[Frage] Mesh System erweitern Stern förmig

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

Ist es möglich im Mesh Sternförmig zufahren siehe dazu das Bild...

Danke
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    62.8 KB · Aufrufe: 57
Sternförmig wäre es, wenn der Repeater IP x.26 direkt mit der 7490 verbunden wäre, genau wie x.25 und x.19.
Was soll da deine Ergänzung im Bild darstellen?
 
Das ich die neue 1750e über die bestehende 1750e anbinden möchte!

Daher die Pfeile damit man es besser verstehen kann was ich meine.

Danke
 
Welche neue 1750E?
Die x.26 ist doch bereits an der x.25 (in Reihe) angebunden.
Da ist kein Stern!
 
So siehts im Moment aus -> die Pfeile sollen darstellen das ich den neuen auf den jeweiligen 1750E verbinden möchte....

Es bleibt alles gleich nur wo die Pfeile sind kommt einer neuer hinzu...dann hätte ich sozusagen eine T Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll das machen?
Gib mal bitte allen deinen Repeatern eindeutige Namen, dann wird die Installation leichter und man weis, wovon man redet.
 
Repeater im Mesh können sowohl im Stern (=alle direkt am Master) als auch in Reihe (= Repeater hinter Repeater) als auch in Mischformen verbunden werden (z.B. Stern an Repeater)
 
Du kannst grundsätzlich alle Repeater direkt an der Box anmelden, einMESHen und später an ihre Einsatzorte verteilen. Später machen die Geräte untereinander (bzw. von der Box gesteuert) aus, wer sich an wem verbindet, um so die optimalen Übertragungsraten sicherzustellen.
Das schließt auch die WLAN-Clients ein.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Das Problem ist ich habe eine Dachboden und dort ist eine PV Wr verbaut -> Habe keine möglichkeit ein Netzwerkkabel zuverlegen!

Das der Repeater mit IP Endung 25 im OG hängt dachte ich mir ich richte mir über diesen eine Wlan Verbindung ein mit dem 1750e der dann im Dachboden hängt und per lan an der PV.

Mfg
 
Von Netzwerkkabel war doch gar nicht die Rede. Ich meinte dass Du für die Einrichtung alle Repeater in unmittelbarer Nähe der FritzBox anmelden und einmeshen kannst (Du musst jeweils an beiden beteiligten Geräten eine Taste drücken - das geht ohne Lauferei besser ;) ) und dann später die Repeater an ihrem Einsatzort in die Steckdosen steckst - den Rest machen Repeater und Box unter sich aus.
 
Ist das so von AVM auch irgendwo dokumentiert?

Warum gibt es dann für Stern sowie Reihenschaltung verschiedene Einrichtungsleitfäden?
 
Sind die evtl. noch aus Vor-Mesh-Zeiten? Was aber nicht heißt, daß das nicht mehr geht.

Bei Verkettungen ist die Anmeldung an den jeweils nächstgelegenen Repeatern sicher schneller; meiner Ansicht nach dürfte aber auch das nachträgliche Verteilen der dem Mesh-Master bekannten Repeater möglich sein und funktionieren.
 
Soweit mir bekannt, "heilt" sich ein MeshSystem selbst, soweit es geht.

Soll heißen bei einer Reihenschaltung

F!Box <> Repeater1 <> Repester2

Fällt nun Repeater1 aus (aus welchem Grund auch immer) und Repeater2 würde das WLAN-Signal der F!Box noch sehen/erreichen, würde er dies als Ersatzverbindung nutzen, sobald F!Repeater1 wieder senden, würde die Verbindung wieder in Reihe laufen.

Aber der Sinn der Reihenschaltung ist ja, dass gezielt der Repeater1 (mit seiner MAC/BSSID primär genutzt wird).
 
Die Repeater lassen sich doch sehr leicht über Heimnetz-Zugang, Individuelle Einstellungen ... auch nachträglich umhängen. Wozu die ganze Diskussion hier?
 
Das wäre dann die Methode, einen Repeater an "einem anderen Router" mit der Einschränkung, dass dieser selbst kein WPS hat anzumelden.

Klar kann man es auch so machen.

Es ging aber um das, dass sich das alles von alleine regelt und dann auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden müssen, also was soll Deine Diskussion jetzt, wenn Du einen ganz anderen Weg aufzeigst?
 
... oder "an einen anderen Repeater".
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch diese Möglichkeit gibt.
Inwieweit "Mesh" auch solche Anbindungen wieder umsteuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es wäre interessant, dies zu wissen. Meines Wissens steuert "Mesh" aber nur Client-Anbindungen.

Edit: Es scheint übrigens nicht so zu sein. Wenn ich 2 Repeater mit dieser Methode in Reihe schalte, und dann den 1. Repeater ausstecke, hängt der 2. Repeater in der Luft, ist also nicht mehr erreichbar. Er kehrt nicht von allein zur Basis zurück. Erst wenn ich den 1. Repeater wieder stecke, ist der 2. wieder erreichbar und ich kann ihn wieder parallel zum 1. an die Basis hängen. Die Zuordnung eines Repeaters zur übergeordneten Basis/Repeater scheint also mehr oder minder statisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir bekannt, "heilt" sich ein MeshSystem selbst, soweit es geht.
....

Hallo @stoney

das ist bei mir leider anders :oops:

Ein Repeater bleibt nur mit dem AP verbunden, an dem er ursprünglich angemeldet wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei um die FB (MeshMaster), oder einen bereits verbundenen Repeater handelt (Kaskade).

Angenommen wir haben hier 3 Komponenten.

FB (MeshMaster) - bestehender Repeater - neuer Repeater, der am bestehenden Repeater angemeldet werden soll.
Man drückt am neuen Repeater und am alten Repeater für eine Sekunde die Taste und die beiden Geräte verbinden sich per WPS.
Um den neuen Repeater anschließend ins Mesh zu bekommen, drückt man wieder die Taste am Repeater und innerhalb 2 Minuten die WPS Taste an der FritzBox (neuere Modelle).
Somit ist der neue Repeater an dem bestehenden kaskadiert und auch im Mesh. Die Einstellungsübernahme ist ab Werk somit aktiv.
Der neue Repeater identifiziert die Heimnetzverbindung anhand der MAC Adresse, die des bestehenden Repeaters und nicht anhand der SSID, die ja identisch mit der FB wäre.
Entfernt man jetzt den bestehenden Repeater, baut der neue Repeater keine Verbindung direkt mit der FB auf, auch wenn sich diese im Einflussbereich der FB befinden würde und eine identische SSID hat. Der Grund ist die hinterlegte MAC Adresse, die bei der Erstanmeldung im neuen Repeater per WPS gespeichert wurde.

Logischerweise haben ab diesen Zeitpunkt die angemeldeten Clients am neuen Repeater keine Internetverbindung mehr.

Damit der neue Repeater (ohne den alten) wieder funktioniert, müsste der an der FritzBox neu angemeldet werden.

Ich hoffe, dass dieses einigermaßen verständlich erklärt wurde.

Solange alle Repeater eine Verbindung haben, kann der Heimnetzzugang von den einzelnen Repeatern manuell geändert werden.

IP des Repeater/Heimnetz-Zugang/Individuelle Einstellung für die WLAN-Verbindung aufklappen zum Heimnetz - aufklappen

dann sieht das so aus.


gktketdket.jpg

Womit der Repaeter aktuell verbunden ist, erkennt man am Gesetzen Haken.

Nun kann man die Heimnetzverbindung ändern - vorher den WLAN Schlüssel kopieren und nach der Änderung neu Einfügen und bestätigen.

So kann der TE seinen Repeater verbinden wie er möchte, egal ob Kaskadiert (in Reihe) oder Sternförmig (direkt an die Fritzbox).

Noch ein Tipp! Hier ist es ratsam, beide Netze (2,4 + 5 Ghz) mit demselben AP zu verbinden, ansonsten bekommt die MESH Ansicht ein Problem.
Die MAC- Adressen der AVM Produkte sind meisten fortlaufend, und können vorher unter WLAN/Funknetz nachgesehen werden (da wo man den Repeater anmelden möchte).

Gruß

Roland
 
Hallo Ok

Also ich verbinden den neuen Repeater mit dem bestehenden Repeater der im OG sitzt....und dann eben mit der Fritz 7490 somit hätte ich ein T Form bildlich besprochen somit sollte das ganze auch funktionieren....oder
 
Wenn der Sende und Empfangsbereich vom neuen Repeater zur FB reicht (und umgekehrt), ist das problemlos möglich.

Damit hast du diesen ursprünglich kaskadiert und anschließend direkt mit der FB verbunden (Umstellung im Heimnetzwerk Zugang, wie beschrieben.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.