Mein kleines Allerlei

Danke für deine Mühe! Das Problem mit dem Returnwert bzw dem start-stop deamon muss ich mir noch anschaun, das hatte ich noch nicht benutzt.

No problem. The code was very understandable and well written. It didn't take long...

The start-stop-daemon program from busybox is not being built per standard. I thought it may however be a good idea. It can do a few things in a standard way we have always done with sh code... I think we should talk about that with the others. What do you think?

Code:
ifconfig $XXX|grep bytes|sed 's/.*RX bytes/N/g;s/ .*TX bytes//g;s/ .*//g'
Code:
ifconfig $XXX | sed /bytes/!d;s/.*RX bytes/N/;s/ .*TX bytes//;s/ .*//g'

Must you replace '.*RX bytes' or ' .*TX bytes' repeatedly in a single line? If you don't, you don't need the 'g' (globally) keyword.

Can you show an example of both the RX and TX lines?
 
@arved85:
Mit dem Abstürzen von Samba hatten schon einigen hier Probleme. Meist war Swap in Benutzung, was wohl irgendwie durch das hotplug System verursacht wird. Ganz klar ist dies aber noch nicht.
Ich selbst habe keinerlei dieser Probleme! Meine 7170 läuft jetzt seit 3 Tagen u.a. mit MySamba und RRDstats. Seitdem hab ich mit RRDstats schon viel exprimentiert und Samba ist mir noch nicht abgestürzt. Sonst auch noch NIE!

Die RAM Anzeige ist so eingentlich ok. Bei Linux wird meist über 90% vom Arbeitsspeicher belegt. Bei dir sind 54% belegt, 37% Cache der bei Bedarf geräumt werden kann und 9% sind wirklich frei.
Das meintest du doch?

"cat /proc/bus/usb/devices" sollte ein paar Infos zu USB Geräten geben.

@the_freestyler: Die .rrd Dateien braucht man nur per Samba, Ftp, usw freizugeben. Vielleicht gibt es dafür schon Programme.
Jede Box hat andere Interfaces. Mit diesem Befehl kannst du deine lokalen finden.

@johnbock:
RX and TX sind in der gleichen Zeile und kommen nur 1x vor
Code:
$ ifconfig |grep "bytes"
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:100916 (98.5 KiB)
          RX bytes:2905079830 (2.7 GiB)  TX bytes:2538056112 (2.3 GiB)
          RX bytes:185695474 (177.0 MiB)  TX bytes:456219000 (435.0 MiB)
          RX bytes:681173937 (649.6 MiB)  TX bytes:220205456 (210.0 MiB)
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          RX bytes:507354561 (483.8 MiB)  TX bytes:218182643 (208.0 MiB)
          RX bytes:777022 (758.8 KiB)  TX bytes:777022 (758.8 KiB)
          RX bytes:2223885203 (2.0 GiB)  TX bytes:625062039 (596.1 MiB)
$ ifconfig lan
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1A:4F:00:00:00
          inet addr:192.168.99.1  Bcast:192.168.99.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9658105 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:552995 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:507504322 (483.9 MiB)  TX bytes:218394352 (208.2 MiB)
PS:
Code:
ifconfig lan | sed [COLOR="Red"][B]'[/B][/COLOR]/bytes/!d;s/.*RX bytes/N/;s/ .*TX bytes//;s/ .*//'
N:507661297:218593512
funktioniert prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht cuma, sorry war mein Fehler. War durch die 54 % verwirrt.

Danke für den Befehl, dachte aber eher an was, wo ich herausfinden kann wie mein USB Interface heißt, weeste? :p

EDIT:
Hast Recht, lag wirklich an Swap. Nach dem ichs deaktiviert hab kann ich RRDstats wie en bekloppter Neustarten und Samba rührt sich nicht. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Echtzeit-Anzeige habe ich noch eine Idee: Wie lange dauert es denn, nur eine einzelne der Grafiken zu erzeugen? Wenn das einigermassen schnell geht, könnte man ja für jedes Datum (CPU oder Netzwerkinterface oder...) eine Unterseite machen, bei der das automatisch jede Sekunde oder jede zweite Sekunde neu geladen wird. Am besten per Javascript, so daß nur die Grafik aktualisiert wird und nicht die komplette Seite. Es ist ja sowieso nur die Anzeige des aktuellen Tages intressant, bei den anderen ändert sich ja so schnell sowieso nix. Evtl. könnte man dort sogar noch einen kleineren Ausschnitt (1 Stunde z.b.?) wählen, das müsste dann doch noch schneller gehen oder?
 
RRDstats Testversion 2113

Änderungen:
-Die Skripte zum Sammeln wurden zusammengefasst und nice wird falls vorhanden genutzt. Dadurch keine Unteraufrufe und keine Blockierungen/Mehrfachaufrufe bei sehr kleinen Intervallen (Theoretisch sollte sogar "1" Sekunde möglich sein! Dadurch steigt die Last der Box aber sehr, bei meiner alten 3020 auf ~45%!!)
-Codeoptimierungen von johnbock eingefügt (von Hand, da dein Patch für den Trunk war und nicht die aktuellere Testversion :( )

Zu start-stop-daemon hab ich hier ein bisschen gelesen, der schein genau das zu machen was benötigt wird und nohup kann weggelassern werden. Da bastel ich morgen Abend mal dran

@arved85: johnbock bastelt gerade am hotplug. Danach sollten dieses seltsame Beenden von Prozessen behoben sein. Den Zusammenhang mit Swap verstehe ich trozudem nicht so ganz. Mit "ifconfig" werden alle deine möglichen Intefaces angezeigt, da müsste auch das USB dabei sein. Interfaces tauchen nur bei "ifconfig" auf wenn sie aktiviert sind (ist zB bei Wlan so).
@McNetic: In der neuesten Testversion kann man die Zeitabschnitte zwschen 1 Stunden und 1 Jahr selbst frei definieren. Gefühlt braucht eine Grafik länger als 1 Sekunde auf meiner 7170. Problematisch könnte es werden noch werden, die Daten jede Sekunde zu sammeln und in die RRDs zu speichern. Deshalb die Idee das Bild aus den Daten auf dem Client/einem anderen Rechner zu generieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der start-stop-daemon der busybox ist aber grad im Wandel, nur so als Anmerkung. Da pasisert grad recht viel, weil da wohl einiges shcief ging.

So am Rande bemerkt eben.

Greetz

c.
 
Hi,

noch eine Idee zur Anzeige in Echtzeit:
Könnte man nicht die Rechenleistung des Client nutzen?
Ich denke da an Java oder Ajax.
Der Browser holt sich die Daten von der Box und bereitet sie lokal auf.

Ich bin in dem Bereich aber absoluter Laie. Ist also nur ein Gedanke.
Es wäre allerdings auf die Größe zu achten, da dieses Applet ja in die Firmware müsste.
wengi
 
Da stellt sich mir dann die Frage, wer das schreibt, hmm? Die tools auf der Box bereiten die Daten ja schon auf, so ist das nicht. Du könntest allerdings die Daten quasi sekündlich auf deinen REchner ziehen und mit einem lokal installierten Tool selber erzeugen. Wäre doch auch gut, oder?
 
@wengi: Java ist eine gute Idee, es muss sich nur jemand finden der dies kann und dann auch macht :phone:
@Silent-Tears: Danke für die Info zum start-stop-daemon. Wo findet man denn dazu was?
Ich hab damit getestet und es läuft soweit ganz gut. Für den "Status" bin ich aber vorerst mal bei pidof geblieben (Option -t ist eh nicht integriert) und fürs "Stop" bei killall. Nur zum "start"en hab ich start-stop-daemon verwendet, so wird man die doofe nohup.out auch los.

Code:
rm -rf make/rrdstats
svn up
patch -p0 < /pfadzurdatei/RRDstats_Trunk2113_3.patch
[I]rm make/rrdstats/files/root/etc/default.rrdstats/*.sh[/I]
make rrdstats-dirclean
#dann noch für den start-stop-daemon:
make menuconfig

Bitte mal testen, jetzt sollte eigentlichg alles enthalten sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Tears: Danke für die Info zum start-stop-daemon. Wo findet man denn dazu was?
Ich hab damit getestet und es läuft soweit ganz gut.

In den Mailinglisten zur busybox.

Aber wenns läuft...

Zu Java: Können ja. mahcen: Nein, höchstens mal um drüberzugucken und zu helfen, wenns klemmt. Alles andere ist eher zeitmangel.
 
CPU Last im Idle

Wie hoch ist eure CPU Last, wenn die Box quasi nichts zu tun hat, also im Idle ? Bei mir sinds im Schnitt 5%.
 
mit der RRDstats Auswertung.
top schwankt, sieht aber überwiegend folgendermaßen aus:

Code:
CPU:   0% usr   0% sys   0% nice  91% idle   0% io   0% irq   7% softirq
Load average: 0.20 0.64 0.43
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 2080  1995 root     R     1428   5%   1% top
  481     5 root     SW<      0   0%   1% [capi_oslib]
 
Bei mir war die Last auf der 7170 in den letzten 6 Stunden 5,4% und in der letzten Woche 6,1% bei Aufzeichnung der RRDstats alle 60 Sekunden.
@RalfFriedl: Schau dir mal das Bild in in diesem Beitrag an
 
Das Auslagern auf den Client finde ich auch eine gute Idee, ich würde es allerdings in Javascript machen, das ist doch deutlich portabler als Java. Möglich ist sowas auf jeden Fall, man schaue sich mal als Beispiel das hier an: http://www.walterzorn.com/grapher/grapher_e.htm
 
Das Problem ist nur, dass die Daten mit "rrdtool create/update" gesammelt werdden und später in der .cgi mit "rrdtool graph" ausgewertet werden. Es müsste also das Lesen der .rrd und Generieren komplett selbst schreiben. Mit JavaScipt sollte dies eigentlich nicht möglich sein, bei Nutzung von Java sollte es auch nicht so einfach werden.
Am besten dafür wird wohl ein eigenes Projekt sein
 
Du hast Recht, das ist kompliziert. Man kann zwar mit rrdtool dump den Inhalt der .rrd-Dateien in XML-Form ausgeben und das könnte man dann auch mit Javascript aufbereiten, aber das ist schon sehr kompliziert. Vor allem handelt es sich auch schon um recht große Datenmengen, die da transferiert werden, so daß ich denke, daß das schon einen Flaschenhals bei der Geschwindigkeit darstellt.
 
Vor allem ist javascript nun auch nicht die allerschnellste Möglichkeit, mal so am Rande.

Denn grosse Datenmengen mit JS aufbereiten ist mal so reichlich... *pieps*?
 
Bei mir sind es für mem+cpu+4xInterface rund 500 kb an .rrd Daten. Das geht noch.
 
Vor allem ist javascript nun auch nicht die allerschnellste Möglichkeit, mal so am Rande.

Denn grosse Datenmengen mit JS aufbereiten ist mal so reichlich... *pieps*?
Javascript ist die am stärksten unterschätzte Programmiersprache :). Man kann damit alles, was mit anderen Sprachen auch geht, es ist möglich, komplett objektorientiert zu programmieren, und von der Performance her sind die aktuellen Implementierungen auch schon sehr gut. Auf jeden Fall wäre sowas in Javascript gefühlt deutlich schneller als auf die Box zu warten. Problem ist halt der Aufwand, das alles zu implementieren. Wer mal sehen möchte, was so möglich ist, kann sich auch mal as hier ansehen: Lemmings.

Bei mir sind es für mem+cpu+4xInterface rund 500 kb an .rrd Daten. Das geht noch.
500KB Daten vs. 20 KB Png-Dateien - da macht dann die Übertragung wieder viele Vorteile zunichte, schätze ich. So wenig ist das dann auch wieder nicht, vor allem, wenn es dann jede Sekunde einmal über die Leitung müsste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.