Nach FritzBox-Defekt DSL-Leitung kastriert

Hier die Statistik-Seite. Sieht nicht so gut aus bei den nicht behebaren Fehlern, oder?

Anhänge

• fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 47
Man muss AVM mal auf die Finger klopfen, denn die DSL-Informationen werden immer dürftiger.

Zu den Fehlern fehlt nun die Ansicht was zu der Zeit transportiert wurde an Daten, also wieviel MB. Wenn die Leitung ordentlich gut genutzt wurde, denn sind 52 Fehler zu vernachlässigen. Diese Fehler werden sich bei einer Hochstufung der Leitung aber aller Voraussicht nach vervielfachen.

toka1977, poste mal bitte Dein Spektrum, denn das sagt viel mehr aus als die in der Firmware zusammengemanschten Werte für Dämpfung und Störabstand(smarge)

Die Leitungskapazität sagt gar nichts aus und kann man in der Pfeife rauchen.
Ihr solltet nicht immer die Realität ignorieren und diese Sprüche endlos wiederholen, im Forum gibt es genug Beispiele, wo die von der AVM-Firmware extrapolierte Leitungskapazität bei Hochschaltung erreicht oder übertroffen wurde und seltsamerweise keinen Fall, bei dem dieses Klischee zutraf. Bringt mir bitte 1-2 Negativbeispiele, dann werde ich die Fresse halten. ;-)

Es gibt keine schlechten Leitungen, nur schlechte ADSL-Firmware.

Wenn toka1977 nicht gerade neben einer Radarstation wohnt oder die Linecard einen Defekt hat, taugt die Leitung sicher für 10MBit.

Evtl. auch mal einen Splitter zwischen Box und Anschlussdose gehängt und getestet ? Könnte eine Verbesserung bringen.

Gruß
Sandra

Hallo,

nochmals Danke für eure Tipps. 1&1 hat mich anscheinend wieder hochgestuft, jetzt habe ich wieder die 6 MBit. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Gruß

Torsten

Hallo,
1&1 hat mich anscheinend wieder hochgestuft, jetzt habe ich wieder die 6 MBit.
Gruß

Torsten

Sag ich doch ...
Das BB-Fix wird wieder hoch gestellt bis dahin wo es wieder abbricht und dann das Fix darunter bleibt stehen :)

außer das Max im Tarif ist erreicht ...dann natürlich nicht höher :p

Hallo,

ich hole meinen eigenen 4 Jahre alten Thread mal hervor, da ich für meine Frage keinen neuen eröffnen will.

Ich habe nachwievor über 1&1 eine Doppelflat 6000. Jetzt steht eine Vertragsverlängerung an und ich überlege auf DSL 16000 zu wechseln. Laut 1&1-Hotline sind bei mir etwas über 13000 möglich, was ja immerhin mehr als das doppelte wären. Wenn ich allerdings in meine Fritzbox 7390 schaue (siehe Screenshot), steht dort bei Leitungskapazität 9294. Wie genau ist diese Information aus der Fritzbox?

Ich hatte damals hier in dem Thread bereits einen Screenshot aus meiner Fritzbox 7270 v2 gepostet. Damals schienen die Werte noch besser zu sein (siehe Post #11). Bei Leitungskapazität steht dort auch 13340, ungefähr das was laut 1&1 bei mir angeblich möglich ist. Kann es sein, dass die Leitung mit der Zeit schlechter wird?

Vielen Dank.

toka1977

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 31
Moin

Dann würd ichs so lassen wie es ist. sonst ärgerst dich nur.
Es sei denn sie können dir VDSL 50/10 schalten, dann würd ich sofort zugreifen.

Ich würde an deiner Stelle sofort zu einem Glasfaseranschluss von M-net wechseln.

btw der Screenshot in Post #11 ist etwas schwer zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle sofort zu einem Glasfaseranschluss von M-net wechseln.

Hast du Erfahrung mit diesen Anschlüssen? Dort heißt es ja auch bis zu 25 MBit. Und dort bekomme ich auch nur einen so genannten Regio-Tarif, der kostet 5 Euro Aufschlag und mir ist nicht ganz klar was das bedeutet.

Edit: Hab was gefunden:

Der Ausbau im Main-Kinzig-Kreis erfolgt mittels FTTC (Fiber To The Curb). Dabei werden ausgewählte Kabelverzweiger der Deutschen Telekom durch Glasfaserkabel an das Netz von M-net angeschlossen (= aktive Kabelverzweiger). Weitere Kabelverzweiger werden mittels neuer Kupferkabel an diese aktiven Kabelverzweiger angeschlossen. Für die Realisierung der einzelnen Kundenanschlüsse müssen dann jeweils die Kupferleitungen der Deutschen Telekom vom Kabelverzweiger bis ins jeweilige Haus / Wohnung angemietet werden. Wir freuen uns, Ihnen z.B. den Tarif „Surf & Fon – Flat 50 Regio“ für nur 42,90 Euro anbieten zu können – trotz dieser erheblich höheren Netzkosten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Tarif „Surf & Fon – Flat“ nur in Gebieten anbieten können, in denen wir nicht auf die Anmietung der Kupferleitungen der Telekom angewiesen sind. Selbstverständlich ist M-net stets daran interessiert, marktgerechte Preise anzubieten. Preisveränderungen sind damit durchaus möglich.

Also mieten die irgendwelche Telekom-Leitungen an. Hat das was mit DSL zu tun? Denn Telekom kann mir auch nur 6000 MBit bieten. Wäre ja blöd wenn von den 25 MBit am Ende auch nur 6 Mbit übrig bleiben, da die Telekom-Leitungen nutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
M-net mietet nicht irgendwelche Telekom-Leitungen an, sondern deine Leitung, die du jetzt hast, aber nur die letzten paar hundert Meter davon. Wenn sie dir darüber den Tarif „Surf & Fon – Flat 50 Regio“ anbieten, dann bekommst du auch 50 Mbit/s im Downstream. Bei mir gibt es leider nur Surf&Fon–Flat 18, siehe meine Signatur.

Ja, 50 MBit könnte ich dort auch bekommen, aber 25 Mbit würden mir reichen. Also kann ich davon ausgehen, das ich diese Geschwindigkeit auch bekomme?

Bist du mit M-Net zufrieden?

M-net mietet nicht irgendwelche Telekom-Leitungen an, sondern deine Leitung, die du jetzt hast, aber nur die letzten paar hundert Meter davon. Wenn sie dir darüber den Tarif „Surf & Fon – Flat 50 Regio“ anbieten, dann bekommst du auch 50 Mbit/s im Downstream. Bei mir gibt es leider nur Surf&Fon–Flat 18, siehe meine Signatur.

M-net mietet nicht irgendwelche Telekom-Leitungen an, sondern deine Leitung, die du jetzt hast, aber nur die letzten paar hundert Meter davon.

"Regio" bedeutet afaik, dass immer eine Telekom-Leitung angemietet wird. Wenn also VDSL 50 bzw. VDSL 25 angeboten wird dann bekommt man demnach auch die entsprechende Bandbreite. Zum Vergleich kann man hier prüfen: http://telekom.de/verfuegbarkeit

Darüber hinaus steht es auch unmißverständlich in Beitrag #32:

Für die Realisierung der einzelnen Kundenanschlüsse müssen dann jeweils die Kupferleitungen der Deutschen Telekom vom Kabelverzweiger bis ins jeweilige Haus / Wohnung angemietet werden.

Wenn man es nicht weiß einfach und Beiträge nicht liest einfach mal lieber gar nichts posten als etwas Falsches.

Hi,

die 9.000 liegen am *Selbstzensur* Modem der 7390. Mit einer anderen Box (nicht aus der 73er Serie) bekommst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 13.000.
Allerdings kommt auch eine 7490 meist nicht ganz an die Werte einer 7270 ran. Mehr als die 7390 bringt sie aber auf jeden Fall.

Grüße
Snyder

Ok, also M-Net bietet mir bis zu 50 MBit an, allerdings im Regio-Tarif. Die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung sagt maximal 16 MBit. Also was kann ich nun erwarten?

"Regio" bedeutet afaik, dass immer eine Telekom-Leitung angemietet wird. Wenn also VDSL 50 bzw. VDSL 25 angeboten wird dann bekommt man demnach auch die entsprechende Bandbreite. Zum Vergleich kann man hier prüfen: http://telekom.de/verfuegbarkeit

Darüber hinaus steht es auch unmißverständlich in Beitrag #32:

Wenn man es nicht weiß einfach und Beiträge nicht liest einfach mal lieber gar nichts posten als etwas Falsches.

Bitte keine sinnlosen Vollzitate, sonst gibts von der Moderation einen auf den Deckel ;)

Das bedeutet, dass die letzte Meile von der Telekom angemietet wird aber darüber hinaus M-Net eigene Infrastruktur verwendet. D.h. dass die Telekom Verfügbarkeitsabfrage ist (zumindest in diesem Fall) irrelevant da M-Net eigene Verteiler (Outdoor-DSLAMs) betreibt. Ich würde davon ausgehen, dass es volle 50 MBit/s werden. Wie sieht denn der Bandbreitenkorridor bei M-Net aus?

die 9.000 liegen am *Selbstzensur* Modem der 7390. Mit einer anderen Box (nicht aus der 73er Serie) bekommst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 13.000.

So nicht ganz richtig. Dass die 7390 nicht das beste DSL-Modem hat ist ja bekannt, aber das trifft nicht auf alle Modelle der 73er Reihe zu. Die 7360 hat bekanntlich ein recht gutes Modem, vergleichbar mit der 7270.

Zuletzt bearbeitet:
oldschool2k7 schrieb:
So nicht ganz richtig. Dass die 7390 nicht das beste DSL-Modem hat ist ja bekannt, aber das trifft nicht auf alle Modelle der 73er Reihe zu. Die 7360 hat bekanntlich ein recht gutes Modem, vergleichbar mit der 7270.
...an einer ADSL Leitung. Bei VDSL dürfte das schnuppe sein.
index.gif7360SL an VDSL2
vdsl1.jpg <-- 5.22 Firmware
dsl_6_03.jpg <-- FRITZ!OS 6.03

Grüße aus Brasilien und Berlin. ;)
schland.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, aber es ging bei der Frage um ADSL (früher 13k, heute nur noch 9k).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.