Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch bei der 7050 möglich

hallo,

ist die ganze sachen auch bei der fritz.box 7050 möglich und woran erkenne ich eigentlich ob die box gebrandet ist??? ist eine ürsprüngliche 1&1 box...

danke für eure hilfe!!!
 
so mal ne frage in raum werfen...

1.hab nen alice resale anschluss mit voip flat.
2. hab nen speedport w701v(als alternative ne 7050) mit nem ds-mod drauf, sprich hab die fritzbox oberfläche und die pvc einstellungen sind vorhanden und sollten auch funktionieren
3. internet über den speedport sollte gehn, bloß wie is mit voip?

ich kann also keine einkommenden gespräche über die alice nummer annehmen?die t-com nummer die ich noch habe ist noch erreichbar oder nicht?
und wie isses mit raustelefonieren, klappt das über die alice nummer, weil sonst is ja die voip flat nutzlos...
 
Ich hab gestern dank dieses Freds erfolgreich die FB7050 mit einem analogen Alice-Resale-Anschluss in Betrieb nehmen können. Damit kann das IAD 2200 wieder in die Schachtel ...

Einfach nach der o.g. Anleitung arbeiten. Und nicht vergessen, vorher das Branding auf AVM zu setzen, wenn man z. B. eine 1&1 Box hat. Die Alice-Rufnummer kann nicht für eingehende Gespräche genutzt werden, aber das wurde auch schon mehrmals geschrieben.

Perfekt wäre es, wenn man jetzt noch die Festnetz-Nummer der T-Com bei ausgehenden (Alice-)Gesprächen übermitteln könnte, damit man nicht immer mit "Rufnummer unbekannt" telefonieren muss.
 
Hallo,

sprich Internet funktioniert?
Ausgehende Anrufe über die AliceNummer gehen und eingehende Anrufe auf die T-Com Nummer gehen auch?
Genau die 3 Sachen müssen nämlich funktionieren....
 
mj084 schrieb:
Ausgehende Anrufe über die AliceNummer gehen und eingehende Anrufe auf die T-Com Nummer gehen auch?
Genau die 3 Sachen müssen nämlich funktionieren....
Genau so ist es:
  • Internet läuft mit Alice DSL
  • Eingehende Anrufe kommen über die (analoge) T-Com Nummer
  • Ausgehende Anrufe per Alice Voip Flaterate (sieht man, da - im Moment noch - die Voip-Nummer übermittelt wird)
 
Wenn ihr die Rufumleitung der Alicenummer auf eure Telekomnummer setzt, dann habt ihr auch kein Problem mehr mit der übermittelten Alicevoipnummer. Wenn jemand die zurückruft, dann wird er eben auf die Telekomnummer geleitet und der Anrufer erhält keine störende Nachricht wegen einer nicht vorhandenen Nummer.
Ich glaub nicht, daß es möglich ist, die Rufnummernanzeige bei abgehenden Aliceanrufen durch die Telekomnummer zu ersetzen.
 
drivingsouth schrieb:
Wenn ihr die Rufumleitung der Alicenummer auf eure Telekomnummer setzt, dann habt ihr auch kein Problem mehr mit der übermittelten Alicevoipnummer.
Aber Rufumleitungen kosten was, oder?

Michael
 
Soweit ich das verstehe, kosten die nichts, wenn die von der Alice Voipflatrate abgedeckt sind. Da man ja auf eine Festnetznummer umleitet, die ja abgedeckt ist, kostet es nichts. Bei Umleitungen auf Mobilfunknummern sieht es da aber anders aus.
Siehe auch hier:
 
@thomaszeitler

Danke für die Rückmeldung, wenn man mir jetzt noch steckt nach welcher Anleitung man vorgegangen ist, könnte ich das ganze Projekt mit dem W701V in Angriff nehmen...
 
Du mußt als erstes den W701v mit der dsmod-Firmware flashen. Den DS-Mod estellst du wie Forum beschrieben. Am besten mit VMware Player und Friboli.
Du brauchst einfach nur die Firmware zu bauen, ohne zusätzliche Pakete.
Zum Firmware Flashen benutzt du die Anleitung aus dem Thread von Speedport2Fritz.
Dazu ist zu beachten: Die Firmware, die du mit dem DS-Mod erstellt hast, ist zum flashen über das Webinterface gedacht. Dies funktioniet mit dem Speedport nicht. Die Firmware kannst du aber z.B. mit WinRAR öffnen. Darin ist gibt es ein Verzeichnis "var" mit einer Datei "kernel.image". Das ist die Datei, die du zum flashen brauchst und nach der Anleitung von Speedport2Fritz flashen musst. Zum Flashen unter Windows eignet sich z.B. ncFTP sehr gut.
Noch was: die Anleitung für Speedport2Fritz nur zum Flashen benutzen. Der Rest, der dort beschrieben wird, dreht sich um was anderes.


Wenn die Firmware dann drauf ist, musst du mit der Anleitung für die Fritzbox und Alice weitermachen. Die gibts hier im Forum, ansonsten sag kurz bescheid.
 
das ist alles schon erledigt, hab das kernel.image von jmd bekommen und per knoppix auf den speedport gepackt, so dass ich nun praktisch die pvc einstellungen drin habe.
meine eher die eingabe der alice zugangsdaten, da würd mich interessieren nach welcher methode er vorgeangen ist?!
 
frank_m24 schrieb:
Richtig. Das IAD wickelt dann die Telefonie ab und die Box regelt den Internetzugang. Das funktioniert sehr gut, hab ich schon mehrfach so eingerichtet.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,
Kannst du evtl. eine detalierte Beschreibung posten wie du deine FritzBox mit den Shpairon Turbolink verbunden hast.Da ich 2en Pc habe der mittel WLAN über die fritzbox ins Netz geht würde mich interessieren ob ich die Fritzbox weiter als WLAN router nutzen um meine beiden PCs zu verbinden.
Bzw wäre noch möglich irgendwie über die Telecom Nummer Call-by-Call Anrufe zu tätigen beim solche Konfiguration (Fritzbox+Sphairon)?Wenn nicht wäre für mich ein Grund die Fritzbox "ready" for Alice zu machen(debranden ).

Gruß
Veli
 
Alice uns sipgate?

Hallo,

ich möchte mich erstmal rechtherzlich für die Tipps hier bedanken.
Fritzbox konnte ich einrichten und Rufumleitung auf Telefonnummer klappt auch prima.
Aber nun zur Frage:


Wie sieht es mit anderen VoIP Anbietern aus? Leider erscheint bei meinen anderen Anbietern, wie z.B. Purtel und Sipgate nun, das die Nummer nicht registriert ist,
Ich Vermute mal das es an der 2. PPEoE Verbindung liegt, die Alice braucht zum telefonieren, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Hat jemand hier eine Idee, bzw. sogar eine Lösung sowohl mit Alice-Account und Sipgate Account zu telefonieren?
 
Man kann nur einen SIP-Account anlegen, wenn man Alice benutzt. Es wird ja eine zweite Alice-PPPoE Session geöffnet, über die dann ALLE VoIP Gespräche laufen. Die nicht-Alice SIP-Accounts funktionieren in dieser Session aber nicht. Da hilft nur die Verwendung der SIP-Software auf dem PC mit nem Headset.
 
Schade, naja habs mir ja auch fast gedacht. :(

Trotzdem danke

:bluescre:
 
drivingsouth schrieb:
Du mußt als erstes den W701v mit der dsmod-Firmware flashen.

Hi,

ist die dsmod-Firmware zwingend notwendig um PVC für Alice nutzen zu können?

Ich habe momentan den W701V mit AVM-Firmware drauf. Die PVC Einstellung wird mir auch angezeigt. Oder geht diese Einstellung ohne dsmod überhaupt nicht?
 
Ich habe momentan den W701V mit AVM-Firmware drauf.
Meinst du damit die Speedport2Fritz Firmware?

Also wenn mit dieser Firmware auch die PVC Einstellungen angezeigt werden, sollte es damit eigentlich auch funktionieren. Bei mir wurden die damals nicht angezeigt.
 
drivingsouth schrieb:
Meinst du damit die Speedport2Fritz Firmware?

Ganz genau.
Werde das mal testen. Momentan wird der 701V nur als Repeater genutzt.
Da dies aber mein einziger VoIP Router ist, wird er (wenns funktioniert) mit der FBF3070 getauscht, so dass diese dann den Repeater-Betrieb übernimmt. :)
 
so kleiner zwischenbericht:
nach mehrmaligem fehlflashen (vermutlich dank vista) hab ich nen w701v mit nem -pre16 dsmod zum laufen bekommen, sprich inet geht und die voip nummer wird auch registriert.
raustelefonieren über die alice nummer geht auch, bloß es kommt gar kein anruf rein!
bei der alice nummer wie bekannt von hier: der gewünschte....
bei der t-com nummer aber besetzt!!!
was da schief gelaufen?
wo muss der haken hin bzw. weg?
hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Moin!
mj084 schrieb:
so kleiner zwischenbericht:
nach mehrmaligem fehlflashen (vermutlich dank vista) hab ich nen w701v mit nem -pre16 dsmod zum laufen bekommen, sprich inet geht und die voip nummer wird auch registriert.
raustelefonieren über die alice nummer geht auch, bloß es kommt gar kein anruf rein!
Dass über die Alice-Nummer keine Anrufe reingehen, ist aber ein bekanntes Phänomen.
bei der t-com nummer aber besetzt!!!
was da schief gelaufen?
wo muss der haken hin bzw. weg?
hoffe ihr könnt mir helfen....
Festnetz ist besetzt? Hast Du mal ein Telefon direkt hinter dem Splitter angeschlossen? Geht das?

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.