NetCologne Modem versus nur FB7170 (Splitter ?)

navy

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinem Partenkind einen neuen Internet-Anschluss konfigurieren. Er hat sich einen neuen Anschluss Analog 2096/192 von NetCologne bekommen.
Ich habe Ihm vor der Installation der Telefondose durch einen NetCologne-Techniker zum kauf einer FB7170 geraten, weil ich diese auch verwende, allerding an einem 1&1-Anschluss.

Ich wollte eigentlich ausschliesslich die FB7170 verwenden und nicht zusätzlich noch das NetCologne-Modem "IAE40 Analog/ISDN". So habe ich bei NetCologne-Support angerufen und die sagten mir beim ersten Anruf, "kein Problem Sie können das Modem gegen einen Splitter tauschen und dassollte dann auch mit der FritzBox funktionieren, obgleich NetCologne nicht supportet".

SUPER, also ich wieder zum NetColgne-Laden um das Modem geben den Splitter zu tauschen, aber nichts er sagte mir wiederum das wird bei dem DLS-Anschluss nicht funktionieren, der Anschluss hätte eine neue Technologie IAD oder so und das würde nur mit dem Modem funktionieren.

Kann einer von Euch Rat geben, was ist nun richtig, nach meinem technischem Verständniss macht das NetCologne-Modem nicht anderes, von der TAE-Dose RJ9-Stecker in das Modem:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24377&d=1209451797

(Es hat bereits ein anderer Kollege, das Foto von dem Modem gemacht, ich habe es mir mal ausgeliehen, Danke)

und Analog bzw. LAN1 kommt heraus, also wie ein Splitter.

Übrigens habe ich die Internet-Verbindung ausch nicht mit dem Modem vor der FritzBox zum laufen bekommen. Ich hatte es folgender Maßen angeschlossen:

Das NC-Modem leuchtete auf dem ADSL-Lampe kontinuierlich Grün. Also am LAN1 Cat5-Kabel auf LAN1 der 7170. In der 7170 das DSL-Modem abgeschaltet und auf PPOE (Betriebsart u. Zugang) konfiguriert, die Zugangsdaten eingegeben, aber leider kein Connect sondern nur "Anmeldung beim Internetprofinder fehlgeschlagen" u. "PPOE-Fehler Zeitüberschreitung".

Wollen die mich bei NetCologne veralbern oder haben die Recht das es nur mit dem NC-Modem geht (wäre schade). Bitte Profis meldet Euch, ich möchte nocheinmal bei NetColgne anrufen, bzw. in den Laden gehen, aber dafür brauche ich ein paar Profiaussagen/ Meinungen.

Danke
Frank aus Bonn
 
Eigentlich schade das keiner eine Idee hat,
aber das mag wohl daran liegen, das nicht so viele NetCologne haben.

Ich habes es mittlerweile hin bekommen, ich habe noch einmal bei NetCologne angerufen und auch dieser Techniker sagte mir, das NetColgne neu DSL-Technik einsetzt und diese nicht mehr mit normalen Splittern kompatibel sind sondern nur über das IAD-Modem funktionieren. Also nicht mit nur Fritzbox7170 allein benutzten ich muss nun das NC-Modem vorschalten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich NICHT NetColgne empfohlen. Die Performance ist zwar OK 2MBit-Leitung hat einen Durchsatz von um die 250KByte/Sek. beim Download einer grossen Datei.
Leider hat NetCologne auch nur POP3 und Standardmässig auch nur eine EMail-Adresse. Da bin ich bei 1&1 was anderes gewöhnt, aber seis drum, ich werde empfehlen nach Ablauf der 2-Jahre-Bindungsfrist zu 1&1 zu wechseln !

Vielleicht fällt einem von Euch ja noch etwas ein, oder vielleicht hatte der Techniker ja unrecht und die wollen mich nur veralbern.

Gruss Frank aus Bonn
 
Diese IADs werden nur im FTTB- oder IPDSLAM-Gebiet verwendet. Da dort die Dienste (Internet, VoIP, IPTV) auf unterschiedlichen VLANs per Ethernet übergeben werden müssen die Netzabschlussgeräte von NetCologne verwendet werden. (Das ist z.B. bei VDSL auch noch so).

Dahinter kann dann natürlich ein eigener Router installiert werden - bei der FBF über LAN 1 - und normal PPPoE "sprechen". Eine Fritzbox ist dafür aber vielleicht nicht das richtige Gerät.

Mehr Details vielleicht in news:netcologne.internet.support erfragen.
 
Warum ist da eine FB vielleicht nicht mehr das richtige Gerät?
 
Für nähere Infos schau mal im Wiki nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Access_Device. Da ist alles erklärt und es wird auch auf netcologne eingegangen.

P.S.: Ich hab auch einen netcologne-DSL-Anschluss, komme aber ohne netcologne-hardware mit der 7170 wunderbar klar. Wenn ich recht informiert bin, dann haben die im kölner Kerngebiet mit der Umstellung angefangen.

Ich hoffe, die lassen sich bei uns noch viel Zeit.

Ich glaube, bei uns hat netcologne den standard noch nicht umgestellt.

Gruß - Atze
 
Jo, ich hab hier einen liegen...

Aber wieso soll man seine FB nicht hinter einem IAD betreiben? Irgendwas muss doch routen...
Oder gibt es da integrierte Geräte die IAD und Router in einem sind?

Dann würde ich verstehen warum eine FB nicht das richtige Gerät für einen Anschluss, der ein IAD benötigt, ist...
 
P.S.: Ich hab auch einen netcologne-DSL-Anschluss, komme aber ohne netcologne-hardware mit der 7170 wunderbar klar. Wenn ich recht informiert bin, dann haben die im kölner Kerngebiet mit der Umstellung angefangen.

Für den Raum Aachen, mindestens im Süden, reicht die FB (ich habe eine 7050 in der letzten Firmversion angeschlossen) hinter dem ganz normalen Splitter. Am Samstag angeschlossen und klappt mit der Doppelflat (DSL4000) ganz wunderbar.
In der DSL-Übersicht wird ADSL2+ angezeigt.

Grüße, big_nobby
 
Hier in Köln Braunsfeld (Maarweg) und auch in Sülz läuft eine Fritz Box 7270 wunderbar mit dem Netcologne Anschluss. Und ich denke wenn da irgendwas umgestellt wird, zieht AVM nach...

Köln verlieren können die sich nicht leisten...

Gruß aus Köln

Daniel
 
[vom Autor gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die funktioniert so, einfach "Anderer Anbieter" wählen und als Benutzernamen [email protected] eingeben. Passwort und schon läufts ;-)
 
Tjo, außer du bist Neukunde und die schalten dir diesen IAD Anschluß und du bekommst so ein ALL in One Gerät.

Da kannste die Fritzbox nur dahinter hängen, was einige Nachteile mit sich bringt.
 
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem:

Ich möchte meine Fritz!Box 7170 von 1&1 an meinem IAD zum Laufen bekommen, also ins Internet.

Telefon ist egal, da das ja am IAD hängt.

Wie geht denn das genau?

Ich komme da nicht weiter!
 
@o.gollum:

kannst du mir erklaeren, was genau du dafuer gemacht hast?
Ich habe auch einen NetCologne Anschluss mit IAD, bekomme aber keine Verbindung mit der FritzBox hin. Ich habe eine 7170.
Bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140479

Gruesse
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Das habe ich auch zum Spüren bekommen. Mein Fritzbox Fon WLan funktioniert bis gestern Abend noch einwandfrei. Nach upgrade auf neuste Firmware bricht die Verbindung immer ab. Ein Downgrade bringt es auch nicht weiter. Die DL-Geschwindigkeit geht _immer_ gegen 18/20 Uhr auf ~50 kbs zurück oder es baut gar keine Verbindung auf.

Ich denke da hat Netcologne was an der Leitung verändert. Was soll ich jetzt mit dem Box machen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.