Also 64KBit/s reichen für manche VoIP-Verbindungen nicht (z.B. G.722 (HD-Telefonie besser als ISDN) oder G.711(ISDN-Qualität)). Hier bräuchte man mindestens 600KB/Min bis 1MB/Min oder mindestens 80KBit/s bis ca. 130KBit/s. Für G.729, GSM (nicht der Mobilfunkstandard sondern der Codec ist hier gemeint), ILBX, SPEEX und co. könnte es knapp manchmal doch reichen, zumindest für die ersten 3 genannten. ILBX verbraucht nur ein viertel von G.711 und G.729 soll ganz ähnlich sein und dabei noch besser klingen. Skype benutzt von Haus aus einen Codec der 200KB/Minute verbraucht. Bei H.263 z.B. über den H.323 Standard fallen also bei der Videotelefonie natürlich mehr Daten an. Ausgeschlossen das ohne UMTS hinzukriegen. Ist die Geschwindigkeit aber auch bei Sprachtelefonie z.B. über G.729 zu langsam, (Es heisst ja auch immer bis zu Bitrate), dann hilft hier wohl nur der Fringcodec. Soweit ich weiß, verbraucht der wohl sogar weniger als der Codec von Nimbuzz. Fring verbraucht unabhängig vom verwendeten Anbieter nur 65KB/Min bzw. rund 10KBit/s und soll damit selbst dann noch in einigermassen verständlicher Qualität funktionieren, wenn man in einem UMTS-Funkloch ist. Leider habe ich die Qualität im UMTS-Funkloch noch nicht ausprobieren können weil es hier zum Glück und erfreulicherweise kaum welche gibt. Über meine UMTS-HSDPA Verbindung bin ich jedenfalls mit Fring zufrieden. Man hört bei Fring zwar etwas die Komprimierung, aber es reicht jedenfalls zum ungestörten telefonieren und Fring spart Daten (was nicht unbedingt jeden interessieren dürfte-ich habe sowieso eine 5GB Flat), und funktioniert aber eben auch bei sehr hoher Netzauslastung und auch bei schlechten Verbindungen und ist damit Störungsresistenter als normale VoIP-Codecs und soll sogar im UMTS-Funkloch noch funktionieren.
64 KBit/s reichen wohl nicht aus
Die O2 Internetflat M bietet ja UMTS HSDPA bis 200MB. Gibt es denn überhaupt noch Tarife für z.B. Bestandskunden ohne UMTS?. InternetbyCall von O2 hat auch UMTS - ist aber höllisch teuer und dürfte für jeden ein Grauß sein der Internet per Handy wirklich benutzen möchte. Falls du den Tarif noch haben solltest würde ich umgehend jegliche Internetnutzung einstellen bis der Tarif geändert ist, denn sonst kommt vielleicht eine 1000Eurorechnung. Die O2 Internetflat M ist dagegen ein faires, günstiges und wirklich gutes Angebot ebenso wie die Internetflat L. Diese Tarife sind wirklich wärmstens zu empfehlen und auch ohne jegliche Kostenfalle. Die 200MB reichen übrigens für 200-333 Minuten pro Monat in den Codecs G.722 oder G.711 oder für ca. über 1000 Minuten pro Monat in den Codecs wie G.729 oder dem von Skype oder für ca. 3000 Minuten pro Monat beim Fringcodec. 5GB reichen für ca. 5000-8300 Minuten pro Monat in den Codecs G.722 oder G.711 oder für ca. 25000 Minuten in Codecs wie G.729 oder dem von Skype oder für ca. 75000 Minuten beim Fringcodec. Selbstverständlich wird selbst bei Fring für die kostenlose Videotelefonie zwischen Fringnutzern z.B. deutlich mehr verbraucht (etwa wie UMTS-Videotelefonie) und dann reicht es vielleicht nur für 100 Minuten bei 200MB oder nur für 2500 Minuten bei 5GB.
sipgate ist wirklich eine prima Firma und besonders für die zu empfehlen, die mehr Komfort bei einem reinem VoIP-Anbieter haben wollen so wie ich.
Tipp: nutze sipgate in Kombination mit simplyconnect und einem BilligstvoIP-Anbieter wie VoIPCheap. Dann kannst du per VoIP by Call und per Stayconnected mehrere VoIP-Anbieter ohne große Umstände benutzen und gleichzeitig Komfort und Billigpreise nutzen. Es soll sogar noch günstigere geben als VoIPCheap oder WebcallDirect. Habe hier im Forum schon einen Link gesehen zu einem Anbieter, Edit...nämlich 12voip.com, der allerdings nicht unbedingt das günstigste fürs Festnetz ist - jedenfalls nicht für Deutschland, der beispielsweise nur 5 Cent in alle deutschen Handynetze bietet. Einfach Beiträge anschauen.
Dies sind erstmal Vorabempfehlungen - möglich dass ich in den nächsten Tagen noch besseres finde, aber ungefähr so wie jetzt dürfte das wohl sein mit den Angeboten. Ich gucke noch weiter. In einigen Tagen dürfte ich dann wohl soweit sein, mehr oder weniger alles, was interessant sein könnte angeguckt zu haben. Die jetzigen Resultate sind jedenfalls auch schon echt prima und beweisen dass da doch kein 010 Anbieter mehr mithalten kann. Wer bietet z.B. 300 Minuten/Woche kostenlos in Festnetze von ca. 20-50 Ländern ohne Grundgebühr (VoIPCheap oder WebCallDirect)? Dann soll es noch VoIpwise geben. Mal sehen was die so bieten.
Du schreibst dass du 3 Festnetznummern brauchst. Solltest du mehr brauchen, dann brauchst du einen zusätzlichen, VoIP by Call fähigen Anbieter wie Simplyconnect. Für 3 Festnetznummern kannst du auch stattdessen dir eine virtuelle Telefonanlage mit sipgate plus ohne die Simplyconnecterweiterung nutzen. Simplyconnect bietet ebenfalls eine komfortable, virtuelle Telefonanlage mit bis zu 10 Nummern.
Es wäre wohl besser sich für die Variante mit virtueller Telefonanlage zu entscheiden als gleich 3 verschiedene sipgateaccounts zu haben. Da würde man dann wohl am falschen Ende sparen und unnötig auf einiges verzichten.
So könntest du dann Internrufe wie bei einer ISDN-Anlage kostenlos von Handy zu Handy tätigen und diverse, weitere Komfortfunktionen nutzen.
Und da kann man beispielsweise dann auch eine Zentralnummer bei der alle Telefone inkl. Handy klingeln festlegen, eine weitere bei der nur deine Telefone inkl. Handy klingeln und eine bei der nur die Telefone deiner Freundin inkl. Handy klingeln. Und ihr bräuchtet nur einmal die EU-Flat von sipgate zu bezahlen und nicht 3 mal wenn ihr eine EU-Flat haben wollt.