My Fritz App 2 und Zugriff aus dem Internet

Der Haken wird von der App MyFritzApp2 gesetzt, wenn man diese das erste mal startet. Dann wird man gefragt, ob man Fernzugriff einrichten möchte.Das bejahe ich und es wird eine VPN Verbindung in der FritzBox eingerichtet und zusätzlich wird dieser Haken aktiviert. Das schrieb aber weiter oben schon jemand, dass er das gleiche hat.
Nur ich dachte immer, man braucht, wenn man VPN nutzt, eben nicht diesen Haken bei (Zugriff aus dem Internet) erlauben um auf alles zugreifen zu können.
Aber genau das ist der Fall. Ist der Haken dort raus, geht der NAS nicht, alles andere geht. Ich sehe diesen dann nicht mehr in der MyFritzApp2 der wird sonst links als Wolke angezeigt.
Sind die Haken gesetzt, dann geht der NAS. Meine die Haken den die App automatisch setzt und den unter Benutzer, jeweils Zugriff aus Internet erlauben.

Also was habe ich alles gemacht?
Ich habe in der FritzBox einen Benutzer angelegt der folgende Rechte hat:
-FritzBox Einstellungen
-Sprachnachrichten, Faxnachrichten,FritzAppFon und Anrufliste
-SmartHome
-Zugang zu NAS Inhalten (und natürlich die Verzeichnisse freigegeben)

Was ist nicht angehakt?
-Zugriff aus dem Internet
-VPN

So, nun habe ich die App neu installiert (Android)
Beim Erstart wird nach einer Box gesucht. Danach kommt das Anmeldefenster, wo ich dann den neuen Benutzer anmelde.
Die App meldet sich an der Box an und dann kommt die Frage, ob ich Fernzugriff aktivieren möchte, was ich bejahe und die App richtet dann automatisch im Handy und in der Box eine VPN Verbindung ein, die ich auch in der Box sehen kann unter Internet/Freigaben/VPN
Auch wird die App beim Benutzer unter dem Reiter App eingetragen, damit diese mit der Box bekannt wird.
Automatisch wird durch die App aber auch ein Haken unter Internet/FritzBox Dienste/ "Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS" aktiviert.
Um dann Zugriff auf den NAS zu bekommen, was jetzt noch nicht geht, muss ich beim Benutzer auch den Haken bei "Zugriff aus dem Internet" setzen.
Erst jetzt geht der NAS in der App

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
 

Anhänge

  • mit Haken bei Zugriff aus Internet.jpg
    mit Haken bei Zugriff aus Internet.jpg
    283.5 KB · Aufrufe: 14
  • ohne Haken bei Zugriff aus Internet.jpg
    ohne Haken bei Zugriff aus Internet.jpg
    276 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es nachstellen mit meinem Tablet (Smartphone funktioniert es problemlos) hab dort auch keinen Reiter 'NAS' obwohl die VPN-Verbindung steht.

Da ich aktuell nicht im Heimnetz bin, kann ich jetzt nicht mehr prüfen/machen.

Deine Einstellungen von Deinem Benutzer sehen so aus?
Screenshot_20181127-150622.png
 
Fast, meine Einstellungen haben alles außer die VPN. Und wie ich sehe, hast Du beim Benutzer Zugriff aus dem Internet ja aktiviert. Da geht NAS dann bei mir auch aber ich will ja genau diese Einstellung deaktiviert haben und nur über VPN auf den NAS zugreifen (lesen und schreiben)
Dieser gesetzte Haken beim Benutzer "Zugriff aus dem Internet erlauben" bezieht sich dann nämlich auf die Einstellung "Friitz!Box-Dienste" (siehe Bild)
Deaktiviere ich den Haken "Zugriff aus dem Internet erlauben" beim Benutzer, dann geht der NAS Zugriff nicht mehr über VPN.

Die VPN Verbindung hat die App in der FitzBox erstellt.
Setze ich nun wie Du noch zusätzlich den Haken VPN beim Benutzer, bekomme ich einen zweiten VPN Eintrag der aber nicht genutzt wird, weil die App ihren erstellten nutzt. (VPN 2)

Siehe Anhang Bilder

Aber um beim Thema zu bleiben. Muss man also doch den Haken "Zugriff aus dem Internet" aktiviert haben, um auf den NAS zugreifen zu können. Ich jedenfalls habe keine andere Lösung gefunden, trotz bestehender VPN Verbindung? ich meine, warum aktiviert die App diese beiden Haken automatisch beim einrichten, dass muss ja einen Grund haben!
 

Anhänge

  • Bekannte App.JPG
    Bekannte App.JPG
    83 KB · Aufrufe: 11
  • Benutzer.JPG
    Benutzer.JPG
    156.8 KB · Aufrufe: 12
  • Fritz Dienste.jpg
    Fritz Dienste.jpg
    218.1 KB · Aufrufe: 11
  • VPN.JPG
    VPN.JPG
    90.2 KB · Aufrufe: 11
  • VPN 2.jpg
    VPN 2.jpg
    131.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach, wie unter Weitere Einstellungen Deine VPN-Konten auf dem S8 aussehen. Imho kannst Du via APP einen VPN-Account anlegen in der FB und auch ohne APP mit nativ Samsung/Android-Mitteln. Dies sind aus Sicht der FB wohl zwei unterschiedliche VPN-Accounts die das Phone nicht simultan nutzen kann.
LG
P.S.: Lege einen nativ "S8-VPN"-User an, der nur NAS-Inhalte lesen/schreiben darf und teste mal ohne APP
 
Also ich kann es nicht nachstellen, bei mir funktioniert es mit und ohne dem Benutzer den Zugriff aus dem Internet erlauben.

MyFritzAPP mit Heimnetzverbindung aka VPN (zu erkennen am grünen Balken rechts)
20181128_150622.jpg
ohne
20181128_150640.jpg
Zugriff auf's NAS via App (ohne Zugriff aus dem I-Net - wesshalb die Dateigröße mit null ausgewiesen wird, weiß ich auch nicht. Aber das Video geht)
20181128_150518.jpg Screenshot_20181128-141853_Video Player.jpg

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer ein KKK
 
  • Like
Reaktionen: imjustcall
Servus Stoney

Hast Du mal auf das Symbol vom NAS Server geklickt, nachdem Du Zugriff aus dem Internet erlauben, deaktiviert hast?
Dann durch die Struktur, wo du evtl. ein Bild runterladen kannst und das versuch dann mal.
Erst da bricht er ab und das Symbol verschwindet aus der linken Leiste.

Was ist KKK? o_O

Gruß
 
Hey

Ich habe das Smartphone sicherheitshalber neustarten lassen (allerdings wurde der Reiter 'NAS' erst nach einer Neusyncronisation der DSL-Verbindung "scharf" geschalten und verschwand)

wollte eig. schon gestern antworten, nachdem es mir aufgefallen ist, habe allerdings leider aktuell eine (Augen)Hornhautverletzung, welche das am Bildschirmarbeiten sehr erschwert.

Somit hast Du vollkommen Recht mit Deiner "These" - auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe (warum kann auf's NAS nur via 443 [https] zugegriffen werden, obwohl eine VPN-Verbindung, welche imho über HTTPS stehen sollte...).

Somit entschuldige ich mich für die Verwirrung und den Firmware/App-Seitigen "Problemen".
 
  • Like
Reaktionen: imjustcall
Hey Stoney

Vielen Dank für die Hilfe.
Du brauchst dich für nichts entschuldigen. Ich bin ja froh nun endgültig festgestellt zu haben, dass ich hier nichts falsch gemacht habe.

Danke allen und besonders Dir für Eure investierte Zeit.

Gruß und einen schönen 1. Advent und Dir gute Besserung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.