Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Also ich habe die Telefondose an das Saphiron angeschlossen und das Saphiron an die WAN-Buchse meiner Fritzbox.
<snip>
Jetzt habe ich einfach mein Telefon, anstatt es in das Saphiron zu stecken, in die Fritzbox gesteckt.
Da fehlt mir irgendwie die Beschreibung, wie du den Festnetz-Eingang der Box mit dem Telefon-Ausgang des Sphairons verbunden hast.

Des weiteren musst du natürlich den Anschlusstyp, die Festnetz-MSNs und Rufnummernzuordnung an die Nebenstellen gemäß dem Handbuch der Fritzbox einstellen.

Bekomme nur ein tut, tut, tut, pause, tut, tut, tut, pause... wähle ich, dann nur noch schnelle tut, tut, tut, tut...... (ich hoffe das war anschulich :p)
Da möchte ich mich Joe_57 anschließen, das hört sich wie der interne Wählton an. Ist in der Nebenstellenkonfiguration der Box die "Sponate Amtsholung" aktiviert?

Da fehlt mir irgendwie die Beschreibung, wie du den Festnetz-Eingang der Box mit dem Telefon-Ausgang des Sphairons verbunden hast.

Ja genau; da ist warscheinlich auch der Haken... Wie verbinde ich denn die Fritzbox mit dem Saphiron Telefonseitig?
Oder wird das auch am Lan-Anschluss übertragen, auf dem auch das DSL ankommt?

Nen Telefonausgang konnt ich nirgends entdecken.

Daher klappt warscheinlich auch nur intern und VOIP, nicht war? :confused:

Ja den Artikel kenn ich, aber da steht, soweit ich das beim 3ten durchlesen erkennen kann, nichts von Telefonen die an der Fritzbox betrieben werden, wenn Alice oder ein Alice Partner Anschluss und Telefon stellen. Oder hab ich was übersehen?

Hallo,

Oder hab ich was übersehen?
Ja:
Das IAD stellt im Grunde einen "normalen" Festnetzanschluss zur Verfügung, den man natürlich z.B. ein einer Fritzbox oder mit anderen Endgeräten so benutzen kann. Einfach die Verkabelung so ausführen, wie es in der Anleitung des Endgerätes beschrieben ist, nur kommt die Festnetzverbindung nicht in den Splitter/NTBA, sondern ins IAD.
Im Klartext: Schnapp dir die Bedienungsanleitung der Box und richte das Festnetz so ein, wie es da steht, inkl. Verkabelung, MSN Zuteilung etc.

Das Problem ist ja: es gibt nur ein einziges Kabel: und zwar von der Telefondose zum Saphiron. Ende aus. Kein Splitter oder sonstiges vorhanden. Ist ja alles in dem Gerät.
Dann habe ich ein Lan Kabel vom Saphiron zur Fritzbox gelegt damit Internet.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe: Ein kabel legen vom Saphiron, wo man das Analogtelefon reinsteckt, zur Fritzbox, entweder an den Festnetz oder ISDN eingang der Fritzbox...
Habe nur kein Kabel, von Telekabel auf RJ45...

Dieses Kabel musst Du Dir leider selbst crimpen, anders geht es nunmal nicht...

Hallo,

@chris_ds: Im Lieferumfang der Fritzbox 7170 ist ein Y-Kabel für den Anschluss der Box an DSL und Festnetz. Den DSL Anschluss benötigst du natürlich nicht hinter einem IAD, aber sehr wohl den Festnetzanschluss. Im Klartext: Das einfache Ende des Y-Kabels kommt in den DSL/TEL Anschluss der 7170, vom zweifachen Ende bleibt das DSL Ende lose liegen, das Telefon Ende kommt in das IAD, entweder direkt der RJ45 Stecker (bei Alice ISDN) oder mit dem dicken TAE->RJ45 Adapter (bei Alice analog).
Du kannst nur dieses Y-Kabel für den Verbindung verwenden, andere Kabel funktionieren nicht. Falls das Y-Kabel nicht im Lieferumfang der Box ist, hast du wahrscheinlich eine 7170SL, die nicht für den Betrieb am Festnetz vorgesehen ist.

Dazu möchte jedoch ergänzen, dass die SL und die "Nicht-SL-Varianten" von der Hardware her baugleich sind (das habe ich auch dem Forum hier entnommen). Man kann also die "normale" Firmware in eine SL-Box flashen und hat dann den gesamten Software-Umfang einer "normalen" 7170.
Ich habe das hier ebenso laufen und mir ein Kabel für den Telefonanalogeingang der FB selbst gecrimpt. Man muss dazu die Kontakte 3 u. 6 des RJ45 Steckers belegen. Da 3 u. 6 symmetrisch ist, ist es auch egal, von welcher Seite aus man zählt ;) .

Wenn man keine Möglichkeit zum Crimpen hat, so kann man auch ein Patchkabel nehmen und auf der einen Seite den RJ45 Stecker durch einen TAE-Stecker ersetzen. Dann einfach genau die Farben an dem verbliebenen RJ45 Stecker ansehen (Kontakte 3 u. 6) und die entsprechenden Adern am TAE Stecker auf 1 u. 2. (?) anlöten/klemmen (je nach TAE-Modell).

Danke

Hallo leute
ich möchte mich hiermit mal bedanken
dank der tollen Anleitung von heini66 und der anderen Beiträge
funzt meine 7170 mit alice ohne Probleme

also macht weiter so

Gruss Lexie

Sei bitte so nett und poste mir mal den Link zur Anleitung - DANKEEE!

Hallo
ich kann Dir leider nicht ganz folgen
auf der ersten Seite ,im 10ten Beitrag steht doch alles was man zu machen hat
Kabel drann und los gehts

Gruss Lexie

Hallo,

@Lexie: Du hast bemerkt, dass du auf der Alice Nummer nicht angerufen werden kannst?

hallo
also wenn meine org .Nr.angerufen wird erscheint im Display "Privat" und ich kannn Sprechen
wenn jemand meine Alice Nr. nimmt erscheint seine Rufnummer im Display
oder auf meinem TV (hoch lebe die Dreambox) und ich kann mich auch mit ihm unterhalten

habe ich Deine Frage damit beantwortet

Gruss Lexie

hallo
es kann natürlich sein das ich etwas auf der Leitung stehe, und wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich nicht Eure Hilfe
ich habe die b. Version genommen und habe die mir von Alice zugewiesene T.Nr.
in die FBox eingegeben so wie beschrieben,
mein Telefon hab ich in die FB gestöpselt und dann noch die FB mit S von Alice verbunden
das ist doch der Plan oder ?

Gruss Lexie

Jupp, genau DAS meinte ich... Ich bin EINER der URHEBER...

hallo

ist angekommen !!!

mir reicht es erst mal so aus wie ich es jetzt hab
tut mir Leid , falls ich für Unruhe gesorgt hab wir habens ja jetzt geklärt

Bis bald und Danke nochmal

Lexie

danke jungs nochmal für die hilfe, das mit dem crimpen (also auf deutsch zusammenklemmen? also ich mag deutsch....) versuch ich erst im absoluten notfall, weil ich wenns um stecker, löten und son zeug geht, echte berührungsängste habe.
ich habe glaube ich noch im keller ein ISDN-kabel rumliegen (aus alten telekom tagen) dieses hat doch auf einer seite ein tele-stecker und auf der anderen ein RJ45, oder hab ich das flasch in erinnerung? das originalzubehör habe ich leider nicht.

@taste

1. Ja die Benutzerdaten sind die, die ich von Alice bekommen habe (nicht die für die 2. ppoe Session)

2. es ist nicht egal geht nur ein was

3. habe ich noch nicht probiert

4. Nein. angerufen werden kann man trotzdem nicht ist mir auch wurst weil habe ja noch T-com

@all möchte mich noch bedanken für die tolle lösung habe allerdings auch ein PROBLEM

seit dem hack kann ich nich mehr meine 2 sipgate accounts nutzen also das es parallel nicht geht wies ich auch aber ich kann es nicht wieder rückgängig machen. die nummern werden einfach nicht angemeldet. hat das evtl. noch jemand

@taste:
  1. Das IAD Sphairon selbst hat keinen Anschluss, man muss erst eine serielle Konsole ranlöten (es stand hier irendwo genauer wie das zu tun ist).
  2. Das Problem bei IAD ist: Alice (und nach meinen Infos nur Alice) kann über Fernzugang in dem IAD rumflashen (natürlich nur wenn es sich bei denen angemeldet hat). Nach irgendeinem Update kam man nicht mehr auf die Weboberfläche, nach einem anderen ging auch SSH nicht mehr wie zuvor, ... PS: Ich bin sowieso schon immer skeptisch gewesen, dass jemand auf MEINER Seite des Modems Zugang hat und bin es immer wieder wenn die rote Leuchte erscheint (dann wird gerade ein Update durchgeführt [steht auch im "Beipackzettel] / ist jemand eingeloggt [reine Spekulation von mir] und erst nach ein paar Minuten geht wieder alles [wenn man Glück hat, bin mir nicht ganz sicher ob danach immer die Leitung gecheckt wird]). Das vorletzte Mal, dass ich das mitbekommen habe hatte dann zum Ergebnis, dass an dem IAD angeschlossene ISDN-Geräte (ich habe analog von Alice gebucht) kein Freizeichen mehr bekommen (ging bis dahin wie auch bei der FritzBox) [Spekulation: das möchte man wohl den Kunden vorenthalten, die auch einen ISDN-Tarif gebucht haben].
  3. Kann ich mich erinnern, dass das IAD Eigentum von Alice und nur ein Leihgerät ist. Wenn dir das jetzt jemand verkauft: wie sieht es für sich dann eigentlich mit der Rechtslage aus? (Würde mich nur mal interessieren...) PS: aus diesem Grund ist mein IAD auch noch nicht offen gewesen.
Unter 2. genannte Tatsachen haben übrigens neben ein paar anderen Dingen dafür gesorgt, dass bei mir alles nicht mehr am IAD direkt, sondern an der FB hinter dem IAD hängt.

@all
ach noch etwas für alle Fritzboxer auf der AVM-Seite gibt es eine Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen. Schreibt alle das wir einen Menüpunkt haben wollen, mit dem wir einstellen können, über welche ppoe welcher Voip-Account läuft. Vielleicht kommen wir dann schon in der nächsten firmware, in den Genuss, zusäzlich zu alice auch sipgaten zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.