[Gelöst] Multibox 7270 debranden & freetz

Ich habe jetzt meine Multibox 7270 auch da wo ich sie haben will, es läuft Freetz 1.2 ( 74.04.88 ) auf der ehemaligen Multibox.
Auf der Multibox lief die 74.04.81 EWE Firmware, in sofern ist die x.04.88 mit Freetz Erweiterung schon eine erhebliche Verbesserung.
Jetzt zuhause nur noch flux die Anmeldedaten für die Internettelefonie einflippern und dann schauen ob alles klappt.

Großen Dank ans Forum, ohne hätte ich es sicher nicht so schnell geschafft.


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cobra,
wie hast du die Box nach Umflashen internetfähig bekommen?
Gruß
Tarkun
 
Noch garnicht, ich programmiere morgen die LWL und VOIP Zugangsdaten in die Box und dann wird das schon laufen.
Du kannst die Daten mit dem rukerneltool aus der Multibox auslesen und dann anschließend wieder in die umgeflashte Box eingeben.
Mit dem Tool kannst Du einerseits die kompletten cfg's auslesen und wegspeichern und auch zusätzlich die Zugansgdaten für DSL/LWL und VOIP einzeln auslesen und in Klarschrift lesen.
In den cfg's findest Du die Daten zwar auch, mußt aber halt ein wenig suchen.

Marc
 
Hi Cobra,
ausgelesen habe ich (denke ich) auch alles. Allerdings klappte die Verbindung nicht. Schon Internet scheiterte, so dass ich mit den VOIP-Daten erst gar nicht angefangen bin.
Tarkun
 
Also die Internetz Zugangsdaten bekommt man doch sogar per Post geschickt, sprich die braucht man nicht einmal auszulesen.
Hast Du Dir vorher mal screenshots von den Einstellungen gemacht und alles verglichen?

Marc
 
Hallo Cobra!
Ja, die Daten habe ich exakt so eingetragen. Es folgt die Fehlermeldung "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete".
Gruß Tarkun
 
Naja, ich denke es bedarf mehr Details um Dir helfen zu können.

Welchen Anschluss hast Du bei der EWE, DSL oder LWL?
Wie schließt Du den Router ans Internet an über den Wan-Port oder über Lan1?
Konfigurationsdateien bzw. ein Screenshot von den DSL Einstellungen wären sicherlich auch von Vorteil. ;-)

Marc
 
Ist bei mir aber auch so, "vorname.nachname" als Benutzername und dann halt noch das Kennwort, aber wie gesagt die Daten stehen ja auch im schreiben der EWE.
Wenn Du die Daten alle richtig eingegeben hast dann tippe ich ja eher darauf das was mit der Konfiguration der Schnittstelle nicht funktioniert, bzw. Du hast WAN und Lan1 nicht richtig konfiguriert bzw. gesteckt.
Welches Produkt nutzt Du denn überhaupt LWL-Mega oder VDSL?

Btw. kann es sein das man die Mac-Adresse der Box Lan-Seitig ändern muß da die EWE evtl. nen Filter laufen hat der nur die Box mit der bestimmten Mac mit den dazugehörigen Zugangsdaten ins Netz läßt?


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe einen lwl-Anschluss. Der NTFA hängt am Lan1 der Fritzbox (Internezugang über Lan 1)

Das mit der MAC verstehe ich nicht. Da es die selbe Box ist, muss sie doch auch gleich bleiben, oder ändert das rutKernelTool die MAC?

Die Einstellungen, die ich gewählt habe, waren exakt die, welche unter "Zugangsdaten" auf der Multibox eingetragen sind. Weitere Einstellungen habe ich nicht getätigt, d.h. gibt es ggf. noch weitere Seiten, wo man etwas einstellen muss?

Gruß Tarkun
 
Das mit der MAC verstehe ich nicht. Da es die selbe Box ist, muss sie doch auch gleich bleiben, oder ändert das rutKernelTool die MAC?
Definitiv NEIN! Warum sollte es auch?

Eventuell liegt es an VLANs oder VPI/VCI?

happy computing
R@iner
 
Ja, Mac ist dann natürlich die gleiche.
Ich habe bei mir die Konstellation das ich von der Multibox der EWE fein die Finger lasse und mir eine zweite Multibox im WWW besorgt habe die ich gefreezt habe damit ich im Fehlerfalle schnell wieder eine funktionierende Box anstöpseln kann.
Mit VOIP ohne Festnetz und Frau im Haus ist das immer gaaaaanz wichtig. ;-)

Wenn Du LWL hast dann stell doch mal einen screenshot mit Deinen zugangsdaten hier ein, dann kann ich mal mit meinen Einstellungen vergleichen.

Btw. ich habe meine Freetz 7270 jetzt auch soweit komplett programmiert und werde sie, wenn ich es schaffe, heute abend mal anklemmen.
Vielleicht läuft es ja bei mir auch nicht. ;-(

Gruß

Marc
 
Hier nochmal die Einstellungsseite von der der Multiboxfirmware, die ich exakt so eingetragen habe unter der anderen Firmware. Beim nächsten Test mache ich davon auch mal einen Screenshot.
TarkunMutlibox Einstellungen.jpg
 
Bei mir ist "Internet über DSL" angeklick !!??
 
Da Du sicherlich kein LWL hast. ;-)

Stellt sich nun die Frage ob es überhaupt schon jemand geschafft hat LWL-Mega von der EWE mit einer freien Fritzbox zu betreiben.
Hat das evtl. was mit TR069 zu tun, kann sich die Box vielleicht nicht im Internet anmelden solange das deaktivert ist?


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal. Sind VLANs vorhanden und/oder stimmen VPI/VCI?

happy computing
R@iner
 
VPI/VCI läßt sich in der Box nur konfigurieren wenn bei Anschluss: "Internetzugang über DSL" angeklickt ist.
Bei LWL wird die Box aber via Lan1 am NTFA angeschlossen, kann das dann denn noch relevant sein?


Vlans finde ich in den, mit rukerneltool ausgelesenen, CFG's schon einige und zwar folgende:

Internet = 2011
VOIP = 2030
TR069 = 2017
ewemeter = 2017
IPTV = 2020

Wegen der VPI/VCI Geschichte finde ich der CFG übrigens folgendes:

pppoeiface = "eth0";
speed_in_netto = 35000;
speed_out_netto = 5000;
manual_speed = no;
connect_delay_when_synced = 3s;
sync_lost_delay = 0w;
default_tcom_vlan = 7;
templates {
VPI = 1;
VCI = 32
;
retries = 7;
encap = dslencap_pppoe;


Soviel dazu, aber wie bekommt man die werte jetzt in die gefreezte 7270?

OK, das mit den VLAN's hab ich wohl gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212727&highlight=vconfig


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Box dann mal an den NTFA gehängt mit folgendem Ergebnnis.
Keine Internetverbindung, dafür funktionierte aber VOIP, sprich ich konnte telefonieren. :(

Nachdem ich dann noch ein wenig versucht habe ging das dann aber auch nicht mehr.

Ich denke mal unser Problem sind die VLAN's, ohne die korrekt einzurichten wird man wohl als LWL-Kunde in die Röhre schauen...schade eigentlich.

Marc

EDIT: Ich führe meinen Monolog mal ein wenig fort ;-)

Über folgendes bin ich soeben gestolpert, sollte es etwa so einfach sein die VLAN-Daten in die Fritzbox zu bringen?

http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html

Im Artikel einfach mal runterscrollen bis zum fett gedruckten Fritz!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Lösung...Internet sowie VOIP funktionieren auf der gefreezten Box mit LWL-Mega von der EWE. :p

Was habe ich genau gemacht, erst habe ich händisch versucht die ar7.cfg anzupassen, aber irgendwie hat die Box danach nicht mehr vernünftig gebootet...wer weiß vielleicht habe ich da auch syntaxfehler reingebaut

Also Box zurückgesetzt und letzte Konfig vor der händischen Änderung wieder eingespielt.
Dann habe ich mit dem Wordpad die letzte gespeicherte Konfiguration der Multibox (also als sie noch eine war und am LWL der EWE lief) geöffnet und dann einfach die komplette ar7.cfg markiert und kopiert.

Dann habe ich mit dem rukerneltool die ar7.cfg der gefreezten Box geöffnet und stumpf mit denen im Zwischenspeicher vorhandenen Daten überschrieben.

Box hat gebootet und Internet sowie VOIP :phone02: lief auf Anhieb.

Im nächsten Step werde ich noch sehen das ich TR069 in der ar7.cfg wieder deaktiviere, denn das ist ja bei der ewe leider immer aktiviert.

Ich habs erst einmal so gelassen da ich die Box so erst einmal testen wollte.


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.