[Problem] Meine Sipgate Rufnummer ist nicht erreichbar

Manfredo1952

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag
Ich habe einen privaten Sipgateaccount seit gefühlt 15 Jahren. Hat immer super funktioniert. FBox sei Dank.
Nun habe ich bemerkt, dass meine Nummer nicht mehr erreichbar ist - "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" meldet die Ansage. Heraustelefonieren funktioniert. Nur zu Hause anrufen eben nicht. Sipgatesupport antwortet nicht. Support per Telefon gibt es nicht. Emails = nada, niente....nüscht.
Ich habe jetzt mal bei Easybell einen Testaccount bestellt, wenn das läuft dann schmeiß ich Sipgate eben raus.
Nur schade wg der Nummer,
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?
Gruss Manfred

Hast Du es mal von unterschiedlichen Telefon-Providern aus versucht? Manchmal, jedoch eher selten, klemmt es zwischen einem bestimmten Provider und sipgate. Z.B. aus irgendeinem Mobilfunknetz.
Was steht denn im Log des Kundencenters?
LG

Ich habe einen privaten Sipgateaccount seit gefühlt 15 Jahren. Hat immer super funktioniert. FBox sei Dank.

Welchen FB-Type sowie FW-Version hast Du ?

Bitte auch mal Auszug aus erweiterten Supportdaten-Datei http://fritz.box/?lp=support posten, vorher sensible Daten anonymisieren.

Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
SNIP
##### END SECTION sip
##### BEGIN SECTION invite SIP INVITE messages
SNIP
##### END SECTION invite

Heraustelefonieren funktioniert.
funktioniert CLIP ? d.h. die Absender-TelNr wird richtig bei Angerufenem angezeigt, z.B. auf Handy.

Hast Du mehrere Rufnummern bei FritzBox registriert ? gibt es noch eine Festnetz-Telefon-Nr (ISDN, Analog) neben der Sipgate VOIP Telefon-Nummer ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine Antwort vom Support erhalten. "Ihre Nummer ist, aus regulatorischer Sicht, eine Stelle zu lang und in dieser Form eigentlich gar nicht existent. Sie hätten diese Nummer damals prinzipiell gar nicht erhalten dürfen, was allerdings aufgrund einer technischen Beeinträchtigung trotzdem erfolgt ist. (Vermutlich. Aufgrund der vergangenen Zeit lässt sich das nicht eindeutig ermitteln) Da immer alles funktioniert hat, ist das auch in unseren Systemen nicht aufgefallen. Über solch einen langen Zeitraum ist das ungewöhnlich, aber im Nachgang leider nicht zu ändern."

Nun ja, habe eine neue Nummer "gezogen" und nun funktionierts wieder.
Danke und Gruss
Manfredo1952

Antwort vom Support erhalten. "Ihre Nummer ist, aus regulatorischer Sicht, eine Stelle zu lang und in dieser Form eigentlich gar nicht existent.
nur der Vollständigkeit, bzw. Nachvollziehbarkeit:
Wie lange war denn die "alte Tel-Nr." ?
welche Länge hat die "neue Tel-Nr." ?

Ich habe einen privaten Sipgateaccount seit gefühlt 15 Jahren. Hat immer super funktioniert.
das verstehe ich nicht;
meine Telefon-Nr (0xxxxxxxxxxx) hat eine Länge von 12 Ziffern.

"Ihre Nummer ist, aus regulatorischer Sicht, eine Stelle zu lang und in dieser Form eigentlich gar nicht existent.
welches Regularium ???
das sollte der Support doch benennen!!!
es kann doch nicht sein, dass der Sipgate nach 15 Jahren einem die Tel-Nr. wegnimmt;
ggf. ist das ein Fall für die BNA.

Ach so, ja, die Vorwahl hatte ich weggelassen - das sind + 5 also dann
Alt = 13
Neu = 12

Und, ich bin mittlerweile 65 und die Ruhe selbst... Sowas kann man nicht aufregen.

welches Regularium ?
BNetzA:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/ONRufnr/ONLänge_ONRufnr/Länge_ONRufnr_Basepage.html

Die Ortsvorwahl ohne Null ist dabei mitzuzählen. Also im Falle von @Manfredo1952 hatte seine alte Rufnummer 12 Stellen und die neue nun 11. Deine hat somit auch nicht 12 Stellen sondern 11 denn ich vermute du hast die 0 mitgezählt.

Von der kommen doch die Vorgaben an die sich Sipgate zu halten hat.

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Danke! das waren die Inputs, die mir fehlten.

welches Regularium ???
das sollte der Support doch benennen!!!
es kann doch nicht sein, dass der Sipgate nach 15 Jahren einem die Tel-Nr. wegnimmt;
BNetzA:
Von der kommen doch die Vorgaben an die sich Sipgate zu halten hat.
das gilt aber nur für Telefon-Nr. die nach 01.01.1998 zugeteilt wurden.
Vor der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes am 01.01.1998 waren auch Rufnummern zugeteilt worden, die kürzer als zehn Stellen sind.
es gibt noch viele alte Telefon-Nr. mit 9 Ziffern Länge!!!
und da schaltet auch keine Provider die Nummer ab!!!

Kürzere Rufnummern sind auch kein Problem. Längere Rufnummern sind ein Problem.

Längere Rufnummern sind ein Problem.

Verlängerte Ortsnetzrufnummern
Die längerstellige Nutzung von Rufnummern durch Anhängen von Ziffern an die zugeteilte Rufnummer durch den Teilnehmer ist grundsätzlich zulässig. Allerdings erwachsen aus der längerstelligen Nutzung durch den Teilnehmer keinerlei Rechtsansprüche. So besteht beispielsweise bei einem Anbieterwechsel kein Rechtsanspruch auf die Portierung längerstelliger Ortsnetzrufnummern. Inwieweit verlängerte Ortsnetzrufnummern technisch erreichbar sind, richtet sich nach den Gegebenheiten bei den an einer Verbindung beteiligten Netzbetreibern. Nach einer Empfehlung der Internationalen Fernmeldeunion können Rufnummern in Deutschland bis zu 13 Ziffern lang sein. Daher kommt es in der Regel zu keinen Problemen bei der Erreichbarkeit, solange diese Stelligkeit nicht überschritten wird.
ich sehe bei TE #1 kein Problem, da hier eine "Verlängerung" der Tel-Nr. von 11 auf 12 < 13 vorliegt;
unklar warum da Sipgate die Tel-Nr einseitig aus Nutzung genommen hat und dabei den Kunden nicht proaktiv informiert hat ;-(

Nach "einseitg aus Nutzung" genommen sieht es eben nicht aus, das wurde offensichtlich erst gemacht nachdem der Kunde Probleme bei Sipgate gemeldet hatte und lt. Beitrag #4 hat sich der Kunde eine neue (kürzere) Nummer "gezogen" und nicht Sipgate.
Die vom Kunden gemeldeten Probleme bezogen sich lt. #1 auf die Erreichbarkeit dieser Rufnummer und die Erreichbarkeit von Rufnummern mit mehr als 11 Ziffern scheint nicht garantiert werden zu können (muss es wohl auch nicht). Auch wenn lt. der int. Fernmeldeunion die Rufnummern bis zu 13 Ziffern lang sein können (das scheint auch nur eine Empfehlung zu sein und kein mus) gibt es damit offensichtlich Probleme die nicht im Einflussbereich von Sipgate liegen müssen. Vielleicht hätte man das Problem mit der Erreichbarkeit auch lösen können aber da hat dann der Kunde wohl eher die Variante genutzt sich eine neuere kürzere Rufnummer auszusuchen.

Die magische Grenze liegt inkl. 49 für Deutschland ohne 00 davor bei 15. Ist international geregelt. Vgl. Recommendation E.164 – E.169.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.