MT-F kleinere Bugs

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beim MT-F in Zusammenarbeit mit der Fritz!Box 7270 einige kleinere Bugs gefunden.
Dieses habe ich an AVM berichtet (siehe unten, auch um die Problematik zu verstehen), deren Lösungsvorschlag geht aber nur so weit, dass man rumexperimentieren sollte (habe nur wenig Zeit) oder die Box auf Auslieferzustand setzt und alles neu konfiguriert.
Da ich aber viele Einstellungen in der Box habe, währe dass einiges an Arbeit und ich möchte nicht dass ganze Wochenenden versenken :-(

Ich habe etwas, wie von AVM geraten, rumeexperimentiert.
Ich habe die FB mind. 15 Minuten ausgezogen und rebootet, dass hat nichts gebracht.
Ich habe die FB auch zurückgesetzt und die Sicherung eingespielt auch keine Änderung.
Die fehlenden Sipaccounts habe ich neu angelegt, die sind nun zu sehen, nun besteht nur noch das Problem mit den nicht vorhandenen Nebenstellen, die unter Intern zu sehen sind und die ich im MT-F löschen möchte.
In der Sicherungsdatei der FB (.export) habe ich keine Hinweise auf die die konfiguration der Telefoniegeräte gefunden.
Wie kann ich diese Nebenstellen und den Anrufbeantworter 1 löschen?

Code:
Die Problematik tritt mit allen FW-Versionen auf, ich denke die
Probleme gehen alle von der Fritz!Box aus.

Am MT-F werden unter Intern Telefoniegeräte angezeigt, die es auf der
Fritz!Box nicht gibt.
Diese wahren mal eingerichtet wurden ober vor einiger Zeit gelöscht
und sind auf der FB nicht mehr zu sehen.

Auf der FB 7270 unter Einstellungen DECT, sind die beiden MT-F zu
sehen, wenn ich auf bearbeiten gehe und dort zum Punkt ankommende
Anrufe, nur auf folgende Rufnummern reagieren kann ich nicht alle
VoIP-Anbieter die eingerichtet sind auswählen.
Unter Internettelfonie sind die Platze 121-126 belegt, angezeigt
werden unter der Konfiguration nur die 124-126.

Gerne erwarte ich Ihre Lösungsvorschläge.

Danke für eine Antwort

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Tastaturbeleuchtung

mit der 2.10 fällt mir nun zum ersten mal auf, das einige Tasten meiner MT-F nicht beleuchtet sind.

Y032 fehlt es an Beleuchtungsstärke hinter der 3 und der 6
X517 hat eine relativ schwache Beleuchtung hinter der 4

Der Unterschied fällt kaum ins Gewicht - ist aber erkennbar.

Bei meinem MT-F mit der Fw 2.04 (Y052) leuchten alle äußeren Tasten minimal schwächer. Scheint so, als ob das "Lämpchen" direkt hinter dem Zwischenraum zw. "5" und "8" angebracht ist --> daher der Lichtabfall zum Rand hin.
Sollte kein Fw-"Bug" sein!

Roger

Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, habe aber nichts gefunden.

Bei meinem MT-F Firmware 2.04 wird der falsche Wochentag angezeigt. Datum und Uhrzeit ist aber korrekt.

@Speedy2005

bekanntes und in neuer Firmware behoben.

Bei meinem MT-F mit der Fw 2.04 (Y052) leuchten alle äußeren Tasten minimal schwächer. Scheint so, als ob das "Lämpchen" direkt hinter dem Zwischenraum zw. "5" und "8" angebracht ist --> daher der Lichtabfall zum Rand hin.
Sollte kein Fw-"Bug" sein!

Roger

So schaut es bei mir auch aus - aber eben mit "deutlicherer Abschwächung auf unterschiedlichen Tasten bei den Geräten.

Mein neues MT-F gibt einen nervigen Piepton ab sobald es sich NICHT im Standby befindet. Der Ton ist auch weg, wenn sich das MT-F in der Ladeschale befindet bzw. nach kurzer Zeit beim Telefonieren. Auf der Rückseite oberhalb des Lautsprechers ist er am stärksten zu hören :confused:
Habe jetzt mal an den AVM - Support geschrieben aber noch keine Antwort erhalten....:-(

@Speedy2005

Habe nach Deinem Hinweis ebenfalls die Einstellung ausprobiert: Auch bei meinen beiden MT-F wird der falsche Wochentag angezeigt; beide Geräte gehen einen Tag nach. Auch hier sind analoge Uhrzeit und Datum korrekt.

Jo, und auch bei dir zieht der Tipp von Ner FX. Update auf aktuelle MT-x Firmware

@colonia27

Nee, die ist drauf (s. Signatur). Wenn man versucht zu aktualisieren kommt: "Keine neue Firmware gefunden."

Un watt nu?

Für die 80er-Box-Release ist immernoch die 2.04 aktuell? Bin schon länger auf Labor-FW's deshalb weiß ich das nicht genau. Aber gut, dann k.A.

@colonia27

Ja, das ist sie (2.04).Trotzdem danke. - Also abwarten, bis Laborversion den Weg nach draußen findet.

rotes Info-LED Blinken bei entgangenen Anrufen bei mehreren MT-F's

Wie in meiner Signatur zu sehen betreibe ich 3 MT-F's an einer 7270. Bei entgangenen Anrufen blinkt die Taste rot (bei allen 3 MT-F's) und informiert über die entgangenen Anrufe. Quitiere ich das auf einem MT-F blinken die anderen beide munter weiter und ich muss auch bei diesen beiden noch die entgangenen Anrufe quitieren damit das Blinken weg ist.
Hier sollte AVM nachbessern.
Bei meinen alten ausrangierten Gigaset's C34 habe ich nur an einem Mobilteil die entganenen Anrufe quitieren müssen und das ist auch gut so gewesen.

Bestätigen kann ich auch noch, wie bereits gepostet, dass der Lautstärkebereich bei Headset-Betrieb ungenügend ist - die Lautstärke lässt sich nicht weit genug runter regeln (bei WWW-Radio Betrieb). Benutze ein In-Ohr Headset von Sennheiser das für I-Phone/Pod vorgesehen ist. Telefonie ist damit ausgezeichnet.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Hallo Zusammen,

nachdem wir in dem Threat einige Wehwehchen des MT-F im Zusammenhang mit der Fritz!Box aufgelistet haben, würde es mich freuen, wenn ich eine Lösung für mein Problemchen aus dem ersten Threat bekommen würde.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus den Configs der FB die nicht mehr vorhandenen Telefone und den Anrufbeantworter entfernen kann, die ja nicht auf der FB vorhanden resp. aktiv sind.

Muss ja sicher eine Möglichkeit geben per Telnet dies irgendwo zu löschen.

Danke Euch,

Holger

Ich bin mit dem MT-F insgesamt unzufrieden.

1. Es ist zu leise. Der AVM-Support teilt mir darauf mit, ich möge das Gerät einschicken, was ich nicht weiter ernst genommen habe. Scheinbar ein Softwareproblem, denn beim Anrufen ertönt das erste "Tuut" oftmals in ausreichender Lautstärke.

2. Verpasste Anrufe werden nicht angezeigt, wenn mein Anschluss "besetzt" war. Damit ist einer der Kaufgründe für mich hinfällig - ich wollte nicht mehr in das Fritz!Box-Menü schauen müssen, um alle verpassten Anrufe auf dieser Nummer zu sehen.

3. Da es die Fritz!Box leider nicht ermöglicht, für einzelne Anschlüsse unterschiedliche Wahlregeln zu definieren (was ich nebenbei bemerkt äußerst schwach finde), habe ich für mein MT-F kurzerhand die Wahlregeln deaktiviert und es so konfiguriert, dass alle Anrufe über VoIP (Betamax) rausgehen. Das Dumme ist nur, dass Rückrufe auf verpasste Anrufe scheinbar immer über die Nummer geführt werden, über die der ursprüngliche Anruf auch eingegangen ist. Das ist natürlich nicht Betamax, sondern in meinem Falle 1&1. Im Ergebnis kann ich weder das Telefonbuch noch den Rückruf nutzen, sondern muss immer alle Nummern manuell eingeben, mit einem vorangestellten *12x#.

4. Es fehlt eine einfache Möglichkeit, sämtliche Signale auf "stumm" zu stellen. Damit sind die E-Mail- und RSS-Funktionen nicht mehr ernsthaft nutzbar, da man über eingehende Nachrichten entweder gar nicht akustisch informiert wird, oder eben zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ramin

MT-F zu leise? - Aussetzer?!

Hallo,
ich finde, dass das MT-F (Firmware 2.10) im Vergleich zum MT-D (Firmware 2.10) um einiges leiser ist. Muss beim MT-F die Hörerlautstärke auf Maximum stellen. Beim MT-D hab ich da noch 2 Balken Reserve. Auf der FRITZ!Box ist die letzte "Telefonie"-Labor istalliert.

Desweitern hab ich das Gefühl, das der Hörer-Lautsprecher bei Telefonaten für den Bruchteil von Sekunden aussetzt.

Weiß nun nicht, lieg das am MT-F, an der Laborfirmware, an einer Einstellung????

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

@technik-freak

Die "Aussetzer" kann ich bestätigen. Bei Internetradio wie Freisprechen.
Per Headset oder "normal" Telefonieren keine Probs.

Aussetzer - Abmeldung des MT

@Nero Fx
Bei mir ist das auch über den Hörer! - Was nutzt Du für ein Headset?

@All
Ab und an meldet sich das MT-F selbständig für Sekunden ab und dann wieder an! Ursache: Laborfirmware?, tech. Defekt?

@All
Auch bei mir sind die Tasten "1, 4, 7" dunkler! -
Gibt es hierzu eigentlich ein Statement seitens AVM?

@ Thema Abmeldung

Kommt bei mir auch gelegentlich vor - allerdings haben wir zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, als das wir die Ursache so klar eingrenzen könnten.

@ Thema Tastaturbeleuchtung

Wird vermehrt hier im Forum berichtet - bin ebenfalls betroffen. Allerdings verzichte ich momentan auf die Meldung an AVM, da ich nicht damit rechne, dass Tauschgeräte verfügbar sind. Bei meinen beiden MT-F sind unterschiedliche Tasten dunkler - allerdings so minimal, dass mich das nicht weiter stört und auch die Benutzung nicht einschränkt.

Soo

neue PhoneLab Version.

Auch hier bestehen folgende Bugs:

- gelöschte Telefone stehen noch im INT Menüdes MT-F
- Bei neueinrichtung hat das MT-F beim Klingeltest nicht! geklingelt obwohl angemeldet

Was auffält: Aussetzer bei Lautsprechernutzung am MT-F sind nahezu weg (wenn man ganz,ganz genau hinhört vielleicht für 1ms aber aufkeinenfall mehr so extrem.

Vorgehensweise:

-Recover der Box auf 74.04.80
-Einstellungen wiederhergestellt
-Update auf neue PhoneLab (04.80-16624)
-MT-F aus FB gelöscht und neu angemeldet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.