Nützliches Forum - aber zu viele undisziplinierte User !

susanne schrieb:
@ enibas5,

ich hätte gerne mal 1-2 Beispiele -gerne auch per PM- wo ein Thread deinem Empfinden nach "gehackt" wurde.

Ne, also das wirklich nicht. Ich bin ja normalerweise gerne bereit, meine Behauptungen zu belegen - aber ich wühle mich jetzt nicht nochmal durch diese von Dir so treffend betitelten "Monsterthreads", um genau die Stellen zu finden, wo der Thread wieder einen "Dreh" durch neue Fragen, etc. bekommt.

@ all,

mir persönlich gefallen Monsterthreads zu einem Thema besser, zumindest stelle ich immer wieder fest, dass sobald so ein Monsterthread aufgelöst wird, schlagartig meine Interesse sinkt - oder besser gesagt, ich die Thematik aus dem Auge verliere. Warum auch immer?! ...[/URL]

Eine Erklärung dafür kann natürlich nur sein, weil Deine Ausgangsbasis eine andere ist - Du nämlich den Thread aus reinem Interesse liest. Hättest Du ein spezielles Problem, dessen Lösung Du in diesem Thread vermutest und dann doch nicht lösen kannst, dann würden Dir neue Threads zu diesem Thema sicher nicht entgehen. Ich schreibe aus der Warte eines Hilfesuchenden, der sich aufgrund eines konkreten Problems da durchwühlt.

susanne schrieb:
Mag sein, aber denkst du irgendwer schreibt absichtlich "schlechtes Deutsch"?

Ich weiß, dass diese Frage nicht mir galt. Aber die Kritik, die von mir formuliert wurde, bezog sich auf "hingerotzte" Telegramm-Stil-Beiträge - und ja, diese sind absichtlich so formuliert. "Schlechtes Deutsch" an sich, ist sicher nicht kritikwürdig - aber man kann doch wirklich leicht unterscheiden, ob einer nicht kann oder nicht will.

Und grundsätzlich gebe ich Dir auch Recht - dass dieses Thema schon mit dem Threadtitel in Verbindung steht. Diese Nachlässigkeit in bezug auf Sprache (und ich meine hier natürlich die vermeidbare) , die oft dazu führt, dass ein Beitrag kaum mehr verständlich ist, ist eben auch eine Form von Disziplinlosigkeit, die man gerne mal im I-Net auslebt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich finde es völlig in Ordnung dann auch darauf hinzuweisen, dass Jemand nicht verständlich ist. die Krux ist meiner Meinung nach dann immer, dass der geneigte Leser viel zu oft meint, nur er hätte das jetzt wohl nicht kappiert - denn andere reagieren ja irgendwie noch auf so einen Telegramm-Beitrag. Dass so ein Beitrag nur noch von einer Hand voll Leuten verstanden wird, die ebenfalls voll in der Materie drin sind - interessiert dann irgendwie nicht mehr bzw. fällt auch nicht weiter auf.

Und darum kann ich mich mit den ständigen Hinweisen auf die Suchfunktion auch nicht anfreunden. Nicht so lange sie den 0815-Hilfesuchenden in schöner Regelmäßigkeit in eine Endlosschleife, ohne Lösung, und dafür mit zig unverständlichen OT-Diskussionsbeiträgen führt.

Gruß,

Eni

enibas5 schrieb:
Eine Erklärung dafür kann natürlich nur sein, weil Deine Ausgangsbasis eine andere ist - Du nämlich den Thread aus reinem Interesse liest. Hättest Du ein spezielles Problem, dessen Lösung Du in diesem Thread vermutest und dann doch nicht lösen kannst, dann würden Dir neue Threads zu diesem Thema sicher nicht entgehen. Ich schreibe aus der Warte eines Hilfesuchenden, der sich aufgrund eines konkreten Problems da durchwühlt.

Falsch, in beiden genannten Threads war/bin ich hilfesuchend. ;)

Gut in einem war es der Ursprungsthread - zur ATA Anleitung.

Eigentlich ist alles gesagt, aber nicht, dass Ihr denkt, ich lese das nicht. ;-)

Was die Ordnung/ Struktur betrifft, so muss man einfach berücksichtigen, dass bei der Menge an Beiträgen pro Tag es verdammt schwierig wird, alles zu überblicken, dann vielleicht noch aufzubereiten. Das können nicht ein paar Leute stemmen, da müssten viel mehr mitmachen - damit meine ich viel mehr "normale" Nutzer, denn wir haben dafür ja unser Wiki, in dem sich jeder einbringen kann, der mag. Daneben gilt ja auch immer unser Moderatoren-Gesuch. ;-)

Was die schriftliche Ausdrucksweise anbelangt, gebe ich gerne zu, dass ich mir da auch mehr Sorgfalt wünsche manche Male. Aber dennoch finde ich, dass das hier ganz gut funktioniert. Wir können aber keinen Rechtschreibtest vor die Anmeldung schalten und auch danach nur sehr schlecht unterscheiden, was nun Lustlosigkeit, gemeinte Coolness oder eben tatsächliche Schwäche ist. Die Realität ist leider so, dass ein gescheites Schriftbild - gerade im Internet - seltener wird. Das geht ja schon bei der Meinung zur Groß-/ Kleinschreibung los.

Nun denn, ich hoffe, wir kommen auch weiterhin alle gut miteinander aus. Klar ist, es wird immer Punkte geben, die nicht allen gleichermaßen zusagen. ;-)

Christoph schrieb:
Wir können aber keinen Rechtschreibtest vor die Anmeldung schalten und auch danach nur sehr schlecht unterscheiden, was nun Lustlosigkeit, gemeinte Coolness oder eben tatsächliche Schwäche ist.
Für den Mozilla gibt es da ein Plugin, das ist ganz gut, finde ich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.