zdf_neo, ... und ohne eins-Festival,.... Von den privaten Sendern werden nur die Namen der österreichischen Versionen von SAT1, Kabel, VOX, Pro7 angezeigt. Jedoch erfolgt kein Bild. Im Setupmenu wird die Signalstätke jedoch geschätzt mit 90 % und die Signalqualität mit geschätzt 80 % angezeigt. Wenn ich das Programm weiterschalte und wieder zurückschalte wird oft nur noch die Signalstätke angezeigt.
Tausche ich in der Antennen-Einstellung "Hotbird" mit "Astra" werden teilweise die privaten Deutschen Programme SAT1, RTL, VOX, Kabel, Pro7 gefunden und auch angezeigt. Die öffentlich rechtlichen Programme jedoch nicht mehr.
Durchgängig private und öffentlich rechtliche Programme gibt es in keiner Variante.
Die Umschaltzeit bis ein Programm angezeigt wird - falls es überhaupt angezeigt wird - kann bis zu 15 Sekunden dauern.
Ich denke, dass die meistenProbleme durch ein Redesign der Firmware behoben werden kann.
1. Vor allem kann es doch kein Problem sein, die manuelle Einstellmöglichkeit für Diseq und 22 kHz pro Satellit in der Firmware zu integrieren. Die sog. "Automatik" funktioniert definitv nicht und wird auch nur schwer fehlerfrei funktionieren können.
2. Die Menüstruktur ist stark verbesserungswürdig und hat mit Ergonomie schlicht nichts gemein. Damit untertreibe ich noch.
3. Die Umschaltzeiten sollten bei einem Redesign oder besser gar Relaunch auf das üblich Mass reduziert werden können.
Was und in welchen zeitlichen Abläufen sieht der Releaseplan von Winbox vor?
Ich hoffe, dass Christof Winker von Winbox sich wieder melden wird.