[Problem] Nach VPN-Verbindung telefonieren nicht mehr möglich

Wen meinst du jetzt? :oops:
Eignentlich dich. Du hast das so dramatisch beantwortet mit den Worten: "Das Vorgehen, den gesamten Internetverkehr dauerhaft über den VPN Tunnel zu leiten, sollte dringend hinterfragt werden" , so als wäre es ein Sicherheitsrisiko
 
Komisch. Eben hast du noch jemand anders mit diesem Satz zitiert. :eek:
Eine Lösung des Problems ist aber nun mal ohne die Beantwortung dieser Grundsatzfrage nicht möglich. Ein Sicherheitsrisiko ist das erst in zweiter Linie, wenn man dem Anbieter im Ausland voll vertraut.
 
Muss diese VPN-Verbindung unbedingt der Router machen?
Ich nutze auch manchmal einen VPN-Tunnel, um das Geoblocking zu umgehen (z.B. um Formel1 auf ServusTV anzuschauen). Aber das mach ich dann temporär von meinem PC aus, ohne Einfluss mein restliches Netzwerk.
 
oh sorry hast DU das gar nicht geschrieben. Nichts für ungut. ;-)

Leider ist es, wie so oft in einem Forum, das das eigentliche Thema oder die Frage nicht beantworte wird und viele mit oft gut gemeinten aber dann doch oft sehr subjektiven Ratschlägen den eigentlichen Thread verfälschen. Auf das möchte ich eigentlich hinaus.

VPN ist ein eigenes Thema und die Sicherheit und die "seriösität" mancher Anbieter auch aber ob ich nun mein Surfverhalten, die DNS Suchanfragen meine ISP preisgebe oder einem VPN Anbieter mag auf den ersten Blick nicht viel Unterschied zu machen.

Ein zentraler Router für den VPN Traffic macht von daher Sinn, dass ich weiß jedes Gerät aus dem Netzwerk benutzt das VPN. Das bringt natürlich bei der Telefonie technische Probleme und auf die Beantwortung dieser Frage sollte das Augenmerk in diesem Thread liegen.

Edit:

...und ich möchte keinem hier die Kompetenz absprechen. Im Gegenteil ich finde dieses Forum hervorragend und es gibt hier eine Menge Leute mit sehr viel Fachwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es, wie so oft in einem Forum, das das eigentliche Thema oder die Frage nicht beantworte wird und viele mit oft gut gemeinten aber dann doch oft sehr subjektiven Ratschlägen den eigentlichen Thread verfälschen.
Mag sein. In diesem Fall ist es aber genau die Wurzelursache für deine Probleme. Und da es bei näherer Betrachtung wirklich nur sehr selten Sinn macht, den gesamten Internetverkehr über ein VPN zu tunneln, sollte man das hinterfragen. Denn in dem Moment, wo man das VPN zielgerichtet einsetzt, um das eigentliche Problem zu lösen, funktioniert deine Telefonie, ohne dass es an anderer Stelle Nachteile bedeutet. Deshalb haken wir nach.

Ein zentraler Router für den VPN Traffic macht von daher Sinn, dass ich weiß jedes Gerät aus dem Netzwerk benutzt das VPN.
Warum macht das für dich Sinn? Wenn du das VPN nicht nutzt, dann weißt du, dass jedes Gerät deinen Internetzugang benutzt. Wo ist für dich und deine Anwendungsfälle der Unterschied?

Und selbst wenn du jedes Gerät in deinem Netzwerk übers VPN leiten willst, dann geht das immer noch mit der Lösung aus #2. Dann hakst du eben einfach alle Geräte an. Das schließt die Telefonie der Box dann immer noch aus und löst dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier schon eine Lösung dazu? Habe das gleiche Problem.
 
Die Lösungen sind ja klar beschrieben: Der VoIP Verkehr darf nicht übers VPN laufen. Wie auch immer du für die entsprechenden Ausnahmen sorgst. Auch die Möglichkeiten sind ja beschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.