Hallo zusamm',
hier wird ja vornehmlich über die DVB-S-Variante geschrieben. Ich habe seit etwa zwei Wochen die DVB-T-Box zu laufen.
Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Von der Bedienung her konnte ich im Wesentlichen die gleichen Erfahrungen machen (Reaktionszeit, seltenes Aufhängen, EPG etc.) wie die Sat-ler.
Meine Box hängt (noch
)an einem 10 Jahre alten 16:9-Röhrengerät von Sony, deshalb lassen sich Aussagen zu hochauflösenden Inhalten auch (noch) nicht machen. Dennoch kann ich einen Vergleich zu meiner 8 Jahre alten Nokia-DVB-T-Box ziehen, die bislang treue Dienste geleistet hat und nun an den Garten-TV wechselt. Was mir auffiel:
1. Der Senderscan erfolgte erfreulich schnell.
2. Hier im Raum Berlin hat sie 35 Sender erkannt (Nokia findet 37 Sender, es fehlen jetzt WDR und ein drittes Testprogramm, was ich aber verschmerzen kann. Könnte man das durch Einbau einer manuellen Sendersuche optimieren?). Alle Radiosender sind da.
3. Im Vergleich zur alten Box ist das Bild der neuen Box in puncto Farbe und Schärfe deutlich weniger knackig.
4. Beim Umschalten hängt das Bild für eine Sekunde (oder es wird kurz das letzte Standbild des Vorsenders angezeigt), der Ton läuft aber schon, laufende Bild setzt aber synchron ein.
5. Manchmal erscheint eine Meldung, dass ein eingestellter Sender verschlüsselt sei. Hier hilft nur ein weiterschalten und zurückschalten - dann ist der angeblich verschlüsselte Sender zu sehen.
6. Beim Einschalten der Box wechselt der Fernseher nicht automatisch in das entsprechende AV-Programm an das die BOX per Scart angeschlossen ist (ich habe das gelöst, indem ich am TV das AV-Programm auf einen Fernsehsendeplatz gelegt habe. Beim Einschalten des TV wechselt er automatisch auf den letzten Sender - somit habe ich fast augenblicklich ein Bild).
7. Beim direkten Einschalten in den TV-Modus ist manchmal der Ton weg. Zweimaliges Drücken der Stumm-Taste behebt diesen Mangel sofort.
Was mir außerdem auffiel:
1. Maxdome-Inhalte lassen sich sehr gut betrachten (WLAN über zwei Stockwerke). Auch scheinen hier im Gegensatz zu DVB-T Farbe und Schärfe zu stimmen.
2. Die Festplatte läuft viel, ohne dass ich sie angesprochen habe, und ist dabei nicht unbedingt leise.
3. Die Menüführung ist inkonsistent. Mal scrollt man einen Balken über das Menü, mal scrollt das Menü (auch wenn es ganz und gar sichtbar ist). Mal endet es automatisch am unteren Ende, mal erscheint nach der letzten Option gleich wieder die erste.
4. Für Röhrengucker ist es manchmal schwer, Maxdome-Texte zu lesen - offenbar ist die Darstellung auf Flat-TV-Auflösungen optimiert.
Mein Fazit: Gutes Teil, aber entwicklungsfähig. Bin gespannt was man per Firmware-Update noch alles rausholen kann.
Das war's für's Erste.
Edit: In der Packung lag ein Kabel, das nicht im Handbuch erläutert wurde. Viele verschiedene Enden (USB und Cinch glaube ich) und Y-Weichen - wofür ist das?
Gruß
Olli