Soweit mir bekannt, "heilt" sich ein MeshSystem selbst, soweit es geht.
....
Hallo
@stoney
das ist bei mir leider anders
Ein Repeater bleibt nur mit dem AP verbunden, an dem er ursprünglich angemeldet wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei um die FB (MeshMaster), oder einen bereits verbundenen Repeater handelt (Kaskade).
Angenommen wir haben hier 3 Komponenten.
FB (MeshMaster) - bestehender Repeater - neuer Repeater, der am bestehenden Repeater angemeldet werden soll.
Man drückt am neuen Repeater und am alten Repeater für eine Sekunde die Taste und die beiden Geräte verbinden sich per WPS.
Um den neuen Repeater anschließend ins Mesh zu bekommen, drückt man wieder die Taste am Repeater und innerhalb 2 Minuten die WPS Taste an der FritzBox (neuere Modelle).
Somit ist der neue Repeater an dem bestehenden kaskadiert und auch im Mesh. Die Einstellungsübernahme ist ab Werk somit aktiv.
Der neue Repeater identifiziert die Heimnetzverbindung anhand der MAC Adresse, die des bestehenden Repeaters und nicht anhand der SSID, die ja identisch mit der FB wäre.
Entfernt man jetzt den bestehenden Repeater, baut der neue Repeater keine Verbindung direkt mit der FB auf, auch wenn sich diese im Einflussbereich der FB befinden würde und eine identische SSID hat. Der Grund ist die hinterlegte MAC Adresse, die bei der Erstanmeldung im neuen Repeater per WPS gespeichert wurde.
Logischerweise haben ab diesen Zeitpunkt die angemeldeten Clients am neuen Repeater keine Internetverbindung mehr.
Damit der neue Repeater (ohne den alten) wieder funktioniert, müsste der an der FritzBox neu angemeldet werden.
Ich hoffe, dass dieses einigermaßen verständlich erklärt wurde.
Solange alle Repeater eine Verbindung haben, kann der Heimnetzzugang von den einzelnen Repeatern manuell geändert werden.
IP des Repeater/Heimnetz-Zugang/Individuelle Einstellung für die WLAN-Verbindung aufklappen zum Heimnetz - aufklappen
dann sieht das so aus.
Womit der Repaeter aktuell verbunden ist, erkennt man am Gesetzen Haken.
Nun kann man die Heimnetzverbindung ändern - vorher den WLAN Schlüssel kopieren und nach der Änderung neu Einfügen und bestätigen.
So kann der TE seinen Repeater verbinden wie er möchte, egal ob Kaskadiert (in Reihe) oder Sternförmig (direkt an die Fritzbox).
Noch ein Tipp! Hier ist es ratsam, beide Netze (2,4 + 5 Ghz) mit demselben AP zu verbinden, ansonsten bekommt die MESH Ansicht ein Problem.
Die MAC- Adressen der AVM Produkte sind meisten fortlaufend, und können vorher unter WLAN/Funknetz nachgesehen werden (da wo man den Repeater anmelden möchte).
Gruß
Roland