Nach FritzBox-Defekt DSL-Leitung kastriert

Hi,

Die 7360 hat bekanntlich ein recht gutes Modem, vergleichbar mit der 7270.
Das ist falsch! Das (A)DSL-Modem der 7360 ist (fast) genauso grottig wie das der 7390. Gerade bei "schlechten" Leitungen ist es ganz extrem. Kann ich so behaupten, weil ich mir auf Grund dieser Aussage eine 7360 gekauft und nach Tests wieder verkauft habe. Die 7330 ist übrigens keinen Deut besser......
Es kommt aktuell keine der Fritz!Boxen bei ADSL an die 7270/7240 ran, die 73er schon gar nicht.

Grüße
Snyder

Ich kann verstehen, dass aufgrund deiner Erfahrung dies deine persönliche Sichtweise ist. Aber eine subjektive Erfahrung untermauert nicht unbedingt Fakten. Und die Fakten sprechen eindeutig für die 7360:

- Lantiq (ex-Infineon) Chipsatz (7360) statt Ikanos-Chipsatz (7390)
- Zur 7390 gibt es Dutzende von Problemberichten, speziell an grenzwertigen Leitungen
- Zur 7360 hingegen nicht
- Im Gegensatz finden sich Berichte, in denen beiden Boxen am selben Anschluss getestet wurden: Die 7360 brachte immer mehr Sync zustande.

Aber das wird nun doch wieder etwas off-topic.

Hi,

habe ich etwas anderes geschrieben? *koppkratz*

Grüße
Snyder

Die 7330 ist übrigens keinen Deut besser......
Es kommt aktuell keine der Fritz!Boxen bei ADSL an die 7270/7240 ran, die 73er schon gar nicht.
Da habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich habe einen extrem grenzwertigen Anschluss. Analoganschluss mit DSL. Angefangen habe ich mit einer 7170 läuft sehr gut. Nur kein Dect vorhanden. Deshalb wurde probiert mit einer 7390 zu dem Zeitpunkt Ende 2010 lief die Box nicht 24 Stunden durch ohne Abbrüche. Heute läuft die 7390 einigermassen stabil synchronisiert nur extrem niedrig. Eine 7270 lief Ende 2010 auch nicht besser. Seit 2012 werkelt dort sehr zuverlässig eine 7330 an dem Anschluss. Zwar kommt sie nicht an die 7170 heran, aber weder die 7390 oder noch die 7270 laufen besser.

Hi,

eigenwillig......
Ich habe an meinem Anschluss so ziemlich alles was es an Fritz!, Speedport und Co. gibt, im Laufe der Zeit ausprobiert. Dabei waren die 7270/7240 mit Abstand die besten. Danach kamen 7170/7050 und Co. und die Speedports, knapp dahinter die Easybox, mit etwas Abstand die 7490, 7272, dann die 7360 und weit abgeschlagen die 7390. Der Sync war (meist) stabil, aber der Speed war bei den 73er unter aller Kanone.
Bei der 7270 gab es eine Serie Firmwares (die ersten Labors nach der 80er Stable), bei denen war der Sync auf einmal um über 1000 schlechter. Das wurde aber nach und nach wieder korrigiert, auch wenn die aktuellste FW immer noch nicht wieder ganz (es fehlen so um die 300kBit/s) an diese Werte ran kommt.

Grüße
Snyder

Hallo,

noch ein Erfahrungswert von mir. Ich habe eine 7390 und VDSL 50. Leitungskapazität 100.000 da ich wohl einen kurzen Leitungsweg habe. Ich hatte aber immer wieder Resyncs die ich schlieslich auf eine schlechte Hausverkabelung zurückführe (Grünspan auf dem Kupfer). Dann habe ich in der Fritzbox die Störsicherheit auf die Mitteleinstellung gebracht. Danach hat mir die Fritzbox nur noch eine Leitungskapazität von 75.000 angezeigt. Mit dem aktuellsten Treiber wird sogar nur noch 50.000 angezeigt. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab.

Ist das von den Gebühren denn überhaupt noch ein Unterschied zwischen 6.000 und 16.000? Falls dein Nikname im 1und1-Forum derselbe ist, zahlst du für deinen 6.000er nur 5 Euro weniger wie ich mit meinem 50.000er.

Hi,

egal wen er meint. Es ist so dass ein 50.000er VDSL nur 5 EUs/Monat teurer ist als ein 6.000 er mit Doppelflat.
Nur nützt einem, der nur einen 6.000 er bekommen kann (so wie ich z. B.), dieses Wissen nichts......

Grüße
Snyder

Ich meinte den Threadersteller, Toka1977

Ich meinte den Threadersteller, Toka1977

Bei mir ist kein VDSL verfügbar. Ich hätte noch DSL 16000 für knapp 30 Euro bekommen können, laut Fritzbox habe ich aber nur eine Leitungskapazität von 9000. Mir reichen die 6000 aber auch aus, sogar Amazon Instant Video funktioniert einwandfrei damit.

Wie gesagt, M-Net wäre noch möglich gewesen, aber ich brauche die Bandbreite einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.