MTU-Einstellung

Zu welcher Station denn? Zum Internet? Zur XBOX? Zu einer Station?
Die Station würde mich auch interessieren...diese hier?
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, wenn keine Informationen über Rechner, Betriebssystem oder sonstige Konfiguration mitgeliefert werden, woher soll man als Aussenstehender dann wissen, was mit "Station" gemeint ist?

Mal im Ernst, ein paar Angaben sollten schon sein. Wenn schon Aussagen wie:
In den Foren gibt es keine direkte Lösung sie sagen dass man den MTU Wert hoch setzen solle
kommen, dann bitte auch eine Begründung dazu.

Meine Begründung wäre, wie schon im ersten Post geschrieben:

1) Die Fritzbox bekommt vom Provider beim Verbindungsaufbau die MTU mitgeteilt.

2) Beim verwendeten PPPoE-Protokoll ist diese: 1492

3) Sendet ein Rechner (oder die XBox) zu grosse Datenpakete (MTU > 1492), werden die Datenpakete fragmentiert und der Teil, der jenseits der 1492-Byte-Grenze lag, muss wiederholt werden: die Nutzdatenrate sinkt.

4) Ist die MTU zu klein (MTU > 1492), wird Platz im Datenpaket verschenkt, die Nutzdatenrate sinkt ebenfalls.

5) Die MTU wird in den an die Box angeschlossenen Geräten vorgenommen, die Fritzbox selbst sendet nur Datenpakete mit 1492 Bytes Nutzdaten. Sind die Datenpakete, welche ein angeschlossenes Gerät liefert, grösser: siehe Punkt 3

Für eine Online-Verbindung über PPPoE gibt es in deinem Fall im Rechner oder der XBox nur eine Einstellung: MTU=1492, warum eine Empfehlung wie "MTU höhersetzen" ausgesprochen wird, ist mir schleierhaft.

Anzumerken ist jedoch noch, dass nicht alle Provider den MTU-Wert von 1492 verwenden, es werden zusätzliche Bytes für Paketinformationen genutzt.

Ausnahmen wären beispielsweise:

Freenet: 1454
AOL: 1400
Arcor: 1488 oder 1442 (regional unterschiedlich)
Strato: 1454
BetaPower: 1454
CompuServe: 1400
eXpressNet: 1456
Kabel Deutschland: 1500 (kein PPOeE-Protokoll, da LAN-Verbindung zwischen Router und Modem, das gilt auch für andere Kabelnetz-Betreiber)
Kamp: 1460
Tiscali Flat: 1454
VIA Networks: 1460
QSC: 1480, jedoch regional verschieden

Ich gehe jedoch wegen des genannten Wertes von 1492 davon aus, dass es sich nicht um einen der aufgeführten Provider handelt. Aber auch bei diesen Anbietern würde die dynamische Anpassung der MTU im Rechner greifen.

Noch ein Test: Kommandofenster von Windows öffnen: Start -> Ausführen und dort: cmd
eintippen. Jetzt im DOS-Fenster das Kommando: ping google.de -l <MTU> -f

<MTU>
steht für den zu ermittelnden Wert, also z.B. ping google.de -l 1464 -f

Hier entsprechen die 1464 einem MTU-Wert von 1492, da das ICMP-Ping-Paket selbst 28 Byte Daten verwendet. Diese müssen also zum eingetippten Wert addiert werden.
Als Ergebnis wird bei einem eingetippten Wert grösser als 1464 dann vermutlich eine Fragmentierung mit 100% Datenverlust herauskommen. Zur Erklärung der Optionen -l und -f: -l sind die Bytes, die zusätzlich zu den bereits vorhandenen 28 Bytes addiert werden, -f bedeutet, dass das Paket nicht fragmentiert werden darf. Daher auch der Datenverlust bei zu hohem Wert. Der letzte eingetippte Wert+28 ohne Datenverlust wäre also die optimale MTU.

Und zu den Verbindungsabbrüchen: vielleicht gibt ja der Heise-Störungsmonitor etwas her.

mfg

Und das merkst Du woran genau? Wenn der Wert schwankt, dann muss es mehr als einen Wert geben, sonst wäre dieser Wert nämlich fest. Du hast schon einmal 1492 genannt. Wenn der Wert schwankt, muss es noch mindestens einen anderen Wert geben. Welches sind die anderen Werte?

Zu welcher Station denn? Zum Internet? Zur XBOX? Zu einer Station?

Du hast es bisher vermieden, Links auf die Stellen zu nennen, die Dich dazu veranlassen, die MTU ändern zu wollen. Du hast auch nicht beantwortet, auf welchen Wert Du die MTU ändern willst.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die Meisten hier sind der Meinung, dass es nichts bringt, eine MTU-Einstellung in der Box zu ändern.

Also ich denke, dass die FB die Verbindung zum I-Net verliert...

Ich bin schon am verzweiflen, ich habe den Mircrosoft Kundendienst angerufen, diese sagten nur das ich mein MTU Wert ändern solle oder die XBOX per Kabel verbinde.
Der o2 Dienst sagte man kann nicht auf >DSL 6000 gehen da ich max. nur 6000 kbs empfange.

lade doch bitte mal einen screenshot (jpg/png) deiner DSL-Info (aus der Fritz!Box) hoch. (wie man das macht s Signatur)

ich gehe wie bereits hier vermutet davon aus, dass du einfach ein schlechte DSL-Leitung hast.
des weiteren stellt sich die Frage, wie die Qualität F!B <> Xbox ist.

Und somit hat die ganze Diskussion hier eigentlich nichts mit FREETZ zu tun...

MfG

Das hatte sie schon von Anfang an nicht.

PS:
Bei mir schwankt auch die MTU. Ich merke es daran, dass es viel kälter ist als letzten Monat.

For latency, it can be usefull to force lower than 1492 MTU. This is only useful on low bandwidth uplinks, which is used for gaming and data simultaneously.
A 1492 byte data packet sent from a PC will be split, and fragments are send out FB seperately.
When you set qos properly, you are able to send a small gaming packet in between these fragments, thus lowering latency.

on 400kbps upstream link, sending a 1492 bytes takes about 30 ms. Lowering MTU to 512 bytes can give 20ms improvement

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.