Nützliches Forum - aber zu viele undisziplinierte User !

enibas5

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

dieses Forum könnte so viel besser sein. Aber die Fülle an Informationen ist leider so chaotisch und unstrukturiert, dass man sich am Ende im Kreis dreht und fast weniger weiß als zuvor.

In Zusammenhang damit finde ich die Hinweise auf die Suchfunktion wirklich hier unangebracht. Meine konkreten Fragen bekomme ich nur durch das Erstellen eines neuen Themas bewältigt. Alles andere führt zu 99% ins Chaos.

Grund dafür sind hier aber in einem ganz hohen Maße, die hilfesuchenden User. Ich habe es noch in keinem anderen Forum erlebt, wie dreist und unhöflich in bestehende Threads "gehackt" wird, um sein eigenes Problem darstzustellen. Es werden keine neuen Themen aufgemacht, sondern einfach die Frage in den Thread eines anderen gehauen. So etwas gibt es, aber der Fehler, der hier gemacht wird, ist, dass dann tatsächlich die Leute auf so ein Verhalten eingehen und auch noch brav antworten. Und schon stolpert der nächste mit seiner Frage rein. Und wieder wird diesem geantwortet, etc.

Durch Moderatoren ist so ein Problem nicht konsequent zu bewältigen. Das können nur die User selbst tun.

Daher würde ich mir wünschen, dass hier mehr neue und dafür übersichtlichere Themen erstellt werden. Dann macht das Verlinken und HInweise auf die Suchfunktion auch wieder einen Sinn.
Und bis dahin sollten einfach User, die dreist mit ihrer Fragestellung in fremde Threads reinhacken konsequent auf die Erstellung eines neuen Themas hingewiesen und nicht noch durch Antworten belohnt werden.

In diesem Sinne fänd' ich es toll, wenn die User hier mehr Disziplin aufbringen würden - und umgekehrt auch zurechtgewiesen werden, wenn es mal nicht klappt. Hier greift die Selbstkontrolle im Moment nicht und darum ist dieses Forum zwar oft nützlich - aber weit entfernt von gut.

In diesem grüßt Euch,

Eni

die gerade zig Threads, mit zig neuen Fragen anderer User und zig Verlinkungen, die zu nichts führen, durchgearbeitet hat
 
Hallo,
entschuldige, ich verstehe deinen Frust, aber das was du erwartest, ist bei der Größe des Forums leider illusorisch.
enibas5 schrieb:
dieses Forum könnte so viel besser sein. Aber die Fülle an Informationen ist leider so chaotisch und unstrukturiert, dass man sich am Ende im Kreis dreht und fast weniger weiß als zuvor.
Wer bitte soll das strukturieren?
enibas5 schrieb:
In Zusammenhang damit finde ich die Hinweise auf die Suchfunktion wirklich hier unangebracht.
Nee, leider ganz und gar nicht, denn wenn du in den erweiterten Such-Modus gehst, hast du viele Variationsmöglichkeiten und du kannst mit * oder + viele Begriffe kombinieren.
enibas5 schrieb:
Grund dafür sind hier aber in einem ganz hohen Maße, die hilfesuchenden User. Ich habe es noch in keinem anderen Forum erlebt, wie dreist und unhöflich in bestehende Threads "gehackt" wird, um sein eigenes Problem darstzustellen.
Nun, es ist als Einsteiger doch leichter, sich anzuhängen, als einen neuen Thread aufzumachen, bei dem man viel falsch machen kann. Und wir bösen Supporter antworten auch noch darauf....
enibas5 schrieb:
In diesem Sinne fänd' ich es toll, wenn die User hier mehr Disziplin aufbringen würden - und umgekehrt auch zurechtgewiesen werden, wenn es mal nicht klappt.
Hmmm..., das glaubst du doch selbst nicht wirklich, oder! Und wer bitte soll das tun, wer hätte ein Recht diese User zurechtzuweisen? :rolleyes:
 
enibas5 schrieb:
In diesem Sinne fänd' ich es toll, wenn die User hier mehr Disziplin aufbringen würden - und umgekehrt auch zurechtgewiesen werden, wenn es mal nicht klappt.
Genau dieses konsequente "Zurechtweisen" neuer User geht einigen anderen Usern schon wieder zu weit.

Deiner Kritik am Forum kann ich überhaupt nicht folgen.
Ich kenne kein vergleichbar gutes Forum.
 
Da dies nun mal ein Diskussionsforum ist und kein Supportforum einer Firma, in dem in erster Linie eine Wissensbasis aufgebaut werden soll und dementsprechend gestaltet wird, halte ich ein gewisses Chaos eigentlich für normal. Und wenn ich mir überlege, was ich hier an Infos schon gefunden und nebenbei mitbekommen habe, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Nach meiner Erfahrung, werden Fragen, die vom Thema eines Threads abweichen, durchaus von den Moderatoren abgespalten. Und Fragen, die zum Thema gehören, sollten ja wohl kaum in einen eigenen Thread - 100 Threads mit gleichen Problemen von 100 verschiedenen Leuten sind genauso störend.

Solange Beiträge mit dem Titel "HIIIIIIILFE" und dem Body "Ich habe eine FritzBox und es tutet nicht. Vorher ging es." nicht zu oft kommen ;)
 
Hallo,

stellvertretend für alle Antworten, möchte ich gerne hier auf Kuni's Beitrag eingehen und versuchen klarzustellen, was ich meine:

KuniGunther schrieb:
Da dies nun mal ein Diskussionsforum ist und kein Supportforum einer Firma, in dem in erster Linie eine Wissensbasis aufgebaut werden soll und dementsprechend gestaltet wird, halte ich ein gewisses Chaos eigentlich für normal.

Ich halte "ein gewisses Chaos" auch für normal. So habe ich hier z.B. auch bereits eine Kritik gelesen, die in erster Linie die Vielzahl unterschiedlicher Meinungen kritisierte. Das ist für mich auch nicht kritikwürdig, sondern eben das Wesen eines Diskussionsforums. Mit "strukturiert" meine ich nicht, dass die Infos "aufgearbeitet" gehören. So etwas sind netterweise immer nur Einzelprojekte von besonders engagierten Usern, die sehr hilfreich aber in keinem Forum Standard sind. Ich meine ausschließlich, die Tendenz ellenlange Threads mit immer neuen Fragestellungen zu Produzieren.

Nach meiner Erfahrung, werden Fragen, die vom Thema eines Threads abweichen, durchaus von den Moderatoren abgespalten. Und Fragen, die zum Thema gehören, sollten ja wohl kaum in einen eigenen Thread - 100 Threads mit gleichen Problemen von 100 verschiedenen Leuten sind genauso störend.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn es tatsächlich das gleiche Problem ist, dann müsste es ja nicht nochmal in einem bestehenden Thread gepostet werden. Es ist eben fast nie das gleiche Problem, sondern immer ein wenig verändert oder ergänzt. Es stellt sich schon allein wegen unterschiedlicher Hardware, Provider oder Konfiguration als ein Problem dar, welches eine andere Herangehensweise erfordert. Es wird dann darauf eingegangen - das Ursprungsposting (Frage) gerät erstmal in Vergessenheit - bis dann wieder Jemand auf das Ursprungsproblem eingeht oder auch nicht. Das zieht sich dann hin und teilweise ist auch nicht mehr nachvollziebar, auf welches Problem eigentlich gerade eingegangen wird.

Solange Beiträge mit dem Titel "HIIIIIIILFE" und dem Body "Ich habe eine FritzBox und es tutet nicht. Vorher ging es." nicht zu oft kommen ;)

Aussagelose Titelzeilen sind in der Tat ein Problem, was in jedem Forum existiert und können nerven, das ist richtig. Wenn man jedoch einigermaßen klar formuliert, worum es geht, dann wird einem hier doch sehr schnell geholfen. Ich habe gestern eine Frage gepostet und innerhalb kurzer Zeit mehrere Antworten. Die Suchfunktion hat mich hier nicht weitergebracht. Natürlich ist mir bekannt, dass es Suchoptionen gibt - um seine Suche einzugrenzen - das ist nicht das Problem. Man bekommt ja seine Ergebnisse, aber dann merkt man nach stundenlangem Lesen, dass man keine Antwort auf sein individuelles Problem hat. Nehmt mal so als Beispiel die Threads, die sich auf das "Entbranden" von Fritzboxen beziehen. Offensichtlich ja ein Thema von großem Interesse. Es sind insgesamt 4 Tage vergangen bis ich mich so durchgewühlt hatte, dass ich es mit 1 von zig Lösungsansätzen wagte, die Box zu entbranden. Angefangen hat diese Odyssee mit einem an sich hilfreichen Erstthread, in dem mehre Dateien zum Entbranden zur Verfügung gestellt wurden, ohne deren Einsatzmögllichkeit verständlich zu erläutern. Alle anderen Lösungsansätze hätten eigentlich in separate Threads gehört, weil danach in diesem Thread nur noch alles durcheinander geht. Er verweist nur regelmäßig wieder auf andere Threads, die aber genauso chaotisch laufen.

Ich erwarte doch keine Wunder und es geht hier doch auch nicht um Kritik an den Moderatoren. Das habe ich doch recht eindeutig klargestellt, denke ich. Meine erfahrungen sind, dass entweder ab einer bestimmten Forengröße ganz restriktiv seitens der Mods eingegriffen werden muss - was ich nicht unbedingt befürworte. Der andere Weg ist, dass die Selbstkontrolle der Nutzer greift. Meine Kritik ist, dass dies hier nicht der Fall ist. Vielleicht würde es schon reichen, wenn admin und mods auf diese Selbstkontrolle regelmäßig hinweisen würden.

Wenn man Kritik übt, dann fühlen sich insbesondere User, die schon lange dabei sind, oft angegriffen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber es geht doch nicht darum, das Forum, welches ich doch auch nutze, anzugreifen, sondern einen Weg zu finden, das Forum effektiver zu machen.

Dazu gehört dann - meiner bescheidenen Meinung nach - auch, dass z.b. die hier auch in relativ großer Anzahl vertretenen Verbalakrobaten, immer mal darauf hinzuweisen, dass es für Leute, die in einen solchen Thread reinschauen (meinetwegen, da sie über die Suchfunktion dorthin gelangt sind), sehr hilfreich ist, wenn sie vollständige Sätze lesen. Teilweise wird Sprache benutzt, die nur noch verständlich ist (wenn überhaupt), wenn man mit äußerster Konzentration auch die ersten 20 Seiten des Threads gelesen hat. Und damit meine ich nicht das sog. "Fachchinesisch". Es ist normal, dass hier mal Laien mit Spezialistensprache nicht mithalten können. Ich meine den Telegramm-Stil, z.B. ohne Verb und Objekt, der aus Faulheit als Beitrag in einen Thread "geschmissen" wird. Dass dies für viele oft unverständlich ist, sehe ich an den Reaktionen in diesen Threads. Dann kommen wieder nachfrgen, weil es so nämlich nicht verstanden wurde und der Thread zieht sich weiter hin wie Kaugummi...

Am Ende hat man 30 Seiten und irgendwo dazwischen wertvolle Infos. Aber wer will noch entscheiden, welche das sind....:noidea:

Also versteht meine Kritik doch bitte als kleinen Aufruf an so manchen User hier. Es muss sich doch keiner den Schuh anziehen, dem er nicht passt !

Gruß,

Eni
 
Wenn es die Forumssoftware zulassen würde, könnte man jedem Initiator eines Threads einen "Freigabeworkflow" in die Hand geben. Jeder Ersteller eines Themas hätte es damit in der Hand, die ihm zur Genehmigung vorliegenden Postings zu filtern. Aber erklär das mal einem Newbie...

Globalgalaktische Appelle an die Vernunft und Disziplin von Forenbenutzern sind m.E.n. weltfremd, nicht praktikabel und somit geht die wohlformuliert vorgetragene Systemkritik für mich am Ziel vorbei. In einem anderen Kontext kommt dies der Aufforderung gleich: "Politiker, wählt Euch doch ein anderes Volk".

In diesem Sinne: Weitersuchen, weiterfiltern, (nicht) weiterärgern...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem es hier zu chaotisch ist, dem empfehle ich mal einen Blick in german-nlite.de

Dieses Forum ist völlig totmoderiert worden, wer seine Meinung äußert wird verwarnt. Wer was gg. Microsoft sagen will, wird verwarnt oder fliegt raus. Wer zum 2. mal (!!!) eine bereits beantwortete Frage stellt -> direkt in den Papierkorb und dumme Mod-Kommentare.

Dann lieber "ein Bisserl" Chaos.

Ich finde dieses Forum extrem nützlich und es wird moderat moderiert (;))

MfG

Flaschenoeffner
 
Flaschenoeffner schrieb:
Wem es hier zu chaotisch ist, dem empfehle ich mal einen Blick in german-nlite.de

Dieses Forum ist völlig totmoderiert worden, wer seine Meinung äußert wird verwarnt. Wer was gg. Microsoft sagen will, wird verwarnt oder fliegt raus. Wer zum 2. mal (!!!) eine bereits beantwortete Frage stellt -> direkt in den Papierkorb und dumme Mod-Kommentare.

Genau so etwas kenne ich auch. Daher finde ich die Zurückhaltung der Mods hier ja auch gut und ist nicht Bestandteil der Kritik.
 
:confused:
@enibas: Einerseits wünschst Du Dir mehr Disziplin bei den User und dass wir Mods und Admins durch Zurechtweisen darauf hinarbeiten sollen. So zumindest verstehe ich diesen Absatz hier:
In diesem Sinne fänd' ich es toll, wenn die User hier mehr Disziplin aufbringen würden - und umgekehrt auch zurechtgewiesen werden, wenn es mal nicht klappt.
Andererseits findest Du die Zurückhaltung von uns Mods und Admins gut. Für mich passen die beiden Aussagen nicht so recht zusammen. Erklär' mir bitte, wie Du das meinst.

Grüße Dirk
 
doc456 schrieb:
Nee, leider ganz und gar nicht, denn wenn du in den erweiterten Such-Modus gehst, hast du viele Variationsmöglichkeiten und du kannst mit * oder + viele Begriffe kombinieren.
also ich finde die passenden Beiträge schneller mit google :)

Wo ist die Syntax der Suche / erweiterten Suche erklärt (* oder +) ? Hab in der Hilfe leider nix gefunden.

@all
Auch würde ich den neuen Usern wärmstens ans Herz legen, eine aussagekräftige Signatur zu erstellen und in die Anfragen etwas mehr relevante Informationen zu packen. Auch habe ich nicht gewußt, dass es mit Rechtschreibung und Grammatik in Deutschland so schlecht bestellt ist :confused:

Dass threads "gehackt" werden, ist mir auch aufgefallen, vielleicht hab ich es auch schon einmal gemacht ...
Es ist manchmal nicht so einfach da eine Grenze zu ziehen, wenn das eigene Problem in sehr starken Zusammenhang zu stehen scheint.

Aber trotzdem ein sehr informatives Forum - Ecken und Kanten gab und gibt es immer und überall.
 
Ich bin ja auch ein Fan von gewisser Ordnung und finde ellenlange Threads, in denen 50 verschiedene Probleme diskutiert werden, auch nicht sehr hilfreich.

Wenn jeder Nutzer vor dem Posten einige Grundregeln beachtet (aussagekräftige Titel, möglichst für jedes Thema einen eigenen Thread, Benutzen der Suche vor dem Posten, Angabe möglichst vieler relevanter Infos), dann läuft es schon. Natürlich sollte man sich dieser eigentlich ja selbstverständlichen "Regeln" immer bewusst sein, aber in der Hektik des Gefechts (Problems) vergisst mancher das halt manchmal oder hat schlicht eine andere Vorstellung - oder kann es vielleicht auch nicht besser. Dass bei einigen tausend Nutzern viele verschiedene Vorstellungen, aber auch unterschiedliche Forenerfahrung zusammenkommen, ist eben auch eine Folge eines vielbesuchten Forums. Manchem Forumsneuling ist eben die Suchfunktion nicht vertraut, dem anderen nicht bewusst, wie wichtig mittelfristig gesehen aussagekräftige Titel sind usw.

Von daher schadet es aber sicherlich nicht, wenn man wie jetzt hier von Zeit zu Zeit daran erinnert wird und sich dieser "Grundregeln" wieder bewusst wird.
 
Ecki-No1 schrieb:
also ich finde die passenden Beiträge schneller mit google :)

Wo ist die Syntax der Suche / erweiterten Suche erklärt (* oder +) ? Hab in der Hilfe leider nix gefunden.
Entschuldige, aber du hast doch ein paar PC-Kenntnisse, oder?
Dann solltest du die zu nutzenden Platzhalter kennen, Goggle doch mal. :lach:

@enibas5: Alle, die schon länger im Forum sind, weisen die Neuen auf bestimmte Dinge hin, die nicht Regelkonform sind. Glaubst du wirklich, das die sich Ändern und darauf Hören? Klares Nein!
Weil bei jedem erst mal die Lösung des eigenen Problems Priorität hat, alles andere ist doch Wurscht!

Jeder hat die Forenregeln bestätigt und wer hat sie wirklich gelesen?
Wenn Gelesen und auch Verstanden würde, wäre deine Kritik gegenstandslos, denn die User würden sich das Gelesene auch zu Eigen machen und sich daran halten.
Und!?

Zudem kann ich dir versichern, das die Moderatoren hier des Öfteren in ziemlich rüder Weise an den Pranger gestellt werden, wenn mal reagiert wird.

Bedenke: jeder ist immer auch nur Mensch!
Wie singt Grönemeyer: Die Erde, sie ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?
 
doc456 schrieb:
Entschuldige, aber du hast doch ein paar PC-Kenntnisse, oder?
Dann solltest du die zu nutzenden Platzhalter kennen, Goggle doch mal. :lach:
Naja, die gehören IMHO in diese Hilfe.
Wenn ich schon beim Googlen bin, dann suche ich bestimmt gleich nach dem Problem und bestimmt nicht, wie man Platzhalter einsetzt.

PC-Kenntnisse? Hm, die waren Bestandteil der Muttermilch ... :lach:

Kann man das Wort "imageshack" nicht in irgendeinen Filter packen, mit dem Hinweis, die Anhangfunktion zu nutzen ?

EDIT: Auch die Hilfe zum Anhänge verwalten, könnt mal um den Punkt "Klicke zuerst auf "Erweitert" ergänzt werden.
Das Symbol "Grafik einfügen" (von URL) verleitet doch zu sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
:confused:
@enibas: Einerseits wünschst Du Dir mehr Disziplin bei den User und dass wir Mods und Admins durch Zurechtweisen darauf hinarbeiten sollen.
...
Andererseits findest Du die Zurückhaltung von uns Mods und Admins gut. Für mich passen die beiden Aussagen nicht so recht zusammen. Erklär' mir bitte, wie Du das meinst.

Hallo Dirk,

der von Dir zitierte Absatz bezieht sich nicht auf die Mods und Admin. Die Zurechtweisungen sollten von den Usern kommen. Wenn es einem Mod auffällt, schadet es sicher nicht, wenn er ebenfalls darauf hinweist - aber das ist nicht mein Anliegen. Ich sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen. Ich habe doch sehr eindringlich auf die Selbstkontrolle durch die User hingewiesen und mehrmals geschrieben, dass ich dieses Prinzip gegenüber zu rigide Konsequenzen durch Mods vorziehe. Ich halte es ab einer gewissen Forengröße für Mods auch kaum mehr zu bewältigen oder zumutbar, diese Kontrolle auszuüben.

Für Admin und ggf. Mods habe ich lediglich angeregt, vielleicht in regelmäßigen Abständen durch einen "geschlossenen" Thread auf die ein oder andere Problematik aufmerksam zu machen, um immer mal wieder zu sensibilisieren. Ich habe es erst kürzlich erlebt, wie unerfahrene Mods durch wildes Löschen, Editieren und Maßregeln ein Forum in den Anfängen bereits kaputt gemacht haben. Dies ist also überhaupt nicht mein Anliegen.

Es ist in der Tat so, dass die Forenregeln nur selten gelesen werden. Zugegebenermaßen bin auch ich inzwischen nachlässig darin geworden, da ich eben bereits in so vielen Foren unterwegs war und die Regeln doch sehr ähnlich sind. Ich finde auch nicht, dass ein User, der in einen Thread reinhackt "angeschnauzt" gehört. Jeder andere User, dem das auffällt, kann doch freundlich darauf hinweisen, dass dies zum einen entgegen der Regeln und zum anderen einfach auch unhöflich ist. Es ist doch wirklich oft nur Gedankenlosigkeit, die zu solchem Reingehacke führt - wird sich aber nie ändern, wenn dann kommentarlos geantwortet wird. Wie soll ein solcher User dann sein Verhalten ändern ?

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich habe hier an den Mods überhaupt nichts auszusetzen. Ich plädiere für Selbstkontrolle und ich kenne mindestens 1 sehr großes Forum, wo das sehr gut funktioniert. Da gibt es überhaupt keine Mods und der Admin greift nur ein, wenn sich ein Thread einem strafrechtlich relevanten Bereich nähert. Alles andere regeln die User - natürlich insbesondere die "alten Hasen". Das funktioniert so nicht überall - ist schon klar. Aber die User können sich zumindest bemühen.

Gruß,

Eni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eni: da Du das Entbranden ausdrücklich ansprichst, komm ich fast nicht umhin, Dir in gewisser Weise Recht zu geben ;). Ich bin sicher nicht der Hellste, aber (hoffentlich) auch nicht der Dümmste, und weder ein Geduldsengel noch das Gegenteil, aber auch ich habe nach vielen Versuchen, mir im Forum darüber genaue und v.a. eindeutige Infos zu beschaffen, mehr oder minder resigniert.

Der Profi wird es vermutlich nicht nachvollziehen können, aber ein Neueinsteiger hat es hier nicht immer ganz leicht. Logisch will mans allen irgendwo recht machen, deswegen möchte ich mein Posting gewiss nicht als harsche Kritik verstanden wissen. In erster Linie hat mich anfangs die gewaltige Informationswelle fast erschlagen. Kann man mehr Zeit aufbringen, legt sich das aber mit der Zeit (zumindest etwas ;)). PNs sind übrigens auch ein probates Mittel, um möglicherweise den entscheidenden Schritt weiterzukommen ..., gerade wenn das Thema abzudriften droht.
 
Ecki-No1 schrieb:
Auch habe ich nicht gewußt, dass es mit Rechtschreibung und Grammatik in Deutschland so schlecht bestellt ist :confused:


Schon mal an ausländische User, Kids & LRS gedacht? Ganz davon abgesehen, was dies mit dem Threadtitel zu tun hat. :( Ist "Dass" und "threads" eigentlich neue, noch neuere oder alte Rechtschreibung? ;)

Ansonsten muss ihr dir Recht geben, auch ich nutze meist gleich - mein Arbeitsmittel - Google.

@ enibas5,

ich hätte gerne mal 1-2 Beispiele -gerne auch per PM- wo ein Thread deinem Empfinden nach "gehackt" wurde.

@ all,

mir persönlich gefallen Monsterthreads zu einem Thema besser, zumindest stelle ich immer wieder fest, dass sobald so ein Monsterthread aufgelöst wird, schlagartig meine Interesse sinkt - oder besser gesagt, ich die Thematik aus dem Auge verliere. Warum auch immer?! Obwohl, es wird wohl an der fehlenden Benachrichtigungsfunktion liegen.
Aktuelles Beispiel
Beispiel aus der guten alten Zeit

Und wenn ich dies so beobachte, geht es vielen so, wie am Thread "zur Anleitung Speedport2Fritz" sieht, nachdem er geschlossen wurde, gab es kaum neue Thread zum Thema.
 
susanne schrieb:
Schon mal an ausländische User, Kids & LRS gedacht?
Ich wollte damit den ausländischen Usern, Kids & LRSlern nicht zu nahe treten.

Hätte ich "dass" mit "ß" geschrieben - wärst Du mir ja womöglich an die Gurgel gesprungen ...:lach:
 
Ecki-No1 schrieb:
Ich wollte damit den ausländischen Usern, Kids & LRSlern nicht zu nahe treten.

Mag sein, aber denkst du irgendwer schreibt absichtlich "schlechtes Deutsch"?



Ecki-No1 schrieb:
Hätte ich "dass" mit "ß" geschrieben - wärst Du mir ja womöglich an die Gurgel gesprungen ...:lach:

Falsch, ich hätte mich bei beiden gefragt. Ob es .......

Ecki-No1 schrieb:
.... mit Rechtschreibung und Grammatik in Deutschland so schlecht bestellt ist

:lach::lach::lach:
 
@susanne: Hier haben wir live ein Beispiel, wie man vom einen Thema ganz schnell zu etwas ganz anderem kommt, was dem OP am Ende gar nicht hilft. Das kann man schon als "Hack" eines Threads betrachten... ;)

Ansonten kann ich alle Benutzer nur bitten, dass sie der Meinung sind, dass an irgendeiner Stelle ein Mod / Admin einschreiten müsste, die "Beitrag melden"-Funktion (das kleine Warndreieck unten links in jedem Beitrag) verwenden, um die Zuständigen zu informieren. Wir können bei dieser Menge an Postings wahrlich nicht alles lesen - gerüchteweise habe ich gehört, es soll gerade schönes Wetter draußen sein. ;)


Gruß,
Wichard
 
@ Wichard,

Ansichtsache, denn der Threadtitel lautet: " ... undisziplinierte User...". Und in meinen Augen, gehören die "eh schreib mal sauberes deutsch User" genau zu dieser Sorte. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.