- Punkte für Reaktionen
- 3
Der Haken wird von der App MyFritzApp2 gesetzt, wenn man diese das erste mal startet. Dann wird man gefragt, ob man Fernzugriff einrichten möchte.Das bejahe ich und es wird eine VPN Verbindung in der FritzBox eingerichtet und zusätzlich wird dieser Haken aktiviert. Das schrieb aber weiter oben schon jemand, dass er das gleiche hat.
Nur ich dachte immer, man braucht, wenn man VPN nutzt, eben nicht diesen Haken bei (Zugriff aus dem Internet) erlauben um auf alles zugreifen zu können.
Aber genau das ist der Fall. Ist der Haken dort raus, geht der NAS nicht, alles andere geht. Ich sehe diesen dann nicht mehr in der MyFritzApp2 der wird sonst links als Wolke angezeigt.
Sind die Haken gesetzt, dann geht der NAS. Meine die Haken den die App automatisch setzt und den unter Benutzer, jeweils Zugriff aus Internet erlauben.
Also was habe ich alles gemacht?
Ich habe in der FritzBox einen Benutzer angelegt der folgende Rechte hat:
-FritzBox Einstellungen
-Sprachnachrichten, Faxnachrichten,FritzAppFon und Anrufliste
-SmartHome
-Zugang zu NAS Inhalten (und natürlich die Verzeichnisse freigegeben)
Was ist nicht angehakt?
-Zugriff aus dem Internet
-VPN
So, nun habe ich die App neu installiert (Android)
Beim Erstart wird nach einer Box gesucht. Danach kommt das Anmeldefenster, wo ich dann den neuen Benutzer anmelde.
Die App meldet sich an der Box an und dann kommt die Frage, ob ich Fernzugriff aktivieren möchte, was ich bejahe und die App richtet dann automatisch im Handy und in der Box eine VPN Verbindung ein, die ich auch in der Box sehen kann unter Internet/Freigaben/VPN
Auch wird die App beim Benutzer unter dem Reiter App eingetragen, damit diese mit der Box bekannt wird.
Automatisch wird durch die App aber auch ein Haken unter Internet/FritzBox Dienste/ "Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS" aktiviert.
Um dann Zugriff auf den NAS zu bekommen, was jetzt noch nicht geht, muss ich beim Benutzer auch den Haken bei "Zugriff aus dem Internet" setzen.
Erst jetzt geht der NAS in der App
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Nur ich dachte immer, man braucht, wenn man VPN nutzt, eben nicht diesen Haken bei (Zugriff aus dem Internet) erlauben um auf alles zugreifen zu können.
Aber genau das ist der Fall. Ist der Haken dort raus, geht der NAS nicht, alles andere geht. Ich sehe diesen dann nicht mehr in der MyFritzApp2 der wird sonst links als Wolke angezeigt.
Sind die Haken gesetzt, dann geht der NAS. Meine die Haken den die App automatisch setzt und den unter Benutzer, jeweils Zugriff aus Internet erlauben.
Also was habe ich alles gemacht?
Ich habe in der FritzBox einen Benutzer angelegt der folgende Rechte hat:
-FritzBox Einstellungen
-Sprachnachrichten, Faxnachrichten,FritzAppFon und Anrufliste
-SmartHome
-Zugang zu NAS Inhalten (und natürlich die Verzeichnisse freigegeben)
Was ist nicht angehakt?
-Zugriff aus dem Internet
-VPN
So, nun habe ich die App neu installiert (Android)
Beim Erstart wird nach einer Box gesucht. Danach kommt das Anmeldefenster, wo ich dann den neuen Benutzer anmelde.
Die App meldet sich an der Box an und dann kommt die Frage, ob ich Fernzugriff aktivieren möchte, was ich bejahe und die App richtet dann automatisch im Handy und in der Box eine VPN Verbindung ein, die ich auch in der Box sehen kann unter Internet/Freigaben/VPN
Auch wird die App beim Benutzer unter dem Reiter App eingetragen, damit diese mit der Box bekannt wird.
Automatisch wird durch die App aber auch ein Haken unter Internet/FritzBox Dienste/ "Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS" aktiviert.
Um dann Zugriff auf den NAS zu bekommen, was jetzt noch nicht geht, muss ich beim Benutzer auch den Haken bei "Zugriff aus dem Internet" setzen.
Erst jetzt geht der NAS in der App
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: