[Gelöst] Multibox 7270 debranden & freetz

Das war es. Nun geht alles. Danke Dir.
 
In der aktuellen Version des ruKernelTools wird die Multibox nun auch erkannt. Da einige bereits erfolgreich auf die normale AVM-Firmware umgesattelt sind, andere aber wohl zunächst Probleme hatten, stelle ich mal die Frage, ob es hier Besonderheiten gibt.
Das Auslesen der cfg-Daten und der Kennungen klappt schon mal problemlos. Kann man sich beim weiteren Vorgehen also an die "Standardanleitung" halten?
Wenn man zurück zu originalen Firmware muss, kann man dann die Firmware aus der Liste nehmen oder muss man sich die Firmware dann vorher irgendwie sichern?
Wie seid Ihr das vorgegangen?
Gruß Tarkun
 
Hi, bin durch googlen auf diesen Thread gestoßen und wollte hier mal meine Fragen loswerden:

ich bin frisch zu EWE gewechselt und die Multibox 7270 NGN steht neben mir. Der Anschluss wurde bisher noch nicht geschaltet, aber ich habe eine Frage zu der Box.
Ist der Telnetzugang möglich oder ist er (wie vermutet) deaktiviert? Ich habe eine schlecht Leitung ( ~ 38DB ) und möchte natürlich soviel rausholen wie mir möglich ist :) Bei der Fritz ist es ja relativ einfach möglich ein wenig an den SNR (M) Werten zu spielen, aber geht das mit der Multibox auch? Kann das ruKernelTool evtl Telnet freischalten?

Grüße :)
 
klingt ja schon mal richtig gut. Ist der Weg der selbe wie bei der Fritzbox ? Also über das DownstreamMarginOffset ?
 
Ich hab nur gesagt das Telnet geht ;-)
Ich hab sonst keinen Plan !!
Telnet geht auf der MultiBox.
 
OK, danke ;) Hast du es über die selben Telefonbefehle wie bei der Fritz freigeschaltet?
 
Die Firmware ist nicht so weit weg von einer "normalen" AVM-Firmware. Also keep cool und probier das Gewohnte aus und wenn was nicht klappt, dann meld Dich wieder. Jetzt theoretisch alles durchkauen macht wenig sinn.

happy computing
R@iner
 
So, ich habe eine Frage, die in die gleiche Richtung geht (nur anders herum).

Ich habe eine 7270_v1 von 1&1 und bin nun zu EWE gewechselt. Die nagelneue 7270_v3 von EWE möchte ich anderweitig verwenden. Ist es nun möglich bei meiner gefreezen 7270_v1 ein EWE-Branding aufzuspielen ohne die 7270 von EWE auszupacken?

Hintergund:
Meine 7270_v1 läuft derzeit mit einem avm-Branding -allerdings mit vielen Resycs am Tag (15 - 20). Ich hoffe durch das EWE-Branding passende ATM-Einstellungen zu bekommen. Oder sind die nicht im Branding enthalten?

MfG
doktroknow
 
Ich kenne bisher nur eine 7270_v3-Firmware mit ewetel-Branding, die ist aber viel zu groß und ungeeignet für die 7270_v1.

happy computing
R@iner
 
Es müßte soweit ich weiß schon die 7270v2 mit EWE-Branding geben.
 
Selbst wenn dem so wäre, wobei ich bisher keine Infos darüber gefunden habe, hilfst im das für seine 7270_v1 auch nicht recht weiter. Ich habe gelesen, dass 7270_v2 an Ewetel-Anschlüssen betrieben werde, aber nirgends wo was, dass die ein ewetel-Branding haben.

happy computing
R@iner
 
Okay, danke! Dann werde ich die nächsten Wochen (bis zur Umstellung auf VDSL) mit den vielen Resyncs leben müssen. Ist nach fast drei Monaten ohne Telefon und Internet auch wirklich nicht schlimm.

Danke Euch für die Auskunft!!
MfG
doktorknow
 
Also ich will ja nix sagen, aber ohne davor geschaltetem Modem ist keine 7270 VDSL-fähig! Du wirst vermutlich von Ewetel eine 7570 bekommen, wenn es sich um VDSL handelt.

happy computing
R@iner
 
Ja, das ist schon richtig (und mir auch bewusst). Ich bekomme die 7570. Ich wollte nur bis dahin die Resyncs mit der 7270_v1 minimieren... wenn es möglich gewesen wäre...
MfG
doktorknow
 
So, nun muss ich hier noch einmal nachhaken. Leider wird es etwas OffTopic -weiß nur nicht, ob hierfür ein neuer Thread gerechtfertigt ist. (Ggf. verschieben bitte!)

Ist das hier beschriebene Vorgehen auch für die 7570 machbar?

Die 7570 wird von der EWE ja auch mit einer "eigenen" Firmware / Branding ausgeliefert. Dieses Branding wird sich wahrscheinlich aufgrund der VDSL Eigenschaften/Einstellungen von dem Branding der 7270 unterscheiden. Wird das Extrahieren des Brandings dort auch funktionieren?

Wurde das ggf. schon gemacht und wurden die Brandings verglichen? Wird es vielleicht auch möglich sein, so ein Branding auf die 7390 zu bringen?

MfG
doktorknow
 
Die 7570 von ewetel hat eine normale internationale Firmware drauf mit Branding avme. Da gibt es kein Branding ewetel. Zumindest ist mir bisher nichts bekannt. Wenn Du die Box hast, brauchst Du ja nur nachschauen.

Nimm das ruKernelTool, Reiter "Tools" -> Abschnitt "Adam2-IP-Adresse/Environment", dort den Button "Im Betrieb auslesen" drücken. Da steht sowohl die Firmware-Version, als auch das eingestellte Branding.

happy computing
R@iner

PS: Brandings kann man nicht extrahieren und auch nicht übertragen!
 
Danke für die Info! Leider habe ich die Box (noch) nicht.
Ich werde das "Auslesen" dann machen, wenn ich sie hier habe!

MfG
doktorknow
 
So, nun habe ich das ganze mal versucht und bin gescheitert. Im Einzelnen:
Funktioniert hat das Aufspielen der AVM-Firmware mit dem ruKernelTool. (Damit kam ich übrigens auf wieder auf die Multiboxfirmware erfolgreich zurück.)
Allerdings bekam ich keinen Internetzugriff. Wahrscheinlich sind meine getätigten Einstellungen falsch. (Internetzugang über LAN 1, Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten (Vorname.Nachname und Kennwort). Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete"
Ein wenig variiert habe ich auch mit den Einstellungen, aber alles ohne Erfolg.
Wo muss was hin?

Gruß
Tarkun
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.