Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
Viele Fritzbox-Features sind damit leider nicht mehr nutzbar: Anrufbeantworter, Fax, Kurzwahlen, etc.
Wieso soll Anrufbeantworter etc. nicht nutzbar sein?
Du behandelst das IAD wie den Festnetzanschluss und kannst via FritzBox ganz normal damit telefonieren bzw. ankommende Anrufe auf den Anrufbeantworter leiten. Warum soll das nicht gehen?
 
Alice Vollanschluss, einkommende Anrufe?

Hallo!

Grandiöses Thema! Kompliment!

Bei mir schauts wie folgt aus:

Alice Vollanschluss-> Turbolink AID-> FB 7071 über TP- Kabel an Port1
- Internet geht
- nach dem Entbranden der Box Einrichtung zweier VOIP Nummern, beide funktionieren beim rauswählen (eine sogar ein Fax, faxt ohne Probleme).

Wie aber schon mehrfach erwähnt kommen keine Eingehenden Anrufe unter diesen Nummern an. Gibt es da mittlerweile was neues von der Front?!

Also:
Alice Vollanschluss möchte die VOIP Funktion der FB 7071 in BEIDE Richtungen nutzten...?!

Danke vorab!

Tacitus
 
Alice Vollanschluss-> Turbolink AID-> FB 7071 über TP- Kabel an Port1
- Internet geht
- nach dem Entbranden der Box Einrichtung zweier VOIP Nummern, beide funktionieren beim rauswählen (eine sogar ein Fax, faxt ohne Probleme).
Du hast das IAD für den Internetzugang angeschlossen und willst die Telefonie über die FB machen? Was macht das denn für einen Sinn???

Ansonsten: Immer noch nein.
 
Telefoniefunktionen der FB weiter nutzen??

Wieso soll Anrufbeantworter etc. nicht nutzbar sein?
Du behandelst das IAD wie den Festnetzanschluss und kannst via FritzBox ganz normal damit telefonieren bzw. ankommende Anrufe auf den Anrufbeantworter leiten. Warum soll das nicht gehen?

Hallo,
wie soll ich das dann konfigurieren? Das Telefon hängt doch am IAD und die FritzBox per LAN auch. Die DSL-Leitung geht ins IAD und nicht mehr in die Fritzox. Die Fritzbox hat also nix mit VOIP zu tun. Oder hab ich was falsch verstanden und man kann das Telefon weiter an die Fritzbox anstecken? Kann ich mir nicht vorstellen...:confused:
Greetings!
 
Oder hab ich was falsch verstanden und man kann das Telefon weiter an die Fritzbox anstecken?
Ja und ja!

Wie schon an mehreren Stellen geschrieben wurde, kannst Du den Telefonausgang am IAD als ganz normalen Festnetzanschluss behandeln (d.h. genauso wie er auch verkauft wird) und gemäß FritzBox-Anleitung genauso wie einen normalen Festnetzanschluss mit der FritzBox verbinden, Dein Telefon an der FritzBox lassen und alle deren Features nutzen. Dass Alice den Anschluss über VoIP realisiert, ist dafür irrelevant. Und Deine anderen VoIP-Provider trägst Du in die FritzBox auch weiter genauso ein wie vorher.

Ich weiß gar nicht, wieso sich hier jeder das Leben so schwer macht. Wenn man das IAD anschließt, einfach den Splitter entfernen, den TAE Stecker zur FritzBox aus dem Splitter nehmen und in das IAD stecken, den DSL Stecker aus dem Splitter nehmen und hängen lassen, das IAD per Kabel an die TAE Dose anschließen und die FritzBox per LAN Kabel ans IAD. Die einzige Änderung in der FritzBox ist der Wechsel zu "Internetzugang über LAN1". Festnetz bleibt Festnetz in der Box genauso wie vorher.
 
Wenn mans richtig machen will stehts ja schon hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164996&page=2
Allerdings ist´s anstrengend bei alice die 5130 zu bekommen. Ich bin erst seit 5 Tagen bei Alice und obwohl schon viele Neukunden aus 04.2008 die 5130 hab ich noch dieses vermaledeite Spairon bekommen. Also auslesen iss nich.
Auch viele Überzeugungsversuche bei der Hotline mir ein 5130 zu geben schlugen fehl.

Kennt jemand einen Grund den man nennen muss damit mann auf jeden Fall eins bekommt?:confused:

Ich seh jetzt schon meine Stromrechnung ins unermeßliche steigen.
So warm wie das Spairon wird spare ich allerdings Heizkosten. (überhitzug zählt für die auch nicht als Tauschgrund)
 
Bevor Du Gerüchte über den Stromvebrauch des IAD in die Welt setzt, hänge erst mal ein Messgerät dran. Der Verbrauch liegt im gleichen Bereich wie der der FB und das sind etwa 1Euro im Monat (gemessen).
 
Ich hätt das IAD 5130 ja auch nur gerne zum auslesen und dann in die Ecke knallen. So könnt ich auf ein Gerät verzichten.
Darüber, dass ein Sphairon UND eine FritzBox mehr verbrauchen als nur eine FritzBox brauchen wir wohl nicht streiten oder? :-Ö Und die wärmeentwicklung des Sphairon ist auch eher nur im Winter nützlich, kann aber auch sein, dass das nur bei meinem so ist.
Ausserdem bekomme ich mit der FritzBox ca 2000 mehr aus meiner Leitung, da ich aber NGN habe kann ich mit der FritzBox als Modem nicht telefonieren.

Also: Wie bekomme ich ein IAD 5130? Ich hoffe auch, das die in den nächsten 5130 Versionen den ADAM2 nicht irgendwie dicht machen auch wenns schwierig sein dürfte.
 
Was bringt es einem? Mein hier irgendwo in diesem Thread bzw. hier erwähntes Problem, dass man das VoIP von Alice immer noch nicht mit z.B. dus.net nutzen kann, bleibt ja immer noch bestehen.

Nachtrag:

Habe dir mal gefragt, was ich den tun müsste, um so ein IAD zu bekommen. Die Antwort:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Welches Gerät Sie als Kunde bekommen, hängt vom Lagerbestand ab und kann nicht von beeinflusst werden.

Wenn der Alice Anschluss gekündigt wird um dann einen erneuten Anschluss bei uns zu bestellen, dauert die vorraussichtliche Neuanschaltung ca. 10 Werktage.

Ob Sie dann ein IAD 5130 zugeschickt bekommen, können wir nicht beeinflussen, da der Hardwareversand von unserem System automatisch angestoßen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Alice Kundenbetreuung

Tja. Die haben also immer noch paar Restbestände. OK. Geht ganz einfach: jeder von uns macht sein Turbolink auf, dann mit einem piezzo-Element eines Feuerzeugs an den RAM-Baustein und hin ist das Gerät. Vorteil: Von außen sieht man nix, und dass der Kunde das Gerät geschrottet hat, ist nie nachweißbar. So können wir die Restbestände der Turbolinks ganz schnell verbraten und die Wirtschaft bei AVM ankurbeln. Wenn Alice nicht kooperieren will, dann eben so.

Anderer Weg wäre, die TR69-Funktionalität einfach auf unseren FBFs nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Weg wäre, die TR69-Funktionalität einfach auf unseren FBFs nachzubilden.
DAS wäre richtig genial, sieht aber eher schlecht aus wegen dem Zertifikat. Ich werd solange weiter die Hotline bemühen bis ich ein 5130 hab.
 
Dass es schlecht aussieht, würde ich gar nicht mal behaupten. Der Alice_AVM hat doch sein IAD 5130 rausgelesen bekommen. Und er hat auch gesagt, dass diese IADs ja im Auslieferungszustand alle gleich sind.
Jetzt müsste man diese ganzen Dateien und Zertifikate und alles drum und dran auf eine richtige FBF (z.B. 7170er) kopieren und schon würde die Kiste alle Zugangsdaten selbst beziehen. Notfalls müsste sich die Funktionalität der 5130er doch komplett auf z.B. eine 7170er oder 7270er kopieren lassen.
Das wäre aufjedenfall die bessere Lösung, als Alice zu nerven.

Die allerletzte Lösung wäre (die Lösung funzt Hundertpro): sich so ein 5130er von jemandem auszuleihen, in den Auslieferungszustand zurückversetzen, an seinen Anschluss dranklemmen, Daten auslesen, wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen, zurückgeben.

Leider ist seitens des User Alice_AVM irgendwie Funkstille :-(
 
Kein Wunder bei ihm klappts ja ;)
Das mit dem ausleihen ist ne geniale Idee. Ich werd mich mal auf die Suche machen, hier im Studiwohnheim wechseln die Mieter und damit auch die DSL Anbieter täglich. Da wird bestimmt auch bald ein Alice Neukunde mit 5130 dabei sein.
Die Sphairons wurden ja auch teilweise bei eBay verscherbelt ich bezweifle nur, dass das auch so schnell der Fall bei den 5130 sein wird
 
Ich habe jetzt die ganze Woche den Support von ALICE per email genervt.
Man bekommt nicht einfach so das AVM-Gerät. Welches Gerät man bekommt, wird automatisch von ihrem System bestimmt.
Habe die gefragt, was den passiert, wenn ich einfach so unaufgefordert mein Turbolink zurückschicke. Die sagten, dass ich dann die Versandkosten tragen muss und dass ich dann ein Gerät zurückbekomme, welches das System für mich vorgesehen hat.

Also kurz gesagt: Turbolink zurückschicken und man hat eine 50/50 Chanse, den IAD 5130 zu bekommen.

Als Rücksendegrund für meinen Turbolink werde ich folgendes versuchen: "Schicke hier mein Sphairon Turbolink zurück und bitte Sie mir den IAD 5130 zuzuschicken, da damit die Sprachqualität deutlich besser sein soll, als mit dem Turbolink."

Sobald ich das Ding habe, versuche ich meine 7170er so einzurichten, dass die die Zugangsdaten automatisch bekommt.
 
Ich hab noch einen neuen 5130 hier liegen, weil ich meine Fritz Box 7141 nutze brauche ich den nicht. Ich würde einen vertrauenswürdigen User das Gerät gerne zur Verfügung stellen.
 
Frage zu FB Einstellungen /registrar01.sip.alice-voip.de

hallo Leute

ich verstehe da was nicht
habe gestern mal ein recover meiner FB durchgeführt und dann gleich update hinterher ,muste natürlich alles neu eingeben (FB.Export ging nicht)
die FB hängt am Alice IAD und ich konnte nachdem das http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=869952#post869952
eingestellt hatte super telefonieren
mit der aktuellen FW kann ich keine Anrufe empfangen sobald ich registrar01.sip.alice-voip.de eingebe , was vorher aber tadellos ging
wo hängt es denn da
kann ich es einfach weglassen ?

Gruss Lexie
 
Hallo,

die FB hängt am Alice IAD und ich konnte nachdem das http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=869952#post869952
eingestellt hatte super telefonieren
:confused: Wenn die FB hinter dem IAD hängt, dann kannst du die meisten der dort geforderten Einstellungen (VPI/VCI etc.) gar nicht vornehmen ... und sie bewirken vor allem auch nichts (2. PVC etc). Das alles kann man nur einstellen, wenn man das IAD durch die Fritzbox ersetzt - allerdings mit dem Nachteil, dass man dann keine Anrufe empfangen kann.

Also lese diesen Thread noch mal, du hast da was ganz grundsätzliches nicht verstanden.
 
hm

Hallo

das ich das nicht verstehe will ich nicht unbedingt leugnen
ich habe diesen Beitrag wirlich schon lange verfolgt und mehrmals gelesen
fakt ist jedenfalls das ich meine FB als Router am IAD habe und darüber ins Internet gehe und auch telefoniere
ich bin blos nicht erreichbar , wenn ich das mit dem - Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de eingebe
ohne gehts wieder

Gruss Lexie
 
Hallo,

wie gesagt, du hast noch nicht im Mindesten verstanden, was du da machst. Wenn die Box hinter dem IAD hängt, dann macht das IAD VoIP und kümmert sich folglich um den Registrar. In die Box kannst du gar keinen VoIP Account eintragen, der kann sich unmöglich registrieren, weil ihr die 2. PVC dafür fehlt. Die Box kann man nur im Festnetz-Modus hinter dem IAD betreiben.

Siehe auch: FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router
 
Danke

Hallo

alles klar kann ich ja nicht behaupten, ich bleib auf jedenfall drann und versuche zu verstehen was hier so gepostet wird
ich finds nur komisch das es bis gestern gefunzt hat warum auch immer
dann bis bald und vielen Dank nochmal

Gruss Lexie
 
Fritzbox von AOL zu Alice benutzen

Hi, an alle die die Fritzbox beim Wechsel zu Alice weiterverwenden wollen:
Ich bin hier neu im Forum und habe nun seit längerer Zeit die Forenbeiträge gelesen und bin zu Ergebnis gekommen, dass so niemend mit den gelieferten Modems von Alice zufrieden ist. Auch ich bin ein Opfer dieses Modem und habe mich schon stundenlang mit der Hotline bei Alice rumgeschlagen und bin
zum Ergebnis gekommen, dass ich einfach den Provider wechseln werde, denn soviel Ärger wie bei Alice habe ich den ganzen 6 Jahren Internet noch nicht gehabt.Warum Alice keinen vernünftigen Router anbietet ist mir schleierhaft.
Dass kann keine Kundenzufriedenheit bedeuten.Ich bin absolut unzufrieden mit Alice und werden es auch noch schriftlich kundtun und demnächst nach prüfen andere Anbieter wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.