Mit Freetz kein Fritz!NAS mehr ?

Du kannst mit fritz.nas auf /var/tmp/flash zugreifen?
 
Pardon, ich seh 's gerade: Du hast natürlich Recht, fritz.nas startet erst mal bei /var/media/ftp. Ich hatte die beiden Ordner verwechselt, weil die Scripte, die ich unter fritz.nas zu sehen bekam, sowohl in /var/tmp/flash als auch in /var/media/ftp existierten. Und da ich wußte, das ich sie in der rc.costum eingetragen hatte, das sie liefen, auch in /var/tmp/flash lagen und ich sie eben unter fritz.nas zu sehen bekam dachte ich, das fritz.nas auf /var/tmp/flash zielt. Was es ja aber nicht tut. :)
Grüße,

JD.
 
Habs gerade auf der 7320 probiert. Da geht es auch nicht. Ich weiß nicht wie AVM auf die Idee kommt den Output vom ftpd zu parsen...
 
Hast Du denn 'ne Idee, wie man den NAS-Mechanismus, meinetwegen auch erst mal aus dem lokalen Netz, wieder zum Laufen (Lesen und Schreiben) bekommt ?
Grüße,

JD.
 
Ich hab gerade nochmal probiert und jetzt geht es. Vorher hatte ich versucht die Datei in /var/media/ftp zu kopieren. In uStor01 hat es dann funktioniert.

Was kommt da bei dir raus?
Code:
root@fritz:/var/mod/root# strings /sbin/ftpd |grep "/etc/"
/etc/nologin
/home/jpluschke/FBox/0-spezial/GU_SU10-2/MASSENSPEICHER_TOOLS_ar9_build/ftpd/../filesystem/etc/ftpwelcome
/etc/fooo

Gruß
Oliver
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# strings /sbin/ftpd |grep "/etc/"
/etc/fooo
/etc/nologin
/home/hjortmann/SU10+/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/ftpd/../filesystem/etc/ftpwelcome

Grüße,

JD.
 
Und der Zugriff über FTP funktioniert?

Gruß
Oliver
 
Leider nicht.

Grüße,

JD.
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /etc/inetd.conf

#:ftpd: AVM ftp daemon
21      stream  tcp6    nowait  root    /bin/sh sh /bin/inetdftp
root@fritz:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.inetd status
running
root@fritz:/var/mod/root#
Gruß
Oliver
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /etc/inetd.conf

#:ftpd: AVM ftp daemon
21      stream  tcp     nowait  root    /bin/sh sh /bin/inetdftp 
root@fritz:/var/mod/root# /etc/init.d/rc.inetd status
running
root@fritz:/var/mod/root#

Off-Topic: Kann es sein, daß svn.freetz.org gerade down ist ... ? Ich wollte mir den gesamten Trunk nochmal auschecken, um Karteileichen zu beseitigen ... -> Connection reset by peer (Fehler beim Lesen der Kopfzeilen).
Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fptd läuft also. Was passiert, wenn du die per FTP anmelden willst (Log)?
 
Ich kan mich (bei einer 7390) unter Windows via Kommandozeile (ftp 192.168.*.*) tatsächlich an der Box anmelden, User "ftpuser", PW leer. Und mit "put /Pfad/Dateiname" kann ich ein File unter /Var/media/ftp platzieren. Wieso tut 's denn dieser Sch...-NAS-Mechanismus nicht ?
Grüße,

JD.
 
Was genau soll ich untersuchen ? Eingehende und/oder abgehende Pakete der Box ?
tcpdump hab' ich nicht auf der Box, Wireshark müßte ich erst auf einem PC im lokalen Netz installieren ...
Nach was genau soll ich suchen ? Port 21 an die Box ?
Grüße,

JD.
 
Pakete in beide Richtungen, auf jeden Fall Port 21, wenn möglich auch den Datenport. Irgend etwas muss dann ja als letztes passieren, und der Schritt, der danach kommt, fehlt. Danach muss man dann noch herausfinden, warum dieser nächste Schritt nicht ausgeführt wird.
 
Ich hab' jetzt mal auf einem PC im lokalen Netz (192.168.1.11) Wireshark installiert und FTP-Verbindungen zur Box (192.168.1.1) versucht:

1. CMD-Box Windows
Code:
ftp 192.168.1.1 ->
User ftpuser
PW leer
get Dateiname
quit

und

2. via fritz.nas versucht, was auf die Box zu bringen. Die Pakete dazu sehen so aus (ich hoffe, das paßt hier rein):

Pakete von der Box
Pakete zur Box

Teil 1 klappte, Teil 2 nicht.
Der Datenteil der Frames 779-781 bestand kurioserweise aus meinen Iptables-Regeln (die hab' ich aus Datenschutzgründen mal gelöscht ... ;-) ).
Hoffe, Ihr erkennt da mehr als ich.
Grüße,

JD.
 
Wie wäre es, wenn Du die Datei als ZIP hier anhängst? Ich habe keine Lust, 60 Minuten zu warten, um da zwei Dateien herunter zu laden.

Ansonsten kannst Du mal die Daten von Port 21 in beiden Richtungen hier als Text posten, das wird vermutlich nicht so viel sein.

Sowieso ist es besser, beide Richtungen zusammen zu haben, sonst muss man immer auf die Zeiten achten, um die Reihenfolge heraus zu bekommen.
 
Okay, also nochmal:

1. ftp von 192.168.1.11 zu 192.168.1.1, erst ein File mit "put" platziert, dann das gleiche File mit "get" geholt, alles i.O.
2. das File aus 1. via fritz.nas gelöscht (das funktionierte) und versucht, das gleiche File nochmal via fritz.nas auf die Box (/var/media/ftp) zu bringen, das funktionierte nicht. Ich hab' dann nach drei Minuten abgebrochen.
Ich darf leider nichts anhängen, also hier nochmal das
File.
Grüße,

JD.

Edit: Also ich hab' nach Durchsicht der Pakete irgendwie so ein komisches Gefühl bei den Java-Applets der NAS-Oberfläche, also sowas hier:
Code:
/nas/java/FRITZ!Upload.jar HTTP/1.1

Ich denke (nachdem simples ftp von der Windows-Kommandozeile bestens funktioniert), das ich mittelfristig die fritz.nas-Geschichte in der .config deaktivieren werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Datenträger vll. ext2/3 Formatiert ? Sind die berechtigungen korrekt gesetzt (resetten sich offenbar bei jedem neustart der box) ? Bei mir Funktioniert (7270v1 Alien v2) Fritz.Nas fehlerfrei, zumindetst wenn ich ftpd benutze. Mit vsftpd möchte er nicht, zumindest nicht ganz (er versucht die Datei in einen Ordner zu legen auf die er keine Zugriff hat, wo er sie eigentlich gar nicht hinlegen sollte)
 
Liegt wohl an einer vsftpd Einstellung (chroot?).

Gruß
Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.