Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der aktuelle Stand ist folgender:

a) Alice Vollanschlüsse ohne Splitter und Telekomanschluß
Es hat wohl noch keiner hinbekommen, daß Gespräche über die Fritzbox angenommen werden können. Es kommt immer die Meldung, "Der Anschluß ist nicht verfügbar". Es bleibt also nur, die Fritzbox hinter der Alicebox zu betreiben.

b) Alice Resale Anschlüsse
Auch hier kann man nicht direkt auf den Alicetelefonanschluss anrufen. Der Telekomanschluß bleibt jedoch bestehen und kann für eingehende Telefonate genutzt werden. Wer auch Anrufe über die Alicenummer haben will, der muß das IDA-Modem von Alice anschließen und eine Rufnummerweiterleitung auf die Telekomnummer einrichten. Danach kann man wieder die Fritzbox benutzen.
Siehe Seite 4: *21*TELEKOMNUMMER# auf dem Telefon eintippen.
https://www.alice-dsl.de/kundencent...rodukte/anleitung_gk_pk_telefoniemerkmale.pdf
 
Fritzbox Fone Wlan mit Alice VOIP will nicht

Hallo,
habe leider ein kleines Problem, nachdem ich dieses absolut abgruntief häßkiche Alice MOdem gesehen habe, hat mich ein finsteres grauen eingeholt. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen mein Fritzbox WLan Modem Weiter zu benutzen. Aber nun zu meinem Problem :
Internet funktioniert einwandfrei, leider kann ich keine Verbindung zum Alice server aufbauen (Registrar) Nicht registriert !!
Alles versuche, die in diesem Forum bezüglich des Registrars behandelt wurden, schlugen fehl
HINWEIS (- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de).
Folgendes habe ich bislang hoffentlich richtig eingetragen unter
Telefonie --> Internettelefonie --> EINSTELLUNGEN

Internetrufnummer
Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.

Internetrufnummer verwenden

Internettelefonie anderer Anbieter

Internetrufnummer Meine Telefonnummer ohne Vorwahl

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:


Benutzername: Seriennummer-MAC [email protected]
Kennwort: aktivierungpin
Kennwortbestätigung : aktivierungpin
Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein... :bluescre::bluescre::bluescre::bluescre: Fuck this Alice MODEM
 
Hallo,
ich kriege bald auch Alice und wollte meine Fritz.Box Fone Wlan 7170 von 1&1 weite nutzen, aber erst mal muss ich das endbranden (oder so)...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
sagen Sie mir bitte welche File muss ich dafür nehmen, bin ganz neu hier- alle müssen einmal anfangen...
also ich hatte das genomehn fritz_als_avm_new.tar - richtig
und welche unterschid zu fritz_als_avme_new.tar File
oder muss ich mit Annex B File nehmen???

DSL Info meine Box:
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.88.01 1.47 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alice baut die Verbindung über eine zweite PPPoE Session auf. Dazu muß die Expertenansicht aktiviert sein. Dann unter Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen das Häkchen bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen und die Daten mit der Seriennummer-MAC@alice.... und Passwort Aktivierungspin eingeben.

Du verwechselst hier die SIP-Logindaten mit den Logindaten der zweiten PPPoE Session!

Lies dir die Anleitung auf Seite 1 im Thread noch mal genau durch.
Und nicht wundern, wenn du nicht angerufen werden kannst, das funktioniert nicht über Alice, dazu muß weiterhin der Telekomanschluß genutzt werden.
 
Hallo holder Retter, da ich leider kein ICQ habe, könnten wir mal über MSN Chatten oder ähnliches? Dann könnte ich ggf. auch auf meinem Siemens Router das einrichten. Sollte eigentlich gehen. Wäre super!!!
 
konstant schrieb:
Hallo,
ich kriege bald auch Alice und wollte meine Fritz.Box Fone Wlan 7170 von 1&1 weite nutzen, aber erst mal muss ich das endbranden (oder so)...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
sagen Sie mir bitte welche File muss ich dafür nehmen, bin ganz neu hier- alle müssen einmal anfangen...
also ich hatte das genomehn fritz_als_avm_new.tar - richtig
und welche unterschid zu fritz_als_avme_new.tar File
oder muss ich mit Annex B File nehmen???

DSL Info meine Box:
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.88.01 1.47 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B


Danke...

kann eine meine Frage Antworten??? :confused:
Bitttteee!!!
 
Hallo,

@konstant: Deine Frage wurde zwar schon etliche Male im Thread beantwortet, aber gut:

Wir wissen ja gar nicht, was du willst. Was für einen Alice Anschluss hast du denn? Einen mit IAD? Falls nicht, brauchst du auch nicht zu entbranden.
Und wenn du einen mit IAD hast, dann ist die Frage: Willst du das IAD durch die Fritz ersetzen? Oder willst du die Fritz hinter das IAD klemmen? Dann brauchst du auch nicht zu entbranden.

Und wenn du das IAD ersetzen willst (der einzige Grund, zu entbranden), dann hast du aber schon verstanden, dass du anschließend keine Gespräche über Alice VoIP annehmen kannst? Das geht nur, wenn du das IAD behälst.

Generell zum entbranden: Du kannst keines der Images verwenden, weil die mit den neuen Firmwares nicht mehr funktionieren. Du musst per The Construct oder von Hand per Telnet entbranden. Aber auch das steht schon lang und breit im Thread.

Außerdem würde es dir gut zu Gesicht stehen, wenn du dich an die Forumregeln hälst, die du abgenickt hast. Durch dein Vollzitat deines eigenen Beitrages hast du gleich gegen etliche davon verstoßen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Durch dein Vollzitat deines eigenen Beitrages hast du gleich gegen etliche davon verstoßen.
OOOO...
Entschuldige mich, gebe auch zu ich kenne noch nicht alle Forumregeln,
aber trodstem vielen Dank für deine Antwort!
Also ich kriege 01.08.07 Alice Deluxe mit telefonanschlüß
ob einer IAD kommt mit - das weiss noch nicht :noidea:
kann sein das IAD nicht kommt - mit welche grund oder forausetzung?

frank_m24 schrieb:
Willst du das IAD durch die Fritz ersetzen? Oder willst du die Fritz hinter das IAD klemmen?

eigentlich wollte ich das IAD ersetzen, aber wenn ich anschließend keine Gespräche über Alice VoIP annehmen kann, sieht das nicht gut aus:(
und wenn ich die Fritz.Box hinter das IAD klemme, dann behalte ich volle funktion IAD und Fritz.Box-Richtig:confused:

Danke noch mal für die mühe...
 
Hallo,

konstant schrieb:
kann sein das IAD nicht kommt - mit welche grund oder forausetzung?
Wenn du in einer großen Stadt wohnst, in der Alice selbst Vermittlungstechnik hat, dann bekommst du "richtiges" Festnetz, einen Splitter und ein "normales" DSL Modem. Das kannst du dann einfach durch deine Fritzbox ersetzen, kein Problem.
Wenn Alice auf T-Com Resale Anschlüssen ausgeliefert wird, weiß ich nicht, was sie liefern, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch dann kein IAD gibt.

konstant schrieb:
und wenn ich die Fritz.Box hinter das IAD klemme, dann behalte ich volle funktion IAD und Fritz.Box
Richtig. Das IAD wickelt dann die Telefonie ab und die Box regelt den Internetzugang. Das funktioniert sehr gut, hab ich schon mehrfach so eingerichtet.

Viele Grüße

Frank
 
Besten Dank!!!
Sehr ausführliche Antwort!
Tolle Forum hier...
Gruß
konstant
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Wenn du in einer großen Stadt wohnst, in der Alice selbst Vermittlungstechnik hat, dann bekommst du "richtiges" Festnetz, einen Splitter und ein "normales" DSL Modem. Das kannst du dann einfach durch deine Fritzbox ersetzen, kein Problem.
Wenn Alice auf T-Com Resale Anschlüssen ausgeliefert wird, weiß ich nicht, was sie liefern, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch dann kein IAD gibt.

Einspruch: Also ich habe einen Alice Fun Flat ISDN bestellt, der am Montag geschaltet werden soll (komplett ohne Telekom!). Ich habe vorher stundenlang mit den ALICE-Jungs telefoniert und mich erkundigt! Man sagte mir klipp und klar, dass es sich bei der Telefonflat um einen Festnetzanschluss handelt. Ich habe auch noch mal gefragt, ob ich also meine Telefone an der gewohnten NTBA belassen kann. Auch das wurde bejaht. Nun kam gestern dieses IAD Turbolink Teil...

Ich hatte eigentlich gedacht, ich behalte meine Fritz!Box 7170 und nehme nur die bisherigen VoIP-Nummern raus...:noidea:

Ich werde aber nochmal bei ALICE anrufen und fragen, was jetzt genau ist.

Wenn von euch einer eine Idee hat, dann immer her damit!

P.S. Ich hätte sicherlich auch kein Problem damit, die Fritz!Box hinter das IAD zu hängen um die FB als WLAN-Router zu verwenden, aber wenn man nur ein (stromverbrauchendes) Gerät benötigen würde, wäre es ja besser...
 
MotoGP schrieb:
Einspruch: Also ich habe einen Alice Fun Flat ISDN bestellt, der am Montag geschaltet werden soll (komplett ohne Telekom!). Ich habe vorher stundenlang mit den ALICE-Jungs telefoniert und mich erkundigt! Man sagte mir klipp und klar, dass es sich bei der Telefonflat um einen Festnetzanschluss handelt. Ich habe auch noch mal gefragt, ob ich also meine Telefone an der gewohnten NTBA belassen kann. Auch das wurde bejaht.

Leider die üblich Hotline Auskunft, es gibt einen Trick, über die Business Produkte von hansenet die Verfügbarkeit von Vollanschlüssen herauszubekommen, die Suche sollte weiterhelfen.

Wenn von euch einer eine Idee hat, dann immer her damit!
Idee wozu? Wie Du die fbf am Aliceanschluss verwenden kannst, steht ja am Anfang des Threads.
 
florianr schrieb:
Leider die üblich Hotline Auskunft, es gibt einen Trick, über die Business Produkte von hansenet die Verfügbarkeit von Vollanschlüssen herauszubekommen, die Suche sollte weiterhelfen.


Idee wozu? Wie Du die fbf am Aliceanschluss verwenden kannst, steht ja am Anfang des Threads.

OK, aber wie hier auch schon beschrieben wurde, ist das ja mehr oder weniger Gepfusch! Ich möchte ganz "legal" die Fritz!Box ohne den Turbolink verwenden. Meine Fritz!Box soll auch nur als Telefonanlage arbeiten ohne dass ich etwas von VoIP eintrage!

Wie gesagt hat man mir auf mehrfache Fragen immer wieder geantwortet, dass mein Anschluss ein Festnetzanschluss ist. Somit dürfte das ja auch problemlos möglich sein, wie ich es vorhabe. Ich bin nur etwas verunsichert, weil hier soviel über VoIP geschrieben wird.
 
MotoGP schrieb:
dass mein Anschluss ein Festnetzanschluss ist.
Das ist leider nicht richtig, dass ist nur Für das Alice Marketing ein Festnetzanschluss.

Ich bin nur etwas verunsichert, weil hier soviel über VoIP geschrieben wird.

Das ist ein reiner VoIP Anschluss. Ohne Zugangsdaten in der FBF musst Du den Sphairon IAD benutzen.
Ob die Nutzung der FBF an solchen Anschlüssen legal ist oder nicht ist mal eine andere Frage, IMO ist das legal, wobei man dann bei Störungen immer wieder ein Problem bekommen wird.
 
Hallo Leute

Ich bin auch kurz davor einen neuen DSL Vertrag abzuschließen weiß aber auch noch nicht recht welchen .

habe viel gelesen über Alice DSL Deluxe leider bin ich auch einer der Kunden (wenn ich denn dort abschließe) der auch nur einen Resale Anschlüss bekommen kann.
Ich habe zurzeit eine Classic FritzBox FonWlan.

Wenn ich nun Alice deluxe nehme klappt dann folgendes?

1. FritzBox hinter Modem klemmen und genau wie vorher alles nutzen können.
2.Meinen Sohn auch weiterhin per Wlan ermöglichen
ins I-Net zu kommen wie vorher ?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch eh egal ob ich die Box hinter dem Sphairon IAD klemme da ja alles Flat ist und telefonieren dann ja sowieso nur über Alice geht Richtig.

Wenn ich mich etwas hier und da falsch ausgedrückt habe entschuldige mich schon mal vorher.

MFG
 
@Ralf, Fritz Box Fon WLAN geht, beitet allerdings nicht direkt über das Webinterface die Möglichkeit zum DSL Zugang über LAN an. Außerdem kannst Du dann soweit ich das in Erinnerung habe den PC nur noch via WLAN oder USB verbinden.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit der Sphairon Lösung bislnag dergestalt, dass ich den Anschluss lieber nicht nehmen würde, dann lieber ein bischen mehr bezahlen und Call und Surf Comfort nehmen.
 
florianr schrieb:
@Ralf, Fritz Box Fon WLAN geht, beitet allerdings nicht direkt über das Webinterface die Möglichkeit zum DSL Zugang über LAN an. Außerdem kannst Du dann soweit ich das in Erinnerung habe den PC nur noch via WLAN oder USB verbinden.
Die FBF WLAN kann auch ganz einfach über das Webinterface umgestellt werden. Es wird nur eine etwas aktuellere Firmware benötigt.

Michael
 
IAD oder FB7170

Ich bin dankbar übder diejenigen, die sich hier die Gedanken machen und uns anderen auf die Sprünge zu helfen. DANKE.
Auch ich brauch jetzt eine Hilfestellung.
Ich bin auch Kunde bei ALICE und ich versuche mein FB mit allen Funktionen auf laufen zu bekommen.
Entweder ich habe mit der Fritzbox eine Internetverbindung oder ich habe eine Telefonverbindung.

:noidea:

Wenn ich die Telefonverbindung eingerichtet habe, erhalten ich bei der Internetverbindung den PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Fehler.

Benutzername: [email protected]
AKTIVIERUNGSPIN: 0123456789
VPI 1; VCI 32; Kapselung PPPoE

Bei der Internetverbindung habe ich dann den Fehler mit dem nicht angemeldeten Telefon (Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.)

Eingestellt ist: VPI 1; VCI 32; Kapselung PPPoE
Meine Anmeldung mache ich mit Benutzername: [email protected]
Kennwort: ********

Ich habe festgestellt, dass ich nur auf einer Seite (Internet oder Telefnie) die VCI 32 verwenden darf, und habe daher ein wenig ausprobiert mit der 35 auf der anderen Seite. Dies jedoch bleibt ohne Erfolg.

Ich freue mich schon auf den richtigen TIPP!

Gmollygreen aus Waldfeucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@gmollygreen: Willst du dir den Aufwand der Fehlersuche wirklich noch geben? Du hast weiter oben schon gelesen, dass du mit der Fritzbox keine ankommenden Anrufe annehmen kannst? Was macht es dann noch für einen Sinn, die Umstellung vorzunehmen?

Ansonsten: Überprüfe mal, ob du die richtige Entscheidung bei der Auswahl von 4a und 4b getroffen hast.

Viele Grüße

Frank
 
FB und ALICE

Hallo Frank,

wie schon beschrieben, kann ich entweder TELEFON (mit Anrufannahme) oder INTERNET ohne ALICE-Telefonie.
Ja, ich habe die Auswahl 4b genommen, da ich einen RESELL-Anschluß habe, also keinen Vollanschluß bei ALICE.

Dann habe ich die Problematik "falsch" verstanden. Ich hatte es so interpretiert, dass die USER sowohl ROUTER als auch FON Funktionen nutzen können.

Somit liegt der Fehler, bzw die möglich Lösung am VCI, doch was bedeutet der Wert. VPI ist die virtuelle Pfaderkennung. Jedoch sehe ich je nach AnschlußTyp unterschiedliche Werte.

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Gruß
Gmollygreen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.