NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
susanne schrieb:
Kann mal bitte jemand seine Einstellungen posten, der FritzFAX an einem analog Anschluss zum laufen gebracht hat.

Gute Idee, denn ich kriege FritzFAX an meinem Analog-Anschluß über NETCAPI nicht zum laufen. :habenwol:

Seit drei Wochen bin ich im Internet auf der Jagd nach einer "Fax over WLan"- Lösung. Ihr habt sie wahrscheinlich gefunden. Leider muß ich zugeben, daß die hier mühsam zusammengefundene Anleitung nicht verstehe. Das liegt auch daran, daß ich noch keinen Fritz ISDN WLAN ROUTER habe. Würde aber sofort einen holen, wenn Fax zuverlässig geht.

Daher eine zwei Bitten:

Kann jemand mal die Anleitung ausführlich zusammenstellen? Ihr habt da was tolles herausgefunden, nur der DAU kann nicht folgen...

Könnt Ihr mal kurz erzählen, ob Eure Lösungen auch alltagsfest sind? Ich will es nämlich einrichten und dann muß es auch in meiner Abwesenheit zuverlässig laufen.

MfG Gert

p.s.: mein derzeitiger Lösungsansatz ist ein WLAN-Router mit einer Fritz!X USB per USB-Server Silex SX-1000U verbunden. Alle CAPI- Anwendungen zeigen im Test günes Licht, ich habe z.B. Internet über ISDN per WLAN erfolgreich getestet, nur das Fax will nicht, d.h. die Verbindung wird geöffnet, es werden aber das Handshaking funzt nicht. Da käme mir eure Lösung gerade recht!

niemand hat es hinbekommen, weil bisher keiner ein Faxprogramm gefunden hat, bei sich wie bei Phoner der Controller auswählen lässt...

fritzchen schrieb:
niemand hat es hinbekommen, weil bisher keiner ein Faxprogramm gefunden hat, bei sich wie bei Phoner der Controller auswählen lässt...

Hä? :?: Eventuell habe ich die Frage schon nicht verstanden, und deswegen deine Antwort auch nicht, aber bei mir scheint alles zu funktionieren...

Ich habe die ZIP aus dem ersten Beitrag geladen. Die DLL dort habe ich in windows/system32 und /system kopiert (eine "alte" von BlueFritz habe ich überschrieben). Dann das update auf die Box gespielt, den Rechner neu gestartet, Firt! Software installiert, Fax gestartet, getestet und ging. Ich hatte nur auch den komischen 15% Fehler, aber das Fax ging, trotz Fehlermeldung in Fritz!Fax ohne Probleme durch.

Kann die Fritz!Fax-Software überhaupt am Analog-Anschluss funktionieren? Wer moduliert denn die Töne - ist das die Fax-Software? Falls ja müsste man nochmal nach dem Eintrag für den Controller in der Registry suchen. Einstellungen im Fritz!Fax Konfigurations-Tool habe ich jedenfalls nicht gefunden...

fritzchen schrieb:

Siehste so ist das mit dem lesen .... lesen, dieser & viele andere Threads machen viele einfach nur irre, viele verschiedene Boxen.......... viele verschiedene Firmware......viele verschiedene Anbindungen .... in einem Thread verstreut verschiedene Lösungen (hier alleine 3 nur um die capi zum laufen zu bringen) etc. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich hier und und vielen anderen Threads, jemand durchfitzt der mit der Materie noch nie was zu tun hatte!
Meine Meinung ist, wenn eine Lösung gefunden wurde, müsste diese im Eingangspost editiert werden, dies würde bei der Fritz!Box vielleicht 4-5 Threads betreffen die ich dafür für wichtig empfinde ....... wie z.B. Fritz hinter anderem Router, Fritz und Capi ...............

Und zu guter letzt, macht es einen die Forensoft (oder Einstellungen?) unnötig schwer, weil die Suche nur ganze Threads anzeigt und keine einzelnen Postings.

Zum Thema, ich meinte nämlich z.B. in diesem Thread gelesen zu haben, dass es wer über analog hinbekommen hat, aber bei diesem durcheinander
hatte diese jemand dann wohl doch einen ISDN Anschluss.

Terminator schrieb:
Zugriff auf die CAPI, allerdings meckert die hoffentlich installierte Firewall, dass ein bisher unbekanntes Programm einen Serverport öffnen will, da sollten die Alarmglocken schrillen

- ja, die Wahlregeln werden beim Faxen ignoriert

Also gehe ich mal davon aus, dass sie auch bei der Telefonie ignoriert werden. Richtig? Ansonsten könnte man sich auch auf diesen Weg vor etweiligen D(i)alerangriffen schützen.

So, und nun noch ein Problem, ich höre mit Voip über Phoner/ Capi den Anufer nicht. Was kann das sein?

mama schrieb:
fritzchen schrieb:

Hä? :?: Eventuell habe ich die Frage schon nicht verstanden, und deswegen deine Antwort auch nicht, aber bei mir scheint alles zu funktionieren...

Ja, wie ich gerade schrieb, hier wird ein Satz geschrieben ......... und schon ist die Verwirrung perfekt ........... Fritzchen sprach von einem analogen Anschluß!

frake schrieb:
Falls ja müsste man nochmal nach dem Eintrag für den Controller in der Registry suchen. Einstellungen im Fritz!Fax Konfigurations-Tool habe ich jedenfalls nicht gefunden...

In der der REG habe ich auch nix gefunden, diese Option scheint die FritzFaxsoft nicht zu haben!

mama schrieb:
Eventuell habe ich die Frage schon nicht verstanden, und deswegen deine Antwort auch nicht, aber bei mir scheint alles zu funktionieren...

Es ging jetzt - soweit ich es verstanden habe - um das Faxen über analog mittels NETCAPI. Du hast aber ISDN, wenn ich das richtig recherchiert habe (leg Dir doch auch mal eine Signatur zu, dann muß man nicht so lange suchen... ;) ).

Die Frage, ob es mit einem Analog-Anschluß (und das dann noch auf einer ATA :)) funktioniert, würde mich auch brennend interessieren.

Also ich hab jetzt auch in der Reg gesucht- finde einen Controller-Eintrag unter Software/Fritz 2.0/Test.
Das CAPI Test-Tool kann übrigens die Controller 1 bis 5, hat aber leider auch keine Verbindung über 4 (das ist bei mir der Analoganschluss) aufbauen können.
Der testweise Eintrag eines Parameters "Controller" unter Fax hat leider auch nichts gebracht. Kann also gut sein, dass susanne recht hat.

Habt ihr auch das Problem, dass der Rechner komplett abstürzt wenn die WLAN Verbindung "wegbricht"? Schuld ist bei mir die CAPI-Netzwerkverbindung, denn wenn ich diese deaktiviere bleibt das System stabil.

Ich habe dieses Problem unter Windows XP SP2 nicht. Ich kann
keine CAPI-Netzwerkverbindung deaktivieren, wie soll das gehen? Ich habe einfach nur die entsprechende capi*.dll nach ..\system32\ kopiert....

lier99 schrieb:
Ich habe dieses Problem unter Windows XP SP2 nicht. Ich kann
keine CAPI-Netzwerkverbindung deaktivieren, wie soll das gehen? Ich habe einfach nur die entsprechende capi*.dll nach ..\system32\ kopiert....

Na dann schau mal unter deinen Netzwerkverbindungen ......... oder hat das doch was mit FritzFAX zu tun!?

Danke, das ist also gemeint. Nein, sowetwas habe ich nicht installiert / konfiguriert. Ich benoetige die Netz-CAPI nur zum Faxen. Die Netz-CAPI machte meine AVM Bluetooth-Lösung obsolete. Bestimmt kann ich damit sogar meinen Linux-Faxserver (Hylafax) betreiben und hätte dann eine AVM B1 frei.

lier99 schrieb:
Danke, das ist also gemeint. Nein, sowetwas habe ich nicht installiert / konfiguriert.

Nein, so wars es nicht gemeint, weiß ja selbst nicht, wer diese Netzwerkverbindung installiert!? Wer weiß mehr?

Gute Neuigkeiten,
Folgendes habe ich rausgefunden: Wenn man FritzFax mit dem Parameter -c4 started (ähnlich wie dtrace.exe) also
Code:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c4
dann steht im Faxlog
C:\Dokumente und Einstellungen\Sascha\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\FRITZ!\FritzFax.Log schrieb:
16.09.05 19:43:30 FRITZ!fax
16.09.05 19:43:30 Version 3.06.32
16.09.05 19:43:30 ComDir = C:\Dokumente und Einstellungen\Sascha\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fax
16.09.05 19:43:30 Nebenstelle = 0
16.09.05 19:43:30 Amtsholung = 0
16.09.05 19:43:30 Amtziffern = 4
16.09.05 19:43:30 MSN = xxxxxxx // von mir geändert
16.09.05 19:43:30 Annahmeverzögerung = 0
16.09.05 19:43:30 Wiederholungen = 0
16.09.05 19:43:30 Pause = 1
16.09.05 19:43:30 Ausdruck einkommender Faxe = 0
16.09.05 19:43:30 Kopfzeile = FRITZ!fax via ISDN
16.09.05 19:43:30 Teilnehmerkennung = +49 00 00000
16.09.05 19:43:31 Controller = 4
16.09.05 19:43:31 CAPI Hersteller: AVM Berlin
16.09.05 19:43:31 CAPI Version: 2.0 (0.11.00)
16.09.05 19:43:31 CAPI Seriennummer: 0004711
16.09.05 19:43:31 Profileabfrage(): G3 = 0 G3Ext = 0
16.09.05 19:43:31 Empfangsbereitschaft aktiviert
16.09.05 19:43:31 Controller = 4
16.09.05 19:43:31 Profileabfrage(): G3 = 0 G3Ext = 0
16.09.05 19:43:31 Empfangsbereitschaft aktiviert
Also nutzt er den 4. Controller was bei mir VoIP ist. Damit müßte es auch möglich sein den Analogen Controller der FBF7050 zu testen. Gefaxt habe ich aber noch nicht.
Gruß Sascha

sascha schrieb:
Gute Neuigkeiten,
Folgendes habe ich rausgefunden: Wenn man FritzFax mit dem Parameter -c4 started (ähnlich wie dtrace.exe) also
Code:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c4

:groesste: Sascha super, funktioniert ........... Danke!

Alle noch mal für alle, die einen analog Anschluss haben.

"Ausführen" öffnen, dies .......... C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c3 .......
in die Befehlszeile, und schon läufts!

Hier mal eine kostenfreie Testnummer: 08008880801

@Susanne

Freut mich das es dir hilft. :)
Leider ist es mir noch nicht gelungen F(ax)oIP erfolgreich zu testen.

edit:
[s:d47bb3aa43]Das könnte aber auch am Provider liegen.[/s:d47bb3aa43] :noidea:

Liegt wohl nicht am Provider. Im Syslog steht folgendes:
syslogd schrieb:
09-16-2005 22:00:03 User.Info 192.168.178.1 voipd[393]: disconnected(appl=2 plci=0x1204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x3490 (0x0000) -
09-16-2005 22:00:03 User.Info 192.168.178.1 voipd[393]: CONNECT_RESP with cause value 0x34af
09-16-2005 22:00:03 User.Info 192.168.178.1 voipd[393]: incoming(4:appl=2 plci=0x1204 ncci=0x0 incoming): 11 49721xxxxxx <- xxxxxx // von mir geändert
Das sagt mir leider nichts. Nur so viel, daß die Box abbricht, bevor sie mit dem Provider redet.

sascha schrieb:
Leider ist es mir noch nicht gelungen F(ax)oIP erfolgreich zu testen. Das könnte aber auch am Provider liegen. :noidea:

@susanne:
bei welchem VOIP-Provider bist Du denn?

Ich werde das auch gleich mal testen... :D

scorpions_fan schrieb:
sascha schrieb:
Leider ist es mir noch nicht gelungen F(ax)oIP erfolgreich zu testen. Das könnte aber auch am Provider liegen. :noidea:

@susanne:
bei welchem VOIP-Provider bist Du denn?

Ich werde das auch gleich mal testen... :D

Controller 3 ist der Analog Telefoncontroller - somit hat mein erfolgreicher Versuch nix mit VoIP zu tun!

suupie!!!! Herzlichsten Dank! :dance: :lol: :p :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.