Neu: mediaCenter HD-TV bei 1und1 (maxdome)

Die Box war bis gestern stromlos und trotzdem kommt der fehler :confused:
 
...so wie Dein Empfangsproblem beschrieben ist liegt es an der Ausrichtung Deiner Antenne. Die Maxdome Box ist hier leider etwas empfindlicher wie andere Receiver. Aber wir wissen das im Grenzbereich erst Prosieben / Sat1 nicht mehr getuned werden...

...und das heißt das nun ? :noidea: Bedeutet dies, das es keinen Workaround dafür geben kann/wird oder verstehe ich Ihren Beitrag falsch ?

Gruß
angryjack
 
Und das heißt, Du sollst deine Schüssel richtig Ausrichten.
Workaround gibt es hier :-Ö
 
Um das durch mangelhafte Positionierung entsprechend schwache Satellitensignal aufzupimpen kann man sich auch mal mit einem Inline-Antennenverstärker beschäftigen. Das kann allerdings nur dann was bewirken, wenn die Antennenleitung sehr lang ist...
 
@Wotan-Box,

sorry, soll ich über deinen Hinweis mit dem geposteten Link schmunzeln oder war das dein Ernst... ? :)

Marvin57 beschreibt in Post #74 wie einige andere auch, das die Box mit dem Satempfang rumzickt, während seine übrigen Empfänger problemlos laufen.

Es kann doch nicht sein das ich meine Satanlage, die mit einem 0815 Receiver einwandfrei funktioniert, wegen eines neuen Receivers erneut ausrichten muß ;)

Gruß
angryjack
 
naja so hört es sich aber an. ich hab seit ein paar tagen ja mein dritte box und es geht immer noch nichts. bei maxdome sagte man zu mir ich sollte es mal mit einem verstärker testen. also haben ich mir einen gekauft. kabel 2 meter hinter den lnb durchgeschnitten und dran gemacht. hab mal mit meinem aleten reciever getestet. mein empfang war sogar schlechter als vorher. hab mich danach ein bisschen belesen und fand heraus das der verstärker erst ab 50 meter kabel gut ist. wenn es kürzer ist, wird der empfang schlechter. find das toll das die bei maxdome so viel ahnung haben.
 
Neue Box und der SAT Empfang geht wieder!

Hallo,

ich fasse meine Probleme und die Lösung nochmals kurz zusammen:

1) Anfang Juli Inbetriebnahme der Box mit 1.1.1.1 >>> einwandfreier Empfang
2) Nach Rückkehr aus dem Urlaub und Update auf 1.1.1.16 >>> kein Empfang mehr mit der Box, aber einwandfreier Empfang mit Alternativreceiver
3) Mit Hilfe des Supports Einspielen der alten Software 1.1.1.1 >>>kein Empfang, aber einwandfreier Empfang mit Alternativreceiver
4) Austausch der Box >>> Einwandfreier Empfang (1.1.1.16)

Insgesamt muss ich feststellen, dass sowohl der Hersteller WinBox als auch Maxdome super bemüht waren und sehr schnell reagiert haben!!

Vielen Dank dafür!

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis super und die Möglichkeit auf Knopfdruck von HD -TV auf HD-Maxdome umzuschalten finde ich ebenfalls gut!

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo JST,

wo es ja jetzt bei dir läuft, wärst du mal so nett und würdest mal ein paar Bildchen machen von der Receiveroberfläche ? ;)

Besonders würde mich da die Senderauswahl und das EPG interessieren.

Gruß
angryjack
 
Hallo anggryjack,

ich empfehle dir einen Download des Benutzerhandbuches.

Hier ist alles sehr gut beschrieben. Auch der EPG ist unter Kapitel 6 mit vielen Fotos dargestellt.

http://faq.1und1.maxdome.de/downloads

Viele Grüße

Jürgen
 
Meine Erfahrungen mit dem MediaCenter HD TV

Habe das Gerät jetzt seit knapp zwei Wochen und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Pluspunkte:
  • Problemlose Installation (bei mir keine Probleme (wie oben genannt) beim Sender einstellen (allerdings nicht Satelit sond. DVBT); LAN und WLAN wird sofort erkannt; neustes Firmware Update wurde automatisch gezogen und installiert
  • EPG i. Ordnung (zeigt akuellen Sender als erstes an, restliche nach Zeit sortiert, andere Sortierfunktionen nach einzelnen Sender vorhanden)
  • die zwei USB-Anschlüsse erkennen angeschlossene HDD problemlos (FAT32 u. NTFS)
  • leiser Betrieb

Minuspunkte sind:
  • spielt kein mkv- und leider auch kein AC3-Format ab (bei AC3 fängt der Film ohne Ton an (10 sec), dann hängt sich das Gerät auf und muß am Schalter ein- und ausgeschaltet werden)
  • bei AVI und MP3 kein (vor- u. zurück-) spulen möglich (Stichwort Hörbücher)
  • kein Ex- und Import von Daten von der integrierten Festplatte
  • keine Playlist möglich (jedes Lied muß einzeln angewählt werden - macht Musik hören so gut wie unmöglich)
  • kleine HD (160 GB); habe aber irgendwo - glaube sogar hier im Forum - gelesen, dass die HD gewechselt werden kann
  • bei mir schaltet das Gerät nach einprogrammierten Aufnahmen nicht in den Stand-by Zustand zurück

Leider funktioniert das UPnP-Zusammenspiel mit meiner Fritzbox 7240 nicht (HD über USB als NAS an der Fritzbox eingebunden,Fritz!Mediaserver aktiviert; Media-Box zählt zunächst alle Files, wenn man aber scrollen (bei mehr als 30- 40 Files) oder abspielen will, wird der Bildschirm schwarz und das Mediacenter reagiert auf keine Eingaben mehr); weiß aber nicht ob dies ein Fehler der Media- od. Fritzbox ist.
Da aber über die Fritzbox und mein Laptop alle Files auf den HD´s abspielbar sind vermute ich den Fehler bei dem Mediacenter.

So hoffe ich auf die nächsten Updates, damit wenigstens einige "Bugs" behoben werden
.
Noch ein Wort zu Maxdome: die gratis Filme kann man vergessen; andere Filme zwischen 1¤ (Serien) und 5¤ (neue Kinofilme im HD Format). Haupsächlich Mainstream. Wem´s gefällt, ich habe noch keine bestellt. (Kosten werden über die monatl. 1&1 Rechnung abgerechnet).

Ich habe für das Gerät kostenlos zu einem 1&1 Anschluß dazu bekommen. Ob ich 220¤ dafür zahlen würde, wie glaube ich der normale Preis bei Maxdome ist, müßte ich mir allerdings genau überlegen, hauptsächlich wegen der fehlenden Format Unterstützung.

Viele Grüße
lgm1:D
 
Hallo,
wie doof ist das denn? Sobald nur ein Weg in die Box nicht geht, geht nix mehr... Internet noch nicht da - keine Installation von DVB-S. Sat-Empfang weg - keine Uhrzeitaktualisierung. Der greift die sich angeblich vom EPG der Programme ab (ohne Möglichkeit, die Zeit selber einzustellen). Schöne Idee. Haken: Ohne Sat-Empfang (funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht mit der Box) steht das Datum auf November 2020. Sieht nicht nur unschön aus, sondern sagt allen Maxdomelizenzen, sie seien längst abgelaufen. *grrrr* Also kein Garnix zu sehen!
Kann man das irgendwie umgehen?
Posting 2:
"Sie müssen doch nur das Häkchen setzen" - flötete mir 1&1 gerade ins Telefon, als ich fragte, warum ich mich JEDES Mal mit meinem 20stelligen Passwort auf der Fernbedienung neu bei maxdome einloggen muss, wenn mal Srom au war. Nur: es gibt kein Häkchen zum Setzen. Oder seh ich es nur nicht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum ich mich JEDES Mal mit meinem 20stelligen Passwort auf der Fernbedienung neu bei maxdome einloggen muss..

Also ich muss meine Logindaten nicht jedesmal neu eingeben, selbst nach dem Update auf Firmware 1.1.1.52 brauchte ich die nicht neueingeben.
Posting 2:
...Der greift die sich angeblich vom EPG der Programme ...

Also das macht jeder Digital Receiver so.
Mit den Lizenzinhalten die sich mit so einem Datum nicht abspielen lassen ist natürliche ärgerlich.
Aber es gab ja schon die Aussage, daß dieses behoben wird und sich die Zeit über NTP und manuel abegleichen lässt.

Ansonsten versuch es doch erstmal über Telnet, vieleicht klappt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss meine Logindaten nicht jedesmal neu eingeben, selbst nach dem Update auf Firmware 1.1.1.52 brauchte ich die nicht neueingeben.
Gibt es da einen Trick, das zu speichern? Und wenn ja, welchen? Oder muss man die Box immer im Standby lassen? Ich seh an der Eingabemaske nur die Felder Account und Passwort. Keinen Haken zum Speichern...

Also das macht jeder Digital Receiver so.
Ja. Macht ja auch Sinn, wenn es NUR ein Digitalreceiver ist. Nur: in dieser Konstellation ist es so, als ob dein Toaster streikt, nur weil die DVD gerade einen Kratzer hat.

Ansonsten versuch es doch erstmal über Telnet, vieleicht klappt das ja.
O.k. - man kann über Telnet die Zeit der Box ändern? Wie denn?

P.S.: Auf Updates Warten ist das eine. Andererseits hat man auch nur 14 Tage Zeit, den Vertrag im Zweifel wieder rückgängig zu machen.

P.P.S.: Beim Bestellen versprach die Dame, man könne "selbstverständlich" auch die Mediathek der ARD schauen. Jetzt finde ich da nur von Maxdome vorausgewählte Schnipsel in Youtube-Länge. Soll es das sein? Oder gibt es ne Möglichkeit, die echte Mediathek zu sehen?
 
Gibt es da einen Trick, das zu speichern? Und wenn ja, welchen? Oder muss man die Box immer im Standby lassen? Ich seh an der Eingabemaske nur die Felder Account und Passwort. Keinen Haken zum Speichern...

Es gibt keinen separaten Haken. Man ist solange angemeldet, bis man sich entweder ausloggt oder mit dem Hauptschalter die Stromzufuhr unterbricht.

Ich habe die Box auf Standby stehen (Stromsparmodus) und dann funktioniert es einwandfrei!

Gruß

Jürgen
 
...Ich habe die Box auf Standby stehen (Stromsparmodus) und dann funktioniert es einwandfrei! ...

Nicht jeder lässt seine Elektrogeräte im Standby. Die meisten schalten ihre Elektrogeräte über eine Stromleiste ab damit diese GAR KEIN Strom ziehen. Dann ist das total ärgerlich. Wenn dann noch jemand zu Gast ist und du vor Ihnen das Passwort eingeben musst .. gute nacht..
 
Der Satempfang ist nicht von einer defekten Winbox abhängig, sondern von der Firmware. Die Mitarbeiter bei Winbox sind recht freundlich und geben dies offen zu, dass die Box mit DisEqC Probleme hat, also sobald die Satschüssel auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses steht und an einen Switch angeschlossen ist. Seit dem neuen Update auf.52 empfange ich 35 Fernseh- und 7 Radiosender (leider nur 3 unverschlüsselt). Vor dem Update waren es nur 3 Sender. Die Winbox Mitarbeiter bitten um Mithilfe,d.h. wie sieht die Verkabelung der Anlage aus, welcher Switch wird benutzt,...einfach mal bei email bei Winbox oder per Kontaktformular bei 1und1 melden.
 
Ich hoffe Christof Winker von Winbox schaltet sich wieder ins Forum ein und liest folgende Ergebnisse die ich bei meinem letzten Test bekommen habe.

Zur Ausstattung:
- Sat-Spiegel 100 cm
- Multifeed mit 2 x Universal Quad LNB für Hotbird und Astra 19,2
- TechniSat GigaSwitch 11/8

Ich nutze die Anlage seit über 10 Jahren mit den unterschiedlichsten Receivern ohne jegliche Probleme. Das maxdome media center (Winbox) ist der erste Receiver der EXTREM fehlerhaft ist und nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe die Firmware 1.1.1.16 installiert.

So wie Christof Winker schreibt unterstützt die Box Diseq. Dies scheint auch ab und zu mal zu funktionieren. Jedoch nie durchgängig.
Wenn ich im Setup bei "Antenne" unter
Antenne 1 = Astra und unter Antenne 2 = Hotbird eintrage
werden von beiden Satelliten nur unvollständig die Sender empfangen. Bei Astra z. B. ein Grossteil der deutschen öffentlich rechtlichen Sender inkl. HD jedoch ohne 3Sat, hr-Fernsehen, zdf_neo, ... und ohne eins-Festival,.... Von den privaten Sendern werden nur die Namen der österreichischen Versionen von SAT1, Kabel, VOX, Pro7 angezeigt. Jedoch erfolgt kein Bild. Im Setupmenu wird die Signalstätke jedoch geschätzt mit 90 % und die Signalqualität mit geschätzt 80 % angezeigt. Wenn ich das Programm weiterschalte und wieder zurückschalte wird oft nur noch die Signalstätke angezeigt.
Tausche ich in der Antennen-Einstellung "Hotbird" mit "Astra" werden teilweise die privaten Deutschen Programme SAT1, RTL, VOX, Kabel, Pro7 gefunden und auch angezeigt. Die öffentlich rechtlichen Programme jedoch nicht mehr.
Durchgängig private und öffentlich rechtliche Programme gibt es in keiner Variante.
Die Umschaltzeit bis ein Programm angezeigt wird - falls es überhaupt angezeigt wird - kann bis zu 15 Sekunden dauern.

Ich denke, dass die meistenProbleme durch ein Redesign der Firmware behoben werden kann.

1. Vor allem kann es doch kein Problem sein, die manuelle Einstellmöglichkeit für Diseq und 22 kHz pro Satellit in der Firmware zu integrieren. Die sog. "Automatik" funktioniert definitv nicht und wird auch nur schwer fehlerfrei funktionieren können.

2. Die Menüstruktur ist stark verbesserungswürdig und hat mit Ergonomie schlicht nichts gemein. Damit untertreibe ich noch.

3. Die Umschaltzeiten sollten bei einem Redesign oder besser gar Relaunch auf das üblich Mass reduziert werden können.

Was und in welchen zeitlichen Abläufen sieht der Releaseplan von Winbox vor?

Ich hoffe, dass Christof Winker von Winbox sich wieder melden wird.
 
Ich habe ein problem mit meiner neue am freitag gelieferten media box.

Nach Update suche findet er auch version 1.1.1.16. Will ich aber updaten sagt er fehler und bricht ab. Nur runterfahren mit OK Taste möglich.

Hardware resett knopf auch einmal gedrückt änder aber nichts box fährt immer wieder hoch bis zum fehler. was kann ich noch tun. Bitte um Hilfe
 
Problem Update

Ich habe ein problem mit meiner neue am freitag gelieferten media box.

Nach Update suche findet er auch version 1.1.1.16. Will ich aber updaten sagt er fehler und bricht ab. Nur runterfahren mit OK Taste möglich.

Hardware resett knopf auch einmal gedrückt änder aber nichts box fährt immer wieder hoch bis zum fehler. was kann ich noch tun. Bitte um Hilfe

Das Problem hatte ich auch. Nach Anruf bei Maxdome haben Sie mir eine neue Box geschickt. Die hat das Update tadellos aufgespielt.

cu olaf
 
Danke für den Hinweis werde am Montag bei Maxdome anrufen. Und mein Problem schildern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.