NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jetzt mal bitte wer sagen, ob überhaupt bei jemanden VoiP über die Capi funktioniert? Danke

susanne schrieb:
Dann editier mal weiter, weil faxen über capi und FN, funktioniert mit jeder Fritz! :wink:
tja genau das hilft nicht weiter:
welche Box hast du, analog oder per isdn mit dem Telefonnetz verbunden,
mit welchem Controller wird gefaxt???

Dann haben nämlich die anderen etwas davon. - Und später kann man die Liste ins wiki bei www.wehavemorefun.de/fritzbox kopieren.
EDIT: Liste ist entfernt, siehe nachfolgende postings

@wichard: danke für die Controller-Angabe

Um die BT-Frage noch zu beantworten:

Ich habe die dll über meine Bluetooth-dll gebügelt, und es geht. BT muss ich aber noch testen, sollte aber kein Problem sein. Zumindest meldet BlueFritz bis jetzt keines.

spblinux schrieb:
susanne schrieb:
Dann editier mal weiter, weil faxen über capi und FN, funktioniert mit jeder Fritz! :wink:

Was nicht weiterhilft ist deine falsche Zusammenfassung! Diese liesst sich nicht fragend, sondern als Feststellung ........ Die Controllerfrage ist doch nun schon 100-fach geklärt .... u.a. in dem Link zur Startseite dieses Threads.
Aber wenn du es gerne auf jeder Seite lesen möchtest, bei den "alten" Boxen, ist C3 der Festnetz & C4 VoIP.

Dann haben nämlich die anderen etwas davon. - Und später kann man die Liste ins wiki bei www.wehavemorefun.de/fritzbox kopieren.
@wichard: danke für die Controller-Angabe, wird oben eingebaut (nicht alle durchforsten gerne 14 Seiten, um die Angabe zu finden).

Lese mal Seite 13 dieses Threads dort habe ich alles zusammengefasst, mit der Bitte an die Mods, dass mal in das Eröffnungsposting zu kopieren & schon würde alles relevante auf der Startseite stehen. (incl. Controller bei den verschiedenen Boxen)

....

spblinux schrieb:
susanne schrieb:

Irgendwie komme ich da jetzt nicht so recht mit. - Erst verbreitest du zum Teil falsche Fakten, bzw. gibst Tatsachen als Allgemeingültig an, die bei manchen als Fehler aufgetreten sind. - Und nun erklärst du hier, dass diese Aussage nicht weiterhilft?!

Mit den neuen Modellen (7050/5050) kann man per ISDN problemlos faxen, telefonieren, usw. - Man kann also per ISDN die volle CAPI-Funktionalität nutzen. - Das habe ich selber probiert.
Im Thread weiter vorne schreibt jemand, dass das Versenden von Faxen und das Telefonieren auch per analogem Anschluss funktioniert.

-- Fazit -- die CAPI-Unterstützung per ISDN der 7050/5050-Modelle funktioniert (bis auf kleine Fehler) tadellos.

In deinem Posting von 18.25 Uhr schreibst du ja schon, dass per ISDN auch über eine alte Fritz!Box problemlos gefaxt werden kann. - Somit muss Sprache auch funktionieren. (Die Faxübertragung besteht schließlich auch nur aus Tönen)

-- Fazit -- per ISDN sollte es also auch auf der alten Box (bis auf wenige Ausnahmen) problemlos funktionieren.

Faxen geht über die 7050/5050 per analogem Anschluss auch problemlos. - Da die Faxübertragung auch über den Akustikweg geht, sollte somit auch das Telefonieren klappen.

-- Fazit -- auf der 7050/5050 kann (abgesehen von wenigen Ausnahmen) auch per analoger Leitung problemlos per CAPI gefaxt und telefoniert werden.

Jetzt wäre es noch interessant, ob es jemand geschafft hat mit der alten Box analog zu telefonieren bzw. zu faxen?

Weiter vorne schreibt ebenfalls jemand, dass er bereits per VoIP mit einer ATA telefoniert hat. - Das geht also auch und sollte also auch mit einer FritzBox Fon funktionieren. - Das VoIP beim Faxen Probleme macht, liegt meines Erachtens nicht an der Box sondern an VoIP. - Die Kompression verursacht dabei das größte Problem. - Es klappt ja auch in 3/4 der Fälle nicht, mit einem normalen Faxgerät per VoIP zu faxen.

susanne schrieb:
Kann jetzt mal bitte wer sagen, ob überhaupt bei jemanden VoiP über die Capi funktioniert? Danke

Ja, ich habe es doch bereits erwähnt gehabt, aber nur mit FritzFon, mit Fritzfax habe ich es noch nicht geschafft

@Susanne: An Deinen Zitaten musst Du noch arbeiten. ;-)

Was die Zusammenfassung betrifft, hat dies Ron schon im ersten Posting selbst übernommen. Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit Ron kurzschließt, wenn Du Verbesserungsvorschläge hast.

In diesem Thread ging es ja darum, ob NetCAPI mit der Box überhaupt läuft. Dies wurde Schritt für Schritt herausgefunden.

Für grundsätzlich neue Themen, wie z.B. eine Aufstellung darüber, mit welchen Boxen was wie genau funktioniert, würde ich einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten geht das hier auf Seite 15 völlig unter.

EDIT: Die Zusammenfassungen enthalten zudem offene Fragen, die eigentlich schon beantwortet wurden und verwirren in so einem langen Thread deshalb noch mehr.

Das VoIP beim Faxen Probleme macht, liegt meines Erachtens nicht an der Box sondern an VoIP. - Die Kompression verursacht dabei das größte Problem. - Es klappt ja auch in 3/4 der Fälle nicht, mit einem normalen Faxgerät per VoIP zu faxen
Das liegt nicht an VoIP, sondern an dem Zusammenspiel Capi - SIP controller.
Ich habe es mit einem Faxversand auf meine normale Telefonnummer ausprobiert. Fritz!fax wählt über einen VoIP Provider die Nummer., es klingelt und sobald man abhebt kommen keine (Verständigungs)Töne sondern 1 Sekunde später reagiert Fritz!fax mit der Meldung abgebrochen.
Gruß Guido

guidos schrieb:
Das VoIP beim Faxen Probleme macht, liegt meines Erachtens nicht an der Box sondern an VoIP. - Die Kompression verursacht dabei das größte Problem. - Es klappt ja auch in 3/4 der Fälle nicht, mit einem normalen Faxgerät per VoIP zu faxen
Das liegt nicht an VoIP, sondern an dem Zusammenspiel Capi - SIP controller.
Ich habe es mit einem Faxversand auf meine normale Telefonnummer ausprobiert. Fritz!fax wählt über einen VoIP Provider die Nummer., es klingelt und sobald man abhebt kommen keine (Verständigungs)Töne sondern 1 Sekunde später reagiert Fritz!fax mit der Meldung abgebrochen.
Gruß Guido

Hmm - dennoch wird es nicht ganz so einfach werden, Fax per VoIP zu übertragen. - In einem anderen Thread haben wir das bereits einmal durchgespielt. - Per VoIP klappt die Faxübertragung nur in 3 von 4 Fällen. - Damals hatten wir noch keine NetCAPI sondern ein normales Fax am Analoganschluss hängen. - Unsere damalige Schlussfolgerung: Die Kompression schluckt zuviel - somit ist die fehlerfreie Faxübertragung nur sehr, sehr schwierig möglich. - Per CAPI wird das wohl auch nicht besser ;-) - Außer die VoIP-Provider arbeiten an der Kompression und machen diese faxtauglich. - Bis jetzt klappt das meiner Meinung nach deshalb nur bei sehr wenigen Providern.

Warum keine Verständigungstöne kommen, kann ich mir im Moment nicht erklären. Ich bezweifle aber auch, dass es Fritz!Fax "bewusst" ist, dass die Leitung per VoIP läuft. - Woran könnte das denn dann noch liegen?! - Evtl. an einer Einstellung bzgl. ISDN-Faxgerät. - Hat das mal jemand versucht in Fritz!Fax umzustellen?

spblinux schrieb:
guidos schrieb:
Hallo,
faxen über ISDN geht mit der FBF 7050 bei mir problemlos. Aber faxen über den sip-controller -c5 bzw -c6 will bei mir nicht. Hat das jemand schon hinbekommen.
Wohl nicht umsonst ist in dtrace.zip auf ftp.avm.de (siehe Anfang dieses Threads) vorgesehen nur die Controller 1, 2, 3 zu verwenden.

Frage-Feststellung!? .......... oder was willst du damit sagen?

Ist die Fritzbox an einem ISDN-Anschluss, dann funktioniert die netcapi zum ISDN-Anschluss ziemlich (verschluckte führende Null...) problemlos

Frage- Feststellung?! ...... Auf jedenfall falsch!

(Controller 2 auf alten und neuen Boxen; in die Verknüpfung FriFon32.exe -c2 bzw. FriFax32.exe -c2 schreiben ); gelegentliche Abstürze, weil zu wenig RAM dafür auf der Box ist, sind nicht auszuschliessen (teilweise startet die Box dann neu).

C2 schonmal gar nicht, wenn dann c3 (Festnetzcontroller) oder c4 (SIPcontroller) bei den "alten" Boxen .. bei den neuen entsprechend noch höher! Und Absturz hatte ich! auch noch keinen!

Controller 5 auf den "neuen" Boxen (5050/7050) bzw. Controller 4 auf den "alten" ist für SIP zuständig. Klar ist bisher nur, dass man sich damit Anrufe signalisieren lassen kann (alle die jetzt das Gegenteil behaupten, bitte zuerst die Box vom Telefonnetz trennen und dann nochmal probieren, ob die netcapi-Verbindung immer noch rausgeht und ob Töne übertragen werden; nur dann ist ganz sicher, dass es über VoIP geht).

Naja, auf Telnet kann man sich auch verlassen ;) Und ausserdem, ist es Fakt das man, wenn man mit dem zuständigen Controller die Telefonsoft öffnet, dann auch darüber raustelefoniert wird.

- Man kann zwar rauswählen bzw. Anrufe annehmen, aber es werden keine Töne/Daten dabei übertragen; die bleiben nämlich auf der Box im Programm voipd hängen (d.h. TCP/IP SIP-Traffic ist da, aber er wird in der Box "verschluckt). - Edit: dies sind auf der 5050 mit aktueller Firmware (12.03.71) gewonnene Ergebnisse.

Das wiederum könnte irgendwie stimmen .... irgendwie deswegen, weil aud jedenfall "Daten" via VoIP rausgehen, denn mein Sipgate AB springt an ... ich höre zwar nix, aber es kommt eine Mail.

(Warnung: bei Phoner lässt sich der Controller auswählen, aber Phoner nimmt trotzdem auf allen vorhandenen Controllern Anrufe entgegen).

Wie schon gefragt, was soll an dieser Stelle eine Warnung .... das dies dort funktioniert ist ein grosser VORTEIL gegenüber der Fritzsoft!

Die netcapi umgeht einige auf der Box laufende Programme und in der Anrufliste erscheinen die netcapi-Telefonate nicht. Auch Wahlregeln etc. scheinen nicht zu funktionieren.

Da stimmt zu 100%, leider "scheint" es nicht so, es ist so.

- Evt. wird bei gehenden Gesprächen die gehende MSN verwertet.

?

Momentan ist die Anleitung am Anfang des Threads sehr zukunftsorientiert:
capiotcp_server -m6 spricht den 6. Controller an, den es auf der 5070/7070 geben wird...

Zukunftsorientiert?

Fragen:
1) Kann die netcapi am analogen Anschluss mehr als Anrufe zu signalisieren?
Edit2: analog faxen geht: auf der FBF ATA, ehemals Freenet, FW 11.03.65mod-0.57 (wichard)

Es geht auf ALLEN!!!!!!!!!!! Fritz!Boxen

2) Spielt es eine Rolle, ob zuvor die Fritz!Bluetooth Treiber auf dem PC waren? (wegen http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/C/CMTP.html; Hinweis stammt von www.wehavemorefun.de/fritzbox)

Wenn auch keine Wahlregeln befolgt werden, ENUM wird aber abgefragt.

Hmm - dennoch wird es nicht ganz so einfach werden, Fax per VoIP zu übertragen. - In einem anderen Thread haben wir das bereits einmal durchgespielt. - Per VoIP klappt die Faxübertragung nur in 3 von 4 Fällen.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Faxen über Modem und Voipbuster, GMX, Dus.net hat bei mir eigentlich von Anfang an geklappt. Ich würde halt gerne das Kabel loswerden, denn ein Lankabel würde ja mit der Lancapi ausreichen.
Gruß Guido

guidos schrieb:
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Faxen über Modem und Voipbuster, GMX, Dus.net hat bei mir eigentlich von Anfang an geklappt. Ich würde halt gerne das Kabel loswerden, denn ein Lankabel würde ja mit der Lancapi ausreichen.
Gruß Guido

Hallo Guido,
gut dass du dass sagst. - Der Thread, in dem wir das mal versucht haben, ist schon einige Zeit her. - Seitdem habe ich das nicht mehr versucht. Hört sich fast so an, als ob die Kompressoren der VoIP-Provider besser geworden wären. - Das wäre ja schön. - Ich werde das demnächst auch einmal versuchen. - Ich entschuldige mich dann schon mal für meine Fehlinfo :)

Dennoch kann ich nicht glauben, dass Fritz!fax bewusst ist, dass es per VoIP faxt. - Da meiner Meinung nach die Faxtöne direkt von Fritz!fax generiert werden, müsste ja hier das Problem liegen?!

Gruß
smileyman

@ smileyman
das kann schon sein das Fritz!fax hier das Problem ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist definitiv so das Fritz!fax über einen VoIP Provider rauswählt, aber beim abheben kommen keine (Verständigungs)Töne.
Gruß Guido

dm41 schrieb:
EDIT: Die Zusammenfassungen enthalten zudem offene Fragen, die eigentlich schon beantwortet wurden und verwirren in so einem langen Thread deshalb noch mehr.

Wo sind die offenen Fragen in meiner Zusammenfassung. ;) Wer es Schritt für Schritt so macht, kann nach 5min per WLAN faxen. :wink: Deshalb hat sie jetzt ihren eigenen Thread bekommen!

Weil wie gesagt das fehlt in diesem Forum, da wird eine Sache in ellenlangen Threads "aufgeklärt" ......... aber dann werden einfach nicht die Fakten und eine einfache!!!!!!! Anleitung ins Eingangspost editiert. Somit fängt jeder Neuling an -mehr oder weniger- 15-20 oder 30 seitige Threads zu lesen.
Allerdings eher weniger, und fängt somit wieder an Fragen zu stellen, die längst geklärt sind.

guidos schrieb:
@ smileyman
das kann schon sein das Fritz!fax hier das Problem ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist definitiv so das Fritz!fax über einen VoIP Provider rauswählt, aber beim abheben kommen keine (Verständigungs)Töne.
Gruß Guido

Nur mal so als Mutmaßung:
Könnte es sein, dass Fritz!fax nicht merkt (weil irgendeine Funktion per VoIP nicht übertragen wird), dass auf der anderen Seite abgehoben wurde?
Das wäre dann so meine einzigste Idee ;-)

dm41 schrieb:
In diesem Thread ging es ja darum, ob NetCAPI mit der Box überhaupt läuft. Dies wurde Schritt für Schritt herausgefunden.

Für grundsätzlich neue Themen, wie z.B. eine Aufstellung darüber, mit welchen Boxen was wie genau funktioniert, würde ich einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten geht das hier auf Seite 15 völlig unter.
Vermutlich - hätte gedacht, dass durch Feedback mehr Einzelheiten zusammen kommen könnten. - Scheint aber nicht hierher zu passen oder es muss jemand anderes machen.

Werde künftig bevorzugt im wiki posten.
spblinux

spblinux schrieb:
sehr schön - mich hätten die Details interessiert.

spblinux schrieb:
(nicht alle durchforsten gerne 14 Seiten, um die Angabe zu finden).
IMHO steht eigentlich alles hier im Thread... ;)

Schade, so langsam entfernen wir uns mit großen Schritten vom Suchen neuer Funktionen und derer Erforschung in Richtung Flamewar. Daher Danke an Susanne für die Ausgliederung der Zusammenfassung in einen neuen Thread.

@ smileyman
Nein, es merkt das abgehoben wird, aber dann !!! meldet es abgebrochen. Kann ja jeder mal bei sich ausprobieren. Also unter Einstellungen -> ISDN -> Eigene MSN 0 - 9 (je nach VoIP-Provider den man nutzen will) eintragen und versuchen ein Fax zu versenden.
Gruß Guido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.