NN,
Was meinst Du, was die Transportzeiten maßgeblich bestimmt?
jetzt wird's sportlich :wink:
USB-Adapter haben i.d.R. nur mittlere bis große Blockgrößen
Das ist immer noch falsch und wird durch Wiederholungen nicht besser.
Um bei CAPI zu bleiben: die am meisten verkauften ISDN USB-Adapter z.B. haben zur Anwendung hin dieselbe "Blockgrösse" wie entsprechende PCI Karten - 128 Byte. Ob intern im Adapter die 128 Byte einzeln oder durch Auslesen von 32 oder 64 byte Fifos ereicht wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Trotzdem ist - bei identischer Blockgrösse - das Delay bei USB deutlich grösser als bei PCI.
Das TCP/IP-Netz hat mehr Verwaltungsüberhang als ein USB-Bus der wiederum mehr Verwaltungsüberhang als ein PCI-Bus hat. Wenn man davon ausgeht, daß man sich nur einen gewissen Wasserkopf leisten will/kann, dürfen die Pakete auf dem PCI-Bus ruhig kleiner sein - im Netz eben nicht.
das kann man diskutieren, wie man will - aber bei Sprache ist die benötigte Bandbreite im Verhältniss zur Verfügung stehenden Transport-Bandbreite fast zu vernachlässigen; die Verarbeitung des Overheads auch.
Trotzdem ist - bei identischer Blockgrösse ("NetCAPI" hat auf jeden Fall ebenfalls keine grössere Blockgrösse als USB - seh' dir einfach die Pakete mit Ethereal an :wink
- das Delay bei NetCAPI unbestritten deutlich grösser als bei USB als bei PCI.
Ich will nur sagen: es liegt nicht an der Blockgrösse - die ist in allen Fällen praktisch identisch. Ansonsten sind wir eh' derselben Meinung
@dm41: die Verzögerungen, die im Falle von FritzFon durch die PC-Software auftreten (von dem Eintreffen der Pakete bis hin zur Soundkarte, incl. aller Windows-Treiber) sind wesentlich grösser als die, die durch das Übertragen der Daten von der Box in den PC auftreten.
Aber wir sollten den Thread langsam wirklich zumachen :wink: