Neu: mediaCenter HD-TV bei 1und1 (maxdome)

...

@ernie_hugo: Nein aktuell ist dieser usecase nicht vorgesehen – es können keine Aufnahmen exportiert werden, wir greifen diesen Vorschlag gerne auf und wir werden den Aufwand dazu prüfen
...

Das einfachste wäre wohl den FTP oder SSH Dienst zu aktivieren (das ist doch ein Linus BS, oder?), dann könnte man ganz bequem per (W)LAN die Aufnahmen exportieren.

Ich habe meine Box heute erhalten und bin noch am testen, ich hoffe die angesprochene FW bringt Verbesserung im Empfang (DVB-S), denn so macht es zur Zeit keinen Spass.

Achja, wie kann ich denn bei den SKY Kanälen die Optionskanäle auswählen, oder geht dies (noch) nicht ?

edit 1 :
So nach 2 Stunden testen finde ich das viele Sachen echt Prima sind, allerdings gibt es auch einiges was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat.

++ EPG
++ Aufnahmen Programmierung & Verwaltung
+ Fernbedienung
+ Schneller Videotext

o Maxdome features (nur mal angetestet, ZDF Mediathek leider noch ohne Funktion)

- Senderlisten Editieren
- Optionskanäle
-- Empfangsqualität (WDR & SKY extreme Blockbildung)
-- fehlender Aufnahmenexport
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Trotz update der FW auf 1.1.1.4 ist leider der Sat-Empfang immer noch nicht da. Andere Receifer funktionieren einwandfrei.

Gruß, Joachim
 
Hallo,

ich möchte coolhot unterstützen. Insbes. das Befüllen mit Medien sowie eine Frontanzeige für Audiowiedergabe ohne eingeschalteten Fernsher fände ich super...
 
Hallo Leute,

ich bin auch seit heute Besitzer der HD+ Box.

Alles schön und gut, aber ich bekomme auf Teufel komm raus nicht die Medienfreigabe ans laufen. Weder von einem Windows XP + Media Player 11 PC, noch von einem Windows 7 + Media Player 12 PC.
Dazu muss ich sagen, dass sich alle meine Dateien auf einem Datenserver befinden, jedoch alle Medien in den Medienbibliotheken importiert sind.

Ich den HD-TV Box sehe ich auch die beiden Medienbibliotheken, jedoch sind keine Inhalte vorhanden.

Hab auch alles Freigegeben was nur geht, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Gibt es da irgendwie einen heißen Tip?

Gruß
Björn
 
Nur 720p?

Hallo,

gestern kam auch bei mir das Mediacenter TV (SAT). Installation etc. lief alles weitgehend problemlos. Was mit aufgefallen ist:

* Nach dem aller ersten Einschalten passierte an der Box gar nichts, nur Power Lampe rot. Liess sich mit der FB nicht einschalten etc. Erst ein weiteres aus und wieder anschalten über den Netzschalter erweckte die Kiste zum Leben.
* Die Box kann offenbar ledeglich 720p am HDMI ausgeben (hab zumindest keine Möglichkeit gefunden das zu verstellen). Das mag für Maxdome sinnvoll sein, da die HD-Videos dort sicher in der Auflösung kommen (und auch sehr schön anzusehen sind) aber für SD-TV und auch Maxdome SD Qualität ist es fatal weil das SD Material erst auf das 720p interpoliert wird und dann von meinem Full-HD Fernseher nochmal auf das 1080er Format. Die doppelte Skalierung kostet im Vergleich zu einem Standard-Receiver (Comag SL90 HD) der direkt in 1080i interpoliert ausgibt erheblich Schärfe (zumindest an meinem 60" LG Plasma der selbst nativ über Scart zugespieltes SD-TV vom Activy noch etwas schärfer anzeigt). Als muss ich wohl oder übel den HD Receiver doch noch parallel installiert lassen. Im Vergleich zur AVM8040 (die ja analog zugespielt wird) hatte ich auch fast den Eindruck dass das Bild durch die doppelte Skalierung einen Ticken unschärfer ist.
Oder kann man die Box doch irgendwie auf 1080i/p umschalten?
* Das EPG ist irgendwie unübersichtlich. Als Referenz habe ich das FujitsuSiemens Activy Mediacenter was selbst in SD-TV Auflösung ein super übersichtliches EPG hat. Kommt das eigentlich via Internet oder via Satellit? Die Suchfunktion finde ich klasse.
*Upnp - leider wird auch der Synology NAS Upnp Server (in meinem Fall eine Sysnology DiskStation DS207+) nicht unterstützt (der bei mir mit der PS3, der alten Maxdome Box AVM8040, dem FritzMini, NOXON2, Technisat's Internetradio, dem PopcornHour etc. problemlos zusammen läuft). Ich hoffe dass die Box das in einem späteren Firmwareupdate unterstützt. Der Fritz upnp Server läuft. Allerdings dauerte es teilweise 10sekunden und mehr bis ein MP3 Titel losspielte. Die Navigation war extrem träge beim weiterspringen. Spulen im Titel geht nicht (finde ich aber nicht tragisch, aber wer Hörbücher mag die an einem Stück sind hat ggf. ein Problem)
* Bild und Ton (Bild via HDMI Ton via digital) waren in meinen Tests immer Lippensynchron. Prima! Allerdings fielen mit immer mal wieder (so alle 10-20 sek) zumindest im TV Betrieb kurze "knackser" (keine echten Aussetzer) im Ton auf, als wenn der digitale Datenstrom ganz kurz mal aussetzt oder resynchronisiert. Muss ich mal weiter beobachten (SONY 7.1 Receiver).
* Beim Abspielen eines Maxdome Videos in HD und kurzem Anhalten (erscheinen der Navigationsbox) und weiter laufen lassen blieb nach dem ausblenden der Navigationsbox manchmal permanent ein schwarzer horizontaler schmaler (vermute 2-3pixel breiter ) schwarzer Strich im Bild (der untere Rand der Box). Wenn der einmal da war, dann liess sich das nur durch Film komplett Anhalten beheben was ggf. wieder etliche Minuten Wartezeit für pre-caching bedeutet.
* Stromverbrauch im Standby (Stromsparmodus) nur 0,7W. Klasse! Booten dauert dann zwar etwas länger, aber solange braucht mein Plasma auch um hochzufahren.
* Im Gegensatz zu dem Eintrag etwas weiter oben, hat sich bei mir nur FW 1.1.1.1 installiert.
* Die Box reagiert manchmal sehr träge (5s und mehr) speichert aber trotzdem FB Tasteneingaben, was bei einem ungedultigen Benutzer dann zu Konfusion führt wenn die Box die aufgelaufenen Befehle dann auf einmal doch abarbeitet.

FAZIT: Maxdome HD Qualität sehr gut - eine Bereicherung, SAT HD Receiver schön aber durch nur 720p Ausgabe im Vergleich mit einem HD Receiver der native 1080 ausgibt sichtbar schlechtere SD Bildqualität (zumindest an meinem Full-HD) durch doppelte Skalierung. Restliche Funktionen: Durchaus brauchbar aber mit mehr Potential in der Zukunft (hoffe auf zukünftige FW updates, speziell zur Unterstützung meines upnp Servers). Besonders die Reaktionsgeschwindigkeit müsste an einigen Stellen noch optimiert werden.

Gruß
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Möglichkeit auf 1080i umzustellen vermisse ich auch noch, trotzdem ich mich schon sehr lange durch alle Einstellungen gewühlt habe.

Das EPG holt die Box sich bei mir über den Satelliten, alle paar tage wenn ich die Box abschalte schaltet er alle Sender meiner liste durch um die Daten zu holen.

Beim EPG finde ich bis jetzt am schlimmsten das er nicht auf dem aktuellen Sender startet sondern in der übersicht aller Sender, was mich schon stört wenn ich bei einem Sender bin und das EPG brauche muss ich erst durch die Liste schalten bis ich das habe was ich brauche :(

Zu den freigegebenen Medien vom PC muss ich auch sagen das ich es noch nicht geschafft habe und meine Box sich immer komplett aufhängt wenn ich meine Musikfreigaben vom Laptop auswähle, zudem ist mir aufgefallen das ich selbst wenn ich meine externe Platte direkt an die Box anschlisße ich bisher keine Videos abspielen konnte, es wird mir dann halt eine leere Liste angezeigt wo dann steht das keine unterstützten Dateien vorhanden sind, aber das immer, egal ob mpg avi oder irgendwas anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es inzwischen geschafft meine Medien zu streamen (per tversity), jedoch laufen die Videos mit ein Paar Frames zu wenig. Ich weiß nicht, ob das am WLAN liegt, aber ich habe bis zum Router nur 5m und eine Wand dazwischen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Box gerne mal beim abspielen eigener Inhalte aufhängt.
Wenn ich einen USB-Stick mit AVIs einstecke, funktioniert das einwandfrei.

Gruß
Björn
 
also dir möglichkeit auf 1080i umzustellen vermisse ich auch noch trotzdem ich mich schon sehr lange durch alle einstellungen gesucht habe...
Was nützt Dir die größere Bildauflösung, wenn Du noch nicht einmal beim Schreiben auf Groß- und Kleinschreibung achtest?
Wäre schön, wenn Du mal die ganzen Beiträge in diesem Forum als Maßstab nimmst und ebenfalls in einer angemessen (Schrift-) Form schreibst.
 
Hallo,


*Upnp - leider wird auch der Synology NAS Upnp Server (in meinem Fall eine Sysnology DiskStation DS207+) nicht unterstützt (der bei mir mit der PS3, der alten Maxdome Box AVM8040, dem FritzMini, NOXON2, Technisat's Internetradio, dem PopcornHour etc. problemlos zusammen läuft). Ich hoffe dass die Box das in einem späteren Firmwareupdate unterstützt. Der Fritz upnp Server läuft. Allerdings dauerte es teilweise 10sekunden und mehr bis ein MP3 Titel losspielte. Die Navigation war extrem träge beim weiterspringen. Spulen im Titel geht nicht (finde ich aber nicht tragisch, aber wer Hörbücher mag die an einem Stück sind hat ggf. ein Problem)

Uh - das ist aber extrem schade. Ich hatte schon den Finger auf dem Bestell-Button. Hoffentlich wird das (mit neuer Firmware?) in Zukunft besser - ich würde zugern VDR und WD-TV in den Ruhestand schicken...
 
Habe heute auch das Media-Center erhalten, kostenlos als Bestandskunde;).

So weit so gut, alles angeschlossen eingestellt usw. Er installiert ein Update, sucht nach Sendern und findet auch alle.
Nun habe ich aber das Problem, das ich keine Radiosender empfangen kann, es wird immer nur Angezeigt: schlechtes Signal.

Woran kann das liegen??? Wie gesagt, TV geht ohne Probleme.
 
Das problem hatte ich beim ersten mal auch, bevor ich selbst eine Suche durchlaufen lies.

Danach hat bei mir alles wunderbar geklappt, jedenfalls was TV und Radio angeht.
 
Das problem hatte ich beim ersten mal auch, bevor ich selbst eine Suche durchlaufen lies.

Danach hat bei mir alles wunderbar geklappt, jedenfalls was TV und Radio angeht.

Wie gesagt, TV geht wunderbar, nur Radio halt nicht.
Auch nach einem Suchlauf nicht.
 
DiSEqC auf dem Media Center

Hallo zusammen!

Trotz update der FW auf 1.1.1.4 ist leider der Sat-Empfang immer noch nicht da. Andere Receifer funktionieren einwandfrei.

Gruß, Joachim

Hallo Joachim wir haben aktuelle die Version 1.1.1.8 verfügbar für Dich, kannst Du es damit noch mal versuchen?

viele Grüße Christof
 
Mein erster Eindruck der Box ist soweit vielversprechend, aber....

... ich habe wie schon geschrieben, das Problem,
*dass ich keine Radiosender empfangen kann
*dass einige TV-Sender nicht empfanbar sind (DMAX, Sixx)
*die Reaktionszeit teilweise sehr zu wünschen lässt

Evtl. könnte man es auch bewerkstelligen, dass man die Senderlisten am PC bearbeiten kann und bei der Box das Upscaling auch auf 1080 stellen kann.

Ich warte einfach mal auf die 1.1.1.8 Beta-Firm. Evtl. sind dann ja schon mal die Probleme mit dem Empfang behoben und die Reaktionszeit verbessert.

Auf jeden Fall hat die Box ein gewisses Potential.
 
Gestern noch ein wenig weiter probiert und noch folgende Dinge bemerkt:

* Der Tuner zumindest in meinem Mediacenter scheint etwas empfangsschwach. ARD HD / ZDF HD kommt manchmal nicht oder teilweise mit Artefakten. Signalstärke laut Anzeige auf Maximum aber Signalqualität etwa auf der Hälfte. Mit meinem COMAG SL90HD an der gleichen Anschlussleitung hatte ich immer gute Signalqualität (in der Statusanzeige) und auch keine Aussetzer. Ob das ein Exemplarproblem ist oder nicht, mal sehen was andere so berichten.

* Der im SETUP eingestellte Bildmodus (in meinem Fall 16:9 und Vollbild) ist leider nur für den SAT Modus aktiv. Im Maxdome Modus wird das offenbar ignoriert. Beim Probieren verschiedener Streams hatte ich mal volles 16:9 Bild, mal 4:3 Bild mit seitlichen schwarzen Bereichen und auch mal nur ein Bild in der Mitte mit schwarzen Bereichen drumherum (ich glaube irgendwo bei der TV Videothek). Für einen Plasmaschirm wünsche ich mir stets ein 16:9 Vollbild ohne ständig am Fernseher rumkonfigurieren zu müssen.

* Reaktionszeiten zerren schon ganz schön an meiner Geduld

* Hab mir die Mühe gemacht die Mediacenter Fernbedienung auf meine Logitech Harmony Remote 895 anzulernen, da sie leider noch nicht in der Logitech Datenbank war. Wer also auch eine Harmony hat, sollte jetzt unter "Media Center PC"-"Maxdome"-"Mediacenter" die passenden Codes gleich fertig finden.

* Bei Maxdome Videos: Meist läuft der Ton einige Sekunden vor dem Bild los. Gelegentlich hatte ich allerdings auch den Effekt, dass das Bild permanent schwarz blieb und nur der Ton lief. Da half nur "Stop" und nochmal auf "abspielen" gehen.


Gruß
Thomas.
 
* Hab mir die Mühe gemacht die Mediacenter Fernbedienung auf meine Logitech Harmony Remote 895 anzulernen, da sie leider noch nicht in der Logitech Datenbank war. Wer also auch eine Harmony hat, sollte jetzt unter "Media Center PC"-"Maxdome"-"Mediacenter" die passenden Codes gleich fertig finden.

Danke. Hast schon den ersten "Kunden" ;)
 
Gestern noch ein wenig weiter probiert und noch folgende Dinge bemerkt:

* Der Tuner zumindest in meinem Mediacenter scheint etwas empfangsschwach. ARD HD / ZDF HD kommt manchmal nicht oder teilweise mit Artefakten. Signalstärke laut Anzeige auf Maximum aber Signalqualität etwa auf der Hälfte. Mit meinem COMAG SL90HD an der gleichen Anschlussleitung hatte ich immer gute Signalqualität (in der Statusanzeige) und auch keine Aussetzer. Ob das ein Exemplarproblem ist oder nicht, mal sehen was andere so berichten.

Dies kann ich so nicht bestätigen. ARD HD / ZDF HD sind bei mir ohne Probleme empfangbar. Bei mir sind es andere Sender, die nicht zu empfangen sind. "siehe weiter oben"

* Reaktionszeiten zerren schon ganz schön an meiner Geduld

Da hast du absolut recht. Teilweise mehrere Sekunden bis reagiert wird.

* Bei Maxdome Videos: Meist läuft der Ton einige Sekunden vor dem Bild los. Gelegentlich hatte ich allerdings auch den Effekt, dass das Bild permanent schwarz blieb und nur der Ton lief. Da half nur "Stop" und nochmal auf "abspielen" gehen.

Das ist bei mir genau so.


Ich hab mal noch ein Bild für alle, die interessiert, wie das Innenleben so aussieht.

http://i1.pic.leech.it/i/10228/9e93d37amedia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern nochmal versucht Videos über die Box zu gucken, aber egal ob ich sie streame oder direkt per Stick in der Box habe ruckelt es und die Lippenbewegungen sind nicht synchron. Als Files habe ich divx genommen.

Hat jemand das gleiche Problem, oder hab nur ich das? Gibt es da vielleicht eine besserung bei einer neueren Firmware?

Gruß
Björn
 
Hallo zusamm',

hier wird ja vornehmlich über die DVB-S-Variante geschrieben. Ich habe seit etwa zwei Wochen die DVB-T-Box zu laufen.

Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Von der Bedienung her konnte ich im Wesentlichen die gleichen Erfahrungen machen (Reaktionszeit, seltenes Aufhängen, EPG etc.) wie die Sat-ler.

Meine Box hängt (noch ;) )an einem 10 Jahre alten 16:9-Röhrengerät von Sony, deshalb lassen sich Aussagen zu hochauflösenden Inhalten auch (noch) nicht machen. Dennoch kann ich einen Vergleich zu meiner 8 Jahre alten Nokia-DVB-T-Box ziehen, die bislang treue Dienste geleistet hat und nun an den Garten-TV wechselt. Was mir auffiel:
1. Der Senderscan erfolgte erfreulich schnell.
2. Hier im Raum Berlin hat sie 35 Sender erkannt (Nokia findet 37 Sender, es fehlen jetzt WDR und ein drittes Testprogramm, was ich aber verschmerzen kann. Könnte man das durch Einbau einer manuellen Sendersuche optimieren?). Alle Radiosender sind da.
3. Im Vergleich zur alten Box ist das Bild der neuen Box in puncto Farbe und Schärfe deutlich weniger knackig.
4. Beim Umschalten hängt das Bild für eine Sekunde (oder es wird kurz das letzte Standbild des Vorsenders angezeigt), der Ton läuft aber schon, laufende Bild setzt aber synchron ein.
5. Manchmal erscheint eine Meldung, dass ein eingestellter Sender verschlüsselt sei. Hier hilft nur ein weiterschalten und zurückschalten - dann ist der angeblich verschlüsselte Sender zu sehen.
6. Beim Einschalten der Box wechselt der Fernseher nicht automatisch in das entsprechende AV-Programm an das die BOX per Scart angeschlossen ist (ich habe das gelöst, indem ich am TV das AV-Programm auf einen Fernsehsendeplatz gelegt habe. Beim Einschalten des TV wechselt er automatisch auf den letzten Sender - somit habe ich fast augenblicklich ein Bild).
7. Beim direkten Einschalten in den TV-Modus ist manchmal der Ton weg. Zweimaliges Drücken der Stumm-Taste behebt diesen Mangel sofort.

Was mir außerdem auffiel:
1. Maxdome-Inhalte lassen sich sehr gut betrachten (WLAN über zwei Stockwerke). Auch scheinen hier im Gegensatz zu DVB-T Farbe und Schärfe zu stimmen.
2. Die Festplatte läuft viel, ohne dass ich sie angesprochen habe, und ist dabei nicht unbedingt leise.
3. Die Menüführung ist inkonsistent. Mal scrollt man einen Balken über das Menü, mal scrollt das Menü (auch wenn es ganz und gar sichtbar ist). Mal endet es automatisch am unteren Ende, mal erscheint nach der letzten Option gleich wieder die erste.
4. Für Röhrengucker ist es manchmal schwer, Maxdome-Texte zu lesen - offenbar ist die Darstellung auf Flat-TV-Auflösungen optimiert.

Mein Fazit: Gutes Teil, aber entwicklungsfähig. Bin gespannt was man per Firmware-Update noch alles rausholen kann.

Das war's für's Erste.

Edit: In der Packung lag ein Kabel, das nicht im Handbuch erläutert wurde. Viele verschiedene Enden (USB und Cinch glaube ich) und Y-Weichen - wofür ist das?

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
4. wegen Textgröße:
Ich denke mal die Maxdome-Oberfläche sieht gleich aus wie bei der Fritz!Media.
Auch dort und mit nem FullHD TFT-TV ist der Text bei optimalen Seh-Abstand reichlich klein.
Er ist dort zwar scharf und kann gut gelesen werden, wenn man nah genug dran ist. Aber wer richtet seien Bude denn anhand der schlechten Usability irgendwleche Inhalte-Anbieter ein?
Die T-Home Entertain-Receiver habe da eine deutlich bessere Usability.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.