[Gelöst] Netcologne: Regelmäßige DSL Verbindungsabbrüche

CookieMampfer

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Ich habe seit Jahren ein 100 MBit/s DSL Vertrag bei Netcologne und war damit immer zufrieden. Seit ca. 3 Wochen bekomme ich aber alle 2-4 Tagen immer Mittags einen Verbindungsabbruch. Meine Fritzbox 7530 braucht dann 15-20 Minuten um eine DSL Verbindung wieder aufzubauen.

Ein Techniker von Netcologne kam und hat die TAE Dose gemessen und sich auch die Logs meiner FB angeschaut. Er meinte die Werte seien Okay. Aufgrund der regelmäßigen Zeitintervalle war seiner Vermutung, dass die Telekom „die Platine in der Vermittlungsstelle jedesmal neustarten würde“. Er hat meine Leitung dann unter Beobachtung gesetzt. 3 Tage später wurde das Störungsticket geschloßen und ich bekam kurz danach wieder einen Verbindungsabbruch.

Ich wollte hier in der Runde fragen, ob der Techniker mit seiner Annahme eventuell korrekt liegt? Was kann ich vor einer weiteren Störungsmeldung noch überprüfen?
 

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DSL Kabel bereits getausch?
Falls Du ein anderes Netzteil hast, dieses mal tauschenl.

Denn bei einer so kurzen Leitung, sehen die Werte Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung mE extrem schlecht aus.

Ich hänge auch an einem
Adtran
Broadcom Version 11.4.33

Vergleich mal mit meinen geschätzten 319m

PS: wie sieht die Seite "Statistik" bei den DSL-Informationen aus?
 

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Klick unten mal auf 1 Woche und füge den Screenshot in #3 mit ein.
Bevor es zum Abbruch kommt, müsste man sehen, dass SNR in den Keller geht.

Von welcher Box ist das Netzteil? bzw. achte darauf, dass dieses mindestens genau soviel Leistung (A oder mA) ausgibt was die Box braucht (siehe auf dem Aufkleber auf der Unterseite der 7530).

PS: Willkommen im IPPF ;)

##

Der Neustart am Freitag ca. 10 Uhr war beabsichtigt ausgelöst?
 
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Danke.

Das Netzteil ist vom Vorgänger der FB 7430. Müßte die gleiche Leistung sein.
Statistik habe nur ab Freitag. Da war der letzte Abbruch und da habe ich die FB neugestartet.
 
Ok, es hätte auch ein ungewollter Neustart der Box gewesen sein, was wiederum den Verdacht des Netzteils "bestärken" würde.

Da Du ja noch eine 7430 hast, könntest Du die auch einfach mal synchronisieren lassen, dazu bedarf es ja keiner Interneteinwahl, dann könntest Du hier auch ansetzten, ob die DSL-Werte ähnlich sind zur 7530 oder ob diese sich eher in die Richtung bewegen, welche ich gepostet habe.

Unter Mittag nimmt die Telekom idR keine Wartungsarbeiten am DSLAM durch, dies geschieht wenn dann in der Nacht, wo es am wenigsten stört.

Nun solltest Du Dir einen genauen Plan machen, wie Du vorgehen möchtest. Am Besten dokumentierst Du alles peniebel mit (Notizen, Screenshots, ect).
 
Okay, danke nochmal für den Vorschlag mit der alten FB. Hatte einen Tunnelblick und kam garnicht auf den Gedanken. Dachte nur an die Kabeln.

Falls die FB 7530 es beim nächsten Mal nicht direkt schafft eine Verbindung aufzubauen, werde ich sie wechseln.
 
Der Abbruch kam Heute schon, dachte erst Morgen. Aber wieder um die Mittagszeit und lag wieder zwischen 15-20 Minuten.

Habe meine alte FB 7430 mit einem anderen Netzteil und anderem DSL Kabel angeschlossen. Er fand keine Verbindung, 1. Bild. Nach mehr als 5 Minuten habe ich meine FB 7530 wieder angeschlossen und laufen lassen.
Habe keine Ahnung was da los ist.
 

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