Netzwerkaufbau

f4ceman

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine recht allgemeine Frage. Und zwar möchte ich ein Netzwerk neu aufbauen.
Ich habe es mir so gedacht:

Netzwerk.jpg

Ich muss mir noch die 7270 zulegen und möchte euch fragen, ob das alles so möglich ist wie ich mir dies gedacht habe?
Also eine Anleitung für das Verbinden (mit Voip Telefonie) der beiden Fritzboxen habe ich bereits hier im Forum gefunden. Nun jetzt noch meine Frage ob und wie das Einbinden des Switch funktioniert. Ist übrigens der hier: http://www.cnet.com.tw/product/csh-800w.htm

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick spricht ersteinmal nichts gegen deinen gedachten Aufbau. ;-)

Mangels Erfahrung mit zwei Druckern an einem Hub kann ich dazu allerdings nichts sagen. Das scheint mir der einzige unklare Punkt im System.
Warten wir mal ab, was die Experten dazu sagen, ggfs. läuft das mit zwei Druckern am Hub ja bei jemandem.
 
Hallo,
Wie F-F schon schrieb, sollte dem Aufbau nichts im Wege stehen. Haben die Drucker je eine eigene IP? Da wäre ich dann auch überfragt.
 
Wie lang wird denn das Kabel zwischen Fritzbox und USB-Hub sein? Ab 5 Metern wird es kritisch.
@3949354: Die Drucker haben gar keine IP-Adressen, denn sie hängen ja nicht am Netz, sondern sind beide per USB angeschlossen. :)
Über den USB-Fernanschluss der Fritzbox lassen sie sich aber nicht beide gleichzeitig betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Einwand, ist ja Etagen-übergreifend ;-)

Wobei das auf einen Versuch mit einem langen Kabel ankäme, wenn ausschliesslich Geräte mit eigener Stromversorgung zum Einsatz kämen (also auch die HDD)....
 
Ok vielen Dank für eure Antworten - da bin ich recht froh, dass das so wie ich geplant hatte klappen könnte.

Zum USB Kabel: Da ich von einer ca. 8-9 Meter langen Strecke ausgehe wollte ich die Lösen in dem ich ein normales 5 Meter USB Kabel verwende und ein 5 Meter Aktives USB Kabel als Verlängerung - denke mal, dass das ohne Probleme gehen sollte...

Wie bekomme ich es denn hin, dass die PC's die am Switch hängen dann auch auf den einen Drucker und der Festplatte am USB-Fernanschluss, sowie auf die PC's die sich im WLAN an der 7270 hängen, zugreifen können?
Muss ich dann an den IP Adressen rumspielen?
Soweit wie ich das jetzt herraus gefunden habe ist der Switch kein managed Switch...
 
Das mit dem aktiven USB-Kabel hört sich gut an.

Die Drucker sollten wie folgt eingebunden werden: Netzwerkdrucker.

Der anhängige Speicher wird als Netzlaufwerk auf den PC-eingebunden.
 
Hallo,
Wie bekomme ich es denn hin, dass die PC's die am Switch hängen ... auch auf ... Festplatte am USB-Fernanschluss, ...
Auf due Festplatte solltest Du mit FTP und der IP der entsprechenden Box kommen können. Über den Browser oder den Explorer.
Die 7270 hat dafür jetzt ja eine schöne NAS-Funktion.
 
Das mit dem aktiven USB-Kabel hört sich gut an.
Klappt aber leider nicht immer :(

Die Drucker sollten wie folgt eingebunden werden: Netzwerkdrucker.
Wobei man die ersten beiden Sätze beachten sollte: "Mit der FRITZ!Box können Sie einen angeschlossenen USB-Drucker allen Computern im FRITZ!Box-Netzwerk zur Verfügung stellen.
Hier beschreiben wir Ihnen, wie Sie einen USB-Drucker mit der FRITZ!Box im Netzwerk freigeben und mit welchen Einstellungen die Computer auf den Drucker zugreifen können." (Hervorhebungen vom Autor)
 
Das sind eigentlich auch meine Bedenken..... Klappt das mit zwei Druckern an einem USB-Anschluss?
 
Habe ich doch in #4 schon geschrieben: "Über den USB-Fernanschluss der Fritzbox lassen sie sich aber nicht beide gleichzeitig betreiben."
 
Handelt es sich bei beiden Druckern den definitiv um USB-Drucker. Gestern hatte ich den Fall, dass jemand einen Netzwerkdrucker sowohl per LAN-Kabel als auch per USB-Kabel (doppelt) verkabelt hat.
Ihm war nicht bewusst, dass LAN reicht...

Nur zur Klärung ;-) nicht um anzugreifen ...
 
Muss ich dann an den IP Adressen rumspielen? Soweit wie ich das jetzt herraus gefunden habe ist der Switch kein managed Switch...

Welche IP-Adressen meinst Du? Die Fritzbox hat ja eine statische IP-Adresse. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du die FritzBox auch als DHCP-Server nutzt, so dass die PC automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Die Drucker sind nicht Teil des Netzwerkes, da über USB angeschlossen. Die bekommen dementsprechend auch keine IP-Adresse. Der Switch auch nicht. Den Switch kannst Du einfach an die FB anschließen und verkabelst ihn so, wie auf Deiner Zeichnung vorgesehen. Der läuft völlig transparent, quasi out-of-the-box. Wenn der unmanaged ist, dann steckst Du einfach die Netzwerkkabel ein und die Sache läuft.
 
Ok danke das mit den IP's hab ich verstanden.

Zu den Druckern: Es ist ein Canon MP540 und ein HP Laserjet P1102 welche nur über USB betrieben werden können.
Mal noch eine Idee: Kann ich denn 2 Drucker installieren und je nach gebrauch "umstecken" also den den ich gebrauchen will an den USB Port anschließen?
 
Naja ist jetzt nicht die sauberste Lösung aber für mich vollkommen akzeptabel.
In der Zukunft werde ich mir dann wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Prntserver zulegen aber für jetzt reicht das erstmal.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Inwiefern die sauberste Lösung, das ist die völlig normale Vorgehensweise bei der Einrichtung eines USB-Drucker im Netzwerk an der Fritzbox....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.