Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist generell der Fall, daß man nicht angerufen werden kann, wenn man Alice mit der Fritzbox nutzt.

Wenn du noch einen Telekomanschluß hast, dann kannst du diese Nummer als Nummer für eingehende Gespräche nutzen. Man kann die Alicenummer aber auch auf die Telekomnummer weiterleiten. Dann können die Anrufer dich auf die Alicenummer zurückrufen und kommen dann auf der Telekomnummer raus. Anleitung für die Weiterleitung gibts im Forum, such mal nach "Weiterleitung" und "Alice", da sollte sich was finden.

Das geht aber NUR, wenn du noch einen Telekomanschluß hast. Alice vergütet die Anschlußgebühr für diesen dann auf der Rechnung. Schau da einfach mal nach, bzw. du bekommst dann monatlich noch ne Telekomrechnung.

Wenn du einen reinen Aliceanschluß hast, dann hast du leider Pech und musst das grausame Alicegerät nutzen. Du kannst dieses aber als Modem benutzen und die Fritzbox als Router dahinterklemmen. Dafür sollte es auch Anleitungen im Forum geben.

Na super, leider ich habe nur einen Anschluss von Alice.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit auch diesen zum angerufen werden auch per Fritzbox zu nutzen???????

Da ich leider auch nicht genau weiss wie ich die Verbindungen dann zwischen dem Alice Modem und der Fritzbox machen muss damit es dann funktioniert.

Auf diesem Gebiet bin ich leider Laie und wäre dankbar wenn man mir es idiotensicher erklären könnte wo ich was mit verstöpseln muss.

Gruss
Tina

@ Tina-66
Andilao hat es weiter oben genau erklärt
Die folgende Anordnung läuft bei fast allen:
IAD spielt DSL-Modem und erledigt die Telefonie, FB ist Router und "a/b Wandler", das teledat-Teil ist völlig unnötig, die MSN und Apparate werden in der FB konfiguriert.

Alice-IAD.ISDN --> y-Kabel.ISDN --> FB.KombiDose
Alice-IAD.LAN ---> LAN-Kabel -----> FB.LAN-1 bzw. LAN-A
Mit analog statt ISDN ist es ebenso.
Das müsste ausreichen um die Verkabelung richtig zu machen.

mfG
h1watcher

Kann es daran liegen, dass wilchi und sein Onkel in der gleichen Stadt wohnen?
Immerhin scheint es ja bei beiden (als offensichtlich einzigen) zu funzen.
Dass es irgendwie mit dem Verteiler oder so zu tun hat?

So weit mir das bekannt ist, hat die Anleitung früher bei allen funktioniert.
Bei allen neuen Alice-Kunden geht das nicht mehr.

Vielleicht gehören die beiden ja noch zu den alten Alice-Kunden.

@wilchi
hast du alice dsl mit analog?
vll wäre das ja ein grund warum es bei dir geht....

also ich für meinen teil werde am ende der woche auch anfangen rum zu experimentieren :) ma sehn was bei mir rauskommt...

aber davon ab kann ich zur not auch mit 2 geräten leben

greetz

Also nicht mein Onkel sondern mein Schwager ist derjenige bei dem es auch geht!!!
Er ist seit ca. 2 Wochen alice Kunde und es funktioniert bei Ihm auf Anhieb. Das würde ich dann schon als Neukunde bezeichnen.
Ja ich habe alice FUN MAX Tarif ohne ISDN also analog. Mein Schwager auch. Sprachqualität ist sehr gut. Ich kann es nur nochmal betonen: Es funktioniert bei mir sehr gut, auch mit der eingehenden Telefonie, damals (Anschlusstyp 3 ) genau so wie heute (Anschlusstyp 2)

Ob bei Euch irgendwas noch nicht ugedated wurde oder ihr zufällig wirklich auf registrar01 geschaltet seid, wird nur Alice beantworten können (oder jemand der die Technik hat, sich in die DSL Leitung einzuklinken.)

Am "analog" liegt es definitiv nicht, weil ich auch analog habe.
Ob ich Alice-Altkunde bin? Keine Ahnung. Ab wann zählt man zu Altkunden?
Ich bin jedenfalls seit ca. einem halben Jahr dabei.
War deine Sprachqualität schon von Anfang an gut, d.h. auch als du noch über das Turbolink gesprochen hast?
Bei mir ist sie von Anfang an bescheiden gewesen. Das teilweise unerträgliche Gekrächze und Gekratze hat wohl aufgehört, aber mit Echo und Hall (teilweise in extremer Ausprägung) müssen sich die Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung weiterhin abfinden...
Beim Testlauf mit der Fritzbox war die Sprachqualität viel besser, leider bringt das nichts, wenn ich nicht angerufen werden kann und ich deshalb wieder das Telefon in das Turbolink stöpseln musste.
Die gute Sprachquali kann natürlich auch Zufall gewesen sein, denn auch beim Turbolink ist es manchmal auch einigermaßen gut.

Telefone in Fritzbox 7170 hinter IAD

geht folgendes:
analoge Telefone in die Fritzbox bei Alice FUN NG2? Nicht in das IAD.
Lassen sich dann VOIP-Provider über die Einstellungen der Fritzbox (Webinterface) nutzen?

Wie muss die exakte Verkabelung für die Telefonie aussehen?
Kann auf den externen Splitter verzichtet werden, da ja bereits im IAD enthalten?

Meine Idee: zusätzliches Kabel: Telefonausgang Turbolink), wo normalerweise das Telefon eingesteckt wird in DSL/Telefonie der Fritzbox.
Oder ist der DSL-Anschluss der Fritzbox lahmgelegt, da als Router konfiguriert, und DSL über LAN A übertragen wird?

Bei ISDN soll es ja funktionieren.

Kann mir jemand bestätigen, ob die schlechte Telefonqualität z.B. Echos beim Gesprächspartner mitlerweile durch Firmwareupdates des Turbolink beseitigt sind?
Laut ALICE Hotline soll das so sein.

Danke

Als ich noch alice über TCOM Resale hatte, war die Sprachqualität nicht besonders (Echo). Seit der Umstellung auf NGN bin ich sehr zufrieden.

Kann mir jemand bestätigen, ob die schlechte Telefonqualität z.B. Echos beim Gesprächspartner mitlerweile durch Firmwareupdates des Turbolink beseitigt sind?
Laut ALICE Hotline soll das so sein.

Danke
Nach meiner Erfahrung ist dies eine glatte Lüge. Es hallt und schallt wie eh und je, zumindest bei mir.
(aber irgendwie kommen wir so langsam vom Thema ab...:rolleyes:)

ich hätte gedacht, dass es eventuell mit analog geht, da bei analog ja auch die anschlüsse auf der box (iad) frei sind, laut techniker - sprich, es müsste eine richtige leitung genutzt werden und nicht voip -> deshalb vll auch die bessere sprachqualität!?

Analog oder ISDN

Gibt es irgendwelche Alice Nutzer, die über die Fritz.Box Telefonieren und ISDN haben???
Bei mir (fritz.box fon) funktioniert das Telefon perfekt, habe allerdings einen Analog-Anschluss.

Greetz

Gibt es irgendwelche Alice Nutzer, die über die Fritz.Box Telefonieren und ISDN haben???
Bei mir (fritz.box fon) funktioniert das Telefon perfekt, habe allerdings einen Analog-Anschluss.

Greetz

Hi und willkommen hier. Also funktioniert bei Dir die alice Telefonie auch (ein- und ausgehend)? Das ganze natürlich ohne das IAD.

genau so ist es.
mein anschluss läuft über telefonica, habe perfekte sprachquali und hammer leitungswerte.
Einen Splitter habe ich noch vor die Fritz.Box fon gehängt (der splitter hängt an der Nebenstelle (N) meiner TAE-Buchse, mit dem "F"-Anschluss gehts nicht).
Funktionierts bei dir???
Hast du Analog oder ISDN???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab analog und ohne Splitter installiert. Also direkt von der TAE Dose (mittlerer Steckplatz) auf die FritzBox.

Und funktioniert bei dir die Telefonie mit der Fritz.Box?
versuch mal nen Splitter vor die Fritz.Box zu hängen, habe damit bessere Leitungswerte erhalten.

Greetz

Ja Telefonie funktioniert bestens in beide Richtungen. Mit dem Splitter davor werde ich bei Gelegenheit mal testen. Danke für den Hinweis.

Kann auf den externen Splitter verzichtet werden, da ja bereits im IAD enthalten?
Im IAD ist kein Splitter enthalten. Bei Anschlusstyp 2 (siehe FAQ) braucht man keine Splitter, da kein Telefonsignal auf der Leitung, bei Anschlusstyp 3 muss ein Splitter vor das gelieferte Alice-Modem.

Meine Idee: zusätzliches Kabel: Telefonausgang Turbolink), wo normalerweise das Telefon eingesteckt wird in DSL/Telefonie der Fritzbox.
Das ist keine "Idee", sondern die Standardverkabelung mit FritzBox und IAD (siehe dieselben FAQ). Der Telefonausgang der IAD (egal ob ISDN und Analog) kann wie ein ganz normaler Telefonanschluss an die FritzBox angeschlossen werden.

Zum Splitter bei Anschlusstyp 2: Eine Verbesserung der Leitungsqualität wäre erstaunlich, da zusätzliche Steckverbindungen und Filter die Dämpfung und Signalqualität eigentlich nur verschlechtern kann. Bei mir verringert ein Splitter die Leitungskapazität und Syncrate um 500 kBit/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.