Mit der FBF 7050 über WLAN drucken

Marsupilami schrieb:
Probier mal:
Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen
Dann kannst du auswählen, ob ein lokaler Drucker oder ein Netzwerkdrucker installiert werden soll. Dort Netzwerkdrucker auswählen. Im nächsten Fenster auswählen, dass Windows automatisch sucht.
Findest du so den Drucker?

Nein. Ich bleibe bei dem Fenster "Drucker suchen" hängen, weil unter "Drucker:" kein Eintrag vorhanden ist.

Marsupilami schrieb:
Zur Ordner-Freigabe:
- Gib einfach nur einen Ordner frei (kein komplettes Laufwerk oder so). In dem Freigabe-Fenster kannst du einen Namen eingeben, unter dem der Ordner im Netzwerk zu finden sein soll, z.B. "musik".
- Gib dann auf dem Notebook mal ein: "\\IPdesPCmitFreigabe\musik" (ohne Anführungszeichen), Hauptsache ohne das Laufwerk vor dem Ordner.
Was gefunden?

Nein. Fehlermeldung: Netzwerkpfad \\name wurde nicht gefunden.

Könnt ihr noch ?

So, ich bin ein Stück weiter.

Ich hatte zwischendurch beide Rechner runter- und raufgefahren (soll ja manchmal helfen). Dadurch hat sich aber die Firewall wieder eingeschaltet !

D.h. die ganzen Versuche wurden mit Firewall (Zonealarm) durchgeführt. Ich habe nun im Notebook die Firewall ausgeschaltet und nun konnte ich über "Drucker hinzufügen ..." eine Verbindung herstellen, den Drucker finden und auch eine Testseite drucken.
(Bei den vorherigen Versuchen mit ausgeschalteter Firewall war noch nicht unter LAN-Eigenschaften der Netzwerktreiber "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert).

Also zwei Fehlerursachen:

- fehlender Netzwertreiber
- eingeschaltete Firewall.

Nun muss ich nur noch Zonealarm "beibringen" den Druckauftrag ausgehend passieren zu lassen.

Vielen Dank an alle.

Gruß Gerd :)

ZA (ZoneAlarm) an, versuchen zu Drucken. Geht nicht, aber im ZA Protokoll (Warnungen und Protokolle>Protokollanzeige) die IP des Nbook zur sicheren Zone hinzufügen. TSCHAKA

Edit: Du Schelm! Vonwegen FW wieder an. Hab allerdings heute beste Laune, bestimmt Kaffee bedingt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
schomi81 schrieb:
ZA (ZoneAlarm) an, versuchen zu Drucken. Geht nicht, aber im ZA Protokoll (Warnungen und Protokolle>Protokollanzeige) die IP des Nbook zur sicheren Zone hinzufügen. TSCHAKA

Hab ich gemacht. und es funktioniert.
Warum muss ich auf der PC-Seite die Notebook-IP nicht zur PC-Firewall hinzufügen?
Gibt es vom Drucker keine Rückmeldung?

schomi81 schrieb:
Edit: Du Schelm! Vonwegen FW wieder an. Hab allerdings heute beste Laune, bestimmt Kaffee bedingt!

Die Firewall ist im Autostart!!

Sollte die Fritz!Box einmal den Kaffee-Transport zulassen, Du bekommst ihn sofort.

gerd009 schrieb:
Das hört sich gut an!
Ich nehme an, ein Printserver ist ein Stück Hardware.
Wird er an die FBF 7050 angeschlossen ?
Muss ich im Zusammenhang mit der FBF 7050 beim Kauf eines Printservers irgend etwas beachten?

Ja, das ist ein Stück Hardware. Ich habe mir vor wenigen Wochen den kleinen Printserver CPSERVU von Conceptronic gekauft (¤39,90 b. Snogard). Kommt an LAN A der FBF und bietet einen USB-Port für den Drucker. Sollte mit den meisten Druckern funktionieren, da der Origninal-Druckertreiber weiterhin verwendet wird. Einzige Einschränkung könnte der Einsatz des Printservers bei Multifunktionsgeräten sein, wo evtl. die Scanner-Funktion dann nicht läuft.
Die Installation geht prinzipiell über das Webinterface. Dabei war auch ein Installationswizard auf CD. Damit gings in 2 Minuten.

Aber ich verstehe deinen Ehrgeiz. Auch die PC-Lösung sollte funktionieren und wäre ja dann kostenlos.

Gruß
Scout

Zuletzt bearbeitet:
gerd009 schrieb:
Warum muss ich auf der PC-Seite die Notebook-IP nicht zur PC-Firewall hinzufügen?
Gibt es vom Drucker keine Rückmeldung?.
Meinte eigentlich auf der PC Seite... Merkwürden. Edit:FW aus?
Rückmeldung? Vermute mal nach dem Motto: "Ich habe gedruckt und sage dem Nbook bescheid und muss dafür an der FW vorbei."

Wenn die Verbindung zugelassen ist, dann läuft es einfach in beiden Richtungen.

Du solltest jetzt auch Daten von Nbook zum PC schieben und holen können.

Aber vom PC auf Nbook mußt du dann auch die IP vom PC auf dem NBook freigeben.

Gruß

Ich habe versuchsweise in der PC-Firewall die IP-Adresse des Notebooks als SUB-Netz hinzugefügt. Dann gedruckt, aber Fehlermeldung erzwungen.

Aber eine bidirektionale Verbindung mit dem Drucker wurde nicht hergestellt. Die Druckerfehlermeldung landete auf dem PC statt auf dem Notebook.
Das ist nicht so schön, weil PC/Drucker und Notebook sich in verschiedenen Räumen befinden.

Gibt es eine Idee, wie man die Fehlermeldung auf dem Notebook sichtbar machen kann ??

Weia, jetzt kommt die Hohe Schule der Firewall-Konfiguration.

Ich habe jetzt

• in der PC-Firewall das Notebook eingetragen
  • in der Notebook-Firewall den PC eingehend und ausgehend eingetragen

und habe plötzlich zwei Canon-Drucker im Notebook.

Der Erste heißt: Canon name an IP-Nr.
Der Zweite heißt: Automatisch Canon name auf PC-Rechnername

Der Zweite scheint bidirektional zu arbeiten, aber die Druckerfehlermeldung erscheint nur für ca. 3 Sekunden (nicht gut).

Soll ich den ersten Drucker einfach einmal löschen ??

Versuch macht klug :mrgreen:
Was könnte passieren: Drucker geht nicht, neu einrichten fertig.
Zur Fehlermeldung: Das ist eine von dir gewollte Fehlermeldung. Wie erzwingst du die und was besagt die? (reine Neugierde)

schomi81 schrieb:
Versuch macht klug :mrgreen:
Was könnte passieren: Drucker geht nicht, neu einrichten fertig.

Habe den ersten Drucker gelöscht, der zweite ist noch da.

schomi81 schrieb:
Zur Fehlermeldung: Das ist eine von dir gewollte Fehlermeldung. Wie erzwingst du die und was besagt die? (reine Neugierde)

Der Canon Pixma gibt z.B. eine Rückmeldung, wenn die Frontklappe nicht geöffnet wurde, der Drucker nicht eingeschaltet ist usw.

Der zweite Drucker (jetzt der einzige) lässt sich zwar nicht unter Eigenschaften auf bidirektional umstellen (Feld ist ausgegraut), aber es funktioniert trotzdem.
Auch die 3-Sekunden-Anzeige-Dauer konnte ich bereinigen. Der Druckerstatus-Monitor von Canon lässt die Option "Aktuellen Druckauftrag immer anzeigen" zu. Jetzt bleibt die Meldung stehen.

Noch einmal vielen Dank und "Gute Nacht".

Gruß Gerd

Sind alle Rechner in der namentlich gleichen Arbeitsgruppe? Sonst funktionieren die Freigaben nämlich nicht. (Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername)

ralph.sprenger schrieb:
Sind alle Rechner in der namentlich gleichen Arbeitsgruppe? Sonst funktionieren die Freigaben nämlich nicht. (Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername)

Ich glaube, da herrscht bei mir noch ziemliches Chaos.

Unter "Gesamtes Netzwerk" stehen bei mir jetzt

• Microsoft Windows-Netzwerk
  • Microsoft-Terminaldienste
  • Web Client Network

Unter Microsoft Windows-Netzwerk finde ich zwei Arbeitsgruppen. Eine davon habe ich eingerichtet (steht auch unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername), die andere heißt "Arbeitsgruppe" und darunter finde ich den Notebook-Namen. Klicke ich auf den Notebook-Namen öffnet sich ein Dialog und fragt mich nach dem Kennwort ???

Meine Freigaben (hier: 1 Drucker und 1 Ordner)finde ich in der von mir erstellten Arbeitsgruppe.

Soll ich eine der Arbeitsgruppen löschen und was soll das für ein Kennwort sein ??

Die verschiedenen Arbeitsgruppen tauchen bei dir in der Netzwerkumbegung desshalb auf, weil bei deinen verschiedenen PCs verschiedene Gruppennamen existieren. Vergebe auf allen Netzwerkrechnern einen einheitlichen Namen für die Arbeitsgruppe, und es wird für dich übersichtlicher und einfacher, speziell bei Netzwerkfreigaben.

Die Arbeitsgruppe wird wie folgt umbenannt:

Rechtsglick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften
Karte Computername/Button Ändern

Danach ein Neustart.

Verwende die "Einfache Datei- und Ordnerfreigabe" von Windows, dann wirst du nicht mehr nach Kennwörtern gefragt.

Du kannst aber auf einen anderen Rechner natürlich nur dann über das Netzwerk zugreifen, wenn dort Freigaben erteilt wurden (Ordner, Laufwerke).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.