NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fritzchen schrieb:
aber: selbst wenn ich mit m10 starte kann ich nur 4 Controller und somit nur einen SIP-Provider auswählen... ist das bei euch auch so?
Wenn man capiinfo direkt auf der fritzbox ausführt dann wird angezeigt, wie viele Controller auf der Box laufen, also 5 auf der 5050/7050 und wohl 4 auf den älteren Modellen. Der netcapi-Server kann nur die vorhandenen Controller verfügbar machen.

dm41 schrieb:
EDIT: Ich habe übrigens gerade mit Phoner per VoIP rausgewählt. Funktioniert super. Leider wurden die Wahlregeln nicht beachtet sondern einfach der erste eingetragene VoIP-Anbieter genommen.

EDIT II: Um per VoIP zu wählen, musste ich bei Phoner mit der alten FBF WLAN den vierten Controller benutzen. Die ersten drei sind wahrscheinlich die beiden B-Kanäle und der D-Kanal. Über den dritten geht nämlich gar nichts, das dürfte dann der D-Kanal sein.
Bei der 5050 ist es mit Phoner der 5. Controller. - Allerdings klappt bei mir bisher zwar der Verbindungsaufbau (ankommend und abgehend), aber es wird danach kein Ton übertragen (im Log von Phoner steht dass die Verbindung auf Stufe B1 aufgebaut wird, dass aber B3 nicht verfügbar ist; Fehler 47).

Funktioniert es anderswo mit der 5050 oder 7050?

Gruss, Christian

Der Hammer! Funktioniert auf Anhieb.
Vielen Dank, endlich mal wieder was richtig brauchbares.

Das mach die Fritzbox ja nun wirklich zur eierlegenden Wollmilchsau.

Grüsse und Dank vom Schnuerzelmann

spblinux schrieb:
fritzchen schrieb:
Funktioniert es anderswo mit der 5050 oder 7050?

Gruss, Christian

Ja, es funktioniert auf Anhieb, d.h. ich konnte ein Fax an meinen Schwiegervater faxen, weiss aber nicht sicher, ob es angekommen ist, weil der gerade in Urlaub ist;-)

Aber ein Testfax an mein Handy hat mir zumindest bestätigt, dass die Fritz!Box rauswählt. Leider zeigt aber die Anrufliste diese Telefonate nicht an.

Es sollte unbedingt eine eigene Boardankündigung her: "Mit Fritz!Box faxen über WLAN!!!"

Genau, was mir noch gefehlt hatte. Mein Rechner hat keinen ISDN/Telefon-Anschluß mehr, nur noch WLAN. Somit konnte ich keine Faxe mehr verschicken.

Mit dieser genialen Software von AVM geht es nun. Danke an AVM und das Forum hier.

Maximilianus

Hi
Wenn 4 Analog ist - kann man nicht vllt darüber auch per Festnetz Faxen? Das Telen über 5 werde ich gleich mal testen..
Gruß, Peter

@MaZderMind:

fragt sich nur, wie man der faxsoftware die 4 mitteilt. ist mir bei fritzfax bisher nicht gelungen...

fritzchen schrieb:
@MaZderMind:

fragt sich nur, wie man der faxsoftware die 4 mitteilt. ist mir bei fritzfax bisher nicht gelungen...
Ich habe fritzfax garnichts mitgeteilt, lediglich die MSN für ein- und ausgehende Faxe.

Maximilianus

PS: Kann mir mal jemand eine Fax-Nummer mailen, um mal ein Testfax zu schicken?

Maximilianus schrieb:
]
Ich habe fritzfax garnichts mitgeteilt, lediglich die MSN für ein- und ausgehende Faxe.

ja, du hast ja auch isdn. uns geht es um analog... und das ist bei mir der 3. controller

zum diagnostizieren welcher controller für was zuständig ist ... kann ich die folgende software empfehlen

CAPIDOG ...

http://www.shamrock.de/cgi-bin/download.pl?capidog.zipcapidog

zeigt alle verwendeten isdn kanäle ... hier kann man beispielsweise sehen das ein am internen isdn bus der 7050 angeschlossenes isdn telefon kanal 3 belegt ... der interne s0 bus? ... und dieser wird dann wiederum beim telefonieren sofort umgeroutet auf controller 5 bzw. 1 (conrtroller nr. in capidog!)

kann leider nicht weiter testen mangels gescheiter software bzw. knowhow

1. kann man bei der avm fritz software irgendwie den zu verwendenden controller mitgeben? per commandline oder wie auch immer ??

(... da avm ja auch prof. Karten anbieten und da ja durchaus mehrere Karten in einem System sein könnten ... kann man den zu verwendeten Controller sicher mitgeben .... wenn da jemand infos hat, oder dem avm support nahe steht :) ... bitte posten ...

2. Phoner ist die einzige software die ich kenne bei der der zu verwendete Controller eingestelt werden kann .. gibt es da noch andere die das können? oder ne gescheite api für .NET?

3. gibt es in den tiefen der fritzbox weitere einstellungen für capi? capi.cfg :)

was mir so aufgefallen ist ...
... mit phoner kann man beispielsweise unter verwendung des 3 Controllers scheinbar interngespräche führen ... waum kann ich das mit angeschlossenen isdn telefonen untereinander nicht ?? (werden sofort aufs "amt" geroutet ...)

ausgehende sip gespräche nutzen controller 5 ...

wenn man sich selbst über isdn anruft wird dies auf allen controllern signalisiert ...

wenn man den capidienst auf der fritzbox mit -D startet soll dieser debug messages protokolieren ... aber wohin? ... funktioniert das bei euch?

an capidog ... kann man tracing aktivieren und zusätzlich trace für schicht 1+2 aktivieren ... dies könnte unser rätsel lösen ... schaut mal rein ...

Hallo zusammen,

läuft bei euch der CAPI-Dienst eigentlich stabil?
Ich habe den Dienst über die ON-Datei von AVM gestartet. Faxen und Rufanzeige über CAPIDog funktionieren. Aber einmal war nach einem Tag der S0-Bus tot und am nächsten Tag hat die FritzBox bei einem eingehenden Anruf einen Neustart gemacht.
Mache ich irgend etwas falsch?

Gruß Stegi

Hi
Also mit Kanal 0, 1 und 2 bekomme ich keine Verbindung, Fehler "protocol error, layer 1".
Kanal 3 meldet "No uswer responding'".
Über Kanal 4 bekomme ich für meine Homenummer ein Besetztzeichen, das spricht dafür dass es sich dabei tatsächlich um das Festnetz handelt. Rufe ich mein Handy an, kann ich zwar vom Handy zum Lappi telen, aber nicht umgekehrt. Mein Micro funkt prima, aber es kommt nix im Handy an.
Über Kanal 5 bekomme ich bei meiner Homenummer den Fehler "No route to specified transit network", mein Handy kann ich wiederum erreichen. Diesmal funkt es andersherum: Vom Lappi kommt was beim Handy an - wenn auch mit grauenvoller Qualität, umgekehrt geht nichts.

Bleibt nurnoch Sip - kann ich mich zusätzlich zur FBF beim SipServer anmelden und darüber telen? Oder hat jemand noch andere Ideen..

Zum Faxen: Ist es nicht möglich mittesl dieses AVM-Ports ein virtuelles Modem zu simulieren? Könnte man nicht direkt mit einem Faxtreiber auf dieses Modem faxen? Damals ging das miot Outlook und meinem Modem auch... ^^

Gruß, Peter

Hallo Leute,

ich kann leider nicht über NetCapi mit VoIP telefonieren. Egal, was ich als gehende Nummer eintrage . es geht immer raus über ISDN. Lustigerwesie (oder frustigerweise) zeigt er dabei mit den LEDs gar nix an. Für Telefonie wird immer die erste ISDN-Nummer verwendet. Beim Faxen wird dann die Faxnummer genommen. Ich verwende AVM Fritz! unter Windows XP.

Und noch eine Frage: Hat das schon mal jemand unter Linux probiert?

Danke und Grüße,
Fant

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt garnicht so abwägig, dass CAPI nicht via Analog funktioniert. Schließlich ist das eine Schnittstelle für die ISDN-Kommunikation und nicht Analog.

p7

Hallo Leute,

gibt es hier überhaupt schon jemanden mit einem analogen T-Net-Anschluß der es geschafft hat mittels NETCAPI zu faxen? :lamer:

Also bei mir geht nichts, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht!?

- capi.dll in System32 kopiert
Neustart
- arg7. angepasst
Fritzbox Neustart
- Fritz!Fax Software ausgespielt
Neustart

Mein Telefon Anschluss hängt an einer ISDNAnlage und zwar an einem Analogport.

Was mache ich falsch? Muss an der Faxsoftware noch was einstellen?

reg eintrag seite 7

Mal eine ganz doofe Frage --- kann ich wenn wenn DSL ausfällt meine Interneverbindung über NETCAPI per ISDN herstellen und sozusagen meine Fritz!Box als ISDN Modem nutzen?? Oder habe ich da was falsch verstanden??

fritzchen schrieb:
reg eintrag seite 7

Danke, du meinst sicher dies:

"
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7 "

Hatte ich schon gelesen, aber erstens nicht wirklich keinen Plan- für was das sein soll und warum ............ und vorallem steht diese Anpassung nur in diesem Posting ........ selbst im angepassten Eingabgspost nix davon zu finden.

Also, was macht man da, und vorallem warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.