Nach Wechsel zu DSL-Komplett Splitter entfernen!

die V3 Verkabelung im Sinne der United Internet AG also 1und1 beinhaltet kein Y-Kabel.
Die V3 Verkabelung im SInne der 1und1 besteht einzig und allein aus dem DSL-Kabel / Tal -Kabel zum Direktanschluß.

Die y-Verkabelung wird Hausintern als V2 Verkabelung betrachtet.

genauer darf ich es leider nicht erklären.

Hallo,

dann verbeugen wir uns in Ehrfurcht und danken dir, dass du uns an deinen Geheimnissen teilhaben lässt. :groesste:

Wenn es mit Splitter besser funktioniert, sollte man ihn aber trotzdem einsetzen. Geheimnisse hin oder her.

Dann sollte man auch daran denken ihn bei TVO Termin ab zu machen.
sonnst Techniker Gebühr und Enstör Gebühr zu Lasten des Anschlußinhabers.

Naja is nur nen Tipp.
Man kann sich damit Zeit und Geld Sparen.
Auch Ausfallzeiten.
Zudem auch die Enstörgaratie wegfällt wenn man nicht korrekt verkabelt hat.

Der Agent an der Line ist eh angehalten die Verkabelung zu Prüfen und wenn dort ein Splitter drinn ist wird keine Störung aufgenommen.

Wenn gesagt wird es ist keiner Zwischen und Stellt sich dann Raus es ist einer zwischen Kostet es eben ..

Wie bitte will der Support festellen ob ein Splitter zwischen Modem und TAE-Dose hängt oder nicht ?

Gruß
Sandra

V3 Verkabelung = DSL Kabel OHNE splitter
Leitungsdämpfung sollte sich nur gering verändern
wenn man ihn aber nicht braucht dann sollte man ihn auch nicht anschließen.
Stimmt nur bei läuft es mit Splitter stabiler.

Wie bitte will der Support festellen ob ein Splitter zwischen Modem und TAE-Dose hängt oder nicht ?

Vor allen Dingen, weil sie am Telefon ja immer fragen, ob es noch weitere Dosen oder einen Splitter dazwischen gibt.

Scheint noch geheimnisvoller zu sein, als geheim, was er da so erzählt.

Nein, hat er ja nicht geschrieben, er meinte nur, dass im Falle einer Falschaussage bei der Störungsmeldung und der Feststellung durch den Außendienst die Geschichte kostenpflichtig wäre. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn der Splitter müsste dann ursächlich für die Störung sein...

Nein, hat er ja nicht geschrieben, er meinte nur, dass im Falle einer Falschaussage bei der Störungsmeldung und der Feststellung durch den Außendienst die Geschichte kostenpflichtig wäre.

Doch, doch. Nach seiner Angabe gibt es ja nicht einmal eine Störungsaufnahme, wenn die Überprüfung, wie auch immer das geht, ergibt, daß ein Splitter in der Leitung ist.

Vor allen Dingen, weil sie am Telefon ja immer fragen, ob es noch weitere Dosen oder einen Splitter dazwischen gibt.

Gut, mit Nachfragen vielleicht, aber doch nicht mit irgendeiner Messung...

Gruß
Sandra

Er hat es doch mit dem nächsten Satz erklärt. Die Prüfung erfolgt durch die sture Abarbeitung eines Fragenkatalogs... Das wurde hier doch schon oftmals berichtet.... Selbst wenn die Frage im Fehlerzusammenhang noch so unsinnig scheint, sie muss abgearbeitet werden...

Die Prüfung erfolgt durch die sture Abarbeitung eines Fragenkatalogs... , sie muss abgearbeitet werden...

Genau...
Auch wenn der Fragenkatalog dir als Nutzer unsinnig erscheint muss jeder Agent diesen mit dem Kunden durchgehen.
Frage darin .."Erklären sie mir bitte die Verkabelung zwischen Telefondose und Fritz Box"

Dann erklärst du ihm diese natürlich im Normalfall wahrheitsgemäß denn du möchstest ja das die Störung beseitigt wird.
Der Agent schaut welchen Netzbetreiber die 1 und 1 gebucht hat für dich und gleicht ab welche Anforderungen dieser stellt.

zum Bsp...
Sagen wir mal du hast keine Sync und meldest dich an der Hotline.
Du erklärst dem Agent deine Verkabelung in diesem Fall die mit Y-Kabel und Splitter (V2 Verkabelung)
der Agent sieht das du z.B eine Vodafone Line gebucht bekommen hast und stellt fest Vodafone fordert hier die V3 Verkabelung.
Dann muss diese Hergestellt werden.
Im Vorfeld wird schon mal eine Vergleichsmessung gemacht.
Dann sagst du du hast umgebaut dann misst der Agent ohne das du das merkst noch einmal.
Man müsste nun einen Unterschied feststellen.
Dann sagt der Agent der Netzbetreiber fordert noch z.B die xx.xx.80 er Firmware du hast die 76 er drauf...dann musst du diese auch erneuern.
Wie du das tust ist natürlich dein Bier. Die 1und 1 sendet dir auch gern eine CD womit du noch 3-4 Tage in den Wind schießen wirst da du ja ne Mitwirkungspflicht hast und hättest ja auch zum Bekannten etc.
mit nem Stick gehen können.

Erst wenn du dann alle Anforderungen erfüllt hast wird der Agent eine Störung aufnehmen.
Ein Störungsticket stellen also bzw im Fall Vodafone mit weiterleitung an das UHD Team welches dann noch einmal mit dir Rücksprache halten wird.
Diese Fragen den ganzen Katalog noch einmal ab und erst wenn alles Stimmt geht ein Ticket an den Netzbetreiber.

Naja wie gesagt man kann sich das Leben auch selbst schwer machen nur weil drauf besteht das der Splitter dazwischen ist.

Ob nun jemand das unsinn findet oder nicht sei dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt man kann sich das Leben auch selbst schwer machen nur weil drauf besteht das der Splitter dazwischen ist.
Wie oft müssen wir Dir denn noch schreiben, dass es jeder einmal mit und einmal ohne Splitter probieren soll. Das hat doch mit keinem Service-MA zu tun. Wenn man dann nämlich wahrheitsgemäß sagen kann: Mit Splitter sind die SNR-Werte wesentlich besser, aber ohne sind sie folgendermaßen, wird sich jeder vernünftige Mensch damit zufrieden geben.
Bestehe doch nicht immer auf Deiner Theorie, dass das Ding zwingend weg muss.
Ich hatte nämlich auch schon den umgekehrten Fall:
Da fragte mich ein 1&1-Hotline-MA (ich war bei Bekannten wegen eines DSL-Problems), ob der Splitter nach der Umstellung zu 1&1-Komplett noch dazwischen wäre und war beruhigt, dass das der Fall war! Er sagte nämlich fast wortwörtlich: "Das ist gut, denn ohne Splitter gibt es manchmal unerklärliche Probleme mit den Leitungen..."
Also beruhige Dich bitte wieder. Es ist ja schön, dass auch Du uns darauf hingewiesen hast, dass der Splitter dort nicht mehr sein muss, aber es ist definitiv nicht so, dass er dort niemals mehr sein darf. Das ist aber nichts neues, das steht hier schon seit vielen Jahren in diversen Threads. ;)
Es ist und bleibt immer noch so: Man sollte beide Fälle ausprobieren und beides Mal die Werte der Leitung notieren, damit man dem Provider-MA diese Werte beides Mal präsentieren kann, wenn sie es denn wissen wollen.
Wenn dann der Techniker zu einem nach Hause kommen sollte, dann ist es ja eine Sache von Sekunden, den noch dazwischen hängenden Splitter zu entfernen, um dem Techniker zu zeigen, dass es ohne auch nicht besser ist. ;) Deshalb zieht der Techniker auch nicht tatenlos von dannen.

@Novize

Wie ich sagte 1und1 nutzt 4 Netzbetreiber.
jeder von denen hat seine eigenen Anforderungen.

Und welchen die 1und1 für dich bucht weißt du ja nicht.

Ich denke das du in diesem Fall ne T-com Leitung hattest.

Nutze den Splitter von mir aus weiter aber im Fall der Störungsmeldung hat der Agent nun mal seine Vorgaben.

Wie ich sagte 1und1 nutzt 4 Netzbetreiber.
jeder von denen hat seine eigenen Anforderungen.
...
Ich denke das du in diesem Fall ne T-com Leitung hattest.
Zufälligerweise war es Telefonica ;)
Also gilt immer noch, beide Varianten ausprobieren! Es kommt nicht auf den Netzbetreiber an, ob die Leitung sich mit dem Splitter verbessert oder verschlechtert. Akzeptiere es doch endlich, dass man wirklich beide Varianten ausprobieren sollte! Nur so ist man auf der sicheren Seite. :?
BtW: Wie oft "darf" ich und andere Dir das noch sagen? :gruebel:

Ich habe es an zwei unterschiedlichen Standorten ausprobiert. Ergebnis war einmal mit und einmal ohne besser.

jop keine Frage das es mit und ohne besser sein kann.
Das hab ich nie angezweifelt

Fuktionieren tut beide Varianten keine Frage.
Der Support ist aber angewiesen bei Verkabelung die nicht der Arbeitsanweisung entspricht kein Störungsticket zu stellen.

ist also wie nen Speedport am 1und 1 Anschluß.

Funktioniert wird aber nicht Supportet.

ergo : der Kunde hat dadurch vielleicht längere bearbeitungszeiten und dadurch Ausfälle für den Fall das mal sein sein "sollte"

Technisch gesehen geb ich euch natürlich recht...
Das Handeln der 1und1 ist hier unsinnig ... handelt aber nun mal Gottes so..

Da es hier ja Hilfe sein soll gebe ich es so wieder wie es die 1und1 haben möchte.
Schließlich ist es hier 1&1 DSL und nicht allgemein DSL
Es bringt nichts zu sagen lass ihn zwischen und der User der das hier liest hat nächstes mal Schwierigkeiten an der Hotline..
Damit ist ihm nicht geholfen.
Auch nicht wenn er dort sagt hab ich im Forum so gelesen das beides geht.
Ihr wisst selbst wie äußerst langwierig die 1&1 Störungsbeseitigung sein kann.
Vor allem wie sinnfrei diese sein kann...

Anfangsfrage war "Nach Wechsel zu DSL-Komplett Splitter entfernen"

Antwort: Nach Vorgaben der 1und1 Internet AG ist bei Umstelung auf einen Komplettanschluß das mitgelieferte DSL (V3) Kabel zu verwenden.
Wurde dieses nicht geliefert braucht es nicht verwendet werden. Dort darf weiterhin das Y Kabel mit Splitter (V2) verwendet werden.

Generell gilt: es ist bei der 1und1 immer Ausschließlich die ausgelieferte Hardware zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: es ist bei der 1und1 immer Ausschließlich die ausgelieferte Hardware zu verwenden.

Für Kunden, die auf den Support angewiesen sind, stimmt das. Für die, die Ahnung haben, wissen was sie tun und den Support nicht bei jeder Kleinigkeit brauchen, nicht unbedingt. ;)

Gruß
Sandra

Für Kunden, die auf den Support angewiesen sind, stimmt das. Für die, die Ahnung haben, wissen was sie tun und den Support nicht bei jeder Kleinigkeit brauchen, nicht unbedingt. ;)

Gruß
Sandra

Richtig Sandra.
Und da hier User die Fragen stellen die sich nicht auskennen und auf Hotline und Forum angewiesen sind sollte man auch dementsprechend Hilfe geben.

Wer Ahnung hat braucht hier nicht zu Fragen.

Und da hier User die Fragen stellen die sich nicht auskennen und auf Hotline und Forum angewiesen sind sollte man auch dementsprechend Hilfe geben.
Ja, diese Hilfe wurde hier nun schon rund 356 mal gegeben, sie heißt: AUSPROBIEREN
Da ändert sich auch nix dran, wenn ein 1&1 Mitarbeiter oder einer wie du dies nicht wahrhaben will.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.