NDAS an Fritzbox 7170 - Problem beim anbinden...

Naja, jetzt wissen wir nicht was er ursprünglich kompiliert hatte.
Wenn er keine Meldungen weggeschnitten hat, hat das make ndas-precompiled nichts getan.

Ich glaube son fertiges Image könnte mir den Tag/Nacht retten
Selbst ein fertiges Image musst Du erstmal auf die Box kopieren, bevor es etwas tut.

Deine "BusyBox v1.8.2 (2008-11-26 13:15:43 CET)" ist garantiert nicht aus einem frisch erstellten Trunk Image, sondern uralt. Also kopiere mal das Image, das Du gerade erstellt hast, auch auf die Box.

Achso, bevor ich es vergesse, hat Jemand evtl. noch die Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80 rum liegen? Ich denke, das ich dafür Verwendung hätte. Hab schon ewig gegoogelt und konnte nichts finden....

Deine "BusyBox v1.8.2 (2008-11-26 13:15:43 CET)" ist garantiert nicht aus einem frisch erstellten Trunk Image, sondern uralt. Also kopiere mal das Image, das Du gerade erstellt hast, auch auf die Box.

Das würde ich ja über make machen, nicht wahr? Das hatte ich ja auch schon getan.... Wie müsste ich den jetzt vor gehen?

Ich hatte irgendwann mal den Speedport gefritzt. Keine Ahnung was ich damals gemacht hatte...

Dann bringt es auch nichts, wenn Dir jemand eine Firmware zuschickt, sei es eine mit NDAS oder sei es die original Firmware von AVM, was nebenbei bemerkt beides von AVM nicht erlaubt ist.

So, nun bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe mir nun mittels freetz (http://svn.freetz.org/trunk/) ein Image mit NDAS erstellt und über das Tool "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=220397&highlight=ftp+uploader" das Ganze aufgespielt.

Beide Oberflächen (http://fritz.box:81, fritz.box) lassen sich öffnen. Jetzt besteht mein Problem darin, mich in die Telnet Verbindung einzuloggen. Telnet Verbindung kann ich auf bauen, allerdings sind mir die Zugangsdaten nicht bekannt. Mit den Zugangsdaten von der freetz Oberfläche klappt es auch nicht. Habt Ihr eine Idee?

Anbei mal ein par Screens von den Einstellungen, die ich vor der Image Erstellung durchgeführt habe.

Freetz.jpgfreetz2.jpgfreetz3.jpgfreetz4.jpgfreetz5.jpgfreetz6.jpgfreetz7.jpgfreetz8.jpg

Info für die Jenigen, die es noch nicht wissen, dass erstellte Image ist unter make/images zu finden.

Telnet Verbindung kann ich auf bauen, allerdings sind mir die Zugangsdaten nicht bekannt. Mit den Zugangsdaten von der freetz Oberfläche klappt es auch nicht. Habt Ihr eine Idee?
Schau mal im Freetz-Wiki nach. Dort konnte man früher was finden, betr. Zugangsdaten. Im neuen Wiki kenne ich mich nicht so gut aus.;)

Die Rückmeldung bei einer erfolgreichen "Aktivierung" des NDAS-Gerätes lautet "/dev/ndas-xxxxxxxx-0 ..... ist ready to use"..., mit "mkdir /var/media/ftp/ndas" erstellen wir den Mount-Point
Als letztes mounten wir das gerät... beachtet beim mounten, dass Ihr "/dev/nda1" verwendet und nicht ""/dev/ndas-xxxxxxxx-0p1"

ich habe meine Partition mit NTFS formatiert... daher nutzt man für ntfs:

Bin jetzt per Telnet rauf gekommen und konnte auch alles wie in #1 beschrieben durchführen. Allerdings beim Mounten des Gerätes komm ich nicht weiter. Die Platte wurde angesprochen (ist auch an gegangen). Hier Mail mein Text aus Telnet:

Code:
BusyBox v1.19.3 (2011-12-28 16:55:17 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Default password detected. Please enter a new password for 'root'.
Changing password for root
New password:
Retype password:
Password for root changed by root
Writing 453 bytes to /var/flash/freetz ... done.
root@fritz:/var/mod/root#
root@fritz:/var/mod/root#
root@fritz:/var/mod/root# mknod -m 644 /dev/ndas c 60 0
root@fritz:/var/mod/root# mknod -m 644 /dev/nda b 60 0
root@fritz:/var/mod/root# mknod -m 644 /dev/nda1 b 60 1
root@fritz:/var/mod/root# insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_
sal.ko > /dev/null
root@fritz:/var/mod/root# nsmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_c
ore.ko ndas_dev=lan > /dev/null
-sh: nsmod: not found
root@fritz:/var/mod/root# insmod /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ndas/ndas_
core.ko ndas_dev=lan > /dev/null
block.ko > /dev/null
root@fritz:/var/mod/root# ndasadmin start
NDAS driver is initialized.
root@fritz:/var/mod/root# ndasadmin register VLG1X-P249E-F6JNY-72BRU-R7C6C -n nd
as-01

'ndas-01' is registered successfully.
Please find the slot # by

cat /proc/ndas/devices/ndas-01/slots

Then execute the following command to enable the slot

For read-only mode
ndasadmin enable -s <slot#> -o r

For exclusive-write mode
ndasadmin enable -s <slot#> -o w

For GFS mode
ndasadmin enable -s <slot#> -o s
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/ndas/devs #
Name            ID                     Key Serial           Ver Status         S                lots
ndas-01         VLG1XP249EF6JNY*****   Yes 16810949         2   Online         1                
root@fritz:/var/mod/root# ndasadmin enable -s 1 -o r
Block device /dev/ndas-16810949-0 is ready to use.
root@fritz:/var/mod/root# mkdir /var/media/ftp/ndas
root@fritz:/var/mod/root# ntfs-3g -o ro /dev/nda1 /var/media/ftp/ndas
-sh: ntfs-3g: not found

Jemand ne Idee?

Bin jetzt per Telnet rauf gekommen und konnte auch alles wie in #1 beschrieben durchführen. Allerdings beim Mounten des Gerätes komm ich nicht weiter. Die Platte wurde angesprochen (ist auch an gegangen). Hier Mail mein Text aus Telnet:

Fehlt in meinem Image noch sowas wie der NTFS Treiber? -->-sh: ntfs-3g: not found<--- ???

Zuletzt bearbeitet:
Hat nun geklappt, ich musste ein neues Image erstellen und das Paket für NTSF-3g mit installieren. Platte ist gemountet:p

root@fritz:/var/mod/root# ntfs-3g -o ro /dev/nda1 /var/media/ftp/ndas
root@fritz:/var/mod/root# ls /var/media/ftp/ndas
$RECYCLE.BIN System Volume Information test

Aber wie kann ich die Platte nun im Windows Netzwerk sehen? Win 7

... über Samba die Platte im Netzwerk frei gegeben und zum Schluss noch schreib Berechtigungen vergeben und alles ist gut... :done:

Und ich habe den 1sten Beitrag nochmal Aufgeräumt... (und den Patch verlinkt)

Eine Frage habe ich noch mal, wie hoch soll den ca. die Daten Übertragung sein? Bei mir kriecht die so bei 1-1,5 MB/s rum, leider reicht das nicht wirklich aus... Weis Jemand wie schnell NAS ist?

Du weißt, dass du über USB 1.1 keine höhere Geschwindigkeit erreichen kannst? Mit einer Box mit USB 2 kommst du auf 3-4 MB. Die Geschwindigkeit eines NAS ist von vielen Dingen abhängig...

Gruß
Oliver

habe ich oben geschrieben:

Nachtrag:

Bei NTFS wurde das Laufwerk Schreibgeschützt gemountet, das Ndas auch selbst als Read-only gestartet... da die Box in meinem Fall nicht darauf schreiben muss (darf), wer jedoch schreibrechte braucht.... muss oben die jeweiligen Modes ändern... bedenkt jedoch auch, dass die Übertragung im durchschnitt bei der FB7170... 2MB/s beträgt... (über USB-Port bei der FB7170... nur 470 KB/s) daher habe ich sie auch nur im "read-only"-Mode. Da die Client selber per Gigabit auf die Platte direkt zugreifen...

Auch möchte ich anmerken, dass Ihr überlegen solltet, dass wenn Mehre Clients gleichzeitig zugriff haben, die Übertragungsrate langsamer ist und hohe Zugriffzeiten entstehen... Wer denn zudem noch nen film von der Platte streamt, der sieht es dann in form von Ruckeln".

@Giffi, Ndas ist noch schneller als NAS, weil NDas keine IP-Adressen benutzt! Nas Wiederum, ist in IP-Packeten und TCP... Eine SSD bringt auch keine wirkliche Vorteile... ich habe an meiner box, nur das nötige ausgelagert...

- PXE (UBCD, WinXP, WinPe und die Root-Zones von Bind...)
- DIe Konfiguration, meines Voip-Phones (Bilder und Conf-Dateien)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass du über USB 1.1 keine höhere Geschwindigkeit erreichen kannst?

Wieso USBS 1.1? Mein gefreetzter Speedport hat ja gar kein USB Port, die Platte ist direkt per LAN angeschlossen und über Samba im Netzwerk frei gegeben. Wäre ein NAS System schneller als NDAS? Habe gesehen, das es einige NAS Systeme einen 800 Mhz Prozessor verbaut haben. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Fritz Box den sogenannten Flaschenhals bildet... 3-4 MB würden mir zum Film gucken auf jeden Fall auch reichen, aber mit 1,5 ist schlecht bei HD.

Gruß

Giffi

Du weißt, dass du über USB 1.1 keine höhere Geschwindigkeit erreichen kannst?
1,0-1,5MB/s gehen mit USB1 auch nur theoretisch, praktisch sind es unter 1MB/s.

Ndas ist noch schneller als NAS, weil NDas keine IP-Adressen benutzt!
Das ist Marketing-Geschwätz von der Firma, die NDAS entwickelt hat.
iSCSI verwendet IP-Adressen und ist bei geeigneter Hardware ebenfalls schnell.

In der vorliegenden Konfiguration wird die FritzBox (welches Modell überhaupt?) als NAS genutzt, mit NDAS als Speichermedium. Noch dazu mit NTFS Dateisystem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.