Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile passiv den Thread mit, da ich meine FBF7170 (aktuelle Labor-Firmware) mit dem IAD möglichst so nutzen wollte wie vorher "ohne" IAD.

Ich nutze Alice-Light (NGN) mit Alice-Festnetzanschluß Analog.

Tatsächlich brachten mich die letzten Postings ganz Nahe an die Ideallösung!

Leider besteht noch ein Problem und ich komme nicht zum Ziel, obwohl ich diverse FBF-Einstellungen probeweise verändert habe:

Mit der jetzigen Verkabelung funktioniert die Alice-Festnetznummer ein- und ausgehend über die FBF problemlos.

...............TAE - DSL/TEL
.........IAD < (Y-Kabel) >FBF
...............LAN 2 - DSL/TEL

IAD <- LAN1 - LAN1 -> FBF

Leider funktioniert meine Voip-Nummer von Freenet jedoch nur noch ausgehend.

Die Nummer wird in der FBF als "registriert" angezeigt und ausgehende Anrufe mit der Nummer sind möglich.

Eingehende Anrufe scheinen jedoch an der FBF nicht anzukommen obwohl ich bei den Telefoneinstellungen eingestellt habe "auf alle Nummern reagieren". Der Anrufer hört nur ein "besetzt" oder einen kurzen "tüdütü"-Ton. Es erfolgt bei mir aber weder ein Signal noch eine Aufzeichnung in der Anrufliste.

Als ich die FBF noch "nur" am LAN1 hängen hatte (ohne den TAE-Anschluss umzustöpseln) funktionierte die Voip-Nummer normal.

Blockiert das IAD da etwas??

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus deiner lustigen Verkabelungszeichnung werde ich leider nicht wirklich schlau. Egal, wie ich es auch interpretiere, irgendwas ist immer falsch. Was z.B. hat LAN2 dort zu suchen? Wie genau stecken die Stecker des Y-Kabels?
Beschreibe es also besser mal in Worten: Für jedes Kabel exakt der Quell-Anschluss und das Quell-Gerät und den Ziel-Anschluss am Ziel-Gerät.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

ok, ich gebs zu, ist nicht "ideal" beschrieben ;-)

• Also, das Y-Kabel der FB 7170 steckt mit dem einen Ende in der FB im Anschluß DSL/TEL.
  • Ein schwarze Ende (vom gegabelten Teil) steckt mit dem TAE-Adapter im mittleren TAE-Anschluß des IAD.
  • Das andere (graue) Ende des gegabelten Teils vom Kabel steckt in der LAN2-Buchse des IAD
  • Außerdem habe ich die LAN1-Buchse der FB mit der LAN1-Buchse des IAD verbunden
Ich hoffe, das ist nun verständlicher.

Grüßle,
Martin

Hallo,

Das andere (graue) Ende des gegabelten Teils vom Kabel steckt in der LAN2-Buchse des IAD
Das darf dort auf keinen Fall rein! Das ist der Anschluss des DSL Modems, das IAD hat aber Ethernet Ausgänge. Hoffentlich hatte das nicht einen Defekt zur Folge ... Die Anschlüsse passen physikalisch nicht wirklich zusammen. :(

Viele Grüße

Frank

@Frank

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe das Kabel aus der FB-DSL-Buchse entfernt - danach ging die Festnetz-Telefonie gar nicht mehr.

Aktueller Stand ist folgender:
Ich habe die Verkabelung wieder wie zuvor beschrieben hergestellt.
Nach mehrmaligen Versuchen funktioniert jetzt die Telefonie bei mir einwandfrei! Meine (Alice-)Festnetznummer wird durchs IAD durchgeschleift und von der FB erkannt. Ebenso inzwischen meine Freenet-(VoIP)Nummer. Ich kann auch beide Nummern zum raustelefonieren nutzen. Sogar der AB der FB funktioniert!

Ich lass die Verkabelung erstmal so wie es jetzt ist und hoffe, dass aus der IAD-TAE keine höheren Ströme kommen als aus einer normalen TAE.

Grüßle
Martin

Hallo,

Ich habe das Kabel aus der FB-DSL-Buchse entfernt - danach ging die Festnetz-Telefonie gar nicht mehr.
Natürlich nicht. :? Auf der Seite darf es natürlich nicht raus. Nur falls du es nicht bemerkt hast: Das Kabel hat auf der anderen Seite zwei Enden! Eines davon wird benötigt, das andere muss (!) unbenutzt liegen bleiben, sonst kann jede kleine Stromschwankung deine Box ins Nirvana schießen. Also ziehe das DSL Ende aus dem IAD und lasse es unbenutzt liegen. Das Telefon-Ende stecke ein in den Telefonausgang des IADs. Natürlich muss das einzelne Ende des Kabels in die Box.

Viele Grüße

Frank

Hallo, ich weiß net ob es schon gebracht wurde, ist nur eine fixe Idee.

der IAD muss ja was durch die Leitung schicken zum reggen, könnte man diese nicht mit sniffen?

Fritzbox hat einen drinnen, aber nicht das geeignete dafür man müsste zwischen IDA und der Dose lauschen...

Bloß wie?

Sind meine Gedanken dazu, da ich das mit den Modem nur als Notlösung akzeptiere.

Das Modem braucht mir zu viel Leistung(um die 20 Watt o_O)

Die neuste Fritzbox ca 6Watt

Mal schauen ob es irgendwelche Spezies hier hinbekommen

Gute Nacht dann erstmal

Hallo,

der IAD muss ja was durch die Leitung schicken zum reggen, könnte man diese nicht mit sniffen?
Richtig geraten - den Vorschlag gabs schon. Sogar schon öfter.

Fritzbox hat einen drinnen, aber nicht das geeignete dafür man müsste zwischen IDA und der Dose lauschen...
Bloß wie?
Genau das ist das Problem, das wir auch bei den letzten Diskussionen um dieses Thema nicht lösen konnten. Es geht nicht ohne spezielles Equipment.

Viele Grüße

Frank

Will hier keine neue Diskussion starten, aber nur noch ne weitere Idee.

Bin leider jetzt in anderer Wohnung ohne die Hardware..

Könnte man zwischen Modem und der Dose nen Switch schalten, der sendes doch das Paket an jeden Anschluss, bräuchte man nur noch mit pc ran und sniffen was da so ankommt

oder passen die Anschlüsse jetzt nicht untereinander

Noch was, es gab ja damals bzw gibts die noch!?

Netzwerkarten mit 2 Anschlüssen, müssten in den Fall 2 Stuck auch gehen.

also habs mir so gedacht, Karte 1 kommen Signale die einfach an Karte 2 Routen, und dabei aufzeichnen

So langer Tag hinter mir, gehe mal schlafen

Hallo,

Könnte man zwischen Modem und der Dose nen Switch schalten, der sendes doch das Paket an jeden Anschluss, bräuchte man nur noch mit pc ran und sniffen was da so ankommt
Genau das macht ein Switch leider nicht, der sendet die Pakete nur an die MACs, an die sie gerichtet sind. Ein Hub würde sowas tun.

Viele Grüße

Frank

Naja nimmt man eben nen Hub, auch wurscht, würde dann doch theo gehen, und 10 ¤ kann jeder investieren, soferns geht...

Ich werds versuchen wenn ich nächste woche dazu komme

Grüße

Zwischen Modem und der Dose gibt es noch kein Ethernet, weder zum switchen noch zum sniffen. Allenfalls könnte man in der IAD (oder in der DSL-Vermittlungsstelle ;-) ) sniffen.

Genau. Zwischen Modem und TAE-Dose kann man keinen Hub/Switch anschließen.
Es wird bestimmt ein Gerät geben, welches man dazwischen schließen und sniffen kann, nur wird es bestimmt dann paar Hundert Euro kosten.

Hast du so auch internet gehabt? Habe die 7170 und komme mit Alice 16000 delux nicht klar. Habe das so angeschlossen wie du beschrieben hast, kann aber nicht ins internet über FB.

gruss Sandro

Die Ausleseversuche von heini66 und mir haben nicht stattgefunden. Heini66 hat so weit ich weiß kein IAD mit serieller Schnittstelle. DSL hat er gar nicht. Ich wollte die Sache mit dem Auslesen damals übernehmen.

Das IAD hat ja zwei mtds und am Anfang wird immer vom mtd1 gebootet. Die Zugangsdaten für VoIP kann man nicht ohne weiteres auslesen. Möglich ist folgendes: Man installiere eine ältere IAD-Firmware ins mtd2, boote von mtd2 und dann kann man irgendwie auf mtd1 zugreifen. Ich habe blöderweise die für das mtd2 vorgesehene Firmware (das ist einfach nur eine alte Firmware, die vor Monaten von Alice im IAD ausgeliefert war) auf mtd1 geflasht. Es bootet zwar, und ich komme auch rein, aber jetzt kann ich ja nichts mehr auslesen.
Habe jetzt vor einer Woche eine Mail an Alice geschrieben (Inhalt: bitte um Austauschgerät - mein IAD ist kaputt). Wenn das Austauschgerät dann da ist, werde ich mal mit meinen experimenten fortfahren. Bevor ich überhaupt was anfange, werde ich mir erstmal die aktuellste Firmware aus dem IAD rausdumpen, damit ich im Fall der Fälle das Teil selber wieder restaurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja das blöde. Firmware rausholen habe ich gar nicht ausprobiert.
Müsste zwar irgendwo hier stehen, aber wahrscheinlich sehe ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hi habe alles nach der Anleitung gemacht. Habe ein Freizeichen. Kann aber nicht raustelefonieren immer erst ein pipsen dann immer besetzt. Und wie bei allen hier kann ich auch nicht angerufen werden der Benutzer ist nicht verfügbar oder so erhält der Anrufer.

HAbe DSL Alice DSl light mit Analog Anschluß Fritz Box Fon WLAN (die alte)

Was kann ich noch tun das ich wenigstens raus telen kann. Habe mich bei Alice beschwert das wird aber wieder dauern da der Service ne Frechheit ist.

Vielen Dank schonmal.

P.S. meine Box habe ich mit dem Image Maker entbrandet, was aber nur angezeigt wird wenn ich im Firefox auf kein Stil anzeigen gehe. Nur im Hauptmenü steht das ich funktionen habe die der Hersteller nicht unterstützt.

Eine andere möglichkeit gibt es wirklich nicht???

Habe 2 FritzBoxen einmal 3030 ohne Fon
und eine FritzBox Fon WLAN

Also IAD dann Fritzbox dran als NAT konfigurieren und Telefon in das IAD.

Dann geht alles wie ich mir das vorstelle???

Hallo,

@CROCOP: Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, aber telefonieren kannst du dann, zumindest über Alice. Für deinen analogen Anschluss benötigst du natürlich ein extra Telefon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.