[Frage] Mesh Netzwerk und mehrere AP - Gleichen SSID/Kanal einstellen?

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zur "neuen" Mesh Funktionalität der Fritzbox bzw. Repeater. Wohne ihn einem Einfamilienhaus mit Keller und ausgebautem Dachboden und möchte gern überall vernünftiges WLAN haben.
Nach langem hin und hertesten (bevor Mesh kam) habe ich festgestellt das es besser ist wenn ich manuell auf den jeweils nächsten AP zugreife, je nachdem wo ich mich im Haus gerade befinde. Ist natürlich nicht sehr komfortabel. Der Aufbau ist wie folgt
Keller: FritzBox 7490
EG: WLAN Repeater 1750E
DG: FritzBox 7240
Garten: FritzBox 7362SL

Alle Geräte, einschließlich des Repeaters sind untereinander per LAN verbunden. Alle haben aktuell eine eigene SSID und Kanal. Auf den Endgeräten muss ich wie gesagt, je nachdem wo ich mich befinde den jeweils besten AP auswählen. Dies habe ich gemacht denn als ich es mal probiert habe jedem AP die gleiche SSID zu geben musste ich feststellen das die Geräte teils den deutlich schlechteren AP gewählt haben und dort blieben. Hatte natürlich zur Folge das die Verbindung sehr langsam war. Bsp. Wurde im 1.OG meist der Repeater aus dem EG genommen oder teils sogar noch das ganz schwache Signal der 7490 aus dem Keller obwohl die 7240 im DG deutlich näher dran war und das stärkere Signal bot.

Die Frage ist nun: Ist diese Geschichte bei Mesh besser? Sprechen hier die AVM Geräte untereinander und reichen das Endgerät ggf. auf das andere Gerät weiter. Das Endgerät selber bleibt ja so doof, es muss also von den AVM Geräten gesteuert werden - nur machen sie das?
Will nun nicht alles umstellen und dann feststellen das es genauso bescheiden läuft wie damals, daher meine Frage. Wenn das immer noch nicht geht sehe ich eig. keinen wirklichen Vorteil von Mesh gegenüber dem alten System.
BTW: Ja mir ist klar das die 7240 und 7362SL das aktuell nicht können, also momentan könnten das nur die 7490 und der Repeater - wenn das aber funktioniert würde ich ggf. die Geräte gegen Mesh fähige tauschen oder vielleicht warten ob AVM zumindest für die 7362SL noch Mesh bringt (denke mal bei der 7240 kann ich hier lange warten...)

Freue mich auf eure Antworten
 
Glaube nicht, dass es mit Mesh besser wird. Ist ja nicht mal bekannt, was AVM da wirklich treibt. Habe meine beiden Boxen Mesh-fähig aber auch per LAN verbunden. SSID gleich.
Wie schnell die Geräte den Sender wechseln hängt glaube ich eher von dem Empfänger ab. Mein Sony Xperia wechselt immer schnell. Das Asus Tablet benötigt da deutlich länger, bzw. muss manuell dazu bewegt werden.
 
Die Frage ist nun: Ist diese Geschichte bei Mesh besser? Sprechen hier die AVM Geräte untereinander und reichen das Endgerät ggf. auf das andere Gerät weiter. Das Endgerät selber bleibt ja so doof, es muss also von den AVM Geräten gesteuert werden - nur machen sie das?

Genau das ist ja tatsächlich ein Ziel des "Mesh", egal von welchem Anbieter. Laut Golem.de (https://www.golem.de/news/avm-fritz...-in-alte-wie-neue-fritzboxen-1709-129923.html) macht AVM das mit den Standards IEEE 802.11k und 802.11v (zumindest teilweise). Ich habe selber keine Möglichkeit zum Testen, wenn ich mir die Rückmeldungen hier im AVM-Forum aber so ansehe, dann scheint das ganz gut zu funktionieren, aber leider mit großen Ausnahmen. Die Geräte von Apple scheinen sich an einem AP festzubeissen und manche ältere Kiste kümmert sich auch nicht um die Steuerungsversuche durch das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ebenfalls an 4 APs die selbe SSID auf unterschiedlichen Kanälen. Das Handover wird von den verwendeten Geräten unterschiedlich gut gemacht. Die meisten modernen Geräte wechseln automatisch zur stärksten Basis. Apple iOS macht das sehr gut. Speziell bei Android musste ich das Roaming in den Entwickleroptionen aktivieren.
 
Die Signalstärke des aktuellen Mesh-Members muss vom Client als geringer-werdend detektiert werden, bevor zum nächsten stärker sendenden (falls vorhanden!) Mesh-Member gewechselt wird.

Genau hier liegt das Problem: Welcher Schwellwert ist in welchem Client definiert ? 1%, 10%, 30%, 50%, ..., 80%, 90% oder nur 100%?
 
Seit heute gibt es bei AVM auch einen Artikel, der das Verhalten des neuen FRITZ!OS bei der "Autokanal-Suche" etwas genauer erklärt. Möglicherweise werden sich ja weitere anschließen, die dann auch das Vorgehen beim Band-Steering etwas genauer erläutern ... das wird ja dann interessant, wenn Clients eben nicht freiwillig "mitspielen" beim Wechsel von AP oder Band.
 
Um eine sehr hohe Auslastung im 2,4 GHz-Frequenzband zu vermeiden, prüft die FRITZ!Box, welche WLAN-Geräte sich auch am 5 GHz-Frequenzband anmelden können. Dazu meldet sie alle Geräte aus dem 2,4 GHz-Frequenzband ab und sperrt diese kurzzeitig für das 2,4 GHz-Frequenzband. Sollte die Anmeldung eines WLAN-Gerätes im 5 GHz-Frequenzband erfolglos bleiben, wird dieses anschließend wieder für das 2,4 GHz-Frequenzband zugelassen.
vgl. Was ist Band Steering und wie funktioniert es?
 
@Semilla74
Wenn das als Hinweis an mich gedacht war, weil ich oben etwas zu den "Hintergründen" beim Band-Steering geschrieben habe ... das ist weit weniger in diesem KB-Artikel als das, worauf ich da "anspiele". Mir geht es nicht darum, wie das "prinzipiell" funktioniert, sondern wie es "konkret" funktioniert ... sprich welche Schwellwerte da in welche Richtung über- oder unterschritten werden müssen, damit eine STA aus einem Band in das andere genötigt wird. Das wird dann ja erst in der gesamten Bewertung von Empfangsfeldstärken, Signalqualitäten und Auslastung interessant, ab wann da die FRITZ!OS-Geräte tätig werden und wie das dann genau abläuft. Die oft genug berichteten Probleme, sich mit einem bestimmten Geräte nach einiger Zeit mit einem (AVM-)AP zu verbinden, die im Anschluß wie von Geisterhand wieder verschwinden, stellen ja kaum noch eine "kurzzeitige Unterbrechung" dar - wenn das die Kunden schon von sich aus bemerken und diagnostizieren können (Häh? Das andere Gerät geht aber noch, wie ich gerade getestet habe.), dann gehen da die Vorstellungen von "kurzzeitig" wohl doch etwas auseinander.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.