"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

Du kannst ausschließlich diese Vood-Box verwenden, NICHTS anderes.

Ansonsten wäre das ganze ja gar nicht so dramatisch, dann könnte man sich halt selbst anständige Hardware kaufen, aber leider funktioniert nur diese fernkonfigurierbare Schrott-Box von Tilgin.


Warum quält Ihr euch immer noch mit der Tilgin rum? Nehmt doch Kontakt mit dem Hersteller in Schweden auf und tragt die Misere vor.Dort ist man dankbar für jeden Hinweis.(Ich spreche aus Erfahrung).Die Ingenieure von Tilgin waren bereits mehrmals bei EWE-TEL zu Besuch und dürften wissen,daß die Box für NGN nicht eingesetzt werden kann.Die Vood-Box ist eigentlich für eine andere DSL-Technik ausgelegt.In Schweden und anderen Ländern läuft sie damit gut.
Die EWE bietet in den Regionen wo es kein DSL gibt ihr NGN an,und benutzt ihre Neukunden als Versuchskaninchen.
Nochmals:Beim Hersteller vorstellig werden und seine Probleme darlegen.Den mail-kontakt findet man unter Tilgin.Die Leute haben ein offenes Ohr!!!
Übrigens:In den Niederlanden benutzt die Telefongesellschaft KPN die herkömmliche DSL-Technik und verwendet Router von Siemens (Gigaset SX55X,Gigaset SX551 WLAN dsl oder Thomson SpeedTouch 780).
NGN möchte man derzeit nicht wegen der bekannten Probleme anbieten, wurde mir auf meine Nachfrage mitgeteilt.
Gruß,funi
 
Ich hab denen mal eine Nachricht geschickt.

Allerdings bin ich da nicht besonders zuversichtlich, da die ausdrücklich schreiben, dass sie keinen End-User-Support anbieten...
 
Mir ist klar, daß die EWE die Kunden als Versuchskaninchen benutzt. So und nicht anders ist es zu erfahren. Schlimmer aber noch ist, daß Schirmer TK auch noch mit den unterschiedlichsten Lügen aufwartet, je nach Mitarbeiter.

Aber was soll es nutzen, die schwedische Firma anzusprechen?
 
Da bin ich mir sehr sicher,weil ich kurz nach der Einführung von NGN mich mit einem Ingenieur von Tilgin per Mail öfters unterhalten habe.Außerdem konnte ich auf Grund meiner bei der Telekom erworbenen Kenntnisse mich mit den zuständigen und kompetenten Leuten von EWE-TEL "zwischen den Zeilen" von Fachmann zu Fachmann unterhalten.So habe ich etliche Tests und Experimente mit Oldenburg gemacht...sie gingen oft daneben!!! Die Servicefirmen schickten stets andere "Techniker" welche immer andere Vorstellungen von meinen Problemen hatten.Es war ein stets Trauerspiel wenn die Box gewechselt wurde.Dies stümperhafte Getue war immer ein Chaos .Die Vood taugt absolut nicht für NGN,das wissen Tilgin und EWE-TEL !!

Kurzum:Man sollte nicht locker lassen,Kontakt mit Tilgin aufzunehmen..leider darf ich hier nicht die zutreffende e-mail adresse angeben.
Viel Erfolg bei den stets sehr netten Schweden....funi
 
Mir ist klar, daß die EWE die Kunden als Versuchskaninchen benutzt. So und nicht anders ist es zu erfahren. Schlimmer aber noch ist, daß Schirmer TK auch noch mit den unterschiedlichsten Lügen aufwartet, je nach Mitarbeiter.

Aber was soll es nutzen, die schwedische Firma anzusprechen?

Wenn man den Schweden definitiv mitteilt,was EWE-TEL hier mit deren Vood-Boxen anstellt,sollten diese endlich wach werden und keine weiteren Boxen an EWE-Tel ausliefern.Die Schweden liefern einwandfreie Boxen,nur für NGN taugen sie nichts!!
Es darf doch nicht wahr sein,daß bei einigen Teilnehmern bis zu 6 Boxen gewechselt werden.Die Schweden liefern doch keinen Schrott!!
Mit einer Fritz!Box und der entsprechenden Technik wäre alle Betroffenen geholfen.
Gruß von funi
 
ok

verstanden, auch bei mir ist es die fünfte Box.
Vielleicht ist TM-NET.de eine Lösung für Wechsler hier in der EWE-Wüste.
 
Bei mir wurde gerade die WUT-BOX ausgetauscht, offensichtlich hat der Bllitz sie ruiniert. Alles andere waren Märchen der EWE-Techniker.... Jetzt läuf der Kram wieder ... hoffentlich länger als bis zum nächsten Fiasko

bei mir wurde die vood vor ca. 3 monaten getauscht. seitdem läuft alles wunderbar mit telefonieren, dsl 16000, portweiterleitungen usw...

vor dem tausch hatte ich folgende probleme:
- werde angerufen aber es klingelt nicht bei mir
- immer wieder mal abbruch der internetverbindung
- schlechte ton-telefonqualität
- 3 sekunden warten nach dem abheben des telefons damit man vom anrufer gehört wird
- kein freizeichen beim telefonieren

all das ist durch den tausch behoben :)
wie gesagt, es läuft nun reibungslos

gruss r11
 
Ich hatte gestern erst wieder eine Störung: Internet ging plötzlich nicht mehr, eine Stunde später ging das Telefon auch nicht mehr. Die DSL-Verbindung bestand aber noch.

Erstmal wollten die Clowns von EWE TEL an der Störungshotline wissen, welche Telefone ich besitze (Hersteller und Modell), ob ich ISDN-Geräte betreibe, usw.
Auf meine Frage, was das denn mit der Störung zu tun hat, wussten die allerdings auch keine Antwort.
Dann hätte ich als Krönung noch die Seriennummer auf der Rückseite der Box übermitteln sollen (super praktisch, vor allem weil die Box an der Wand hängt mit einem Schrank davor - damit man das hässliche Ding nicht immer sieht).

Naja, die haben die Störung dann so aufgenommen, auch ohne Seriennummer. Nach 2 Stunden kam dann eine SMS: Ich solle einen "Masterreset" durchführen. Also doch den Schrank abziehen... :mad:
Nach dem "Masterreset" liefen zwar Internet und Telefon wieder, aber ich durfte die Box KOMPLETT neu einrichten (LAN-Einstellungen, Port-Forwarding, WLAN-Einstellungen, Telefon-Einstellungen) *kotzbrech* :mad:


Also nochmal der eindringliche Appell an alle, die nicht bei EWE TEL sind: Tut euch das nicht an! Geht zu einem Anbieter, bei dem ihr normale Hardware verwenden könnt - Standard-Hardware eurer Wahl!
 
Tut euch das nicht an!

hallo ArneH,
genau diese dusseligen Fragen wurden mir auch stets gestellt,und das schon seit der Einführung von NGN.
Ich bemitleide alle,die keinen anderen Anbieter als EWETEL mit NGN haben.Mit herkömmlicher Hardware läuft bei mir DSL,ISDN und Telefon mit EWETEL einwandfrei.Es liegt EWETEL nur daran dieses NGN(Nun Geht Nix) auf Kosten derer zu testen,die auf EWETEL angewiesen sind!
Lest euch mal die AGBs durch!Man kann sich ab und zu einige Euros zurückholen..wenigstens etwas!!!
Gruß,funi
 
Hallo zusammen

hab jetzt auch schon die vierte Box und seit einigen Tagen wieder mal ne Störung . Sobald Internet läuft ist das Telefon wiedermal weg und wiedermal ruf ich die Störung an und wiedermal drosseln die mir den Download und wiedermal hilft das nichts. Jetzt hab ich die Sch..... voll und werde den Vertrag kündigen bloß weg von dieser Box und zu meiner Überraschung haben die von EWE nichts dagegen und sagen sogar am Telefon das Sie nichts von der Box halten :eek: . Naja mal sehn wie die Umstellung so läuft

Gruß
quto
 
hab jetzt auch schon die vierte Box...

Wieso in aller Welt tauschen die so oft die Box?

Klar, dass man sie EINMAL tauscht kann ich noch verstehen, das habe ich auch schon hinter mir. So eine Box kann ja immer einen Hardwaredefekt haben. Da ist der Tausch noch sinnvoll.

Aber kann mir jemand erklären, wieso man dem Kunden die Box DREI MAL austauscht? Die ersten drei Boxen werden ja nicht alle defekt sein. Und die gleiche Software kommt sowieso drauf, die wird ja dann gleich geholt, sobald die DSL-Verbindung steht.

Dieses häufige Tauschen, was hier einige beschreiben, halte ich für eine reine Hinhaltetaktik, um dem Kunden zu demonstrieren, dass man ja "was tut".
Die Alternative wäre ehrlich zu sein und zu sagen: "Wir haben die Technik nicht im Griff und wir können das Problem nicht lösen".
 
Mein Vorschlag (er hat bereits hohe Wellen bei EWETEL erzeugt!!!) immer und immer wieder wieder sich bei der Beschwerdestelle melden und diese Herren ununterbrochen nerven-die eigene Rufnr. sollte auf jeden Fall unterdrückt sein!!! Ansonsten nimmt niemand ab!!!! An dieser Stelle nochmals mein dringender Tip:Beschwert euch beim Hersteller Tilgin!!! Wenn der erfährt,daß seine Boxen Schuld an der Misere mit NGN sein soll,wird EWETEL bald keine Vood-Router geliefert bekommen und NGN gehört bald der Vergangenheit an.
Viel Erfolg wünscht funi.
 
@funi: Ich würde etwas aufbassen mit diesen ständigen Quängeleien bei EWE TEL. Sonst veranstalten die - genau wie bei quto - eine Drosselungsaktion bei deinem DSL-Anschluss. Mein Anschluss war auch MONATELANG von DSL 4000 auf DSL 2000 runtergestellt worden. Gebracht hat das natürlich nichts, aber den EWE TELern ist anscheinend nichts anderes eingefallen. Das ganze einfach zurückzustellen war aber anscheinend auch nicht möglich... :mad:

Auch von der Mail an Tilgin verspreche ich mir nicht viel. Ich habe von denen lediglich folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Email und die Mühe uns Ihre Erfahrung in einer Fehlerbeschreibung mitzuteilen.

Natürlich sind wir im engen Kontakt mit unseren Kunden und wissen auch, dass wir noch Verbesserungen an unseren Produkten erarbeiten müssen.

Ich werde versuchen Ihr Problem mit unserem Kunden zu besprechen.

Beste Grüße Joerg yyyy

Ob das jetzt soo viel gebracht hat wage ich ja zu bezweifeln...
 
Hi ArneH

ich halte das tauschen der Box für den letzten Strohhalm , weil die Techniker oft selbst nicht weiter wissen und das Gesicht beim Kunden nicht verlieren wollen . Bei mir waren schon einige Techniker ( Fremdfirmen ) und von denen hat nur einer Ahnung gehabt und was erreicht ( vielleicht wars Glück ??? ) und einige haben mir sogar geraten einen anderen Anbieter zu wählen . Das werd ich jetzt auch machen .;)

Gruß
quto
 
... Also nochmal der eindringliche Appell an alle, die nicht bei EWE TEL sind: Tut euch das nicht an! Geht zu einem Anbieter, bei dem ihr normale Hardware verwenden könnt - Standard-Hardware eurer Wahl!
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen! Ich war selbst zwei Jahre DSL-Kunde bei EWE TEL. Ich hatte eine Fritz!Box 7050, später eine 7170 im Einsatz. Zwischendurch probierte ich auch eine Zyxel 650H-E7 und einen Draytek Vigor 2300. Alle liefen einwandfrei, wobei die Zyxel bei eMule mit Abstand den höchsten Durchsatz brachte. Da sieht insbesondere die 7270 alt aus! Aber das ist ein anderes Thema.
EWE TEL hat ja in der Vergangenheit selbst die unterschiedlichste Hardware zu ihren Anschlüssen angeboten: AVM, Siemens, Tilgrin, jetzt Samsung. Mich würde ja mal interessieren, warum ihr euch überhaupt für die in Deutschland exotische Multibox entschieden habt, obwohl EWE TEL stets auch andere Hardware angeboten hatte. Auch heute noch!
 
@Uranus: Edewecht gehört zum Kerngebiet von EWE-Tel. Dort steht, wie auch in Oldenburg und vielen anderen Orten, Vermittlungstechnik von EWE-Tel in den Vermittlungsstellen.
Es wird also ein klassischer Telefon- und DSL-Anschluss geschaltet. Da liefert EWE-Tel verschiedene Boxen, u.a. auch Fritz!Boxen aus.

In den neuen Ausbaugebieten installiert EWE-Tel keine vollständige Vermittlungstechnik mehr, sondern - höchstens - eigene DSL-Technik und realisiert darüber einen NGN-Zugang für Internet und Telefonie. Dieser NGN-Zugang benötigt die Vood-Box.

Grüße Dirk
 
Das in den NGN Gebieten nur die Wutbox ausgeliefert wird stimmt in soweit nicht ,da ich gestern eine Fritzbox 7170 Sl am NGN bekommen habe,da ich seit 2 Jahren mit denen kämpfe wegen diverse Probleme mit der WutBox, die in diesem Portal schon beschrieben worden sind.Die Fritzbox wurde von der NGN Technik vorkonfiguriert und mir vom Servicepartner angeschlossen(dauerte 3 Minuten) und sie läuft.Mal sehen demnächst ob alle Probleme damit weg sind.
 
Ok, das mit der 7170 ist mir neu. Danke für die Info - und viel Erfolg mit der neuen Box!

Ich hätte ehrlich gesagt nach zwei Jahren K(r)ampf die Nase voll und würde einem anderen Anbieter ne Chance geben, es besser zu machen. Von daher: Respekt für Deine Geduld!

Grüße Dirk
 
Ok, das mit der 7170 ist mir neu. Danke für die Info - und viel Erfolg mit der neuen Box!


Wenn die "Techniker" von EWETEL nicht mehr weiter wissen,dann greifen sie auf die Fritz!Box zurück.Diese anfangs sollte anstatt der Vood eingesetzt werden.Da es schon im Labor erhebliche Probleme damit gab, entschied man sich für ein anderes Produkt.Dieses wurde aber kurzerhand aus dem Rennen genommen und dafür die Tilgin eingesetzt.
Als man in Oldenburg bei meinem NGN-Anschluß kapituliert hatte,bot man mir ebenfalls die Fritz!Box an.Vorsichtshalber wurde ich auf "eventuelle Probleme" aufmerksam gemacht.Vielleicht ist die Fritz!Box inzwischen so verändert worden,daß sie mit NGN läuft,dafür vorgesehen ist sie nicht! Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude damit.
Gruß,funi
 
Wenn es mit der Fritz 7170SL auch nicht klappt werde ich wechseln zu Congstar,die werden ja demnächst entbündeltes DSL anbieten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.