Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs schon mit ascci und unicode probiert kommt nix sinnvolles dabei raus. ich denke das pass wird mit nem program auf der box durch eingabe der pin generiert. das alice genau weis welche box du hast glaube ich nicht wen ich sehe wieviele boxen bei ebay stehn. und das das passwort über die fernwartung kommt glaube ich auch nicht den dan wäre die freischaltung duch pin sinnfrei. also wen man das program und die art weise wie wie man ihm die pin und was weis ich sonst noch übergiebt dan könnte man es inn einem emulator für mips neu erzeugen. aber ich glaube der aufwand steht in keinem verhältnis zu den 10 min über die serielle auslesen :) bis auf das anlöten der 3 dräthe was für manche ein problem darstellt.

Hab jetze alles am laufen die zweite verbinnung wollte das VCI 35 nicht bei 32 gigns dan auf anhieb. eingehende und ausgehende anrufe funktionieren.
 
Hallo,

und das das passwort über die fernwartung kommt glaube ich auch nicht den dan wäre die freischaltung duch pin sinnfrei.
Doch, genau so funktioniert TR069. Ein kurzes, einfach einzugebendes Secret unterstützt durch SSL Kommunikation erlaubt dann das Übertragen der kompletten Konfiguration.

also wen man das program und die art weise wie wie man ihm die pin und was weis ich sonst noch übergiebt dan könnte man es inn einem emulator für mips neu erzeugen.
Nein, garantiert nicht. Es kommt vom ACS. Ist bei 1&1 nicht anders, da werden auch sämtliche Konfigurationsdaten per TR069 übertragen, nachdem man den Starter Code eingetippt hat.
 
Hast Du's mal mit md5 probiert? wär echt ne sache, wenn man das softwaremäßig hinkriegen würde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein solch komplexer Algo is. Wenn dann bleiben ja immer noch die unterschiedlichen registrare. Naja vielleicht hilft wirklich nur ein Auslesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit hashcalc vorwärts rückwärts und in hex probiert kam aber nix verwertbares raus :(
 
habs mit hashcalc vorwärts rückwärts und in hex probiert kam aber nix verwertbares raus :(

Ich habe gestern eine Austauschbox bekommen: Sphairon IAD war defekt, habe neu ein AVM IAD bekommen. Zum Freischalten des neuen Geräts mußte ich an der Hotline die Seriennummer (nicht die MAC!) angeben. Der Techniker erklärte mir, dass der Zugang über eine Kombination aus Anmelde-PIN und Seriennummer des Gerätes funktioniert. Daher wäre es vielleicht einen Versuch wert, die PIN (zum Freischalten), die Seriennummer und Deine Kunden- und Telefonnummer mal beliebig zu kombinieren und verschiedene Hash-Funktionen draufloszulassen.
 
Ich habe meine neuen Zugangsdaten aus dem IAD ausgelesen.
Meine bis Ende Juni funktionierenden Einstellungen der Fritzbox 7170 hatte ich abgesichert und nun wieder in die Box übertragen. Nachdem ich die neuen Zugangsdaten dort eingetragen hatte, waren die Nummern registriert und eingehende und ausgehende Gespräche waren ohne Probleme möglich. Nach einer Stunde war aber die Fritzbox abgestürzt. Nach dem Neustart waren weiterhin die Nummern registriert, aber telefonieren war nicht möglich (ich meine Error 503 war die Fehlermeldung). Ich habe dann wieder das IAD angeschlossen und da war das gleiche Problem. Nach dem Anruf bei der Störungsannahme war das Problem beseitigt. Mit der Fritzbox klappte es dann aber immer noch nicht, obwohl die Nummern alle registriert sind.
Ich will mir noch einmal die Konfigurationsdateien der IAD anschauen, vielleicht gibt es da noch etwas was man in der Fritzbox noch eintragen muß. In der Fritzbox habe ich nichts unter Proxy-Server und STUN-Server eingetragen, kenne mich aber nicht aus ob das wichtig ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beseitigen ist ?

@tom1978: Das Passwort für jede meiner Alice-Nummer ist unterschiedlich. Anmelde-PIN und Seriennummer kann es nicht ausschließlich sein.
 
Hallo,

Nachdem ich die neuen Zugangsdaten dort eingetragen hatte, waren die Nummern registriert und eingehende und ausgehende Gespräche waren ohne Probleme möglich.
Ich weiß von mehreren, bei denen das geht.

(ich meine Error 503 war die Fehlermeldung).
503 ist ein Server Fehler (Service unavailable). Da kann deine Box eigentlich nix dafür. Das würde auch erklären, warum das IAD ebenfalls Schwierigkeiten hatte.
Bestand ein einwandfreier Internetzugang zu der Zeit?

In der Fritzbox habe ich nichts unter Proxy-Server und STUN-Server eingetragen, kenne mich aber nicht aus ob das wichtig ist.
STUN Server benötigst du nicht. Proxy Server könnte sein - da bin ich im Moment auch überfragt.

Hast du mal den Ansatz ausprobiert, die TR069 Konfiguration auszulesen und einfach Alice die "Drecksarbeit" (;)) der Konfiguration zu überlassen?
 
Hallo frank_m24,

jetzt geht es wieder bei mir. Ich hatte meine Fritzbox komplett platt gemacht und alle Einstellung noch einmal vorgenommen und nun läuft es seit einem Tag komplett.

In der Zeit wo ich Probleme mit der Anmeldung hatte, bestand stets eine Internetverbindung - das kann nicht die Ursache für das Problem gewesen sein.

Zitat: Hast du mal den Ansatz ausprobiert, die TR069 Konfiguration auszulesen und einfach Alice die "Drecksarbeit" () der Konfiguration zu überlassen?

Wie macht man das ? Könnte man so auch die VOIP-Daten auslesen ?
 
Dagobert1: Wie hast Du denn die Daten ausgelesen? Ging bei mir nämlich nicht...
 
Hallo,

es gibt hier im Forum einen Thread über das 5130, wo neben dem Auslesen der voip.cfg auch erklärt wird, wie man an die Zertifikate und an die CFG für TR069 kommt, und wie man diese in eine andere Box einfügt. Ich denke, danach müsste TR069 mit Alice funktionieren.
 
So hab mich mal hingesetzt und mein Programm benutzbar gemacht.
Einfach den Bootloader zum AMAZON# prompt bringen mit enter oder wenn die serielle konsole nicht verfügbar ist mit brücken der pins 31 und 32 am Flash (ca 3 sek nach dem einschalten ).

mit flash start: B3000000 und count: FFFFFF wird der ganze flash gespeichert
mit flash start: B3020004 und count: FFFF nur die sysconfig diese muss als tgz file gespeicht werden und dan mit nem entpacker geöffnet werden.

je nach firmware und model giebts unterschiedliche bereiche für die sysconfig

B3030004 ; B3820004 und B3830004 count bei allen FFFF einfach mal alle ausprobieren.
 

Anhänge

  • ubootreader.zip
    234.4 KB · Aufrufe: 369
hallo isorg,

danke für das nette tool - würde es gern benutzen nur gehöre ich leider zu denjenigen, die mit U-Boot 2.1.09-8.16 gestraft sind:

Code:
Read EEPROM
Jump to Flash

Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash


U-Boot 2.1.09-8.16 Vinetic-2VIP#GARY(safe timing) (Dec 13 2007 - 10:11:45)

DRAM:  16 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    40306 Bytes = 39.4 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ...
   Uncompression completed successfully with destLen 132832.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

In env_init : env_ptr = 0xb3010000
For enviornment CRC32 is OK
Board: AMAZON Yangtse Version, Chip V1.3, CPU Speed 235 MHz
DRAM:  16 MB

 relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash:  8 MB
env_relocate[247] malloced ENV at 80ab0008
env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   reset switch

ADM6996 SMI Mode-Chip ID:71023
 AMAZON Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B3010000 to B301FFFF ...
Done
Writing to Flash to B3010000 from buffer 80AB0008 with length 00010000 ... Done

Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... Uncompression time : 259423/117500000
Uncompression length is 1961984
OK

Starting kernel ...

Yangtse Version

Das bedeutet keine Möglichkeit zum AMAZON-Prompt zu kommen. Es kommt nicht mal zu einem normalen Login-Promt.

Du schreibst man könnte auch mit einem überbrücken der Pins 31 und 32 vom Flash zum AMAZON-Promt kommen. Ich bin jetzt harwaremässig nicht sooo sehr bewandert deswegen:
Wo genau ist denn der Flash - auf allen Bildern der Platine (die ich gefunden habe) ist der nicht auszumachen. Und wie genau zählt du die Pins ???

Danke.
 
scheit so als ob es die seriele nur bei den boxen mit 8mb flash nicht geht. da must du andere pins brücken. habe ne 16mb iad2200 mit der selben u-boot version und da geht sie.
der flash ist son flacher breiter ic mit den beinchen an den kurzen seiten gieb mir mal die bezeichnung, dan schau ich mal nach welche pins du brücken must.
 
Auf dem Teil steht drauf:

IC600
953638
2.14 - 2.27
B

Ja - hab das Teil ohne WLAN - deswegen wahrscheinlich auch nur 8 MB Flash. Und wie und von aus gesehen muss ich zählen?
 
pin 25 und 26 brücken, zählweise ist vom punkt in der linken unteren ecke(pin 1) entgegen dem uhrzeigersinn (25 ist dan das erste pin rechts oben in der ecke)
 
Alles klar - danke - werds gleich testen
 
Hallo isiorg,

So hab mich mal hingesetzt und mein Programm benutzbar gemacht.

Irgendwie funktioniert dein Tool bei mir nicht... :confused:
Ich bin so weit, dass ich den 'AMAZON #' Prompt vom Bootloader habe. Ich kann dann normal mit einem Terminalprogramm Kommandos an die Box schicken usw. Wenn ich dein Programm starte und dann auf 'read Flash' drücke kommt nur:
Code:
check bootloader mode ....FAIL!
waiting for reset
Könntest du vielleicht kurz beschreiben was dein Programm genau macht?!
Ich vermute du dumps einfach den entsprechenden Speicherbereich mit 'md <Adresse> <Länge>' und dekodierst dann zeilenweise den Hexdump. Schreibst du das Ergebnis dann einfach nur auf die Platte oder veränderst du die Daten dann noch?

Wäre klasse wenn du mir helfen könntest! :)

Lackmus
 
ja ich mache nur ein cp und dann ein md und schreibs dan in binary ins file. mach mal unter optionen den den check connect weg dan müsstes gehen ich prüfe mit dem help befehl vorher ob die box in bootloadermode steht.
 
Hallo isiorg

ja ich mache nur ein cp und dann ein md und schreibs dan in binary ins file. mach mal unter optionen den den check connect weg dan müsstes gehen ich prüfe mit dem help befehl vorher ob die box in bootloadermode steht.

Alles klar, löppt! :)
Hab das Problem mit deinem Tool zwar nicht lösen können, aber mit ein paar Zeilen Programm habe ich jetzt auch die erforderlichen Daten. Der Rest war dann ja einfach.

Danke nochmal für deine Mühe!

Lackmus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.