Mit Freetz kein Fritz!NAS mehr ?

@ Suchiman:

Der USB-Stick ist ext2-formatiert. Welche Berechtigung(-en) für den AVM-FTPD (aka. fritz.nas) könnte ich denn setzen (außer dem Standard ftpuser) ? Oder könnte es daran liegen, daß ich (ähnlich wie Du) ebenfalls vsftpd auf der Box habe ? Kollidiert da evtl. was mit Port 21 ?
Grüße,

JD.

Es kommt natürlich darauf an welcher FTPD auf Port 21 hört. Es kann nur ein Dienst auf einem Port laufen...

Gruß
Oliver

Wie ich bereits in Post #5 schrieb, ergibt sich dieses Symptom, wenn der vsftpd überhaupt nicht lauft, d.h. der Dienst ist nicht gestartet. Der AVMN-FTPD ist natürlich sehr wohl gestartet.
Grüße,

JD.

@ Suchiman:
Der USB-Stick ist ext2-formatiert. Welche Berechtigung(-en) für den AVM-FTPD (aka. fritz.nas) könnte ich denn setzen (außer dem Standard ftpuser) ?

Ich mache ganz einfach und schlicht immer "chmod -R 777 /var/media/ftp/uStorXX"

Ah, okay, Du meintest die Berechtigungen auf dem gemounteten Stick. Meine Frage zielte eher auf die User-Verwaltung im AVM-WebIF (Heimnetz->Speicher->Sicheheit) ab ... zumal ich mit 'nem ftp-login im lokalen Netz und dem User "ftpuser" ja eben auf die Box komme ... nur eben per fritz.nas-WebIF nicht.
Trotzdem: Ich werd' versuchen, ob das Besserung bringt und wieder berichten.

Machst du das nach jedem Start oder warum schreibst du was von immer? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut wie das in den Skripten genau abläuft. Aber so gehört das sicher nicht...

Gruß
Oliver

Na ja jetzt nicht mehr aber bevor ich den Alien v1 -> v2 mit USB-root gemacht hatte waren nach jedem neustart die rechte der ext3 Partition weg, sodass ich die erst wieder mittels ssh setzen musste weil sämtliche Programme unter anderem Samba und lighttpd keinen zugriff (Lesend und schreibend) mehr hatten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.