NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr alle,

ich denn keiner mit Linux unterwegs? Hat diese Geschichte hier schon mal einer unter Linux probiert? Ich habe hier ein DualProzessor-System und daher ohnehin Ärger mit AVM-CAPI. Kann das mal bitte jemand mit einem "normalen" System checken?

Danke und Grüße,
Fant

also ich verstehe die ganze Dialerproblematik nicht ... wenn ihr ein Dialer auf dem rechner habt dann habt ihr doch ganz andere Probleme ... Ziel ist es den Dialer nicht auf dem Rechner zu installieren und nicht nachträglich seine Wählversuche zu unterbinden!

wenn ihr einen Spamtrojaner auf eurem rechner habt sperrt ihr ja auch nicht ausgehende port 25 verbindungen oder?

wenn der eine oder andere doch diesen dussligen weg bevorzugen sollte ... dann guckst du hier bzw. bei deinem sipprovider und alles ist GUT!

Hier ist es wieder das Problem in diesem Forum.
Das ist kein Problem des Forums...
In der Windows eigenen Hilfe findet man schon genug wenn man nur mal path eingibt. Warum in die Ferne schweifen, wenn einem das Windows selbst erklaeren kann.

Ciao Max

Malzeit

@Ron:
Ron schrieb:
also ich verstehe die ganze Dialerproblematik nicht ... wenn ihr ein Dialer auf dem rechner habt dann habt ihr doch ganz andere Probleme ... Ziel ist es den Dialer nicht auf dem Rechner zu installieren und nicht nachträglich seine Wählversuche zu unterbinden!
Da gebe ich der grundsätzlich recht. Allerdings kann das jedem mal passieren, das er sich etwas einfängt. Mir selbst ist es zwar lange nicht passiert, aber im Bekantenkreis habe ich öfter mal mit solchen Biestern zu tun.

ron schrieb:
wenn ihr einen Spamtrojaner auf eurem rechner habt sperrt ihr ja auch nicht ausgehende port 25 verbindungen oder?
Dieses Beispiel kann man auch umdrehen. Ein Spamtrojaner "weiß" das er evtl. eine Firewall umgehen muß. Ein Dialer "weiß" aber nicht das er mit einer RemoteCapi redet und somit ggf. auch eine FireWall umgehen muß. Dies führt zu zwei Vorteilen. Im Idealfall werden Dialer einfach geblockt und außerdem gemeldet. Somit weiß man auch gleich, daß mit dem System etwas nicht in Ordnung ist.

ron schrieb:
wenn der eine oder andere doch diesen dussligen weg bevorzugen sollte ... dann guckst du hier bzw. bei deinem sipprovider und alles ist GUT!
Dieser Weg hat einen entscheidenden Nachteil. Man merkt evtl. gar nicht, daß das System infiziert ist. Ein Vorteil ist auf jedenfall, daß die Dialer kaum noch Chancen haben, außer vielleicht gefakte Auslandsnummern.

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Alles was sie sagen kann (und wird) gegen sie verwendet werden[/schild]
[hr:4def0d587c]
@susanne:
susanne schrieb:
Hier ist es wieder das Problem in diesem Forum. Der wer, oder was ist PATH. Ja, ich weiß googeln......... hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
Niemand hat behauptet das googeln einfach ist. Einfach nur nach [google]path[/google] zu suchen reicht natürlich nicht. Wenn man aber die Suche nur ein wenig einschränkt, z.B. [google]windows path[/google], erhält man schon recht brauchbare Ergebnisse. Fazit, "Auch googlen will gelernt sein" :twisted:

[hr:4def0d587c]
zurück zum Thema:
Ich habe es jetzt selbst noch einmal getestet. Mit gesetztem Registry-Schlüssel "FoundFritzBoxes" meldet sich die XPsp2 Firewall bei mir nicht. Wenn ich den Schlüssel lösche, dann meldet sich die Firewall sobald ein Programm auf die Capi zugreift. Allerdings findet die Anwendung die Capi trotzdem. Dieses Verhalten liegt wohl darin begründet, daß die XP-Firewall nur Eingehende Verbindungen reglementiert, nicht aber abgehende. Die RemoteCapi horcht wohl auf irgendeinem Port, während sie die Fritzbox sucht. Mich würde zwar interessieren warum die RemoteCapi sich so verhält aber die Frage ob es zur Sicherheit etwas beitragen kann hat sich damit erübrigt.

[highlight=red:4def0d587c]
Die XP-Firewall taugt nicht als Dialerschutz.
[/highlight:4def0d587c]

Höchstens als Dialerwarner, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Eine andere Desktopfirewall wie z.B. Zonealarm könnte das vielleicht leisten, ist aber ein ganz schöner Resourcenschlucker.

Gruß Sascha

Kann weder darüber telefonieren noch faxen

habe analog mit der 7050 WLAN

weder c3 noch c4 oder irgendetwas anderes hilft.

Aber capidog zeigt ankommende Anrufe.

Re: Kann weder darüber telefonieren noch faxen

trusty schrieb:
habe analog mit der 7050 WLAN weder c3 noch c4 oder irgendetwas anderes hilft
Ist mir mit der 5050 auch so gegangen. - Aber im netcapi-Anleitungs-Thread hier steht
Sames schrieb:
Nachdem ich FritzFon mit Parameter -c4 gestartet habe, komme ich raus. (bei FBF WLAN 7050 und analogem Anschluss).
Eventuell kann Sames weiterhelfen. - Oder es geht eben analog auf den neuen Boxen doch nicht. 8 Beiträge später im selben Thread steht
Last-Demon schrieb:
...
Bei FritzFon -c4 kann ich Nummern anwählen und es klingelt auch auf der gegenseite. Geht aber nur wenn das LKZ (+49) angegeben ist - Aber geht zumindest.

Wenn ich FrtzFax -c4 nehme und ein Fax schicken will kommt immer "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich". Ich habe danach schon alle Einstellungen in Fritzfax durchgetestet - nix - will einfach nicht.
PS: Habe DSL + analogen Telefonanschluss

ich weiss aus sicherer Quelle, dass auch trusty mittlerweile analog faxen kann :roll:

hallo,

ich habe es erfolgreich hinbekommen mit Hilfe der NetCAPI an einem ISDN Anschluss Faxe zu senden und zu empfangen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich kann mit der FritzBox 7050 ISDN Endgeräte an einem analogen Telefonanschluss betreiben, kann aber nicht per NetCAPI faxen.

Hat das schonmal jemand hinbekommen?

.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal versucht das Capiport Problem zu umschiffen, den mit den Capiport Treibern ist es ja nicht möglich einen ISDN Internetverbindung aufzubauen.

Ich hab mir dazu CFOS in der aktuellen Version installiert. Hier hab ich auch die Möglichkeit virtuelle Modems einzurichten.
Leider stehen in der von mir getesteten Version nur 2 Modems zur Verfügung.
1. cFos DSL Internet PPPOE auf com3
2. cFos ISDN Internet Sync PPP over HDLC auf com 4

Mit dem ISDN Modem ist es möglich mit der NetCAPI eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Nur für den Fall das es noch jemanden Interessiert.

[s:69826f6ffc]Schade nur das keine weiteren Modememulationen dabei sind.[/s:69826f6ffc]

Habe gerade gesehen, wenn man ein Modem manuell hinzufügt stehen noch eine ganze Reihe cFos Modems zur auswahl. :D

Muss ich sofort testen

Gruß
Sigi

:groesste:

Hui!!!! Na das klingt ja mal super. Richtig geil wärs, wenn du jetzt noch einen ISDN-Kanal am Analoganschluss emulieren könntest ;-)

(Ich weis... geht nicht, schon klar, also blos nicht maulen)

Aber dann lässt sich mit der Fritzbox ja richtig was anfangen, wenn sie jetzt auch noch Analogmodem und (am ISDN-Anschluss) auch noch ISDN-Karte ist.

DaJetzi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal versucht das Capiport Problem zu umschiffen, den mit den Capiport Treibern ist es ja nicht möglich einen ISDN Internetverbindung aufzubauen.

Ich hab mir dazu CFOS in der aktuellen Version installiert. Hier hab ich auch die Möglichkeit virtuelle Modems einzurichten.
Leider stehen in der von mir getesteten Version nur 2 Modems zur Verfügung.
1. cFos DSL Internet PPPOE auf com3
2. cFos ISDN Internet Sync PPP over HDLC auf com 4

Mit dem ISDN Modem ist es möglich mit der NetCAPI eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Nur für den Fall das es noch jemanden Interessiert.
Ich habe eben mal das RVS Com Center gestartet, welches ich früher zusammen mit der Hagenuk DataBox verwendet habe. RVS Com hat sofort eine Verbindung mit der Fritz!Box aufgebaut und den Fax-Empfang aktiv geschaltet. (Die Firewall hat brav abgefragt, ob ich RVS-Com den Zugriff auf die Fritz!Box gestatten möchte.)
Anschließend habe ich dann mit Geizkragen-iLCR über das RVS ISDN Internet PPP-Modem, welches noch aus meinen "nur"-ISDN-Tagen installiert ist, eine Internetverbindung aufgebaut. Ohne Probleme!

CapiDog hat brav die Belegung eines ISDN-Kanals gemeldet, der Datentransfer erfolgte gewohnt langsam aber stabil mit ca. 7.8kByte/s (download des 14.03.71-Images). Auch der Abbau der Verbindung ging ohne Probleme von statten.

Mein Fazit:
Mit der LAN-Capi bietet die Fritz!Box 7050
- Faxen über (W)LAN
- Fall-Back-Lösung auf ISDN bei Ausfall des DSL-Zugangs (ohne zusätzliche Hardware)

Super, AVM!

Maximilianus

Unter welchen Windowsversionen lässt sich die LAN-Capi einsetzen?

radar schrieb:
Unter welchen Windowsversionen lässt sich die LAN-Capi einsetzen?

Auf jeden Fall mit XP. Aber schau mal in die TXT-datei des AVM-Pakets, da steht es glaube ich drin.

Maximilianus

Hallo,
gerade habe ich hier erfahren dass die FBF7050 capi ueber lan/wlan macht ...
etwas beruhigt hat mich dass man die config editieren oder ein pseudo-update dafuer einspeilen muss ...
koennte jemand bestaetigen dass das einbauen der capi-dll allein nichts macht ?

ich bin naehmlich sehr froh dass ich mit der FBF7050 bisher keine angst vor dialern haben muss !!!

natuerlich versuche ich mir keine dialer einzufangen, bisher hatte ich nie einen,
aber allein die moeglichkeit dass es gehen wuerde waere schlimm ....

oben sagte jemand man wuerde nicht als spam-trojaner-shutz port 25 sperren ...
einige groessere firmennetze tun das sehr wohl !!
nicht weil sie keinen scanner haben sondern vorichtshalber !!

und wieviel schlimmer als ein paar millionen mails sind ein paar anrufe
meines rechners bis ich was bemerke ( oder gar im urlaub !!! )

bei internet hab ich ne flatrate ...
dialer waeren mir erst dann nicht mehr gefaehrlich wenn ich fuer 9,90 auch eine weltweite-telefon-flat-mit-0190-usw bekaeme ...
das wird wohl noch sehr lange auf sich warten lassen !

wer wuerde denn sein geld im schrank lagern wenn er einen tresor oder gar ein bankschliessfach haben kann ?
man muss es den dieben ( und dialer-autoren ) doch nicht so leicht machen !

@ralph
mach dir mal keine Sorgen. Ohne Capi dll und dem capi server läuft da nichts.
Gruß Guido

guidos schrieb:
Ohne Capi dll und dem capi server läuft da nichts.
Klar, ohne den Server nicht. Aber gibt es schon Dialer, die eine eigene CAPI-dll mitbringen?
Hier am analogen Anschluß sehe ich das etwas schmerzfreier, da die CAPI-Software ja noch mit Parameter gestartet werden muß und ansonsten keine CAPI gefunden wird...

---

Es kann sein, dass sogar in diesem Thread schon gegen folgendes Problem angegangen wurde. Aber nehmt's mir nich übel - ich konnt mir am Ende doch nich alle 22 Seiten detailliert durchlesen. Hab mal so grob die Hälfte überflogen und nix gefunden. Also. Ich hab einfach nur das Capi per Telnet in der Box aktiviert und auf 6 controller gesetzt und jetzt bekomm ich keinerlei verbindung mehr zu meiner box, egal auf welchem wege. Sei es via netzwerk, usb oder WLAN, sie scheint einfach nicht mehr zu existieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.