Mobilfunktarif für VOIP gesucht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supasnashbuhl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich nicht mehr oder weniger ganz zu voip telefonie umsteigen sollte.. Zurzeit habe ich einen o2 100 min inklusivpaket tarif für 8,5 ¤, doch da o2 im datentransfer pro minute berechnet, müsste ein anderer vertrag/prepaid(?) her. Angenommen ich würde fast nur voip gespräche führen und nicht besonders viel telefonieren (auch nicht mit voip). Könnte mir jemand ein paar tarife empfehlen? Callya oder ähnlich hatte einen prepaidtarif für 24 cent/MB aber wieviele kb werden denn bei voip pro minute übertragen (ist dies auch softwareabhängig?) zur zeit benutze ich nimbuzz für nokia s60. Das handy hat auch einen eingebauten sip client aber ich bringe den nicht zum laufen, habe aber schon bei sipgate.de eine konfigurationssms angefordert. Naja lange rede, kurzer sinn, wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr erfreut! :)

Achso: Mir steht auf meinem handy kein wlan zur verfügung!

Mit o2 bist du schon richtig beraten (Wenn du einen akzeptablen UMTS-Empfang hast), denn die erlauben als einzige VOIP über Mobilfunk. Für 8,50 kriegst du dort auch 200MB (Internet M mit Online-Rabatt).

Eine Minute verbraucht ca. 1 MB, das kann aber stark schwanken.

Voip over mobilfunk? Wie meinen? Also wird der traffic von voip nicht berechnet?? Das wäre ja unglaublich. Aber wenn ich noch zusätzlich 8,50 also insgesamt 17 ¤ zahlen muss, dann wäre ich nicht so begeistert.. :S

Klar wird der Traffic berechnet. Gemeint ist in der langen Version obiger Aussage:
VOIP über GPRS bzw UMTS des Mobilfunks.
Also so, wie Du es jetzt schon betriebst.
Mit den 8,50¤ buchst Du ein Volumenpaket (200MB) zur Datenübertragung von u.a. VoIP dazu. Oder Du bleibst bei Deiner Abrechnung im Minutentarif...

Aah.. Ja das ist blöd.. :( Naja aber ich hab grade 18 minuten telefoniert über skype und das hat unter 4 MB gebraucht. Sowohl im upstream als auch im downstream. Werden übrigens upstream und downstream zusammengerechnet und abgerechnet oder nur der downstream (bei dem 200MB paket)

Klar wird alles berechnet, was an Daten fließt...
Also

Download
+ Upload
========
Summe Daten

Okay.. Naja das läppert sich dann schon... Hmm.. Naja Dann werd ich mal schauen, ob ich mir die 200mb hole.. Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

Suchst du auch VoIP-Provider?

Hallo,
suchst du auch VoIP-Provider?
Falls ja, hast Du wahrscheinlich noch kaum einen Überblick.
Dieser ist in der Tat auch recht schwer zu bekommen und ich selbst suche noch - bin aber schon sehr weit gekommen in den einigen Tagen, die ich schon dran sitze.

Was sind Deine Bedürfnisse? Wie ist dein Telefonierverhalten? Möchtest du auch Roaming benutzen oder gibt es häufiger bei dir ein UMTS-Funkloch? Wünscht du bestimmte Funktionen wie eine virtuelle Telefonanlage oder gar eine virtuelle Telefonanlage wie für Firmen oder reicht dir auch weniger Komfort? Ist dir z.B. eine Festnetznummer für dein Handy wichtig? Oder reicht dir ein ganz simpler VoIP-Anbieter und du willst einfach nur den allergünstigsten (UMTS-Funklochfrage und Roamingfrage dabei nicht vergessen).

Es gibt ganz viele Kriterien nach denen man VoIP-Anbieter wählen und auch kombiniert wählen kann.

Daher bräuchte ich, um dir einen Tipp geben zu können dafür noch Angaben.

Als Internettarif empfehle ich genau besagte Internetflat M für 10 Euro(drosselung auf 64KBit/s ab 200MB - also nicht wie früher eine gefährliche Kostenfalle ab 200MB).
Stelle dein Minutenpaket am besten auf O2 o um.
Falls die nicht ausreicht dann Internetflat L 25 Euro (Drosselung auf 64KBit/s ab 5 GB).
Eine andere, so gute Möglichkeit gibt es nicht denn O2 erlaubt als einziger kostenlos VoIP - Vodafone verlangt dafür extra Geld - andere planen noch und verbieten noch. Technisch unterbunden wird VoIP allerdings nur theoretisch - soll heissen es wird behauptet doch es existiert nicht mal zum aufspüren der VoIP-Telefonie über das Mobilfunknetz irgendein Gerät. Es geht also nur um die Erlaubnis. Aber auch wenn man diesen Punkt ignorieren würde ginge es trotzdem kaum besser. Internetflat 5GB ab ca. 15 Euro (Die Drosselung hat sich inzwischen bei so gut wie allen Providern durchgesetzt).

Dabei bedenken: Für 34 Euro kriegst du O2 on (Flatrate in alle Netze plus Internetflat 5GB).

Hallo! Danke für die antwort!

Also momentan bin ich bei sipgate.de und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab es hinbekommen bis jetzt fast jede sip/voip Software, die ich ausprobiert habe, mit sipgate.de zum laufen zu bekommen. Und die Preise (ins Festnetz) sind nicht gerade teuer. Und ins sipgate.de Netz sogar kostenlos!

Aber als Tarif würde sich wohl tatsächlich o2 o mit der Internet M Flat anbieten.. Die 64Kb/s reichen nicht mehr für voip, hab ich recht? :S Wenn doch, wär's ja super :)

Kann man als Privatperson so viele Anschlüsse bei sipgate.de holen wie man will? Ich bräuchte einen für mein Handy, einen fürs Festnetz und eins für meine Freundin :) Obwohl das mit dem Festnetz werde ich mir wohl sparen, weil ich dann so einen Adapter für mein Telefon brauche.. Es sei denn ich kann direkt beim Unitymedia Router die sip Einstellungen ändern. (die benutzen ja auch ip Telefonie) Ist aber eher unwarscheinlich und der Fenstnetzanschluss mit Flat ist sowieso im preis mit inbegriffen..

Ich denke aber schon dass 200 MB so ziemlich das Minimum für mich wären, da ich dann auch Skype gespräche über das Handy führen würde (ich kenne mich :))

Ich kann aber wirklich jedem die Software Nimbuzz wärmstens empfehlen! Funktioniert super (mit sipgate.de, Skype, MSN und Facebook). Bleibt zuverlässig im Hintergrund und funktioniert auch ohne WLAN (der Nokia sip-Client (wohl) nicht). Der Traffic hält sich in Grenzen. Bei "idle"-Betrieb wird fast kein Traffic verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wer soll das denn lesen und verstehen?
Bitte formatiere Deinen Beitrag doch mindestens rudimentär. Und achte dabei gleich auf einen sinnvollen Einsatz der Shift-Taste. Das liest sich damit gleich viel leichter, wenn die Wörter gemäß den anerkannten Regeln halbwegs korrekt geschrieben sind.

So weit ich weiß kannst du nur einen Sipgate Basic Anschluss anmelden pro Person und Adresse.

Siehe Punkt 3.1.2 der sipgate-Leistungsbeschreibung:
3.1.2. Pro Person kann nur ein einzelner sipgate basic-Vertrag abgeschlossen werden.

Gruß,
Wichard

Naja ein Tipp vom Support.

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Normalerweise ist es nur möglich sich einen Account bei sipgate anzulegen.
Wenn Sie sich aber mit einer anderen E-Mail-Adresse und Ihren Daten vom
Zweitwohnsitz anmelden, sollte eine Registrierung möglich sein.
Die Adressverifizierung per Schufa wird in diesem Fall höchstwahrscheinlich
fehlschlagen, in diesem Fall empfehlen wir eine Verifizierung per Fax.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxxx Xxxxxx

Also 64KBit/s reichen für manche VoIP-Verbindungen nicht (z.B. G.722 (HD-Telefonie besser als ISDN) oder G.711(ISDN-Qualität)). Hier bräuchte man mindestens 600KB/Min bis 1MB/Min oder mindestens 80KBit/s bis ca. 130KBit/s. Für G.729, GSM (nicht der Mobilfunkstandard sondern der Codec ist hier gemeint), ILBX, SPEEX und co. könnte es knapp manchmal doch reichen, zumindest für die ersten 3 genannten. ILBX verbraucht nur ein viertel von G.711 und G.729 soll ganz ähnlich sein und dabei noch besser klingen. Skype benutzt von Haus aus einen Codec der 200KB/Minute verbraucht. Bei H.263 z.B. über den H.323 Standard fallen also bei der Videotelefonie natürlich mehr Daten an. Ausgeschlossen das ohne UMTS hinzukriegen. Ist die Geschwindigkeit aber auch bei Sprachtelefonie z.B. über G.729 zu langsam, (Es heisst ja auch immer bis zu Bitrate), dann hilft hier wohl nur der Fringcodec. Soweit ich weiß, verbraucht der wohl sogar weniger als der Codec von Nimbuzz. Fring verbraucht unabhängig vom verwendeten Anbieter nur 65KB/Min bzw. rund 10KBit/s und soll damit selbst dann noch in einigermassen verständlicher Qualität funktionieren, wenn man in einem UMTS-Funkloch ist. Leider habe ich die Qualität im UMTS-Funkloch noch nicht ausprobieren können weil es hier zum Glück und erfreulicherweise kaum welche gibt. Über meine UMTS-HSDPA Verbindung bin ich jedenfalls mit Fring zufrieden. Man hört bei Fring zwar etwas die Komprimierung, aber es reicht jedenfalls zum ungestörten telefonieren und Fring spart Daten (was nicht unbedingt jeden interessieren dürfte-ich habe sowieso eine 5GB Flat), und funktioniert aber eben auch bei sehr hoher Netzauslastung und auch bei schlechten Verbindungen und ist damit Störungsresistenter als normale VoIP-Codecs und soll sogar im UMTS-Funkloch noch funktionieren.

64 KBit/s reichen wohl nicht aus

Die O2 Internetflat M bietet ja UMTS HSDPA bis 200MB. Gibt es denn überhaupt noch Tarife für z.B. Bestandskunden ohne UMTS?. InternetbyCall von O2 hat auch UMTS - ist aber höllisch teuer und dürfte für jeden ein Grauß sein der Internet per Handy wirklich benutzen möchte. Falls du den Tarif noch haben solltest würde ich umgehend jegliche Internetnutzung einstellen bis der Tarif geändert ist, denn sonst kommt vielleicht eine 1000Eurorechnung. Die O2 Internetflat M ist dagegen ein faires, günstiges und wirklich gutes Angebot ebenso wie die Internetflat L. Diese Tarife sind wirklich wärmstens zu empfehlen und auch ohne jegliche Kostenfalle. Die 200MB reichen übrigens für 200-333 Minuten pro Monat in den Codecs G.722 oder G.711 oder für ca. über 1000 Minuten pro Monat in den Codecs wie G.729 oder dem von Skype oder für ca. 3000 Minuten pro Monat beim Fringcodec. 5GB reichen für ca. 5000-8300 Minuten pro Monat in den Codecs G.722 oder G.711 oder für ca. 25000 Minuten in Codecs wie G.729 oder dem von Skype oder für ca. 75000 Minuten beim Fringcodec. Selbstverständlich wird selbst bei Fring für die kostenlose Videotelefonie zwischen Fringnutzern z.B. deutlich mehr verbraucht (etwa wie UMTS-Videotelefonie) und dann reicht es vielleicht nur für 100 Minuten bei 200MB oder nur für 2500 Minuten bei 5GB.

sipgate ist wirklich eine prima Firma und besonders für die zu empfehlen, die mehr Komfort bei einem reinem VoIP-Anbieter haben wollen so wie ich.

Tipp: nutze sipgate in Kombination mit simplyconnect und einem BilligstvoIP-Anbieter wie VoIPCheap. Dann kannst du per VoIP by Call und per Stayconnected mehrere VoIP-Anbieter ohne große Umstände benutzen und gleichzeitig Komfort und Billigpreise nutzen. Es soll sogar noch günstigere geben als VoIPCheap oder WebcallDirect. Habe hier im Forum schon einen Link gesehen zu einem Anbieter, Edit...nämlich 12voip.com, der allerdings nicht unbedingt das günstigste fürs Festnetz ist - jedenfalls nicht für Deutschland, der beispielsweise nur 5 Cent in alle deutschen Handynetze bietet. Einfach Beiträge anschauen.

Dies sind erstmal Vorabempfehlungen - möglich dass ich in den nächsten Tagen noch besseres finde, aber ungefähr so wie jetzt dürfte das wohl sein mit den Angeboten. Ich gucke noch weiter. In einigen Tagen dürfte ich dann wohl soweit sein, mehr oder weniger alles, was interessant sein könnte angeguckt zu haben. Die jetzigen Resultate sind jedenfalls auch schon echt prima und beweisen dass da doch kein 010 Anbieter mehr mithalten kann. Wer bietet z.B. 300 Minuten/Woche kostenlos in Festnetze von ca. 20-50 Ländern ohne Grundgebühr (VoIPCheap oder WebCallDirect)? Dann soll es noch VoIpwise geben. Mal sehen was die so bieten.

Du schreibst dass du 3 Festnetznummern brauchst. Solltest du mehr brauchen, dann brauchst du einen zusätzlichen, VoIP by Call fähigen Anbieter wie Simplyconnect. Für 3 Festnetznummern kannst du auch stattdessen dir eine virtuelle Telefonanlage mit sipgate plus ohne die Simplyconnecterweiterung nutzen. Simplyconnect bietet ebenfalls eine komfortable, virtuelle Telefonanlage mit bis zu 10 Nummern.
Es wäre wohl besser sich für die Variante mit virtueller Telefonanlage zu entscheiden als gleich 3 verschiedene sipgateaccounts zu haben. Da würde man dann wohl am falschen Ende sparen und unnötig auf einiges verzichten.
So könntest du dann Internrufe wie bei einer ISDN-Anlage kostenlos von Handy zu Handy tätigen und diverse, weitere Komfortfunktionen nutzen.
Und da kann man beispielsweise dann auch eine Zentralnummer bei der alle Telefone inkl. Handy klingeln festlegen, eine weitere bei der nur deine Telefone inkl. Handy klingeln und eine bei der nur die Telefone deiner Freundin inkl. Handy klingeln. Und ihr bräuchtet nur einmal die EU-Flat von sipgate zu bezahlen und nicht 3 mal wenn ihr eine EU-Flat haben wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.