NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt müssen wir nur noch eine Lösung finden, wie der Start von FritzFax eleganter geht.

Hi
Also ich habs jetz mal probiert. Telefon über Capiport 4 (Analog bei FBF 7050) geht, wenn auch mit miserabler Qualität und mehrfachen Verbindungsabrissen. Faxen über Port 4 geht an o.g. kostenlose Nummer. Richtiges Faxen muss ich demnächst mal Probieren. Telen über Capiport 5 geht garnicht - leider. Naja - macht auch nix. Das Faxen ist allerdings sau cool... vielen Dan k dafür.
Gruß, Peter

Also, ich weiß nicht. Bei mir macht das Fritz Fax irgendwas (zumindest laut Trace) und bricht dann ab mit der Begründung "Teilnehmer antwortet nicht". Hab schon 3 Faxnummer, die mir bekannt sind, probiert. Muß ich bei der FritzFax Software irgend welche besonderen Einstellungen vornehmen?

@sascha
VIELEN DANK !!! für das "c 4"

:) man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
... warum sind wir nicht gleich darauf gekommen ?

dm41 schrieb:
susanne schrieb:
Hier mal eine kostenfreie Testnummer: 08008880801
Was für eine Nummer ist das eigentlich. Google hat mir kein Ergebnis gebracht. Bevor ich jemanden mit Faxen überhäufe, wüßte ich gerne, wer da am anderen Ende sitzt. :-D

Das ist eine Nummer zum Faxabruf!

Und damit mal alles zusammenhängend ist, hier mal eine Zusammenfassung.

:arrow: Liebe Mods, bitte in das erste Posting einfügen & Threadtitel ändern!

1. CAPI DLL runterladenhier
- dtrace.zip entpacken
- daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren

2. in der ar7.cfg folgende Änderung durchführen ...

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 6;
port = 5031;

3. FritzFax Software hier runterladen & installieren

Wenn nach der CD gefragt wird ... Fritzbox CD die im Lieferumfang der Box dabei war einlegen ...

4. Man kopiere
folgendes in eine TXT

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.xxx"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei

Achtung IP an eure tatsächliche Fritzbox IP anpassen!

Die Datei anklicken, und reg. lassen!

5. Achtung Unterschied zwischen Analog und ISDN Boxen! Hier die Erklärung für Analog .......... Für ISDN müssen dann nur die Controller angepasst werden. (...... -c?)

Man passt die Verknüpfungen an,
Start- alle Programme- Fritz! ........... Rechtsklick öffnen.
Dort sind die gewünschten Verknüpfungen die angepasst werden müssen, & das jeweils mit einem Rechtklick - Eigenschaften- Verknüpfung- Ziel - wie folgt.

FRITZFAX

C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c3

FRITZFON

C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe -c3

So, dass war’s eigentlich schon.

Jetzt noch was für die Sicherheit, denn wenn man diesen "Luxus" haben will, ist man wieder für Dialer offen ......... bei DSL kein Problem, sollte man bei einer offenen capi schon für einen gewissen Schutz sorgen.

Ich habe mir auf die schnelle -vielleicht gibt es besseres?!- 0190 Warner installiert, dieses Tool horcht u.a. jede rausgehende Verbindung ab, die über capi "raus möchte".

Downloaden, kann es man z.B.
hier

BIG THX für das -c4

So habe es geschafft über Fritz Fon zu telefonieren über VOIP, ich habe nämlich kein Fetsnetz mehr. bzw. es hat geklingelt, Verständigung noch nicht getestet

FriFon32.exe -c4
so gestartet und beim anwählen der Nummer eine 0 zusätzlich, wenn unter Menü > Einstellungen > Nebenstelle > "Standardangabe der tlefonieoptionen berüchsichtigen", nicht gesetzt ist oder statt der 0 , "Betrieb an einer Nebenstelle" aktivieren ;
001745474xxxx

01745474cxxxx, geht nicht, geht nur, wenn der haken gesetzt ist

Mit FritzFax habe ich es noch nicht geschaft über VOIp rauszukommen, obwohl ich fritzfax auch mit -c4 gestartet habe

Nun von mir eine kurze Erfolgsmeldung für die Analog-ATA-Fraktion:

Eingerichtet, wie oben beschrieben (capi2032.dll ins system32-Verzeichnis, Änderung in der ar7.cfg, Registry-Eintrag (Port und IP) gesetzt, Neustart PC und Box, fritz!fax installiert). Da mein eigentlicher PC nicht hinter der FBF hängt, mittels Putty zusätzlich zum Tunnel des Ports 80 noch einen Tunnel auf die 5031 aufgebaut.

Fritz!Fax mit dem Parameter -c3 (Analog-Port bei der ATA) gestartet, Fax an meine UMS-Box bei Arcor gesendet - FUNKTIONIERT! Faxempfang ist ebenfalls möglich. Wahnsinn...

Edit: ca. 17 Stunden später klappt es mit dem Faxempfang nicht mehr sauber (von Arcor UMS-Box zur NetCAPI geschickt). Aber der Empfang ist mir persönlich auch nicht so wichtig, dafür gibt es ja Arcors PIA - der Versand klappt, das ist (für mich) das Entscheidende!

Ich danke Euch allen...

Gruß,
Wichard

Was bei mir einfach nicht möglich ist, ist eine Verbindung per VoIP.
Wer weiß Rat?

Das ist die Telnetausgabe, ...... es kommt keine Verbindung zustande, es klingelt nicht! beim anzurufenden, allerdings geht der sipgate AB ran ..... ich höre davon nix, aber es kommt eine MAIL von SIPGATE!
Man was ist das?!

# Sep 17 02:45:15 voipd[429]: incoming(4:appl=2 plci=0x804 ncci=0x0 incoming): 10 xxxxxxxx <-
Sep 17 02:45:15 voipd[429]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
Sep 17 02:45:15 voipd[429]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: <<< Status: 407 Proxy Authentication Required
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to

@Susanne
Folgendes sollte noch in deine Zusammenfassung einfließen:

Punkt 1) i.o.

Punkt 2) Bei den älteren FBF-Modellen(unter anderem auch bei meiner) ist maxctrl=4 zu setzen. Wobei 6 zwar den selben Efekt hat, daß nur 4 Controller registriert werden.

Punkt 3) i.o.

Punkt 4) Also der Key für den Port wird definitiv von der capi2032.dll selbst gesetzt. Er muß nur angepasst werden, wenn auf der Fritzbox der CAPIoTCP_Server auf einem anderen Port horcht.
Der zweite Key, die IP-Adresse der Box, muß, nach meinen Erkenntnissen, nur gesetzt werden, wenn man sich nicht im Subnetz der Box befindet. Also noch ein Router o.ä. zwischen Box und Client hängt.
Der Key hat nämlich auch den Nachteil, daß (zumindest bei mir) die Firewall nicht mehr meldet, wenn ein Programm Verbindung mit dem Capiserver der Box aufnimmt. Wenn man also den IP-Key weglassen kann (Ich leider nicht), dann gewinnt man ein Stück Sicherheit vor Dialern, da diese von der Firewall geblockt werden (getestet mit XPsp2).

Punkt 5) Wie ich schon versucht habe zu erklären sind die Anzahl und die Verteilung der Controller nicht bei allen Boxen gleich. Die Unterschiede können hier im Thread recherchiert werden.

Punkt 6) Würde ich noch einführen und den Beitrag von "jocale" einfügen:
jocale schrieb:
So habe es geschafft über Fritz Fon zu telefonieren über VOIP, ich habe nämlich kein Fetsnetz mehr.

FriFon32.exe -c4
so gestartet und beim anwählen der Nummer eine 0 zusätzlich, wenn unter Menü > Einstellungen > Nebenstelle > "Standardangabe der tlefonieoptionen berüchsichtigen", nicht gesetzt ist oder statt der 0 , "Betrieb an einer Nebenstelle" aktivieren ;
001745474xxxx

01745474cxxxx, geht nicht, geht nur, wenn der haken gesetzt ist

Gruß Sascha

Vielleicht würde auch folgendes Vorgehen zur besseren Sicherung der CAPI Sinn machen: Vor dem Faxen den REG-KEy mit der IP-Adresse auf den richtigen Wert setzen, nach Versand des Faxes wieder auf einen ungültigen Wert verstellen (so wird die CAPI dann nicht mehr erkannt).
Macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht per FAX erreichbar sein möchte (aber dafür habe ich meine ARCOR UMTS-Nummer)...

frake schrieb:
Vielleicht würde auch folgendes Vorgehen zur besseren Sicherung der CAPI Sinn machen: Vor dem Faxen den REG-KEy mit der IP-Adresse auf den richtigen Wert setzen, nach Versand des Faxes wieder auf einen ungültigen Wert verstellen (so wird die CAPI dann nicht mehr erkannt).
Macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht per FAX erreichbar sein möchte (aber dafür habe ich meine ARCOR UMTS-Nummer)...

Oder die Capi auf der Fritz wieder zu schliessen.

Noch 2 Probleme:
- wie gesagt kein VoiP möglich!
- Fritz!Fon reagiert im, Gegensatz zu Phoner, nur auf reinkommende Festnetzgespräche.

Wer hat eine Lösung?

HAllo,

ich habe es nun auch endlich zum Laufen bekommen. Allerdings auf eine etwas merkürdige Weise: wenn ich FritzFon und FritzFax mit -c3 starte, komme ich mit dem Fon einfach nicht raus und das FAx bricht ab mit der Meldung "Teilnehmer antwortet nicht".

Wenn ich allerdings die Programme mit -c4 starte, dann kann ich telefonieren und habe auch schon mehrere Faxe erfolgreich versendet (ob sie auch vernünftig angekommen sind, sehe ich am Monatg im Büro).

Woran kann denn das nun schon wieder liegen? :?

Hallo Jens, dass dein "Festnetz"controller auf Port 4 ist & dann VoIP warscheinlich auf der 6........... also hast du eine BlackBox, oder?

Und wie kann ich das feststellen, was an welchem Port liegt?

Übrigens klappt nur etwa jedes dritte Fax. FritzFax gibt folgende Fehlermeldungen raus:

3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
oder
3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler).

Woran kann das denn liegen?

scorpions_fan schrieb:
... wenn ich FritzFon und FritzFax mit -c3 starte, komme ich mit dem Fon einfach nicht raus und das FAx bricht ab mit der Meldung "Teilnehmer antwortet nicht".
...
Wenn ich allerdings die Programme mit -c4 starte, dann kann ich telefonieren und habe auch schon mehrere Faxe erfolgreich versendet
...
Woran kann denn das nun schon wieder liegen? :?
Alles normal:
spblinux schrieb:
telefon: found SIP Controller 5
telefon: found POTS Controller 4
telefon: found ISDN Controller 2
telefon: found ISDN_NT Controller 3
Bei den FritzBoxen mit S0 (5050/7050) ist der 3. Controller offensichtlich für den S0-Bus an der Box. Der 4. ist für den Analoganschluss. Alles im grünen Bereich. :)

EDIT:
scorpions_fan schrieb:
Und wie kann ich das feststellen, was an welchem Port liegt?
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=195562#195562

Vielen Dank für den Tipp.

Ist wirklich alles im grünen Bereich. Bin per telnet auf die gleichen Resultate, wie spblinux gekommen, d.h. der 4. Contoller ist für den Analoganschluß zuständig und der 5. für den SIP. Kann also als allgemein gültig für die FBF mit S0 angenommen werden.

Allerdings habe ich bis dato eine Verbindung über Controller 5 noch nicht zustande gebracht... :gruebel:

Jens, schau mal bitte mit Telnet, ob bei einem Anrufversuch über den SIP-Controller die gleich Ausgabe kommt wie bei mir.

Zur Einnerung:

# Sep 17 02:45:15 voipd[429]: incoming(4:appl=2 plci=0x804 ncci=0x0 incoming): 10 xxxxxxxx <-
Sep 17 02:45:15 voipd[429]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
Sep 17 02:45:15 voipd[429]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: <<< Status: 407 Proxy Authentication Required
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Sep 17 02:45:16 voipd[429]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to

Habt ihr auch das Problem, dass die Fritzsoftware bei Ende von einem Anruf/ Fax, nicht von alleine auflegt & den Kanal wieder freigibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.