NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@susanne:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"
-> Gibt an, wo der Treiber die FritzBox findet. Wenn Du Deine Adresse umsetzt, müßte der Rechner raten, welcher der 167 Rechner in Deinem Netz der FritzBox ist.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7 "
-> Gibt an, auf welcher Portnummer Deine FritzBox NETZCAPI erwartet. Auch diesen Port kann man in der Box umsetzen, daher gibt man ihn an.

Mit RegEdit als Administrator setzt man das um, macht einen Neustart und - schwupps - könnte (?) es gehen...

Gruß,
Fant

Danke.

Aber wie genau setzt man das um, zur Zt. steht an diesen Stellen.
(Standart) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

und unter CAOITCP
(Standart) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
(PORT) REG_DWORD 1x000013a7(5031)

die zeilen auf s. 7 in eine .txt datei rein, speicher, umbennen in eine .reg datei, doppelklick, ja, fertig

fritzchen schrieb:
die zeilen auf s. 7 in eine .txt datei rein, speicher, umbennen in eine .reg datei, doppelklick, ja, fertig

Danke, aber funktioniert nicht.... "diese Datei ist keine REg.Datei!

kopiere folgendes in eine Text Datei:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

"Port"=dword:000013a7
und dann benenne sie zum Beispiel fbf.reg und führe sie aus.

Gruß Sascha

PS.: Huch, da war einer schneller :lol:

Falls es doch nicht klappt, mach es manuell:

Füge unter unten genanntem Registriepfad eine neue Zeichenfolge mit dem Namen: FoundFritzBoxes ein und gib ihm den Wert 192.168.178.254

"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"

In diesen Pfad das Angegebene dword eintragen, falls es nicht schon drin steht.

"Port"=dword:000013a7

Gruß digi1

So, reg. hat funktioniert, aber Faxversand+ Telefonie geht immer noch nicht!

Hast du keine Möglichkeit, direkt per ISDN anzuschließen und nicht über analog in die Anlage reinzugehen? Wenn du die Beiträge durchliest, wirst du bemerken, dass man mit der Faxsoftware noch nicht weiß, wie man die CAPI, die den Analogport bedient, ansprechen kann.

Gruß digi1

Nein, leider habe ich dazu keine Möglichkeit.

Wenn ich dich richtig verstehe geht es also mit einem -defscto- analog Anschluss nicht, weder FAX noch Telefonie?

Noch mal kann mir da jemand weiterhelfen?

Mal eine ganz doofe Frage --- kann ich wenn wenn DSL ausfällt meine Interneverbindung über NETCAPI per ISDN herstellen und sozusagen meine Fritz!Box als ISDN Modem nutzen?? Oder habe ich da was falsch verstanden??

@waldwuffel
Probiers doch mal aus.
Installier die AVM-Capi-Ports und teste es...

MfG Oliver

Nur nochmal zum besserem Verständnis, wenn ich die Veränderungen in der arg.7 gemacht habe, muss ich die AVM "Capiware" nich extra noch einspielen, sondern es reicht die capi.dll in System32 Verzeichnis zu kopieren. Richtig?

Wenn die Capi nicht auf den analog Port zugreifen kann, dann muss es doch wenigstens die Telefonie mittels VOIP, welche Einstellungen muss ich da wie vornehmen?

@all: habe port 5031 über ssh getunnelt und kann von überall über die an ISDN angeschlossene Box faxen... Faszinierd

@susanne: wie schon geschrieben geht es mit analog und phoner - fehlt die Einstellung für das FAX-Programm

fritzchen schrieb:
@susanne: wie schon geschrieben geht es mit analog und phoner - fehlt die Einstellung für das FAX-Programm

Fritzchen danke, was ist phoner und welche Einstellungen muss ich ich Faxprogramm verändern?

Edit: Phoner gefunden. :) Aber muss ja auch nicht alles kennen. ;-)

Kann ich bei Phoner auswählen, ob die Verbindung über Festnetz oder VOIP geht?

ich empfehle die lektüre des bisher geschriebenen :?

Also: Ich habe es anders gemacht, ich musste weder die ar7.cfg anpassen, noch in der Registry rumfuhrwerken! Ich hatte vorher auch keinerlei Modifikationen vorgenommen.

- capi2032.dll nach %windir%\system und %windir%\system32
- alle anderen capi*.dll löschen!
- "Firmwareupdate" einspielen, die Box startet neu, jetzt ist Telnet offen, ob der CAPI-Server läuft, kriegste auf der Kommandozeile raus
- Fritz!-Software (insbesondere Fritz!Fax) installieren
- PC neu starten
- Fax versenden
- fertich

Allerdings musste ich eine Weile in den Einstellungen der Fritz!-Software rumspielen, ewig lang ging's nicht, weil ich eine falsche Nummer eingetragen habe (reiner Vertipper) und die Software aus welchem Grund auch immer meinte, die führenden Nullen wegschmeißen zu müssen...

ron schrieb:
zum diagnostizieren welcher controller für was zuständig ist ...
genauere Infos liefert Telnet auf der Box:
a) (zur Sicherheit): ps |grep telefon, um zu prüfen, wie das Program telefon
gestartet wurde (bei der 5050 als telefon -a127.0.0.1)
b) killall telefon
c) telefon -a127.0.0.1 (bzw. so wie ps es angezeigt hat), dann liefert
telefon beim Start, welche Controller es findet, z.B. auf der 5050:
SIP 5, POTS 4 (=analog), ISDN 2, ISDN_NT 3 (=isdn S0 intern)
edit (vollständige Ausgabe):
Code:
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 13:36 15.09 2005!
sizeof TA_DATA = 0x2d94!
telefon: Read TA_Charge ignorerd!
telefon: mount file '/var/flash/fx_def' id: 99!
telefon: file '/var/flash/fx_def' id: 99 mounted!
telefon: ERROR No config file '/var/flash/fx_def' !
Setupdaten geslesen!
telefon: mount file '/var/flash/fx_cg' id: 132!
telefon: file '/var/flash/fx_cg' id: 132 mounted!
telefon: ERROR No CG file '/var/flash/fx_cg' !
telefon: found SIP Controller 5
telefon: found POTS Controller 4
telefon: found ISDN Controller 2
telefon: found ISDN_NT Controller 3

Auf den "alten" Boxen sieht es so aus:
Code:
/var/tmp # killall telefon
/var/tmp # telefon
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 16:22 15.09 2005!
sizeof TA_DATA = 0x2da4!
telefon: Read TA_Charge ignorerd!
Setupdaten geslesen!
telefon: found SIP Controller 4
telefon: found POTS Controller 3
telefon: found ISDN Controller 2
AB_LED: Power On
/var/tmp #
MfG Oliver

So, also Phoner läuft und wie schon berichtet, Controller 3 ist fürs Festnetz, und Controller 4 für VOIP. Und dort wird immer die erst eingetragene Nummer genommen (Liste der Internet-Rufnummern), Ändern kann man diese übrigens nur in der arg7.!

Jetzt noch ein paar Fragen
- haben Dealer nun Zugriff auf die capi?
- werden die Wahlregeln bei telefonieren über die capi umgangen?
- gibt es eine Möglichkeit, dass wenn die capi ein Gespräch angenommen hat, diese trotzdem noch am angeschlossenen Telefon der Fritz!Box anzunehmen (zum Mithören)?
- Gibt es den keine Möglichkeit, an der FritzPhone Software (genau wie bei Phoner) den Controller auszuwählen?

Kann mal bitte jemand seine Einstellungen posten, der FritzFAX an einem analog Anschluss zum laufen gebracht hat.

- natürlich haben DIALER (das sind US-Englisch sprechende Bösewichte) bzw. DIALLER (das sind britisches Englisch sprechende Sackgesichter) (beides sind nicht zwangsläufig Dealer ;-)) Zugriff auf die CAPI, allerdings meckert die hoffentlich installierte Firewall, dass ein bisher unbekanntes Programm einen Serverport öffnen will, da sollten die Alarmglocken schrillen

- ja, die Wahlregeln werden beim Faxen ignoriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.