dm41 schrieb:Ich weiß zwar nicht, was Du vorhast. Aber Du kannst beide Schlüssel AVMIGDCTRL und CAPIoTCP komplett löschen. Sie sind vor Benutzung der CAPI2032.DLL normalerweise nicht vorhanden.
Löscht man die beiden Schlüssel ganz und ruft ein Programm auf, dass auf die NetCAPI zugreift, werden die Schlüssel wieder erstellt.
Änderungen an diesen Schlüsseln muss man dann nur noch vornehmen, wenn die Verbindung zur Box nicht klappt.
Maximilian schrieb:Noch mal zur "Dialerproblematik". Wenn man die capi2032.dll nicht nach X:\WINDOWS\system32 kopiert, sondern nur in das Verzeichnis in dem sich die ISDN Anwendung befindet (ich hab das mit Moony ISDN Monitor getestet, also in dem Fall nur nach X:\Programme\Moony) und sich dieser Pfad nicht in der PATH Variablen befindet, duerften Dialer auch nicht auf die CAPI zugreifen koennen (da die CAPI dann nicht Systemweit zur verfuegung steht).
Vorsicht sollte man natuerlich trotzdem walten lassen.
Ciao Max
Zum Thema Sicherheit noch malsusanne schrieb:Ich fasse zusammen, Capi32 bei mir jetzt im Fritzordner und keine! eigenhändigen Änderungen in der REG ..... und ich betreibe meine Fritz hinter einem anderem Router.
Kannst du dieses Verhalten den nachvollziehen? Danach müßte deine Firewall sich melden, wenn das auf die Capi zugreifende Programm keine explizite Freigabe in der Firewallconfig hat. :?:Sascha schrieb:Der IP-Key hat nämlich auch den Nachteil, daß (zumindest bei mir) die Firewall nicht mehr meldet, wenn ein Programm Verbindung mit dem Capiserver der Box aufnimmt.
sascha schrieb:@Susanne
Stimmt, habe ich nicht hingeschrieben. Ich editier mal
Das Wichtigste hast Du in Klammern geschrieben.sub schrieb:Kann mir jemand sagen, ob ich das NETCAPI (unter Linux) benutzen kann, um damit Faxe über eine Analoge Leitung zu senden?
...
Welche Möglichkeiten habe ich, auf das NETCAPI zuzugreifen?
sascha schrieb:@susanne
Nagut, ich vormuliere neu.
Der Registry-Key "FoundFritzboxes" ist bei dir ja nicht mehr gesetzt. Jetzt müßte doch jedes Programm, daß die "CAPIoTCP" nutzt, zumindest nach meiner Beobachtung, von der XP-Firewall geblockt werden. Es sei denn das jeweilige Programm ist in der Firewallconfig freigegeben.
Kannst du dieses Verhalten auch beobachten. Wenn dem so ist, dann ist es ein super Dialerschutz.
[schild=14]Ich hoffe das ist verständlicher.[/schild]
Kannst du das näher erklären? Meine erste Vermutung wahr falsch. Evtl einen Screenshot schicken?susanne schrieb:Des Weiteren, habe ich mal -reine Spielerei - einen Port eingeben, aber an diese Freigabe ist kein rankommen mehr..
Wenn du keine Ausnahmen zulässt, meldet die Firewall leider auch nicht ob sie etwas blockt. Wenn sie nichts blockt kann das auch verschiedene Ursachen haben, die teilweiße in der Funktionsweise der Firewall begründet sind. Da hilft es evtl. mal zu Googlen . Ich bin auch gerne bereit dir per PN zu helfen, da es doch etwas offtopic ist.susanne schrieb:..., habe mal die W. Firewall aktiviert, und sie da, es regt sich nicht ..... sprich sie blockiert nicht... habe extra angeklickt "keine Ausnahmen zulassen". Woran kann das liegen?
Das ist mir durchaus bekannt. Es ist aber nur ein relativer Schutz, da ich, wie die meisten anderen auch, mit Adminrechten arbeite kann ein Dialer auf jedes Verzeichnis zugreifen. Und warum sollte sich ein Dialer an den Suchpfad halten, wenn er doch das ganze System durchsuchen kann?Maximilian schrieb:Wie ich schon vor einigen Beitraegen schrieb, wenn man die capi2032.dll nicht nach C:\WINDOWS\system32 legt, sondern nur in das Verzeichnis (welches sich nun natuerlich nicht im PATH befinden sollte) der jeweiligen ISDN Anwendung, sollte man vor Dialern auch recht sicher sein. Denn dann steht die CAPI nicht global zur verfuegung.
Dies wäre ein ergänzender Schutz, den kein Dialer "erwarten" kann, da eine Capi normalerweise nicht über ein Netzwerkinterface arbeitet.Maximilian schrieb://Nachtrag: das ganze mit der Windows internen Firewall zu regeln duerfte schwerfallen. Da sollte man doch besser auf ein anderes Produkt zurueckgreifen welches eine genauere Zugriffssteuerung ermoeglicht.
Maximilian schrieb:(welches sich nun natuerlich nicht im PATH befinden sollte)
susanne schrieb:...
Hier ist es wieder das Problem in diesem Forum. :wink: Der wer, oder was ist PATH. :cry: Ja, ich weiß googeln......... hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
...