[Gelöst] Multibox 7270 debranden & freetz

Hi Marc,
das klingt ja hoffnungsvoll.
Ist das "Freezen" der Box notwendig für die Aktion?
Und hast du das nur mit dem rukerneltool gemacht? Ich dachte, damit könne man die Infos nur auslesen. In dem Link von dir wurde ja der fbeditor genannt.
Bin auf weiteres gespannt,
Tarkun
 
Man braucht dazu nicht zwingend den FBEditor, denn im ruKernelTool im Reiter "Tools" gibt es alles was Du brauchst. Button "cfg-Dateien auslesen" und "cfg-Datei modifizieren".

Und freetzen mußt Du die Box auch nicht. Das ist eine andere Baustelle :)

happy computing
R@iner
 
Nö freetzen muß man nicht, aber war halt bei mir die Voraussetzung wegen des Callmonitors.
Die ar7.cfg findest Du ja bei jeder Firmware, ich weiß auch nicht ob es die smarteste Lösung ist das ganze zu realisieren, aber es scheint zu funktionieren und bisher habe noch keine Probleme feststellen können.

Anbei dann gleich die Frage an die Leute wie Skyteddy, die die cfg's warscheinlich auswendig im Schlaf aufsagen können: Hätte es da noch eine bessere Möglichkeit gegeben, bzw. birgt die Übernahme des ar7.cfg Inhalts der Multibox ( 74.04.81 ) in die der Freetz 1.2 ( 74.04.88 ) irgendwelche Gefahren?


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere mir beide ar7.cfgs mit dem rukernelTool und mach dann mit einem Datei-Vergleicher einen Diff drauf und übernehme nur die Teile/Struktur für die VLANs und lasse den Rest wie er ist. Eine komplette Übernahme kann ungewünschte Nebeneffekte haben. Die neu erzeugte Datei spiele ich dann wieder via ruKernelTool ein.

happy computing
R@iner
 
Was für ein Fiasko!
Ich habe mich an Cobras Vorgehen gehalten - ohne Erfolg. (Hast du das auch mit der Multibox oder mit deiner parallelen Fritzbox versucht?)
Dann bin ich also wieder zurück zur Multiboxfirmware und wollte die vorher gespeicherten Einstellungen zurückspielen. Das ging nicht da die Firmwareversionen nicht passten.
Die aktuelle Version der Multibox ist die 74.04.86-19855, die im rukerneltool zur Verfügung stehende ist älter.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Da automatisierte sich die Box dann.
Aber schon komisch, dass das bei mir alles nicht geklappt hat.
Tarkun
 
Ich habe mir eine zweite Multibox besorgt und die habe ich gefreezt, also zuerst mit rukerneltool avm firmware draufgemacht und dann freetz Image per Update aufgespielt.
Danach hab eich die Box komplett von Hand neu programmiert und die ar7.cfg komplett aus der multibox übernommen.
Nur tr069 habeich in der ar7.cfg deaktivert, damit ich sicher vor Fremdeingriffen des Providers bin.

Die Kiste läuft jetzt seit einer Woche performant und zuverläßig und ich kann den callmonitor, den eigentlich Grund des ganzen Unterfangens, an meinem Samsung TV und meiner Coolstream nutzen.

Ich denke mal Du wirst irgendwo einen Fehler gemacht haben, ansonsten müßte das laufen.

Marc
 
Einen Unterschied gibt es ja noch. Du hast eine originale fritzbox verwendet und ich die umgeflashte Multibox. Vielleicht gibts da doch noch irgendwelche Abweichungen??
 
Ich habe mir eine zweite Multibox besorgt...

Und merkste was?
Ich habe mir eine zweite MULTIBOX besorgt, also ein identisches Gerät mit identischer Firmware 74.04.81 von der EWE.

Mit welcher Firmware probierst Du es denn gerade auf der Multibox, Freetz oder AVM?

Marc
 
ups... Das hat mein Gehirn gar nicht registriert. Ich dachte immer, die Boxen bleiben Eigentum der EWE. Meine alte tilgin wollten die auch zurück.

Ich habe die 74.05.05 final verwendet, als AVM. (Nun bin ich natürlich wieder zurück auf Multibox)

Gruß
Tarkun
 
Macht ja nichts.
Wenn Du wirklich alles so gemacht hast wie ich es beschrieben hab dann sehe ich als einzigen Unterschied Freetz1.2 74.04.88 vs 74.05.05.
Vielleicht hast Du ja Lust es noch einmal mit Freetz Image zu probieren?

Marc
 
Das ist natürlich dann noch eine Baustelle ;-)
Vielleicht ist ja auch eine gewisse Reihenfolge der Aktionen nötig. Hast du zunächst die Einstellungen auf der Weboberfläche gemacht oder erst die cfg manipuliert?

Kann man den Freetz-Images eigentlich "normal" updaten oder muss man dann ein neues Image einspielen?
Gruß
Tarkun
 
Es muss auch ohne Freetz gehen. Das haben andere auch schon geschafft!

happy computing
R@iner
 
Dann muss in meinem Vorgehen wohl irgendwo ein Fehler liegen.. Was muss denn alles beachtet werden neben dem Flashen, den Eingeben der Internetdaten und der cfg-Modifikation?
 
Hab auf der Multibox 7270 NGN von EWE die FW 74.04.86-19855. Oben weiter war von der 74.04.81 die Rede.
Da hat sich also wahrscheinlich doch etwas getan.
Vor ein paar Tagen war die Box bis auf die Zugangsdaten usw. komplett auf Werkseinstellungen.
SSID, IP, Portfreigaben,... alles auf Standard. Ich denke, das war der Zeitpunkt des Updates.
Geholfen hat es bei meinem Problem aber nicht. Die Box startet weiterhin in unregelmäßigen Abständen (manchmal 3x direkt hintereinander) neu. Sehr nervig.
Muß ich mich wohl mit abfinden.

Gruß
nitia
 
Alle von der EWE gelieferten Boxen haben die .81er FW drauf, die nach dem ersten anschließen auf 74.04.86 geupdated wird. Die Box bekommt die passende FW von EWE (War schon vor 1 Jahr so, und ist heute immer noch so). Wer zurückflashen will, findet das .81er recovery image auf der mitgelieferten CD. (OEM einstellungen vor dem flashen evtl. wieder anpassen).
Freetz ist technisch problemlos möglich, wenn man z.B. mit FBEdit die konfiguration sichert und diese nach dem Fritzen mit FBEdit zurückläd. (VLAN, SIP etc)
Mir ist allerdings aufgefallen, das die aktuelle 74.05.05 und 74.05.07 Geschwindigkeitsprobleme an Anschlüssen >35 mbit hat.
Sollte die EWE etwas ändern, kann man natürlich keinen Support bei gemoddeten Geräten erwarten.
 
Hallo,

habe vor einigen Wochen die AVM Firmware auf meine Multibox 7270 geflasht.
Ursprünglich hatte die Box ein EWEtel Branding.

Mittlerweile gibt es ein Update der Firmware für die 7270 v3.
Leider kommt beim Versuch das Update durchzuführen immer folgender Fehler:

firmwarecfg: ERROR
Error: opening page ../html/index.html

Wenn ich versuche die Firmware manuell als Firmware-Datei einzuspielen, kommt der gleiche Fehler.

Jemand eine Idee? Hängt das mit der tr069.cfg zusammen?

Grüße
 
Vermutlich nicht. Mache mal einen POR und verwende einen anderen Browser.
 
funktioniert leider nicht! Weder mit dem IE noch mit Firefox...POR hat auch nix gebracht!
 
Welche Firmware ist jetzt drauf? Welches Branding ist eingestellt?

Und Du bist Dir sicher, dass Du die für deinen Router passende Firmware flashen willst und nicht versehentlich ne falsche erwischt hast oder dass gar das File kaputt ist?

Happy computing
R@iner
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Branding: avm
Firmware: 74.05.21
Mit dem NGN-Anschluss kann das auch nicht zusammenhängen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.