tja genau das hilft nicht weiter:susanne schrieb:Dann editier mal weiter, weil faxen über capi und FN, funktioniert mit jeder Fritz! :wink:
spblinux schrieb:tja genau das hilft nicht weiter:susanne schrieb:Dann editier mal weiter, weil faxen über capi und FN, funktioniert mit jeder Fritz! :wink:
welche Box hast du, analog oder per isdn mit dem Telefonnetz verbunden,
mit welchem Controller wird gefaxt???
Was nicht weiterhilft ist deine falsche Zusammenfassung! Diese liesst sich nicht fragend, sondern als Feststellung ........ Die Controllerfrage ist doch nun schon 100-fach geklärt .... u.a. in dem Link zur Startseite dieses Threads.
Aber wenn du es gerne auf jeder Seite lesen möchtest, bei den "alten" Boxen, ist C3 der Festnetz & C4 VoIP.
Dann haben nämlich die anderen etwas davon. - Und später kann man die Liste ins wiki bei www.wehavemorefun.de/fritzbox kopieren.
@wichard: danke für die Controller-Angabe, wird oben eingebaut (nicht alle durchforsten gerne 14 Seiten, um die Angabe zu finden).
Lese mal Seite 13 dieses Threads dort habe ich alles zusammengefasst, mit der Bitte an die Mods, dass mal in das Eröffnungsposting zu kopieren & schon würde alles relevante auf der Startseite stehen. (incl. Controller bei den verschiedenen Boxen)
spblinux schrieb:tja genau das hilft nicht weiter:susanne schrieb:Dann editier mal weiter, weil faxen über capi und FN, funktioniert mit jeder Fritz! :wink:
welche Box hast du, analog oder per isdn mit dem Telefonnetz verbunden,
mit welchem Controller wird gefaxt???
susanne schrieb:Kann jetzt mal bitte wer sagen, ob überhaupt bei jemanden VoiP über die Capi funktioniert? Danke
Das liegt nicht an VoIP, sondern an dem Zusammenspiel Capi - SIP controller.Das VoIP beim Faxen Probleme macht, liegt meines Erachtens nicht an der Box sondern an VoIP. - Die Kompression verursacht dabei das größte Problem. - Es klappt ja auch in 3/4 der Fälle nicht, mit einem normalen Faxgerät per VoIP zu faxen
guidos schrieb:Das liegt nicht an VoIP, sondern an dem Zusammenspiel Capi - SIP controller.Das VoIP beim Faxen Probleme macht, liegt meines Erachtens nicht an der Box sondern an VoIP. - Die Kompression verursacht dabei das größte Problem. - Es klappt ja auch in 3/4 der Fälle nicht, mit einem normalen Faxgerät per VoIP zu faxen
Ich habe es mit einem Faxversand auf meine normale Telefonnummer ausprobiert. Fritz!fax wählt über einen VoIP Provider die Nummer., es klingelt und sobald man abhebt kommen keine (Verständigungs)Töne sondern 1 Sekunde später reagiert Fritz!fax mit der Meldung abgebrochen.
Gruß Guido
spblinux schrieb:Wohl nicht umsonst ist in dtrace.zip auf ftp.avm.de (siehe Anfang dieses Threads) vorgesehen nur die Controller 1, 2, 3 zu verwenden.guidos schrieb:Hallo,
faxen über ISDN geht mit der FBF 7050 bei mir problemlos. Aber faxen über den sip-controller -c5 bzw -c6 will bei mir nicht. Hat das jemand schon hinbekommen.
Frage-Feststellung!? .......... oder was willst du damit sagen?
Ist die Fritzbox an einem ISDN-Anschluss, dann funktioniert die netcapi zum ISDN-Anschluss ziemlich (verschluckte führende Null...) problemlos
Frage- Feststellung?! ...... Auf jedenfall falsch!
(Controller 2 auf alten und neuen Boxen; in die Verknüpfung FriFon32.exe -c2 bzw. FriFax32.exe -c2 schreiben ); gelegentliche Abstürze, weil zu wenig RAM dafür auf der Box ist, sind nicht auszuschliessen (teilweise startet die Box dann neu).
C2 schonmal gar nicht, wenn dann c3 (Festnetzcontroller) oder c4 (SIPcontroller) bei den "alten" Boxen .. bei den neuen entsprechend noch höher! Und Absturz hatte ich! auch noch keinen!
Controller 5 auf den "neuen" Boxen (5050/7050) bzw. Controller 4 auf den "alten" ist für SIP zuständig. Klar ist bisher nur, dass man sich damit Anrufe signalisieren lassen kann (alle die jetzt das Gegenteil behaupten, bitte zuerst die Box vom Telefonnetz trennen und dann nochmal probieren, ob die netcapi-Verbindung immer noch rausgeht und ob Töne übertragen werden; nur dann ist ganz sicher, dass es über VoIP geht).
Naja, auf Telnet kann man sich auch verlassen Und ausserdem, ist es Fakt das man, wenn man mit dem zuständigen Controller die Telefonsoft öffnet, dann auch darüber raustelefoniert wird.
- Man kann zwar rauswählen bzw. Anrufe annehmen, aber es werden keine Töne/Daten dabei übertragen; die bleiben nämlich auf der Box im Programm voipd hängen (d.h. TCP/IP SIP-Traffic ist da, aber er wird in der Box "verschluckt). - Edit: dies sind auf der 5050 mit aktueller Firmware (12.03.71) gewonnene Ergebnisse.
Das wiederum könnte irgendwie stimmen .... irgendwie deswegen, weil aud jedenfall "Daten" via VoIP rausgehen, denn mein Sipgate AB springt an ... ich höre zwar nix, aber es kommt eine Mail.
(Warnung: bei Phoner lässt sich der Controller auswählen, aber Phoner nimmt trotzdem auf allen vorhandenen Controllern Anrufe entgegen).
Wie schon gefragt, was soll an dieser Stelle eine Warnung .... das dies dort funktioniert ist ein grosser VORTEIL gegenüber der Fritzsoft!
Die netcapi umgeht einige auf der Box laufende Programme und in der Anrufliste erscheinen die netcapi-Telefonate nicht. Auch Wahlregeln etc. scheinen nicht zu funktionieren.
Da stimmt zu 100%, leider "scheint" es nicht so, es ist so.
- Evt. wird bei gehenden Gesprächen die gehende MSN verwertet.
?
Momentan ist die Anleitung am Anfang des Threads sehr zukunftsorientiert:
capiotcp_server -m6 spricht den 6. Controller an, den es auf der 5070/7070 geben wird...
Zukunftsorientiert?
Fragen:
1) Kann die netcapi am analogen Anschluss mehr als Anrufe zu signalisieren?
Edit2: analog faxen geht: auf der FBF ATA, ehemals Freenet, FW 11.03.65mod-0.57 (wichard)
Es geht auf ALLEN!!!!!!!!!!! Fritz!Boxen
2) Spielt es eine Rolle, ob zuvor die Fritz!Bluetooth Treiber auf dem PC waren? (wegen http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/C/CMTP.html; Hinweis stammt von www.wehavemorefun.de/fritzbox)
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Faxen über Modem und Voipbuster, GMX, Dus.net hat bei mir eigentlich von Anfang an geklappt. Ich würde halt gerne das Kabel loswerden, denn ein Lankabel würde ja mit der Lancapi ausreichen.Hmm - dennoch wird es nicht ganz so einfach werden, Fax per VoIP zu übertragen. - In einem anderen Thread haben wir das bereits einmal durchgespielt. - Per VoIP klappt die Faxübertragung nur in 3 von 4 Fällen.
guidos schrieb:Das kann ich so nicht nachvollziehen. Faxen über Modem und Voipbuster, GMX, Dus.net hat bei mir eigentlich von Anfang an geklappt. Ich würde halt gerne das Kabel loswerden, denn ein Lankabel würde ja mit der Lancapi ausreichen.
Gruß Guido
dm41 schrieb:EDIT: Die Zusammenfassungen enthalten zudem offene Fragen, die eigentlich schon beantwortet wurden und verwirren in so einem langen Thread deshalb noch mehr.
spblinux schrieb:capiotcp_server -m6 spricht den 6. Controller an, den es auf der 5070/7070 geben wird...
es hat bisher nur 4 bzw. 5 Controller auf den Boxensusanne schrieb:Zukunftsorientiert?
sehr schön - mich hätten die Details interessiert.susanne schrieb:Es geht auf ALLEN!!!!!!!!!!! Fritz!Boxen
guidos schrieb:@ smileyman
das kann schon sein das Fritz!fax hier das Problem ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist definitiv so das Fritz!fax über einen VoIP Provider rauswählt, aber beim abheben kommen keine (Verständigungs)Töne.
Gruß Guido
Vermutlich - hätte gedacht, dass durch Feedback mehr Einzelheiten zusammen kommen könnten. - Scheint aber nicht hierher zu passen oder es muss jemand anderes machen.dm41 schrieb:In diesem Thread ging es ja darum, ob NetCAPI mit der Box überhaupt läuft. Dies wurde Schritt für Schritt herausgefunden.
Für grundsätzlich neue Themen, wie z.B. eine Aufstellung darüber, mit welchen Boxen was wie genau funktioniert, würde ich einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten geht das hier auf Seite 15 völlig unter.
spblinux schrieb:sehr schön - mich hätten die Details interessiert.
IMHO steht eigentlich alles hier im Thread...spblinux schrieb:(nicht alle durchforsten gerne 14 Seiten, um die Angabe zu finden).